Profilbild von kielfeder

kielfeder ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2022

Nicht nur eine Liebesgeschichte

The Sky in your Eyes

Kira Mohn hat mich schon mit mehreren Geschichten überzeugt. Deshalb habe ich mich auch total auf The Sky in your Eyes gefreut. Schaut euch doch allein nur mal das Cover an! Das ist doch schon ein Grund, warum man sich das Buch unbedingt zulegen möchte. Zumindest ging es mir so…

The Sky in your Eyes spielt auf Island und das Setting hat mich total gefesselt. Ich habe jetzt wirklich große Sehnsucht, diesem Land selbst mal einen Besuch abzustatten.

In diesem Buch steht gar nicht so sehr die Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen im Vordergrund. Es geht eher um die Liebe zu sich selbst. Im übertragenen Sinne. Es geht um Ideale, in die man sich als Frau zwängt, es geht um Selbstzweifel und um toxische Beziehungen.

Ich habe sehr mit Elín mitgefühlt, auch wenn ich auf den ersten Blick gar nicht mit so einem starken Fokus auf die Selbstliebe gerechnet habe.

Diese Geschichte ist eher ein Buch der leisen Töne. Elín hat arg zu kämpfen und ich habe stets mit ihr gelitten und gefühlt. Aber auch die zarten Bänder zwischen ihr und Jón haben mich sehr berührt. Und die Geschichte der beiden ist wirklich sehr zart. Fast schon fragil.

The Sky in your Eyes von Kira Mohn ist einerseits sehr leise, sehr ruhig, aber auf eine ganz andere Art auch laut und möchte gehört werden. Diese Geschichte ist auf jeden Fall mehr als “nur” eine klassische Liebesgeschichte. Eine Geschichte, die noch lange in mir nachgeklungen ist.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Sehr spannend, mit kleinen Einstiegsschwierigkeiten

The Block (The Loop 2)

Auf diesen zweiten Teil von The Loop von Ben Oliver habe ich mich so sehr gefreut! Der erste Band war für mich eine totale Überraschung und ich konnte es kaum erwarten zu lesen, wie die Geschichte rund um Luka und seine Freunde weitergeht. Also wenn ihr den ersten Teil noch nicht kennt, dann lest den zuerst. Ansonsten ist das Verständnis vom zweiten Band nicht so gut, würde ich sagen.

Zu Beginn fühlte ich mich ziemlich unvorbereitet in die Geschichte hineinkatapultiert. Band eins habe ich vor ziemlich genau einem Jahr gelesen und so frisch sind die Erinnerungen nicht mehr gewesen. Da brauchte ich einige Kapitel, um mich wieder zu orientieren und vor allem bei den vielen Namen auch zurechtzufinden.

Aber mit der Zeit erklärt sich vieles von selbst und auf mehrere Ereignisse und Figuren wird natürlich auch Bezug genommen. So war ich dann doch recht schnell wieder drin und habe fieberhaft Seite um Seite umgeblättert.

Der Kampf von Luka und seinen Freunden scheint nahezu aussichtslos und mehr als nur ein mal habe ich gestaunt, wie erfinderisch die Gruppe in der Not wurde. Nichtsdestotrotz gibt es auch in diesem zweiten Band wieder einige ganz schön brutale Szenen, das möchte ich noch gesagt haben. Das ist teilweise nichts für schwache Mägen…

Wie gesagt, The Block von Ben Oliver hat mich total mitgerissen. Ich liebe auch hier wieder die bunte Gestaltung vom Buchschnitt. Es ist einfach ein überzeugendes Gesamtpaket!

Wenn ihr als gerne mal wieder eine spannende Dystopie lesen möchtet, dann schnappt euch erst The Loop und dann The Block von Ben Oliver. Ich bin jetzt auf jeden Fall schon sehr auf den dritten Band gespannt und wie sich dann wohl alles auflösen wird.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Ich liebe diese Stadt!

Redwood Lights – Es beginnt mit dem Duft nach Schnee

Redwood ist mir in den vergangenen drei Jahren sehr ans Herz gewachsen. Drei Jahre ist es tatsächlich schon her, dass ich damals den ersten Band dieser Reihe von Kelly Moran gelesen und geliebt habe. Unglaublich, wie die Zeit vergeht.

Umso schöner, dass es nun ein neues Ticket für eine kleine Rückkehr in diese wundervolle Kleinstadt gab. Redwood Lights. Es beginnt mit dem Duft nach Schnee hat leider nicht viele Seiten, aber sprüht trotzdem vor Leben, Fürsorge und Behaglichkeit.

In diesem Buch lernen wir Marie besser kennen, was mich total gefreut hat. Bis jetzt war “das Drachentrio” noch immer etwas mystisch. Natürlich haben sie in den vorigen Bänden auch schon wichtige Rollen gespielt, aber man hat keinen Einblick in ihr Gefühlsleben bekommen. Das hat sich nun geändert. Alte Verletzungen und Konflikte müssen aufgearbeitet werden und Kelly Moran hat ihre Figuren mit viel Herzenswärme die Fäden spinnen lassen.

Wie gewohnt konnte ich mich einfach in die Geschichte fallenlassen und mich wohlfühlen. Die Seiten flogen viel zu schnell in meinen Händen dahin…

Es ist ein kurzer, aber wunderschöner Ausflug nach Redwood gewesen! Redwood Lights von Kelly Moran ist eine berührende Ergänzung der Reihe mit ganz viel Weihnachtsflair und Wohlfühlatmosphäre.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Herzzerreißend!

Free like the Wind

Ich habe kürzlich ganz spontan mal wieder nach einem Buch von Kira Mohn gegriffen, was schon viel zu lange ungelesen auf mich gewartet hat. Kira Mohn ist eine dieser Autorinnen, die sich in mein Herz geschlichen haben, weshalb ich sehr neugierig auf Free like the Wind war. Zumal mich der Vorgänger-Band Wild like a River schon neugierig auf die Geschichte dieser Protagonisten gemacht hat.

Kanada ist für mich ein echter Sehnsuchtsort. Und es war schön, von der Autorin wieder dorthin entführt zu werden. Vor allem in die Natur. Ihre Worte haben wieder atemberaubende Bilder vor meinen Augen erschaffen. Ich traue mich gar nicht, das zu googeln, weil es dem Fernweh sicher nicht guttun würde…

Auch Free like the Wind ist wieder voller Emotionen. Vor allem Emotionen, die nicht nach außen getragen werden, sondern die bloß im Innern wüten. Kira Mohn hat wieder viele große Themen eingebracht. Verlust, Missbrauch, Schuldgefühle. All diese Themen stehen aber für sich, ohne, dass es kitschig wirkt. Es ist einfach ein Teil der Geschichte, der die Herzen der Leser
innen berührt und teilweise aber auch ganz schön zerreißt.

Die Beziehung zwischen Rae und Cayden entwickelt sich sehr, sehr vorsichtig und langsam. Ich fand, das hat zu beiden Charakteren gepasst und ihnen die Zeit und den Raum gegeben, den sie beide brauchten. Besonders aber die Dialoge zwischen beiden Protagonisten fand ich sehr gelungen. Wie sie sich gegenseitig Kontra geben, das mochte ich sehr gerne.

Allerdings hatte ich manchmal das Gefühl, dass Rae und Cayden doch einen Tick zu verschlossen sind. So richtig konnte auch ich als Leserin nicht hinter die Fassade gucken. Ja, es gibt Gründe für ihr Verhalten, aber das löst sich teilweise erst recht spät auf. Da hätte ich mir manchmal noch etwas mehr Inneneinsicht gewünscht.

Auch wenn die Leidenschaft hier eher auf leisen Sohlen daherkommt, so hat die Geschichte doch ganz still und heimlich mein Herz erobert. Kira Mohn hat mit Free like the Wind eine sehr vorsichtige Liebesgeschichte erzählt, die sich genau ihr Tempo zur Entfaltung nehmen durfte.

Veröffentlicht am 30.08.2021

So traurig nach der letzten Seite...

Kate in Waiting

Ich mag die Geschichten von Becky Albertalli. Man verliebt sich einfach in ihre Bücher. Von Kate in Waiting wusste ich nicht viel. Vor allem nur, dass ich es unbedingt lesen wollte.

Ich muss gestehen, ...

Ich muss gestehen, zu Beginn war ich etwas überfordert, von all den Eindrücken. Die vielen Menschen, die Dynamiken, die unterschiedlichen Beziehungen. Das war ganz schön viel.

Aber dann war es schön, ein Teil der großen Gruppe rund um Kate und Anderson zu sein. Die Freundschaft ist in diesem Buch wahnsinnig wichtig und vordergründig. Noch viel wichtiger, als die Liebe. Freundschaft und das Bewahren dieser auch in stürmischen Zeiten, das ist das wichtigste und das gefiel mir sehr gut.

Nicht nur, dass Becky Albertalli in Kate in Waiting einen sehr diversen Kreis aus Freundinnen geschaffen hat. Es ist auch einfach sehr altersgerecht mit all den Gefühlen und Empfindungen. Es ist stürmisch und dramatisch. Ich denke, gerade auch jüngere Leserinnen können sich hier sehr gut identifizieren.

Nachdem ich mich mit der Zeit immer mehr in der Geschichte verloren habe, war ich sehr, sehr traurig, als es zu Ende ging. Vor allem, als die letzte Seite dann gelesen war. Ja, es war ein richtig schönes Ende. Für die Freundschaft und auch für die Liebe. Aber die Autorin hätte ruhig noch 10 Seiten an Kate in Waiting dranhängen können. Oder 50…

Kate in Waiting von Becky Albertalli ist süß, humorvoll, witzig, queer, turbulent und dramatisch. Einfach eine niedliche Geschichte rund um die Freundschaft und die Liebe für alle Menschen, egal welchen Alters.