Profilbild von kielfeder

kielfeder ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2022

Sehr spannend, mit kleinen Einstiegsschwierigkeiten

The Block (The Loop 2)

Auf diesen zweiten Teil von The Loop von Ben Oliver habe ich mich so sehr gefreut! Der erste Band war für mich eine totale Überraschung und ich konnte es kaum erwarten zu lesen, wie die Geschichte rund um Luka und seine Freunde weitergeht. Also wenn ihr den ersten Teil noch nicht kennt, dann lest den zuerst. Ansonsten ist das Verständnis vom zweiten Band nicht so gut, würde ich sagen.

Zu Beginn fühlte ich mich ziemlich unvorbereitet in die Geschichte hineinkatapultiert. Band eins habe ich vor ziemlich genau einem Jahr gelesen und so frisch sind die Erinnerungen nicht mehr gewesen. Da brauchte ich einige Kapitel, um mich wieder zu orientieren und vor allem bei den vielen Namen auch zurechtzufinden.

Aber mit der Zeit erklärt sich vieles von selbst und auf mehrere Ereignisse und Figuren wird natürlich auch Bezug genommen. So war ich dann doch recht schnell wieder drin und habe fieberhaft Seite um Seite umgeblättert.

Der Kampf von Luka und seinen Freunden scheint nahezu aussichtslos und mehr als nur ein mal habe ich gestaunt, wie erfinderisch die Gruppe in der Not wurde. Nichtsdestotrotz gibt es auch in diesem zweiten Band wieder einige ganz schön brutale Szenen, das möchte ich noch gesagt haben. Das ist teilweise nichts für schwache Mägen…

Wie gesagt, The Block von Ben Oliver hat mich total mitgerissen. Ich liebe auch hier wieder die bunte Gestaltung vom Buchschnitt. Es ist einfach ein überzeugendes Gesamtpaket!

Wenn ihr als gerne mal wieder eine spannende Dystopie lesen möchtet, dann schnappt euch erst The Loop und dann The Block von Ben Oliver. Ich bin jetzt auf jeden Fall schon sehr auf den dritten Band gespannt und wie sich dann wohl alles auflösen wird.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Ich liebe diese Stadt!

Redwood Lights – Es beginnt mit dem Duft nach Schnee

Redwood ist mir in den vergangenen drei Jahren sehr ans Herz gewachsen. Drei Jahre ist es tatsächlich schon her, dass ich damals den ersten Band dieser Reihe von Kelly Moran gelesen und geliebt habe. Unglaublich, wie die Zeit vergeht.

Umso schöner, dass es nun ein neues Ticket für eine kleine Rückkehr in diese wundervolle Kleinstadt gab. Redwood Lights. Es beginnt mit dem Duft nach Schnee hat leider nicht viele Seiten, aber sprüht trotzdem vor Leben, Fürsorge und Behaglichkeit.

In diesem Buch lernen wir Marie besser kennen, was mich total gefreut hat. Bis jetzt war “das Drachentrio” noch immer etwas mystisch. Natürlich haben sie in den vorigen Bänden auch schon wichtige Rollen gespielt, aber man hat keinen Einblick in ihr Gefühlsleben bekommen. Das hat sich nun geändert. Alte Verletzungen und Konflikte müssen aufgearbeitet werden und Kelly Moran hat ihre Figuren mit viel Herzenswärme die Fäden spinnen lassen.

Wie gewohnt konnte ich mich einfach in die Geschichte fallenlassen und mich wohlfühlen. Die Seiten flogen viel zu schnell in meinen Händen dahin…

Es ist ein kurzer, aber wunderschöner Ausflug nach Redwood gewesen! Redwood Lights von Kelly Moran ist eine berührende Ergänzung der Reihe mit ganz viel Weihnachtsflair und Wohlfühlatmosphäre.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Die Zeit verging zu schnell!

Walnusswünsche

Endlich ein neuer Band in der Reihe “Kalifornische Träume” von Manuela Inusa! Walnusswünsche wurde von mir schon sehr sehnsüchtig erwartet.

Auch in Walnusswünsche hat Manuela Inusa wieder so einige schwerere ...

Auch in Walnusswünsche hat Manuela Inusa wieder so einige schwerere Themen verarbeitet. Es ist nicht alles so voller Sonnenschein, wie man als Leser*in vielleicht zu Beginn denken könnte.

Dabei ist die Atmosphäre auf der Walnussfarm von Vicky einfach zauberhaft. Ich habe meine Zeit dort sehr gerne verbracht und am liebsten wäre ich ja auch mal zum Essen eingeladen worden… Da klang immer sehr verlockend! Und ganz nebenbei würde ich im gleichen Atemzug bitte auch eine kleine Auszeit in dem niedlichen Häuschen auf der Farm buchen.

Victoria ist eine beeindruckende Frau. Wie sie alle Fäden in der Hand behält und nie den Überblick verliert. Es hat mich auch gefreut, Liam kennenzulernen. Da hat Manuela Inusa sich wieder zwei tolle Persönlichkeiten ausgedacht, die ich gerne begleitet habe.

Wie schon angedeutet, gibt es so einige Konflikte in Walnusswünsche aus der Welt zu schaffen. Gar nicht so einfach! Aber glücklicherweise entwickeln sich die Figuren hier auch wieder mit steigender Seitenzahl. Ich muss aber sagen, dass mir einige Entwicklungen vor allem rund um Abby am Ende etwas zu schnell gingen. Ich möchte nicht ins Detail gehen und dann spoilern. Aber manche Konflikte waren mir doch etwas sehr schnell gelöst.

Vor allem den Fans der Reihe kann ich Walnusswünsche von Manuela Inusa natürlich nur ans Herz legen. Die Zeit auf der Walnussfarm ging für meinen Geschmack wieder viel zu schnell vorbei… Wenn ihr bisher noch keins der Bücher gelesen habt, empfehle ich euch, sie mal genauer in Augenschein zu nehmen! Ihr werdet es sicherlich nicht bereuen.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Viel zu schnell ausgelesen...

Bis dann, ich lieb dich

Ich habe mir Bis dann, ich lieb dich von Tatjana Weichel vor allem gemerkt, weil mir das Cover sofort ins Auge gesprungen ist. Das war definitiv Liebe auf den ersten Blick!

Wenn ihr das Gefühl habt, euch ...

Wenn ihr das Gefühl habt, euch sei dieser Titel schon mal begegnet, dann könntet ihr richtig liegen: Das ist eine überarbeitete Neuauflage und ist Mitte 2020 schon mal mit anderem Cover erschienen. Das nur als Hinweis vorweg.

In dieser Geschichte lernt man Lara und Ben kennen. Die beiden sind schon ewig ein Paar und so langsam quietscht und knirscht es an so einigen Stellen. Allerdings merkt das oft nur Lara und ist zunehmend frustriert von der ganzen Situation. Ich konnte mich gut in sie hineinfühlen, denn von der ersten Seite an hat die Atmosphäre gestimmt.

Man spürt als Leser*in zwar, dass da irgendwie noch Gefühle da sind, aber Lara und Ben haben völlig vergessen, das einander auch zu zeigen. Zu sehr sind sie mit sich und ihren eigenen Gedanken beschäftigt. Laufen mehr nebeneinander, als miteinander.

Es ist spannend zu lesen, wie sich diese Spannung aufbaut und entlädt und wie sich beide Figuren auf den Weg begeben, sich an erster Stelle selbst wieder kennenzulernen. Besonders Lara Leidenschaft fürs Schreiben fand ich an dieser Stelle sehr faszinierend. Wie tiefgehend Tatjana Weichel bestimmte Gefühle beschrieben hat. Ich war komplett in der Figur “drin”.

Aber auch Bens schmerzhaftes Erwachen und seinen Kampf mit sich selbst zu verfolgen, hat mir Spaß gemacht. Spaß klingt irgendwie deplatziert an dieser Stelle, aber anders kann ich es nicht beschreiben. Ich wollte seine Entwicklung an jeder Stelle weiterverfolgen und sehr passend fand ich auch, dass die Autorin jeweils aus beiden Perspektiven erzählt hat.

Allerdings habe ich auch einen Kritikpunkt und zwar haben sich, für meinen Geschmack, die Entwicklungen am Ende etwas zu sehr überschlagen. Ich finde, hier hätten der Geschichte durchaus auch ein paar zusätzliche Seiten gutgetan. Ein wenig mehr Entwicklung zwischen diesen ganzen Ereignissen.

Bis dann, ich lieb dich von Tatjana Weichel ist insgesamt eine richtig schöne “Liebesgeschichte”, durch die ich viel zu schnell durchgeflogen bin. Ja, Liebesgeschichte, auch wenn sie an einem ganz anderen Zeitpunkt einer Beziehung ansetzt, als wie wir das vielleicht sonst gewohnt sind. Aber es gibt ja nicht nur die Liebe zu anderen Menschen, sondern auch die Liebe zu sich selbst. Und die ist noch mal so viel wichtiger! Meiner Meinung nach hätten das hier auch noch viel mehr Seiten sein dürfen. Einfach, weil ich gerne Zeit mit Lara und Ben verbracht habe.

Und ich bin auch schon sehr gespannt, wie es wohl weitergeht, denn zwei Folgebände sind auch schon angekündigt.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Spannende Fortsetzung!

Der Weg der Highlanderin

Dies ist schon der zweite Teil rund um die Highlanderin. Auf Der Weg der Highlanderin von Eva Fellner habe ich mich schon sehr gefreut, denn der Cliffhanger beim ersten Teil war nicht ohne… Also da kann man einfach nicht anders, als weiterlesen zu wollen.

Es hat einen Moment gebraucht, bis ich wieder so richtig in die Geschichte eintauchen konnte. Damit man Namen und Orte besser zuordnen kann, würde ich Band eins und zwei wahrscheinlich etwas näher beieinander lesen. Oder ein Glossar zum Nachschauen wäre sehr hilfreich für mich gewesen.

Aber Enjas Persönlichkeit hat mich auch in diesem Buch wieder sehr schnell begeistert. Sie ist stürmisch, gutherzig und sehr mutig. Ich mochte sie als Protagonistin wieder sehr gerne und dank ihrer Abenteuer flogen die Seiten nur so dahin.

Im zweiten Band wird weniger oft die zeitliche Perspektive gewechselt. Die Vorgeschichte kennt man auch größtenteils schon, aber dadurch konnte hier das Augenmerk eher auf dem aktuellen Zeitgeschehen und vor allem auf den Beziehungen der Figuren untereinander liegen.

Besonders die persönlichen Verflechtungen haben es mir in Der Weg der Highlanderin sehr angetan. So hat man bei einigen Figuren auch mal einen kurzen Blick ins Herz werfen können und sie kamen mir noch ein Stück näher, als im ersten Band.

Dank der bildhaften Beschreibungen von Eva Fellner habe ich mich für eine kurze Zeit heimisch in Schottland gefühlt. Habe an Enjas Seite gekämpft und geliebt. Hatte auf den letzten Seiten doch einen ganz schön dicken Kloß im Hals… Und war sehr zufrieden, wie sich letztlich dann alles ergeben hat. Allerdings hätte ich mir hier fast noch ein paar mehr Seiten gewünscht, denn die Ereignisse haben sich doch sehr überschlagen.

Der Weg der Highlanderin von Eva Fellner war ein gelungener Abschluss der Dilogie. Die beiden Romane waren für mich auf jeden Fall ein lohnenswerter und empfehlenswerter Ausflug ins historische Genre. Einzig ein Glossar hätte ich mir für einen besseren Überblick wie gesagt noch gewünscht.