Profilbild von kielfeder

kielfeder ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2024

Ich habs inhaliert!

King of Wrath

Von Ana Huang sind ja schon so einige Bücher erschienen. Ich hatte bisher noch keins von ihr gelesen und so ging ich erst mal ohne Erwartungen an King of Wrath heran.

Eine arrangierte Ehe, zwei Protagonisten, ...

Eine arrangierte Ehe, zwei Protagonisten, die sich nicht leiden können und eine Situation, die sie dennoch irgendwie zusammen aushalten müssen. Das sorgt für ordentlich Reibereien und Feuer. Dante ist das Paradebeispiel eines schwierigen Menschen, der sich nimmt, was er möchte. Keine richtige Red Flag, aber auch kein superangenehmer Mensch. Mit ihm muss man erst mal langsam warm werden und gemeinsam mit Vivian hinter die Fassade schauen.

Vivian ist nach außen hin die brave Vorzeigetochter, allerdings wird sie von einigen Zweifeln und Wünschen gequält, traut sich aber nicht, da über ihren Schatten zu springen und vielleicht auch im Ansehen einiger Menschen zu sinken.

Eine spannende Charaktermischung, die mich sehr schnell im Buch versinken ließ. Insgesamt kommt das ganze „Oberschicht-Gehabe“ sehr gut rüber. Das Gefühl für Leute mit übertrieben viel Geld hat die Autorin für mich authentisch eingefangen.

Dante und Vivian wachsen im Laufe der Geschichte von King of Wrath miteinander. Und dieser Prozess machte mir richtig Spaß beim Lesen. Manchmal sind es nur babysteps vorwärts, aber immerhin.

Und auch die spicy Szenen kommen natürlich nicht zu kurz. Sowohl Dante als auch Vivian gehören zu den Menschen, die sich nehmen, was sie brauchen und die das auch einfordern. Es ist heiß, dass hier nicht wieder der Typ quasi die Frau in die Welt der Versuchung einführt, sondern dass auch sie auf das besteht, was sie möchte.

Ach und übrigens lernen wir auch die Figuren vom zweiten Band schon ein wenig kennen. Das hat mich sehr neugierig gemacht und ich werde bestimmt nicht lange damit warten!

Insgesamt habe ich King of Wrath von Ana Huang inhaliert und ich muss unbedingt weitere Bücher der Autorin lesen. Wenn ihr nach spicy Romance in einem sehr reichen Setting sucht, dann schaut euch das Buch auf jeden Fall an.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Komplett anders als erwartet!

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Auf The Man I never Met von Elle Cook bin ich vor allem durch das farbenfrohe Cover und die Beschreibung aufmerksam geworden. Das hat nach einer chaotischen und etwas verzwickten, aber lockeren Liebesgeschichte geklungen.

Als ich das Buch dann in den Händen hielt, hat sich dieser erste Eindruck aber sehr schnell gewandelt.

Ich kann und möchte nicht spoilern, deshalb werde ich auf diese Wendung meines Eindrucks nicht genauer eingehen. Immerhin wollt ihr das Buch eventuell auch noch lesen… Aber The Man I Never Met ist sehr viel tiefgehender, dramatischer und emotionaler, als zu Beginn von mir erwartet. Es ist wirklich sehr viel mehr, als „nur“ ein lockerer Liebesroman.

Die Geschichte wird überwiegend aus Hannahs Perspektive erzählt. Dadurch bleibt Davey immer etwas blass und der abwesende Eindruck, der auch bei ihr entsteht, hat sich schnell auf mich übertragen. Es entstand keine richtige Verbindung. Erst später ändert sich das und das fand ich sehr wichtig. So konnte ich mich viel besser in ihn und seine Situation hineinversetzen. Ich konnte die Gefühle durchleben.

The Man I Never Met von Elle Cook ist ganz anders, als ich das zuerst erwartet hatte. Aber auf eine positive Art und Weise. Ich wurde überrascht und gefesselt.

Zwar muss ich sagen, das Ende war mir dann doch etwas zu dick aufgetragen, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Teilweise gab es zwischendurch auch ein paar Längen und nicht alle Entscheidungen von Hannah und Davey konnte ich immer nachempfinden. Aber vor allem Hannah ist im Laufe der Geschichte gewachsen. Hat sich selbst wichtiger genommen. Es war ein langer Lernprozess.

Ich hoffe, auch wenn ich so viel um den heißen Brei herumreden musste, konnte ich euch neugierig machen. Das Buch lohnt sich wirklich! Schaut euch The Man I Never Met auf jeden Fall mal an, wenn ihr nach emotionalen Romanzen sucht.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Ein Katz-und-Maus-Spiel

Script of Love - Mit jedem deiner Blicke (Love-Trilogie, Band 2)

Es geht endlich wieder zurück nach Venedig! Nachdem ich Shape of Love von Marina Neumeier im letzten Jahr begeistert inhaliert habe, war ich so gespannt auf den zweiten Band Script of Love.

Auch im zweiten ...

Auch im zweiten Band der Trilogie stehen wieder wichtige und auch ernste Themen im Mittelpunkt. Dennoch kommt der Humor nicht zu kurz. Sofia hat sich eine recht dicke harte Schale zugelegt und kontert auch gerne mal mit einem frechen Spruch. Orlando hat es da gar nicht so leicht, nach all der Zeit zu ihr durchzudringen.

Besonders gelungen war auch hier im zweiten Band wieder die Beschreibung der Kulisse. Ich wandelte selbst durch Venedig, verlief mich in den verschlungenen Gassen, oder versuchte irgendwo noch eine bessere Abkürzung zu nehmen. Das ist beim Lesen ganz wunderbar, wie sehr da vor der Augen ein Film abläuft.

Orlando und Sofia sind wie Katz und Maus, obwohl unter der ruppigen Oberfläche natürlich noch jede Menge Konflikte schwelen und ungeklärte Gefühle lungern. Dennoch ging mir das Hin und Her nach einer Weile beinahe schon einen Tick zu lang. Da hätte ich mir früher einige Schritte in eine versöhnlichere Richtung gewünscht, um dem Heilungsprozess dann noch etwas mehr Raum zu geben.

Was mir in Script of Love auch wieder gut gefallen hat, ist der Platz, den die Nebencharaktere bekommen. Wir dürfen noch mal kurz einen Blick in das Leben des Paares aus Band eins werfen. Wir lernen Familie und Bekannte kennen und es ist einfach ein großes Netz, was sich um die Hauptcharaktere spannt. Das gibt ihnen insgesamt mehr Farbe, denn beinahe nichts erklärt den Charakter eines Menschen besser, als die Art, wie er*sie mit anderen Menschen umgeht.

Insgesamt habe ich Script of Love von Marina Neumeier wieder sehnsüchtig verschlungen und ich freue mich schon sehr auf den dritten Band! Ihr könnt den zweiten Band unabhängig von Shape of Love lesen.

Veröffentlicht am 13.03.2023

So viel mehr als "nur" ein Liebesroman

Zehn Jahre du und ich

Auf Zehn Jahre du und ich von Pernille Hughes wurde ich erst über den Titel und dann über die Kurzbeschreibung aufmerksam. Das versprach mal ein Liebesroman der etwas anderen Art zu werden.

Becca und ...

Becca und Charlie sind nämlich schon viele Jahre unfreiwillig miteinander verbunden. Becca ist die beste Freundin von Ally und Charlie ist Allys Mann. Allerdings können sich Becca und Charlie aufgrund ihrer Unterschiede absolut nicht riechen und nehmen einander mehr in Kauf. Ally zuliebe. Als Ally stirbt, ändert sich alles.

Zehn Jahre du und ich ist kein leichter Wohlfühl-Liebesroman. Das Thema ‚Trauer‘ steht natürlich aufgrund der Ausgangssituation sehr stark im Fokus. Und alle Menschen trauern anders. Verarbeiten den Verlust geliebter Menschen anders. Und auch in ganz unterschiedlicher Geschwindigkeit. Das kann manchmal dem eigenen Trauerprozess unangenehm aufstoßen und auch Becca und Charlie müssen sich damit auseinandersetzen, was unvermeidbar zu Spannungen führt.

An diesem Verlust hängt auch ganz stark dran, wie man die verstorbene Person sieht. Also wie man deren Fehler sieht. Ob man sie sieht.

Pernille Hughes bearbeitet viele wichtige Fragen rund um Verlust und Trauer, die nicht in erster Linie eine Liebesgeschichte sind. Zu Beginn habe ich mich sogar manchmal gefragt, wo die denn jetzt eigentlich noch herkommen soll.

Aber wie das manchmal so ist, entwickelt sich Liebe zu den undenkbarsten Zeiten und in den wirklich unerwarteten Momenten. Die Zuneigung zwischen Becca und Charlie wächst über einen jahrelangen Zeitraum und der Weg ist gespickt mit Selbsthass, Leugnung, dem Gefühl von Verrat. Alles keine einfachen Voraussetzungen. Aber ich fand es spannend, diesen Prozess begleiten zu dürfen, durch den die Autorin ihre Protagonisten hier schickt.

Erwartet bei Zehn Jahre du und ich von Pernille Hughes nicht einfach „nur“ einen Liebesroman. Das Buch ist tatsächlich weit mehr als das. Es geht zu Herzen, manchmal hadert man selbst und nicht immer kann man die Figuren leiden. Aber das ist ok.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Herzensbuch für Urlaubsstimmung!

Die Liebe fliegt, wohin sie will

Ich muss ja gestehen, dass ich Die Liebe fliegt, wohin sie will von Franziska Jebens viel zu lange unbeachtet gelassen habe. Irgendwie war das Buch doch recht unscheinbar und ich griff dann recht zufällig danach.

Die Geschichte bietet eine Mischung aus der Findung des eigenen Lebenssinns, viel Humor, ein wenig Liebe und auch der Akzeptanz der eigenen Wurzeln.

Cleo hadert ganz schön mit ihrer Kindheit und wie „dörflich“ und „öko“ sie aufgewachsen ist. Und ihr Leben als Erwachsene ist quasi in allen Punkten das Gegenteilt. Sie hat einen schillernden Job in einer Metropole, immer was zu tun und es ist alles andere als „Bauerhof-Romantik“.

Als Cleo gezwungenermaßen in die Bretagne reist, Finn trifft und auch irgendwie mehr zu ihrem Kern findet, verändert sie sich natürlich auch ein Stück weit. Diese Veränderungen als Leserin zu begleiten, hat mir viel Freude gemacht. Es war einfach rundum schön und gemütlich in dieser Geschichte. So eine richtige Wohlfühlatmosphäre.

Die Liebe fliegt, wohin sie will von Franziska Jebens ist so ein richtig schöner Wohlfühlroman zum Abschalten. Ob im Urlaub, oder nach einer stressigen Arbeitswoche. Ich hoffe, ihr fühlt euch mit Cleo und Finn genauso wohl wie ich. Ich wollte die beiden und diese Geschichte am Ende gar nicht gehenlassen.