Profilbild von kielfeder

kielfeder ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2023

Einfühlsam und humorvoll erzählt

Goldkehlchen – Erinnerungen voller Lieder

Adriana Popescu schreibt Geschichten, die im Herzen verankert bleiben. Daher habe ich mich auch schon auf Goldkehlchen gefreut, was ich mir pünktlich zum Erscheinen gekauft habe. Allerdings hätte ich nicht damit gerechnet, dass es SO bewegend wird.

In Goldkehlchen geht es um einen Demenzchor. Jung und Alt treffen aufeinander. Eine Krankheit, mit der sicherlich sehr viele Menschen schon auf die ein, oder andere Art Kontakt hatten, steht im Fokus. Eine Krankheit, die noch dazu vielen Menschen Angst macht. Aber generell ist auch Altern kein Thema, was in unserer Gesellschaft viel Raum bekommt, der nicht bewertet wird.

Es war zu Beginn tatsächlich gar nicht so leicht, mich auf die Geschichte einzulassen. Aber eher, weil auch ich schon meine Berührungspunkte mit Altern und Demenz hatte und habe. Denn Adriana Popescu erzählt die Geschichte der Goldkehlchen auf eine so einfühlsame, ernste und gleichzeitig auch humorvolle Art und Weise… Ich kann das kaum angemessen in Worte fassen. Es ist wertfrei und dennoch auf eine Art aufzeigend. Es ist emotional, aber nicht kitschig. Die Autorin legt eine breite Palette an Gefühlen, Gedanken und Empfindungen schonungslos offen und bittet uns, all das zuzulassen und zu fühlen.

Diese Geschichte hat mich, je weiter die Seiten dahingeflogen sind, immer mehr mitgenommen. Immer stärker wurde der Kloß im Hals und zum Schluss habe ich so stark mitgefühlt, dass ich ganz schön blinzeln musste.

Der Respekt vor dem Alter war insgesamt neben der Demenz ein wirklich wichtiges Kernthema und ich bin mir sicher, jeder Leserin kann aus dem Roman etwas mitnehmen. Das Buch hat so viele kleine und größere Botschaften, das kann man kaum überhören. Das Goldkehlchen von Adriana Popescu hat mich tief bewegt und berührt. Diese Geschichte wird noch lange nachwirken und ist schon jetzt eins meiner Lesehighlights in diesem Jahr!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Sehr bewegend!

Sunrise Full Of Wonder

Nachdem die ersten beiden Bände der Berlin Night-Trilogie von Mounia Jayawanth mein Herz im Sturm erobert haben, hat es irgendwie etwas länger gedauert, bis ich nun auch Sunrise Full Of Wonder gelesen habe. Vielleicht wollte ich die liebgewonnenen Figuren nicht gehenlassen. Denn es ist ein Abschied. Ein bittersüßer Abschied.

Aber erst mal zur Geschichte: Maya ist die dritte im Bunde der drei Freundinnen, die in der Berlin Night-Trilogie im Fokus steht. Allerdings die, die wir wohl bisher am wenigsten kennengelernt haben, denn sie lässt Fremde nicht so gerne an sich heran.

Lenny ist ein wunderbar weicher Charakter. Gefühlvoll, liebevoll und ein absoluter Good Guy. Er respektiert Mayas Grenzen, er hinterfragt sich, aber manchmal kann auch er nicht mit allen Gefühlen und Entscheidungen umgehen und dann läuft er weg. Ungünstig nur, dass Maya große Angst hat, verlassen zu werden.

Ihr seht, das sind zwei zutiefst verletzliche Menschen, die hier aufeinandertreffen. Und eine Geschichte, die quasi zwei Teile hat. Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen, aber als ich dachte, jetzt sei es zu Ende, da ging es noch mal richtig los.

Und leicht hat Mounia Jayawanth es sich thematisch auch im dritten Band nicht gemacht. Ich kann die Situation, die sie beschreibt, zwar nicht nachvollziehen, aber ich konnte sie nachfühlen. Konnte mich in die Gedanken und zerrissenen Empfindungen hineinversetzen. Es ist schmerzhaft und doch so gut und richtig, dass die Autorin auch schwierige Themen in ihren New Adult Romance-Büchern behandelt.

Ich habe geweint, gelacht, getrauert, gelitten und gefühlt. So viel gefühlt.

Wie soll ich es sagen, ohne zu viel zu verraten? Lest Sunrise Full Of Wonder von Mounia Jayawanth. Ach, wenn ihr schon dabei seid, dann lest einfach die ganze Berlin Night-Trilogie! Ihr werdet es nicht bereuen, glaubt mir!

Veröffentlicht am 02.05.2023

Ich habs verschlungen!

Kein Horizont zu weit (Tales of Sylt, Band 1)

Kein Horizont zu weit von Alexandra Flint hat so viele Kriterien erfüllt, die mich neugierig gemacht haben, dass ich es nicht lange ungelesen lassen konnte. Und dann hat es mir auch noch SO gut gefallen, dass es innerhalb weniger Stunden verschlungen war.

Ich persönlich war leider noch nie auf Sylt, aber Alexandra Flint hat mir ihren Blick auf die Insel so eingehend nähergebracht, dass ich jetzt riesengroße Lust habe, die Insel selbst kennenzulernen.

Der erste Punkt, der mir richtig gut gefallen hat, sind die freundschaftlichen Beziehungen. Leni hat zwei Freundinnen, mit denen sie eine gesunde Beziehung auf Augenhöhe führt. Es ist einfach rundum wholesome, wie sich die drei jungen umeinander kümmern, füreinander da sind und auch über weite Entfernungen großen Anteil am Leben der anderen nehmen. Ich liebe das total, wenn in New Adult Liebesromanen so gesunde Freundschaften eine große Rolle spielen. Bin ich ein großer Fan von.

Dann mochte ich das Sylt-Setting. Richtig schön, das hatte ich ja eingangs schon beschrieben. Und vor allem fand ich auch cool, dass Leni eine Ausbildung zur Schiffsbauerin macht. Also einerseits finde ich, dass Ausbildungen in den gängigen Büchern wirklich unterrepräsentiert sind. Ein Studium ist einfach fancy und auch völlig ok, aber ich mochte diesen Aspekt hier sehr gerne. Damit konnte ich gut mitfühlen. Und die Wahl des Berufs ist ebenfalls sehr außergewöhnlich. Aber ich hatte das Gefühl, Alexandra Flint hat sich mit dem Schiffsbau eingehend beschäftigt. Ich fühlte mich mitgenommen. Ohne, dass es überfordernd und langweilend wirkte und so, dass ich aber auch noch etwas gelernt habe.

Und dann natürlich die Liebesgeschichte. Raffael und Leni erleben eine Mischung aus Second Chance-Romance und Enemies-to-Lovers. Zwei Tropes, die ich persönlich sehr gerne mag. Beide sind sehr verletzt und dementsprechend misstrauisch. Aber Alexandra Flint nimmt sich die Zeit, dass beide sich wieder neu kennenlernen und ihre Herzen auch erst mit der Zeit wieder öffnen.

Dieses Buch ist herzzerreißend, emotional und mit viel Fingerspitzengefühl geschrieben. Kein Horizont zu weit von Alexandra Flint ist echt ein Herzensbuch. Und ich freue mich jetzt schon so sehr auf die Folgebände!

Auch wenn es meine Meinung nicht mehr in irgendeine Richtung verändert, wollte ich dennoch noch das wunderschöne Cover von Kein Horizont zu weit ansprechen. Die Optik hat genau meinen Geschmack getroffen! Richtig schön und so passend.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Sehr spannend!

SCHWEIG!

Judith Merchant hatte ich gar nicht richtig auf dem Schirm, muss ich gestehen. Nur durch Zufall landete Schweig! in meinem Regal und viel, viel zu lange blieb es ungelesen. Ich weiß nicht, was mich letztlich dazu bewogen hat, das Buch aus dem Regal zu ziehen, aber es war die absolut richtige Entscheidung!

Judith Merchant lässt in Schweig! zwei sehr unzuverlässige Erzählerinnen jeweils ihre Sicht auf die Dinge darlegen. Und glaubt mir, es ist nichts wirklich so, wie man denkt.

Esther ist die beschützende, ältere Schwester, die jedes Leid und jeden Schmerz von ihrer jüngeren Schwester abwehren will. Sie macht sich riesige Sorgen um ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen.

Sue ist die jüngerem etwas eigenwilligere Schwester. Sie hat sich schon lange von der Familie distanziert und macht einen eher etwas wunderlichen Eindruck.

Dann gibt es auch noch Martin in der Runde. Den liebenden Ehemann von Esther. Ein bisschen tollpatschig vielleicht, oder hilflos, aber ein eingespieltes Team mit seiner Frau.

Ach ja. Jetzt habt ihr ein Bild im Kopf, richtig? Judith Merchant wird all diese Aspekte sorgfältig auseinandernehmen, auf den Prüfstand stellen und ihr werdet eure Annahmen mehrfach über Haufen werfen. Ich verspreche es euch.

Es ist fesselnd und mitreißend und so spannend erzählt, ich wollte mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören. Leider war ich abends zu müde, sonst hätte ich durchgelesen. Aber so habe ich mich gleich morgens wieder auf das Buch gestürzt. Die Autorin hat auch so eine nüchterne und nicht bewertende Art zu schreiben, dass ich mich selbst fast unbewusst auf eine Seite stellte. Diese Seite wieder wechselte. Und wechselte. Und… Judith Merchant gibt nicht vor, wer gut und wer böse ist.

Judith Merchant hat mich überrascht und komplett gefesselt mit Schweig!. Das hat schon jetzt gute Chancen, eines meiner Jahreshighlights zu werden. Bitte lest es! Dieser Thriller ist RICHTIG gut!

Veröffentlicht am 13.02.2023

Dieses Buch hätte ich als Jugendliche auch gerne gelesen!

She Drives Me Crazy

Ich hatte mal wieder Lust, eine süße jugendliche Liebesgeschichte zu lesen und da kam She drives me crazy von Kelly Quindlen gerade recht.

Diese Geschichte ist eine Enemies-to-Lovers-Romance, sie ist ...

Diese Geschichte ist eine Enemies-to-Lovers-Romance, sie ist queer und sehr romantisch. Eigentlich könnte ich hier auch schon aufhören, euch von dem Buch zu erzählen, denn mein Herz hat die Geschichte wirklich im Sturm erobert.

Es geht um die erste Liebe, große Gesten und auch darum, zu sich und seinen Gefühlen zu stehen. Nicht nur im Innen, sondern auch im Außen. Dabei geht es gar nicht in erster Linie um die Liebe zu einer anderen Person, sondern auch zu sich selbst. Gar nicht so leicht, schon gar nicht, wenn die Hormone im Teenageralter eh noch völlig durcheinander sind.

Und es werden auch nicht nur die ganz großen Gefühle angesprochen, sondern auch viele emotionale Zwischentöne angesprochen, die mich sehr bewegt haben. So eine Geschichte hätte ich als Jugendliche auch gerne gelesen. Das ging mir mehrfach durch den Kopf.

Die Themen Basketball und Cheerlading sind wichtige Elemente im Buch, aber das hat nie aufgesetzt gewirkt, sondern sich sehr gut in die Strukturen und Interessen der Charaktere eingefädelt. Ich hatte beim Lesen auch das Gefühl, die Autorin hat sich wirklich mit beiden Sportarten auseinandergesetzt und es ist nicht bloß Material, um Seiten zu füllen.

She drives me crazy von Kelly Quindlen ist wirklich eine rundum emotionale und romantische queere Young Adult Romance, die ich sehr gerne weiterempfehle! Vor allem auch an jüngere Leser*innen.