Profilbild von kielfeder

kielfeder ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2021

Eine leichte Liebesgeschichte

Auf und mehr davon

Auf und mehr davon von Lisa Keil war mein allererstes Buch von der Autorin. Ich hatte vorher schon viel über sie gehört und gelesen und kam dann einfach nicht mehr um sie drumherum. Ihr müsst die vorigen beiden Bände übrigens nicht gelesen haben, um diesen dritten Band zu verstehen. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Milli und ihre Mutter Cordula sind die zentralen Figuren und komplett unterschiedlich. Manchmal hätte ich sie beide einfach nur gerne geschüttelt, damit sie endlich mal miteinander reden. Ich fand es schön, dass die Geschichte immer mal wieder aus beiden Perspektiven erzählt wurde. So konnte man ihrer beider Gefühlswelten viel intensiver wahrnehmen.

Besonders auch der Aspekt mit dem Landleben und der Tiermedizin hat mich sehr begeistert. Das war einfach spannend zu lesen, weil ich selbst davon eigentlich keine Ahnung hab und man liest das im Genre der Liebesromane auch eher selten. Die große Tierliebe der Autorin schimmerte auf jeden Fall durch, wage ich zu behaupten.

Die Handlung konzentriert sich mehr auf die Entwicklung der Figuren, als auf große Überraschungsmomente. Aber das fand ich beim Lesen sehr entspannt.

Lisa Keil hat mit Auf und mehr davon ein schönes und ruhiges Wohlfühlbuch für entspannte Nachmittage geschrieben.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Spannender Jugend-Thriller!

Watched. Du sollst (nicht) lügen

Ich muss gestehen, Watched. Du sollst (nicht) lügen von Chris Kaspar habe ich aufgeschlagen, ohne die Kurzbeschreibung zu kennen. Ich fand einfach den Titel spannend und Thriller lese ich ja auch sehr gerne.

Die Autorin hat mich eiskalt erwischt, mit ihrem Spiel aus Wahrheit und Lüge, Sympathie und Antipathie, Mitleid und Abscheu. Ich muss gestehen, erst hatte ich Mitleid mit der Protagonistin Rena. Sie wird irgendwie das Opfer von jemandem, der an ihr eine Art Exempel statuieren will. Dann konnte ich Rena plötzlich absolut nicht mehr leiden, weil ich sie plötzlich noch aus einer anderen Perspektive erlebt habe.

Das hat Chris Kaspar wirklich hervorragend gemacht. Es gibt eigentlich keine Figur in der Geschichte, die ich von Anfang bis Ende entweder total gemocht, oder total verabscheut habe. Das wandelte sich immer wieder.

Und Watched. Du sollst (nicht) lügen ist wirklich gnadenlos. Chris Kaspar lässt kein gutes Haar an niemandem. Alle müssen irgendwie leiden.

Die Autorin hat wirklich ein spannendes Verwirrspiel mit viel Nervenkitzel geschaffen. Bis zum Schluss habe ich gespannt verfolgt, wer denn nun eigentlich die Fäden in der Hand hält und wie sich alles auflöst.

Allerdings ging es mir am Ende an einigen Stellen zu schnell. Das Ende hätte ich mir in mancher Zeile einen Tick ausführlicher auserzählt gewünscht.

Insgesamt ist Watched. Du sollst (nicht) lügen von Chis Kaspar ein rasanter Jugend-Thriller, den ich sehr gespannt verfolgt habe.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Sehr real!

Dürre

Vom Autor Uwe Laub habe ich bisher weder etwas gelesen und, es tut mir total leid, auch noch nichts gehört. Nur zufällig bin ich auf sein neues Buch Dürre gestoßen. Da ich es sehr gerne lese, wenn aktuelle Themen aus unserer Wirklichkeit in Büchern aufgegriffen werden, kam ich um dieses Buch nicht herum. Denn im Fokus steht der Klimawandel.

Dürre spielt in gar nicht allzu ferner Zukunft. Allerdings haben sich die Lebensbedingungen auf unserer Erde rapide verschlechtert. Hunger, Wasserknappheit, Hitze. Dinge, die uns tatsächlich erwarten könnten, wenn wir und die Politik unsere Lebensweise nicht ganz bald anpassen.

Tatsächlich bin ich durch die Seiten wirklich durchgeflogen. Uwe Laub hat ein spannendes Gedankenspiel eröffnet. Und zwar eine App, mit der alle Bürgerinnen ihren CO2-Fußabdruck kontrollieren können. Und über die sie natürlich auch kontrolliert werden. In seinem Nachwort erklärt er übrigens auch alle Themen, die er im Buch aufgegriffen hat. Es bleibt also nicht völlig unerklärbar.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Normale Bürger
innen, Betrüger*innen und Menschen, die natürlich nur ihr eigenes Wohl im Sinn haben. Fand ich super, denn so hat das ganze Buch noch mal eine ganz andere Tiefe bekommen.

Das Beklemmende an Dürre von Uwe Laub ist schlicht und ergreifend, dass es sehr real ist. Dass er ein Thema aufgriffen hat, was nicht aus der Luft gegriffen ist, sondern uns wirklich betrifft. Es ist kein Szenario, was abwegig wird. Das macht es noch mal bedrückender. Ich kann euch diesen Thriller nur sehr empfehlen. Und ich werde mir jetzt wohl mal die anderen Bücher von Uwe Laub anschauen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Mir fehlen einfach die Worte...

Regenglanz

Knapp 500 Seiten hat Regenglanz von Anya Omah. Seit die Cover veröffentlicht wurden, bin ich voller Vorfreude.

Was soll ich sagen?

Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden inhaliert, denn ich konnte ...

Was soll ich sagen?

Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden inhaliert, denn ich konnte einfach nicht anders. Ja, im Nachhinein hätte ich gerne auch etwas länger was von der Geschichte gehabt. So war es leider viel zu schnell vorbei…

Aber die berührende Erzählstimme von Anya Omah hat es mir persönlich unmöglich gemacht, einfach aufzuhören und einen Tag später weiterzulesen.

Die Chemie zwischen Alissa und Simon hat mich komplett in ihren Bann gezogen. Beide Figuren haben natürlich ihre jeweiligen Päckchen zu schultern, aber die Autorin hat daraus keine kitschig-tragische Geschichte gestrickt. Und Simon ist auch kein Bad Boy, sondern aufmerksam, umsichtig und einfach nur zum Verlieben.

Ich habe mich restlos und Hals über Kopf in Regenglanz verliebt!

Außerdem spielt das Buch in Hamburg, was an mehreren Stellen Gefühle des Erkennens auslöste. Ich wohne jetzt ja schon seit einigen Jahren in Hamburg und es war ganz lustig, die Stadt aus der Perspektive von Alissa und Simon zu sehen. Und ich habe während des Lesens riesige Lust auf ein Tattoo von Alissa bekommen…

Aber worauf ich noch eingehen wollte: Nicht nur die Protagonisten sind mir sehr stark ans Herz gewachsen. Anya Omah hat auch großartige Nebenfiguren geschaffen. Auf der einen Seite sind da natürlich Alissas Freundinnen Leona und Calla. Auf die Beiden freue ich mich in den kommenden Romanen schon sehr. Auf der anderen Seite sind da beispielsweise die Familienmitglieder von Simon, die ich total toll fand. Da hätte ich gerne auch mit am Tisch gesessen.

Regenglanz von Anya Omah ist so echt. Nicht kitschig, oder übertrieben, sondern einfach aus dem tiefsten Innern warm und echt. Eine wundervolle Geschichte, die sich sehr in mein Herz geschlichen hat.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Ein fulminanter Abschluss!

Love is Wild – Uns gehört die Welt

Die Love-Is-Reihe von Kathinka Engel habe ich irgendwie sehr lange Zeit nicht beendet. Keine Ahnung, warum es so lange gedauert hat, bis Love is Wild bei mir eingezogen ist.

Aber ich muss sagen: Das Warten ...

Aber ich muss sagen: Das Warten hat sich gelohnt!

Schon mit Love is Loud hatte sich Kathinka Engel für mich spürbar weiterentwickelt und auch Love is Bold mochte ich sehr. Aber irgendwie ist Love is Wild anders. Rauer. Schmerzhafter.

Curtis hat auf jeden Fall sehr, sehr viele Pakete zu tragen. Und anders, als wir es gewohnt sind, stürzt sich nicht eine total ambitionierte Frau mit ihm in eine Beziehung, um ihn “zu retten”. Denn manche Dinge kann man nicht mit einer Umarmung wieder heilen. Amory weiß das und versucht, es zu respektieren, auch wenn es ihr zuweilen sehr schwer fällt.

Diesen inneren Konflikt von Amory fand ich sehr gelungen. Aber ich könnte die Autorin dafür einfach knutschen, dass sie Amory nicht hat einknicken lassen. So von wegen “Ja ok, jetzt hast du lange genug gezappelt. Lass uns Sex haben und dann gehts dir bestimmt für immer gut!”. Viel zu oft werden bestimmte Probleme in Büchern oftmals durch “die richtige” Beziehungsperson gelöst. Also durch das alleinige Auftauchen und Dasein dieser. Und das ist einfach nicht realistisch.

Außerdem hat Kathinka Engel eine “wunderbare” Person in die Geschichte eingebunden, an der sie viele ihrer eigenen Überzeugungen deutlich macht. Oder vielleicht formuliere ich es weniger gewagt. Diese Person sagt Dinge, wo Amory eine bestimmte Haltung hat/ entwickelt und wo ich mir als junger Mensch einfach auch schon Vorbilder in der Richtung gewünscht hätte. Ich will nicht zu sehr spoilern, deshalb umschreibe ich das hier nur so wage.

Love is Wild von Kathinka Engel tut weh. Aber die rauen Kanten werden durch den Humor, durch Freundschaft und auch durch die Liebe weicher gemacht. Der dritte Band dieser Trilogie ist auf jeden Fall mein liebster Band!