Profilbild von kielfeder

kielfeder

kielfeder ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2023

Ein bisschen zu sehr Ali Hazelwood-Re-telling...

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe

Ich hab voller Vorfreude auf The Love Test – Versuchs noch mal mit Liebe von Jenny L. Howe gewartet. Das klang genau nach einer Geschichte, die mir gefallen könnte. Ali Hazelwood mag ich nämlich auch und so Wissenschaftsromanzen (sagt man das so?) sind ganz nach meinem Geschmack.

Leider war ich insgesamt wirklich enttäuscht. Damit kann ich leider auch nicht bis zum letzten Satz warten. Das Buch wirkt wie ein Retelling von Ali Hazelwoods wohl berühmtesten Buch. Ich habe von ihr nur dieses eine gelesen und das ist auch noch gar nicht lange her, daher ist es noch relativ frisch im Gedächtnis. Das Rad kann auch nicht bei jedem Buch neu erfunden werden, das ist mir komplett bewusst. Aber es ist schwierig, hier sogar mit einem Zitat von Ali Hazelwood auf dem Cover zu werben. Also konkret Fans anzusprechen und dann diese so unglaublich ähnliche Geschichte dahinter zu verpacken.

Mit Ali wurde ich leider so gar nicht warm. Ihr fehlt teilweise wirklich die Empathie, generell ein Gefühl für ihre Mitmenschen. Sie ist ehrgeizig, aber so nachtragend.

Colin bleibt auch sehr blass und man erfährt quasi nichts über ihn. Dadurch konnte ich beim Lesen keine Verbindung zu ihm aufbauen.

Einzig das Setting war für mich authentisch gemacht. Der wissenschaftliche Hintergrund, das Leben an der Uni.

Aber ich hatte nicht den Eindruck, dass Ali und Colin besonders gut zusammenpassen und sie einen gewissen Vibe zusammen haben. Mit dem Vergleich der Geschichte von Ali Hazelwood im Hintergrund konnte The Love Test von Jenny L. Howe da ehrlich gesagt gar nicht gegen ankommen.

Der Liebesroman The Love Test von Jenny L. Howe hat sich beim Lesen stellenweise wirklich gezogen und ich hatte sogar überlegt, es abzubrechen. Leider kann ich hier keine Leseempfehlung für euch aussprechen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Sehr bewegend!

Sunrise Full Of Wonder

Nachdem die ersten beiden Bände der Berlin Night-Trilogie von Mounia Jayawanth mein Herz im Sturm erobert haben, hat es irgendwie etwas länger gedauert, bis ich nun auch Sunrise Full Of Wonder gelesen habe. Vielleicht wollte ich die liebgewonnenen Figuren nicht gehenlassen. Denn es ist ein Abschied. Ein bittersüßer Abschied.

Aber erst mal zur Geschichte: Maya ist die dritte im Bunde der drei Freundinnen, die in der Berlin Night-Trilogie im Fokus steht. Allerdings die, die wir wohl bisher am wenigsten kennengelernt haben, denn sie lässt Fremde nicht so gerne an sich heran.

Lenny ist ein wunderbar weicher Charakter. Gefühlvoll, liebevoll und ein absoluter Good Guy. Er respektiert Mayas Grenzen, er hinterfragt sich, aber manchmal kann auch er nicht mit allen Gefühlen und Entscheidungen umgehen und dann läuft er weg. Ungünstig nur, dass Maya große Angst hat, verlassen zu werden.

Ihr seht, das sind zwei zutiefst verletzliche Menschen, die hier aufeinandertreffen. Und eine Geschichte, die quasi zwei Teile hat. Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen, aber als ich dachte, jetzt sei es zu Ende, da ging es noch mal richtig los.

Und leicht hat Mounia Jayawanth es sich thematisch auch im dritten Band nicht gemacht. Ich kann die Situation, die sie beschreibt, zwar nicht nachvollziehen, aber ich konnte sie nachfühlen. Konnte mich in die Gedanken und zerrissenen Empfindungen hineinversetzen. Es ist schmerzhaft und doch so gut und richtig, dass die Autorin auch schwierige Themen in ihren New Adult Romance-Büchern behandelt.

Ich habe geweint, gelacht, getrauert, gelitten und gefühlt. So viel gefühlt.

Wie soll ich es sagen, ohne zu viel zu verraten? Lest Sunrise Full Of Wonder von Mounia Jayawanth. Ach, wenn ihr schon dabei seid, dann lest einfach die ganze Berlin Night-Trilogie! Ihr werdet es nicht bereuen, glaubt mir!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Ich habe mitgefühlt!

Gewitterleuchten

Endlich geht es mit Gewitterleuchten von Anya Omah wieder zurück zu den drei Freundinnen in den Norden. Ich habe mich schon so auf dieses Buch gefreut, weil ich Regenglanz und Nebelschimmer so geliebt habe.

Schon das Cover von Gewitterleuchten hat mich gefesselt und begeistert. Es passt einigerseits so gut zur Geschichte und zur Reihe, hat aber durch die intensiven Farben auch eine sehr starke Anziehungskraft.

Die Spannung zwischen Aaron und Leo ist sehr stark und sie sind gefühlt wie Feuer und Wasser. Aber auf der anderen Seite gleichen ihre Unterschiede sich auf ganz charmante Weise auch wieder aus.

Aaron ist zu Beginn sehr arrogant und unnahbar. Ich hab die Anziehung zwischen ihm und Leo wirklich nicht kommen sehen. Aber natürlich steckt in beiden Figuren doch ein weicherer Kern, als man das zu Beginn vermutet und sie müssen so einige Entwicklungssprünge durchmachen.

Großer Fan war ich vom deutschen Setting. Ich liebe das bei New Adult Romance total. Die Geschichte spielt größten teils in Lüneburg und es hat mir sehr gefallen, die Stadt durch Leos Augen zu erleben. Und ich hab Lust, die Stadt selbst ausführlicher zu erkunden.

Auch Anyas Schreibstil war wieder mitreißend und emotional und bewegend. Ich habe mitgefühlt, mitgelitten und mitgeliebt und das mit ganzem Herzen.

Insgesamt muss ich sagen, dass Gewitterleuchten für mich aber doch der schwächste Band der Trilogie ist. Nebelschimmer ist bei mir ganz oben auf dem Treppchen, dicht gefolgt von Regenglanz. Das für euch zur Einordnung der drei Bücher.

Dennoch ist Gewitterleuchten von Anya Omah eine sehr intensive Liebesgeschichte, die ich euch gerne empfehle. Ihr müsst allerdings auf jeden Fall auch die ersten beiden Bände zuerst lesen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Ich habs verschlungen!

Kein Horizont zu weit (Tales of Sylt, Band 1)

Kein Horizont zu weit von Alexandra Flint hat so viele Kriterien erfüllt, die mich neugierig gemacht haben, dass ich es nicht lange ungelesen lassen konnte. Und dann hat es mir auch noch SO gut gefallen, dass es innerhalb weniger Stunden verschlungen war.

Ich persönlich war leider noch nie auf Sylt, aber Alexandra Flint hat mir ihren Blick auf die Insel so eingehend nähergebracht, dass ich jetzt riesengroße Lust habe, die Insel selbst kennenzulernen.

Der erste Punkt, der mir richtig gut gefallen hat, sind die freundschaftlichen Beziehungen. Leni hat zwei Freundinnen, mit denen sie eine gesunde Beziehung auf Augenhöhe führt. Es ist einfach rundum wholesome, wie sich die drei jungen umeinander kümmern, füreinander da sind und auch über weite Entfernungen großen Anteil am Leben der anderen nehmen. Ich liebe das total, wenn in New Adult Liebesromanen so gesunde Freundschaften eine große Rolle spielen. Bin ich ein großer Fan von.

Dann mochte ich das Sylt-Setting. Richtig schön, das hatte ich ja eingangs schon beschrieben. Und vor allem fand ich auch cool, dass Leni eine Ausbildung zur Schiffsbauerin macht. Also einerseits finde ich, dass Ausbildungen in den gängigen Büchern wirklich unterrepräsentiert sind. Ein Studium ist einfach fancy und auch völlig ok, aber ich mochte diesen Aspekt hier sehr gerne. Damit konnte ich gut mitfühlen. Und die Wahl des Berufs ist ebenfalls sehr außergewöhnlich. Aber ich hatte das Gefühl, Alexandra Flint hat sich mit dem Schiffsbau eingehend beschäftigt. Ich fühlte mich mitgenommen. Ohne, dass es überfordernd und langweilend wirkte und so, dass ich aber auch noch etwas gelernt habe.

Und dann natürlich die Liebesgeschichte. Raffael und Leni erleben eine Mischung aus Second Chance-Romance und Enemies-to-Lovers. Zwei Tropes, die ich persönlich sehr gerne mag. Beide sind sehr verletzt und dementsprechend misstrauisch. Aber Alexandra Flint nimmt sich die Zeit, dass beide sich wieder neu kennenlernen und ihre Herzen auch erst mit der Zeit wieder öffnen.

Dieses Buch ist herzzerreißend, emotional und mit viel Fingerspitzengefühl geschrieben. Kein Horizont zu weit von Alexandra Flint ist echt ein Herzensbuch. Und ich freue mich jetzt schon so sehr auf die Folgebände!

Auch wenn es meine Meinung nicht mehr in irgendeine Richtung verändert, wollte ich dennoch noch das wunderschöne Cover von Kein Horizont zu weit ansprechen. Die Optik hat genau meinen Geschmack getroffen! Richtig schön und so passend.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Spannend, aber mit Längen...

The Players' Table – Wer nicht mitspielt, hat verloren

Ich muss ja zugeben, The Players‘ Table von Jessica Goodman hat mich im ersten Augenblick an Elité erinnert. Eliteschule, Drama, ein Todesfall. Aber da ich die Serie schon ganz gerne geguckt habe (bis zur 2., oder war es die 3. Staffel?), machte mich das Buch auch schnell auf sich aufmerksam gemacht. So ein bisschen spannendes Drama unter Schülerinnen verschlinge ich ganz gerne.

Ich habe sehr schnell in die Geschichte hineingefunden. The Players‘ Table wird aus der Sicht von Jill erzählt. Zwischendurch erfährt man in Rückblenden mal Bruchstücke von den anderen Playern, oder den verschiedenen Mutproben, die einzelne Personen absolvieren mussten. Dabei wurde ich als Leserin unweigerlich in dieses Netz aus Lügen und Intrigen integriert und konnte gut und böse auch nicht mehr klar voneinander trennen.

Spannend, wie immer mal wieder die Stimmung kippte und sich der Blickwinkel veränderte. Da war ich quasi immer „gezwungen“ weiterzulesen, weil ich natürlich wissen wollte, wie sich alles aufdröselt.

Allerdings muss ich auch anmerken, dass es teilweise ganz schöne Längen gab, wo die Spannung spürbar abflachte und sich die Handlung nicht entwickelte. Das war dann etwas zäh, aber der Wunsch blieb, dass ich wissen wollte, der denn Shaila nun ermordet hat. Aber kleinere Straffungen hätten hier wahre Wunder bewirken können.

Auch das Ende entwickelt sich dann schlagartig recht schnell. Also zum Schluss wird der
die Täter*in plötzlich sehr deutlich und die Entwicklung ist abzusehen. Aber es fügt sich wirklich außerordentlich gut. Jedes Puzzleteil rutscht an seinen Platz und das hat beim Lesen wirklich Freude gemacht, das zu verfolgen.

Insgesamt eine spannende Idee und ich kann euch The Players‘ Table von Jessica Goodman empfehlen. Und nehmt die Längen in Kauf! Es wird auch wieder spannender und flüssiger! Und ich muss ja sagen, ich bin jetzt sehr gespannt auf die geplante Serie. Da soll ja wohl gerade etwas in Arbeit sein und ich glaube, dieser Stoff kann als Serie echt gut funktionieren.