Profilbild von kielfeder

kielfeder

kielfeder ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2024

Mein neuer Lieblingsband der Trilogie?!

Kein Ozean zu tief (Tales of Sylt, Band 3)

Nachdem mir leider Band 2 der Tales of Sylt-Reihe Kein Sturm zu nah nicht so gut gefallen hat, war ich voller Hoffnung, dass sich das mit Band 3 Kein Ozean zu tief von Alexandra Flint wieder ändern würde.

Lou ...

Lou hat mein Herz im Sturm erobert. Die Mischung aus Entdeckerlust und dem Drang nach Abenteuer, aber der Sehnsucht nach einem Zuhause und Zugehörigkeit – das hat mich schnell für sich eingenommen. Kai brauchte etwas länger, denn wir lernen ihn erst nach und nach kennen. Er hat nach außen hin ein gewisses Bild von sich aufgebaut, eine Mauer, die es zu überwinden gilt.

Gemeinsam gehen die Beiden auf auf einen Roadtrip. Den mochte ich echt gerne, weil er das Setting noch mal neu geöffnet hat. Aber an einigen Stellen hätte ich mir glatt noch ein paar mehr Infos zu den Orten gewünscht, an denen Lou und Kai gewesen sind. Es hat mich einfach total angefixt, mehr erfahren zu wollen.

Kai und Lou gehen aber nicht nur zusammen auf eine physische Reise, sondern lernen auch sich selbst besser kennen. Sie bauen Barrikaden ab, müssen lernen, einander zu vertrauen und gegen alte Ängste ankämpfen. Ihre Geschichte ist eher slow burning, aber das passte irgendwie zu ihnen und hat mich auch nicht fuchsig gemacht. An manchen Stellen hätte ich mir nur gewünscht, dass sie beide schneller aus ihrem Schneckenhaus herauskommen, aber in Anbetracht der alten Wunden war es jederzeit nachvollziehbar.

Auch die Figuren aus den vorigen Bänden trifft man hier und da wieder. Das war total schön. Gerade die Protagonisten aus dem ersten Band Kein Horizont zu weit sind mir ja schon sehr ans Herz gewachsen. Nachdem ich nun allerdings Lou und Kai kennengelernt habe, weiß ich nicht mehr ganz genau, welcher Band der Sylt-Trilogie ich wohl am liebsten mag. Bisher war das der erste Band, aber Band zwei ist drauf und dran, ihm den Rang abzulaufen…

Kein Ozean zu tief von Alexandra Flint habe ich an einem Tag verschlungen und die Geschichte sehr ins Herz geschlossen. Das war ein wunderbarer Abschluss der Trilogie!

Veröffentlicht am 29.01.2024

Warum habe ich bisher noch nichts von Emily Henry gelesen?

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Book Lovers von Emily Henry ist mir vorrangig aufgefallen, weil es um Bücher geht. Und ich liebe Bücher über Bücher. Nun habe ich das Buch gerade zugeklappt und frage mich wirklich: Warum habe ich bisher noch nichts von Emily Henry gelesen?

Nora ist eine sehr ehrgeizige und zielstrebige Person. Ich LIEBE die Art, wie sie sich selbst beschreibt. Es ist so herrlich ungezwungen, ungeschönt und teilweise schon fast wie karikiert. Charlie wirkt auf den ersten Blick kalt, überheblich und unnahbar, aber zum Glück steckt noch viel mehr dahinter. Er und Nora sind sich in vielen Dingen sehr ähnlich, was ihnen selbst aber erst Stück für Stück bewusst wird.

Dann ist da noch Noras Schwester Libby und im Fokus der Geschichte steht nicht nur die Liebesgeschichte zwischen Nora und Charlie, sondern auch die Schwesternbeziehung von Nora und Libby. Streckenweise würde ich sie beinahe schon als die Haupthandlung sehen. Und das ist auch richtig so, denn da gibt es viel zu erzählen, viel auseinanderzunehmen und zu analysieren. Die Figuren tragen allesamt viel Schmerz in sich. Allerdings nicht auf eine kitschige Art und Weise, sondern ganz und gar ehrlich.

Ich habe mich wirklich in die Geschichte verliebt. Emily Henry hat eine wunderbar humorvolle Art, die Welt zu beschreiben. Die Dialoge sind spritzig und ich schwöre euch, so laut und viel gelacht habe ich bei einem Buch schon lange nicht. Emily Henry machte es mir leicht, in der Welt der Book Lovers zu versinken. Und auch, wenn die Liebe zu den Büchern einen wichtigen Platz in der Geschichte hat, so werden auf jeden Fall auch weniger leidenschaftliche Bücherwürmer etwas in der Geschichte finden, mit dem sie sich identifizieren können.

Book Lovers von Emily Henry ist eine großartige Geschichte. Humorvoll, mit ernsten Klängen, ganz viel Buchliebe und noch mehr Humor. Ein Buch, was ich euch uneingeschränkt empfehlen kann, denn es ist schon jetzt eins meiner diesjährigen Jahreshighlights! Ich habs es innerhalb kurzer Zeit verschlungen und sehr geliebt. Und nun muss ich auf jeden Fall weitere Bücher der Autorin lesen. Warum nur habe ich das nicht schon eher getan?

Veröffentlicht am 08.01.2024

Sehr berührend!

Du und ich und das Leuchten des Sommers

Warum habe ich Du & ich und das Leuchten des Sommers von Lily Oliver nicht eher gelesen? Viel zu lange lag das Buch auf meinem Stapel ungelesener Bücher, obwohl ich schon mehrere Titel aus der Feder der Autorin verschlungen habe.

Es wird emotional und dramatisch! Darauf könnt ihr euch einstellen. Der Schreibstil von Lily Oliver nimmt mich einfach bei jedem Buch sofort mit, bahnt sich einen Weg in mein Herz und nimmt mich sehr gefühlvoll mit.

Das Tanzen spielt eine ganz zentrale Rolle und ich hab es sehr gefühlt. Ava lebt quasi für das Tanzen. Es ist ihr Sinn im Leben, ihr Ein und Alles. Und das spürt man in jeder Zeile und jedem Schritt, den sie macht. Die Autorin hat der Protagonistin in Du & ich und das Leuchten des Sommers mit ihren Worten so viel Leben eingehaucht, dass ich beim Lesen einen sehr bunten Film vor Augen hatte.

Auch die Beziehung zu Ivan hat mich sehr bewegt. Als Tom dazukommt wird es explosiv. Es sind so viele Gefühle, die eine Rolle spielen, dass kann ich gar nicht alles aufzählen, ohne euch zu spoilern.

Lily Oliver hat mit Du & ich und das Leuchten des Sommers einen sehr emotionalen und berührenden Roman über die Liebe geschrieben. Einerseits die Liebe zum Tanzen, aber auch die Liebe in den unterschiedlichsten Farben und Facetten. Ein Buch, was mich sehr mitgerissen hat und wo ich mir glatt noch ein paar mehr Seiten gewünscht hätte, weil ich die Figuren so ins Herz geschlossen habe und schlichtweg nicht gehen lassen wollte.

Veröffentlicht am 21.08.2023

So viele Gegensätze - und Gemeinsamkeiten!

Sense of Love - Mit jedem unserer Worte (Love-Trilogie, Band 3)

Die Geschichte von Livia und Luca habe ich schon sehnsüchtig erwartet. Endlich ging es mit Sense of Love und Marina Neumeier wieder zurück nach Venedig. Ok, einerseits habe ich wirklich auf die Geschichte hingefiebert, andererseits wollte ich aber irgendwie auch nicht, dass es endet. Der bekannte Gedankenkonflikt bei liebgewonnenen Reihen.

Vorweg sei gesagt: Die Autorin fängt in Sense of Love die Venedig-Atmosphäre wie gewohnt stimmungsvoll ein. In diesem Band geht es noch mal etwas mehr aufs Wasser, denn Luca ist Gondoliere und da bietet sich das natürlich an.

Luca und Livia scheinen auf den ersten Blick unterschiedlicher kaum sein zu können, aber bei genauerem Hinschauen offenbaren sich dann doch so einige Gemeinsamkeiten. Die innere Zerrissenheit, nicht der Mensch sein zu können, der sie eigentlich sein wollen, ist eine davon. Oder aber der Konflikt mit den Eltern. Da gibt es doch so einiges.

Livia ist nach außen hin sehr kalt und forsch, aber mich als Leserin hat sie von Beginn an einen ungeschönten Blick hinter ihre toughe Fassade werfen lassen. Also ich sag mal so: Sie macht dem „Grumpy x Sunshine“-Trope alle Ehre. Aber ich mochte wirklich die Offenheit, mit der Marina Neumeier nach innen kommuniziert hat. Mich als Leserin hat sie nie im Unklaren gelassen, was Livias Gefühle und Beweggründe anbelangt. Natürlich ist das nach außen noch mal was anderes, aber so war ich beim Lesen in der Position, dass ich sie verstanden habe und mit ihr mitfühlen konnte.

Ebenso hat Luca mich echt begeistert. Er ist gefühlvoll, sensibel und einfach das perfekte Gegenstück zu Livia. Auch wenn ihnen beiden das natürlich nicht immer so deutlich bewusst ist.

Marina Neumeier hat mit Sense of Love einen bewegenden Abschluss ihrer Venedig-Trilogie erzählt. Hin und wieder dürfen wir auch noch kurze Blicke auf die beiden Paare der vorigen Bücher werfen, was die Trilogie wunderbar abrundet. Die Venedig-Bücher sind auf jeden Fall mit eine meiner liebsten New Adult-Romance-Reihen, die ich euch nur wärmstens ans Herz legen kann!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Da lief es mir kalt den Rücken hinunter...

Lupus Noctis

Lupus Noctis war das erste gemeinsame Buch von Melissa C. Hill und Anja Stapor und nachdem ich Tristan Mortalis von ihnen gelesen habe, musste ich mir dieses Buch auch einfach schnappen.

Ich lese supergerne ...

Ich lese supergerne Spannung und Jugendliche, die in einem unheimlichen, stillgelegten Bunkerkrankenhaus festsitzen: Das klang gut!

Ich kann euch verraten: Das Lesen hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, denn es ist gleichermaßen spannend und teilweise auch ganz schön gruselig. Und ich bin von Spannung auch einiges gewohnt… Aber es gab da so einige Stellen, da hab ich lieber noch mal die Decke ein wenig enger um mich geschlungen, weil mir ein Schauer über den Rücken lief.

Denn die Stimmung im Bunker, die wachsende Panik und auch das Misstrauen der Jugendlichen untereinander, das haben die Autorinnen mit Lupus Noctis ganz hervorragend eingefangen. Ich hatte beinahe das Gefühl, sie hätten so eine Situation selbst erlebt. Nie konnte ich mir sicher sein, wirklich alle Informationen zu besitzen. Zwar wird die Geschichte wechselnd aus den unterschiedlichen Perspektiven erzählt, aber gefühlt spielen alle noch mal ein eigenes Spiel.

Und die Charaktere selbst sind neben ihrer Unzuverlässigkeit auch nicht alle gleichermaßen sympathisch. Doch woher weiß ich als Leserin, ob die Figur, der ich hier gerade halbwegs vertraue, mich nicht auch am Ende wieder auf den Holzweg führen wird?

Melissa C. Hill und Anja Stapor haben mit Lupus Noctis wirklich einen außerordentlich spannenden Jugendthriller geschrieben, den ich gespannt und mit einem leichten Schauern verschlungen habe. Eine richtige gute und süchtig machende Mischung irgendwie…