Profilbild von kikiii04

kikiii04 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2022

Fesselnde Fantasy trifft anders-als-erwartet-Lovestory

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Das Leben ist einfach unfair. Fertig. So läuft es zumindest für Kela. Nach und nach hat sie ihre Familie verloren, nur ihr älterer Bruder Brandon ist noch geblieben. Die beiden müssen nun zudem darum kämpfen, ihr Haus finanziell stemmen zu können – und sehen daher keinen anderen Weg, als Mitbewohner zu suchen.
Die drei jungen Männer – Nero, Todd und Jerome – die dann jedoch einziehen gestalten die Lage nicht unbedingt besser. Kela hat von Anfang an das Gefühl, dass die drei etwas umgibt, was nicht mit rechten Dingen zugeht. Doch gerade kann sie echt kein weiteres Drama gebrauchen, schließlich scheint Kela sowieso überzuschnappen, als sie Briefe erhält, die niemand sonst lesen kann, von einer inneren Unruhe getrieben wird und zur Krönung plötzlich auch noch Geister sieht…
Kela sucht nach Antworten, doch als sie diese erhält, wünscht sie sich, nie in diese Welt hineingeraten zu sein, von deren Existenz sie zuvor nicht einmal ahnte.

Wie schon der Untertitel von „2 Seelen“ verrät, handelt es sich hier um den ersten Band einer Dilogie. Zudem war dieses Buch das erste, welches ich von dem Autorinnenduo Rose Snow gelesen habe. Ich war daher sehr neugierig auf ihre Art, Geschichten zu schrieben. Besonders aber auch darauf, was für eine Art Welt den Leser in dieser Dilogie erwartet.
Nun habe ich das Buch gelesen und bin vollkommen begeistert. Jeder einzelne Aspekt, der die Geschichte ausmacht, war hier gelungen, und eben auch das Gesamtpaket überzeugt voll und ganz.
Meine ersten Eindrücke, als ich zu lesen begann, bezogen sich hauptsächlich auf den Schreibstil. Er liest sich wunderbar flüssig und ich konnte kaum wieder aufhören zu lesen. Die Mischung aus einem schrägen Humor, greifbarer Spannung und weisen Worten hat es mir sehr angetan.

Als nächstes nahm ich die Figuren wahr – ein herrlich bunter Haufen. Von jeder Art Mensch war gefühlt jemand dabei: manche Charaktere sind überaus herzlich, andere nervig, manche sind undurchsichtig, andere entpuppen sich als etwas ganz anderes als zunächst angenommen. Und es gibt eben auch noch die Figuren, die einfach abstoßend sind. Die Protagonistin Kela ist ebenso aufgeschmissen, wie der Leser selbst, wenn es darum geht zu durchschauen, wem man trauen kann – und wem eben nicht. Ein innerer Konflikt, der die Handlung voll Spannung füllt. Zudem fühlt man sich Kela sehr nahe, weil man alles nachempfinden kann, was sie fühlt. Oft habe ich so meine Probleme mit den Protagonistinnen. Hier sind sie zu naiv, dort zu zickig. Aber Kela ist anders und es hat mir großen Spaß gemacht, zusammen mit ihr eine fremd wirkende Welt zu erkunden. Ich mochte besonders an ihr, dass sie sich nicht so schnell einschüchtern lässt.

Hierdurch erhält die Dynamik zwischen Kela und Nero einen ganz besonderen Charme. Es handelt sich um eine Romantasy-Geschichte und daher sind eben auch Romance-Elemente enthalten. Die Liebesgeschichte entwickelte sich in eine sehr interessante Richtung. Es ist keine typische Liebe auf den ersten Blick. Nicht einmal Liebe auf den zweiten oder dritten. Eher ist es eine Art Slow-Burn-Romance samt Hassliebe. Ich möchte nicht zu viel über Nela, Kero oder wie man die beiden auch immer nennen möchte verraten, weil sie einfach ein ganz spezielles „Pärchen“ sind. Nur so viel: Die Lovestory ist anders, anders als erwartet, und anders als schon zahlreich gelesen.

Den anderen Teil der Romantasy-Geschichte bildet die Fantasy-Welt, aber auch hier will ich nicht allzu viel verraten. Dennoch kann ich ohne zu spoilern verkünden, dass Rose Snow es geschafft hat, ihr Worldbuilding bereits im ersten Teil verständlich zu vermitteln und die Infos auch immer in der richtigen Menge, an der richtigen Stelle zu platzieren. Natürlich gibt es dennoch genügend offene Fragen, um den Leser - ungeduldig nach dem zweiten Band verlangend - zurückzulassen.

Und damit bin ich bei meinem Schlussgedanken angelangt, mit dem ich das Buch am Ende zugeklappt habe. Letzteres ist für mich stets sehr entscheidend, weil ich kein Fan allzu fieser Cliffhanger bin. Dennoch: es ist Romantasy, es ist eine Dilogie, ja, es gibt eben einen Cliffhanger. Und ja, ich kann es kaum erwarten, dass Band zwei erscheint. Aber das Ende ist dennoch geschickt gewählt. Die Lage ist verzwickt, aber nicht unnötig überdramatisiert hoffnungslos. Soll heißen: Das Argument, Cliffhanger nicht zu mögen, zählt bei „2 Seelen“ nicht.

Denn mein Fazit lautet:
Rose Snow liefert mit diesem romantisch-fantastischem Auftaktband eine spannende Unterhaltung. Ich war beim Lesen geradezu gefesselt von den spritzigen Dialogen, den erfrischenden Figuren und dem temporeichen Handlungsverlauf, der stets für eine Überraschung gut war. Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung für „2 Seelen“, die rausgeht an alle Fans des Autorinnenduos, sowie an alles, die es noch werden möchten. Für mich wird mein erstes Buch von Rose Snow sicherlich nicht mein letztes gewesen sein. Wohl verdiente 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 19.04.2022

Über eine wortgewandte Frau, die beweist, dass wir nicht schweigen dürfen

My Body

„My Body“ von Emily Ratajkowski – was ist das für ein Buch? Ein ganz besonderes, das ist klar. Es ist eines, das dem Leser im Kopf bleiben und etwas in ihm verändern wird. Aber wovon handelt es? Nun, diese Frage ist schwierig zu beantworten, denn eigentlich handelt es von allem. Grob gesagt handelt es vom Leben, genauer gesagt vom Leben, wie man es als Frau empfindet. Man könnte auch sagen „My Body“ handelt von Emily Ratajkowskis Leben – ein Leben als Model, Tochter, Freundin, Ehefrau, Frau.

Sie offenbart tiefgreifende Einblicke in ihren Alltag, ihren Beruf, ihre Vergangenheit und ihre Gedanken. Anhand von Momentaufnahmen und Sammlungen von Erlebnissen spricht Emily verschiedene Themen an, die sie geprägt haben und in der Gesellschaft allgegenwertig sind. Aber auch die Modebranche, die Welt der Influencer (besonders der Influencerinnen) wird erläutert, mitsamt all ihren Schattenseiten.

Egal um welches Thema es geht, Emily Ratajkowski scheut sich nicht, vollkommen aufrichtig und ehrlich ihre Meinung, ihre Erfahrungen und eben oft auch die traurige Wahrheit der Realität kundzutun. Bezüglich der Themen möchte ich an der Stelle noch genauer erklären, was den Leser erwartet. Denn praktisch jede Thematik, die als potentieller Trigger gilt, ist hier vertreten. Man sollte dieses Buch nicht lesen, wenn man von sich selbst weiß, dass man schnell getriggert wird, „starke Nerven“ sind definitiv von Vorteil. Schließlich geht es um (Achtung! leichter Spoiler, ansonsten einfach diesen Absatz überspringen) Krankheit, Verlust und Tod, psychische Probleme, Alkohol- und Drogenkonsum, sexuelle Belästigung und Übergriffe, bis hin zu Vergewaltigung.

Meiner Meinung nach ist es nicht möglich „My Body“ detailliert zu bewerten. Denn wie könnte man dem Inhalt irgendwelche Sterne aufdrücken, wo er nichts anderes als das wirkliche Leben darstellt? Wie könnte man die Figuren irgendwelchen Kategorien zuweisen, wenn es sich um reale Menschen handelt, deren Handlungen und Charakterzüge nichts weiter als menschlich sind?

Einzig zum Schreibstil kann ich guten Gewissens etwas sagen: Emily Ratajkowski hat die Kunst des Verfassens eines hervorragenden Essays definitiv verstanden. Jeder einzelne Essay ist einzigartig in seinem Aufbau, in der Art, wie die Autorin die Thematik verpackt, mit welche Stilmitteln sie spielt. Gemeinsam haben alle 12 Texte, dass sie flüssig zu lesen sind, einem roten Faden folgen und den Leser mit Inhalt und Worten ergreifen, bewegen, manchmal gar erschüttern.

Ich kann „My Body“ von Emily Ratajkowski voll und ganz weiterempfehlen. Auch wenn jede Frau ihre eigene Geschichte mit individuellen Hürden besitzt, ist Emilys Lebensgeschichte sicherlich ein sehr gutes Beispiel. Es hilft uns (egal ob selbst Frau oder nicht) mehr zu verstehen und genauer hinzusehen. Durch „My Body“ erkennen wir, wie wichtig eine Abschaffung von Tabu-Themen ist. Daher leitest dieses Buch einen wichtigen Beitrag zu einer notwendigen Veränderung in Bezug auf die Modelbranche, die ignorante Gesellschaft und den Wert einer Frau. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 19.04.2022

Kissing Lessons – ja. Love Lessons – nein.

Kissing Lessons

Stella hat bisher nie das Bedürfnis verspürt, ein Liebesleben zu haben. Sie hat ihre Arbeit, ihre Routine – und das ist alles was sie braucht und liebt. Ihre Mutter ist da jedoch ganz anderer Meinung und versucht sie schon lange zu verkuppeln. Jeder einzelne Versuch endete in einem Desaster. In Beziehungen - ob physisch oder psychisch - ist Stella eine Niete. Wenn sie überhaupt irgendetwas dabei fühlt, dann ist es Ekel.
Doch nun möchte ihre Mutter sie mit einem von Stellas Kollegen, der viel zu umschwärmt und erfahren auf sie wirkt, verkuppeln. Stellas Ehrgeiz ist geweckt und so beschließt sie, alles zu lernen, was sie können sollte, um begehrte Männer für sich zu gewinnen. Daher engagiert sie Michael, der als Escort arbeitet, als ihren Übungsfreund. Allerdings entwickelt sich das Vorhaben anders, als sorgfältig von Stella geplant. Denn Michael beweist: Jeder ist fähig zu lieben, wenn er nur den richtigen Partner hat. Nur das Michael das für Stella nicht sein kann…

„Kissing Lessons“ ist ein Roman, auf den ich unglaublich neugierig war. Die Thematik klingt hochinteressant und definitiv einzigartig, Eine Autistin und ein Escort. So etwas liest man nicht alle Tage. Noch dazu ist die Geschichte hinter dem Buch sehr spannend, weil die Autorin Stellas Diagnose teilt. Realistischer könnte die Thematik also nicht dargestellt werden.

Als ich zu lesen begann war ich direkt voll und ganz gebannt von der Geschichte. Zwar wird die Geschichte aus dritter Person erzählt (was ich persönlich nicht so sehr mag), aber durch die wechselnde Perspektive und die Art, wie Helen Hoang schreibt, habe ich den Schreibstil dennoch sehr gemocht.
Zu den Figuren fand ich ebenso schnell einen Zugang. Stella ist eine sehr spezielle Figur mit Charakterzügen, die womöglich befremdlich wirken. Doch der Autorin gelingt es, jede ihrer Eigenheiten dem Leser auf ein Weise zu vermitteln, durch die man Stella wirklich versteht. Auch Michael als männlicher Protagonist mochte ich sehr. Er ist sehr vielschichtig und erst nach und nach werden seine einzelnen Seiten erkennbar. Besonders seine einfühlsame Ader mochte ich sehr.

Neben den bisher genannten Aspekten kann ich zudem sagen, dass die Geschichte durchaus unterhaltsam war und lesenswert ist. Dennoch sind mir mit der Zeit Dinge aufgefallen, die mir nicht so zugesagt haben.
Die Art der Liebesgeschichte zwischen Michael und Stella hatte ich nämlich nicht als solche erwartet. Explizite Szenen waren zu genüge enthalten – und für meine Geschmack zu viel. Daher wirkte die Beziehung, die sich langsam aufbaute, nicht … richtig auf mich. Ich kann nicht genau beschreiben, wie ich es beim Lesen empfand, aber ich weiß dafür umso genauer, was mich gestört hat: ich hatte das Gefühl, dass die Verbindung, also die Anziehung zwischen den Protagonisten rein körperlicher Natur war. Es war schlichtweg Begehren, eine rein körperliche Liebe. Und das würde ich nicht als Liebe bezeichnen. Die seelische Verbindung kam viel zu kurz.

Hätte ich das vorhersehen sollen, können oder gar müssen? Vielleicht. Schließlich handelt bereits der Titel vom Küssen, etwas Physischem. Auch der Klappentext verrät, dass Stella den körperlichen Teil einer Beziehung lernen möchte. Das Cover wirkte jedoch viel lieblicher und hat mich vermutlich in die Irre geführt, wodurch ich irgendwie enttäuscht wurde. Weil der Mittelteil des Buches sich immer nur um das eine drehte, zig gleich ablaufende Szenen. Das wirkte sehr langatmig auf mich. Ich mochte auch den Steinzeit-Touch nicht, welcher der Lovestory anhaftete. Zu viel Eifersucht, zu besitzergreifendes Verhalten.
Zum Ende hin wurde typischerweise ein Konflikt plaziert, der sich schon lange angekündigt hatte. Hier folgten dann Schlag auf Schlag krasse Veränderungen bezüglich der Charaktere, ihrem Denken und Handeln. Aber dies weckte den Eindruck, als müsste eine solche Entwicklung nun eben noch passieren, wie ein Punkt auf einer Liste, der noch schnell abgehakt werden muss.

„Kissing Lessons“ besteht aus vielen Seiten – auch im übertragenen Sinne. Die einen Seiten mochte ich lieber, die anderen weniger. Das Buch hat einen starken Anfangsteil, wohingegen der Mittelteil meinen Geschmack nicht traf. Ich würde sagen, dass dieser Roman lesenswert ist. Und wenn man sich des großen Anteils von körperlicher Zuneigung bewusst ist, dann kann ich das Buch auch empfehlen. Den extremen Hype um die Geschichte verstehe ich offen gesagt jedoch nicht. Ja, die Thematik ist stark, aber das ist eben nicht das Einzige, was zählt. Von mir gibt es (leicht enttäuschte) 3 Sterne.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Mehr als einfach nur College-Romanze

Blossom

Jun studiert nicht einfach nur Schauspiel - nein, sie lebt es. Besäße Jun dieses Talent, immer in eine Rolle zu schlüpfen, anstatt sie selbst zu sein, nicht – sie wäre vermutlich schon längst zusammengebrochen. Denn Juns Familie ist ein einziger Scherbenhaufen. Um sich selbst zu schützen, hat Jun gelernt Gefühle weit auf Abstand zu halten.
Leith ist in der Hinsicht ganz anders. Wenn er etwas glaubt, fühlt oder liebt, dann zu einhundert Prozent. Wie also sollten Jun und er in nur irgendeiner Hinsicht zusammenpassen?
Als Juns Leben jedoch immer mehr auseinanderfällt und ihre sorgfältig errichtete Mauer einzustürzen droht, ist es Leith, der für sie da ist. Und der nicht vorhat, sie so schnell wieder gehen zu lassen…

Durch den Klappentext zu Blossom hatte ich eine recht typische College-Lovestory von dem Buch erwartet. Womöglich ein paar Klischees, junge Erwachsene, die noch nicht recht wissen, wo ihr Platz im Leben ist, als Protagonisten aber insgesamt eher eine lockere Geschichte.

Tatsächlich aber ist „Blossom“ ziemlich anders als das. Klar, es beginnt als College-Romanze, hat auch hier und da solche Elemente drin, aber das Buch ist definitiv auch mehr als das. Die behandelten Thematiken sind sehr tiefgründig und gehen unter die Haut. Daher ist das Buch weit weniger rosarot als das Cover ;)
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Jun und Leith erzählt, wodurch man beide gut kennenlernt. Bei Jun brauchte ich ein paar Kapitel, bis ich mich an ihre harte Schale gewöhnt hatte und endlich auch einen Blick auf ihren weichen Kern dahinter erhaschen konnte. Insgesamt mochte ich sie sehr, denn Jun ist eine sehr taffe junge Frau, die weiß, was sie will. Auch Leith ist sehr zielstrebig, aber seinen weichen Kern musste ich nicht erst suchen, weil er ihn mir vom ersten Kapitel an auf dem Silbertablett präsentierte. Leith ist ein ganz lieber Kerl & definitiv ein neuer Bookboyfriend, denn er ist so einfühlsam und romantisch, dass man einfach dahinschmilzt. Etwas, was ich nicht erwartet hätte, weil er zugleich beliebt, Baseballspieler, attraktiv und wohlhabend ist. Eigentlich also die perfekte Vorlag für einen klischeehaften Charakter.

Aber Amelia Cadan hat ein Händchen dafür, manche Klischees gezielt zu platzieren und ihnen einen krassen Kontrast gegenüberzustellen. Das lässt sich nicht nur an der Charaktergestaltung erkennen, sondern auch an der Gesamtwirkung: College, und doch wieder nicht, Jun und Leith als Fremde und doch wieder nicht, die beide anfangs als Feinde, aber irgendwie auch wieder nicht. Dies alles gestaltet das Leseerlebnis sehr interessant und spannend, weshalb man wirklich nicht lange braucht, um dieses Buch zu lesen. Und auch hier ist wieder so ein Gegensatz: ein kurzweiliges Buch, das einen dennoch mitnimmt und einen ernsten Beigeschmack besitzt.

Trotzdem gibt es zum Schluss hin noch die ein oder andere Stelle, wo das Tempo doch zu hoch ist – und nicht alles genug thematisiert wird, um abgerundet zu einem Ende zu finden. Daher kam das Ende vom gesamten Roman ein wenig zu schnell.

„Blossom“ ist ein sehr lesenswertes Buch. Ich kann es an mehrere Arten von Lesern empfehlen: Zunächst einmal klar den Fans von College-Romanzen. Besonders denjenigen, die bei altbekanntem Setting einmal eine etwas andere Geschichte lesen möchten. Darüber hinaus kann ich das Buch an alle empfehlen, die an College-Romanzen normalerweise vergeblich nach Tiefgang suchen. Bei „Blossom“ wird man diesen finden.
Mir hat das Buch sehr gefallen, aufgrund ein paar Mini-Kritikpunkten erhält es 4,5 von 5 Sternen. Nun warte ich schon sehnlichst auf den zweiten Band dieser Reihe, der von zwei Figuren handeln wird, die in „Blossom“ als großartige Nebencharaktere bereits mein Herz erobert haben.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Magisch, düster und fremd – nur leider zu viel von alldem

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Nie hatte Karina Königin werden wollen – nie war sie dazu bestimmt gewesen oder gar darauf vorbereitet worden. Doch nach und nach verlor sie ihre Familie und nun steht sie allein da und hat mit dem Beginn von Solstasia, dem wichtigsten Fest ihres Landes, plötzlich die alleinige Verantwortung über ihre Heimat Ziran. Aber wie soll eine junge Frau, die immer nur rebellierte, diese Aufgabe erfüllen können? Wie sollen die anderen Regierungsmitglieder und die Bevölkerung selbst Karina als ihre Königin akzeptieren? Nein, Karina ist für diese Aufgabe nicht geeignet. Dazu erkennt sie all die Intrigen im Palast und beschließt, dass Ziran ihre Königin zurückbraucht, die einzige Frau, die alles wieder unter Kontrolle bringen kann: Karinas Mutter. Der Weg dazu? Magie…
Nie hätte Malik erwartet eines Tages Teilnehmer bei den Spielen von Solstasia zu werden. Nie wurde er von jemandem akzeptiert, nun als Geflüchteter in Ziran zu leben bedeutet noch viel mehr Verachtung. Doch neben Angst, Schüchternheit und Scham wird Malik auch von der Liebe zu seiner Familie angetrieben. Und so zögert er keine Sekunde, sich mit einem Geist zu verbünden, als dieser seine Schwester gefangen nimmt. Für diesen Geist wird Malik Prinzessin Karina töten, dazu wird er Champion bei den Spielen von Solstasia und am Ende wird er seine geliebte kleine Schwester zurückerhalten. Aber sein Plan geht nicht auf…

Als ich das Cover des Buches zum ersten Mal sah, habe ich mich direkt verliebt. Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich sofort neugierig. Und kaum hielt ich das wunderschöne Buch dann in den Händen, habe ich auch schon zu lesen begonnen. Ich erwartete eine Geschichte, die mich ein wenig an „Die Tribute von Panem“ erinnern würde – und vielleicht war genau das am Ende ein Fehler. Aber eigentlich gab es noch einiges mehr, was es mir extrem erschwerte, mich in der Geschichte zurechtzufinden.

Die Geschichte beginnt sehr langsam. Bis zum Erreichen der Ausgangssituation, welche im Klappentext beschrieben wird, dauert es einige Kapitel. Von Anfang an wurde immer wieder Spannung aufgebaut, aber ich empfand es beim Lesen leider nicht so, dass diese Spannung gehalten werden konnte. Die einzelnen Kapitel sind sehr lang, nach jedem Kapitel wechselt die Perspektive zwischen Malik und Karina. Wenn am es am Ende eines Kapitels also interessant wurde und es mich brennend interessierte, wie es weitergehen würde, dann fand ich mich im nächsten Kapitel in einer ganz anderen Situation, bei einer anderen Hauptfigur wieder und je mehr man dann über diese Szene erfuhr, desto mehr verblasste der Wunsch, mehr über den Fortgang des vergangenen Kapitels zu erfahren. Die verspürte Neugierde und Spannung verblassten mit jedem Satz mehr – zwar wurden sie von einer neuen Aufregung ersetzt, die dann aber auch nicht von langer Dauer war.
Dies machte es mir sehr schwer, mehr als ein oder zwei Kapitel nacheinander zu lesen. Auch der sehr ausschweifende Schreibstil sorgte nicht gerade für Tempo in der Geschichte und verstärkte das Gefühl von Langwierigkeit zusätzlich.

Und dann war da noch das Setting des Romans, das gesamte Worldbuilding. Eines ist sicher, „A Song of Wraiths and Ruin“ ist durch und durch High-Fantasy. Es geht um Magie, verschiedene Arten von Magie und allen möglichen magischen bis unheimlichen Wesen. Hierbei gestaltet sich die Handlung recht brutal, sehr blutig und irgendetwas zwischen beunruhigend und gruselig. Das alles wirkte sehr abstrakt auf mich und ich habe nicht das Gefühl gehabt, dies alles als großes Ganzes erfassen zu können. Immer wieder hat man ein wenig etwas über die Welt, welche die Autorin hier erschaffen hat, erfahren, aber es war einfach nie genug. Immer wieder fielen neue Begriffe, tauchten neue Wesen auf, die ich nicht richtig einordnen konnte. Der rote Faden und die Logik der Geschichte ist mir irgendwann, aber sicherlich bereits recht bald am Anfang verloren gegangen.

Auch die Figuren konnten mir hier nicht weiterhelfen, da ich sie ebenso wenig wie die Handlung einschätzen konnte. Immer wieder zeigten sie ein anderes Gesicht und nie konnte ich erahnen, was sie als nächstes vorhaben würden. Nie konnte ich erahnen, wer Freund und wer Feind war. Natürlich bedeutet das auch, dass es zu vielen unerwarteten, überraschenden Wendungen kommt. Aber was in anderen Geschichten sicherlich erfrischen gewirkt hätte, machte mir hier einfach nur deutlich, wie distanziert ich mich als Leser von der Story fühlte. Als stummer Beobachter verfolgte ich die Taten der Figuren und sah doch nichts anderes, als das, was mit den Augen Sichtbare. Ich bekam die Gedanken, die hinter ihrem Verhalten ebenso wenig zu fassen, wie ihre Charakterzüge. Über eine Spanne von 500 Seiten habe ich die Figuren verfolgt, klappte das Buch dann zu und hatte immer noch das Gefühl, Karina und Malik, aber auch all die Nebenfiguren wären Fremde.

Was sich zum Ende hin dagegen etwas gebessert hat war die Spannung. Darüber war ich auch sehr froh, denn irgendwo hinter der Hälfte des Romans habe ich stark mit mir ringen müssen, um weiterzulesen und das Buch nicht wirklich abzubrechen. Die Geschichte wurde etwas temporeicher aber die Logik des Plots erschloss sich mir nicht in allen Aspekten.

Fazit:
Mit großer Vorfreude habe ich begonnen „A Song of Wraiths and Ruin“ zu lesen, doch die Geschichte wurde meinen Erwartungen nicht gerecht. Sympathie mit den Charakteren und Spannung suchte ich vergeblich. Mich persönlich konnte die Geschichte nicht überzeugen, womöglich weil mir Karina und Maliks Geschichte einfach zu viel vom Abnormalen und zu wenig vom Greifbaren war. Das Buch wird zwar zu einem wahren Schmuckstück in meinem Bücherregal werden, aber ansonsten war es für mich eher ein Flop. Nach einigem Hin und Her habe ich mich für 2,5 Sterne für diese Geschichte entschieden.