Profilbild von kikiwee217

kikiwee217

kikiwee217 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kikiwee217 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Gelungener Trilogie-Auftakt

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

"Heartless - Der Kuss der Diebin" ist der Auftakt eine Fantay-Trilogie von Sara Wolf und spielt in einer kreativen und magischen Welt.

Das Cover ist ein richtiger Hingucker. Ein schwarzer, matter Hintergrund ...

Das Cover ist ein richtiger Hingucker. Ein schwarzer, matter Hintergrund darauf das Gesicht von Zera. Erst beim zweiten Hinschauen erkenn man, dass sie blond ist, was für mich eine ziemliche Überraschung war, denn in meiner Vorstellung wäre sie eine perfekte schwarzhaarige Heldin gewesen Darunter (Kristall-)Herz, krone, Federn und Schwert, alles perfekt auf die Geschichte abgestimmt.

Zera wünscht sich nichts sehnlicher, als ihr Herz zurückzubekommen. Dieses befindet sich in einem magischen Glas bei der Hexe Nightsinger, Zera ist somit als Herzlose an diese Hexe gebunden und muss ihr bedingungslos dienen. Nightsinger bietet an, Zera und zwei weiteren Herzlosen ihr Herz zurückzugeben, wenn sie das Herz des Prinzen stiehlt, um so einen erneuten Krieg zwischen Menschen und Hexen zu verhindern. Selbstverständlich ergreift Zera diese Gelegeneheit und mach sich auf, um Prinz Lucien das Herz zu stehlen.

Der Schreibstil ist einfach und gut zu lesen, so dass man schnell im Lesefluss ist und schnell vorankommt. Die Welt der Hexen wurde leider nur zu Beginn erwähnt und spielt dann eigentlich keine Rolle mehr, was ich sehr schade fand, denn hier hätte ich schon gerne mehr Informationen gehabt.

Zera ist eine ganz erfrischende Heldin mit einem losen Mundwerk und einer großen Portion Sarkasmus. Sie lässt sich nicht alles vorschreiben und versucht ihren Auftrag nach ihren Vorstellungen zu bewältigen, dabei geht sie natürlich auch Risiken ein. Neben Zera wirkt Prinz Lucien fast unscheinbar, nach anfänglichen Wortgefechten ist er nur noch der Jüngling, der Zera anschmachtet. Da hätte durchaus noch mehr Spannung zwischen den beiden sein dürfen. Es gibt aber eine Reihe weiterer sehr interessanter Charaktere, die das ganze aufwiegen.

Die Geschichte ist in weiten Teilen zwar vorhersehbar, trotzdem fand ich den Reihenauftakt sehr spannend, humorvoll, düster, tragisch und unterhaltsam. Es hat Spaß gemacht ein Teil von Zeras Welt zu sein. Nach dem fiesen Cliffhanger am Ende beginnt das Warten auf Band 2.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Showdown für Marina und Phil

Jetzt gehörst du mir (Ein Marina-Esposito-Thriller 8)

"Jetzt gehörst du mir" ist der achte und letzte Fall für Marina Esposito und Phil Brennan.

In Anlehnung an das Cover des siebten Buches, wurde auch diesmal das silberne Klebeband verwendet, diesmal ist damit eine verwelkte Rose auf dem Cover befestigt. Mir persönlich gefallen die Farbgebung und das Motiv des Covers sehr gut. Den englischen Titel "The lost Girl" finde ich persönlich für die Story passender als den deutschen Titel.

Inhalt: Drei Männerleichen werden gefunden. Alle aufgehängt, alle mit derTarotkarte "Der Gehängte", auf der mit schwarzem Edding Phil Brennans Name steht. Die Fundorte der Leichen legen den Schluss nahe, dass hinter den Morden die Stalkerin von Phil stecken muss. Um bei der Aufklärung des Falls zu helfen macht sich Phil auf den Weg zur zuständigen Polizeidienststelle ... kommt dort jedoch nie an.

Es war ein wirklich packendes, in den Bann ziehendes Finale, das mich von Beginn bis zum Ende des Buches in Atem gehalten hat. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und sehr bildhaft, so dass ich mir die zum Teil absolut grauenvollen Szenarien sehr gut vorstellen konnte. Das Buch wird ja aus der Sicht verschiedener Protagonisten erzählt und als Leser habe ich mich zum Teil richtig hilflos gefühlt, wenn der eine schon eine Information erhalten hatte, die dem anderen aber noch fehlte. Besonders spannend fand ich die Rücklblicke in die Vergangenheit der "Stalkerin", so erfuhr man nach und nach "die ganze Geschichte"

Obwohl für mich das Motiv der Frau, also warum Phil Brennan in ihren Fokus geraten ist, relativ leicht zu durchschauen war, hat mich das Buch bestens unterhalten. Ein hochspannender Thriller und ein geniales Finale! Leseempfehlung für alle Thrillerfans, allerdings macht es Sinn, die persönliche Geschichte von Marina und Phil zu kennen.

Solider Thriller

Er will dein Herz (Ein Marina-Esposito-Thriller 7)

"Er will dein Herz" von Tania Carver ist der siebte Fall für Profilerin Marina Esposito und ihren Mann DI Phil Brennan.

Das Cover, auf dem das Gesicht einer Frau mit ausdruckstarken Augen abgebildet ist, ruft bei mir Beklemmung und Neugier hervor, Das Klebeband über dem Mund, lässt mich nach Luft schnappen, eine Situation in der ich mich nicht befinden möchte!

Dies ist bereits das siebte Buch um Profilerin Marina Esposito und diesmal muss sie ein kleines Mädchen befragen, dessen Mutter auf der Flucht vor häuslicher Gewalt verschwunden ist. Eigentlich wollte sie mit ihrer Tochter in ein sicheres Frauenhaus fliehen, unterwegs wurde das Mädchen aus dem Wagen gestoßen und die Mutter verschwand. Kurze Zeit später wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Diesen Fall übernimmt das Team um Phil Brennan. Der steht allerdings zur Zeit ziemlich neben sich, da Marina ihn mitsamt der gemeinsamen Tochter verlassen hat.
Dann geschieht ein weiterer Mord, beide Tote haben eins gemeinsam, ihnen wurde das Herz entfernt. Ist hier ein Serienmörder am Werk?

Der Einstieg ins Buch war total spannend. Die Schilderung von Gemmas und Carlys häuslicher Situation hat mir den Hals zugeschnürt und ich hatte großes Mitleid und hätte mir so sehr gewünscht, dass für die beiden alles ein gutes Ende nimmt.
Aber ich wußte ja bereits, dass dem nicht so sein würde.
In die private Situation zwischen Brennan und Esposito musste ich mich erst mal einlesen, da ich nicht alle Vorgängerbände gelesen habe. Marinas Verhaltensweise war mir nicht wirklich plausibel, was aber auch einfach daran liegen kann, dass ich die Vorgeschichte hier nicht richtig kenne. Phil leidet auf jeden Fall ungemein unter der Trennung, was sich auch auf seine Arbeitsweise niederschlägt und er -in meinen Auge zu Recht- vom Dienst suspendiert wird.

Die Handlungsidee war sehr spannend, allerdings hatte ich den Plot recht früh durchschaut, was mir ein bißchen die Spannung nahm. Trotzdem war die Aufklärungsarbeit und die Interaktion der Protagonisten interessant zu lesen. Auch der Einblick in die Psyche des Täters war wirklich beängstigend.

Zitat:
"Wir alle glauben, wir würden andere Menschen kennen. Sie lieben. Aber wir irren uns. Keiner von uns kennt oder liebt irgendjemanden richtig"

Insgesamt hat mir das Buch unterhaltsame Lesestunden beschert. Für geübte Thrillerleser könnte der Plot etwas zu vorhersehbar sein.
Trotz kleiner Schwächen eine Leseempfehlung für Liebhaber des Spannungsgenres.

Komm mit ins Bösland

Bösland

"Bösland" von Bernhard Aichner ist ein spanndender Psychothriller, der mit einigen unerwarteten Wendungen überrascht und den Leser bis zum Schluß fesselt.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Schlicht, aber ...

Das Cover gefällt mir sehr gut. Schlicht, aber ausdrucksstark durch die rote Aufschrift in Druckbuchstaben. Das Buch hätte ich in der Buchhandlung sicher auch zur Hand genommen.

Als kleiner Junge wird Ben regelmäßig von seinem Vater im "Bösland", dem Dachboden des Elternhauses", mißhandelt. Die Mutter duldet das tatenlos. Nachdem der Vater Selbstmord begangen hat, kann Ben Luft holen, er freundet sich mit Kux und der Klassenkameradin Mathilda an. Da geschieht das unfassbare, die 13jährige Mathilda wird im Bösland erschlagen und Ben, der Mörderjunge, wandert für lange Jahre in die Psychatrie. Jahre später, als Ben sich vorsichtig ein leben aufgebaut hat, kreuzen sich die Wege von Ben und Kux erneut....

Bernhard Eichinger hat einen angenehmen Schreibstil. Die Sätze sind kurz und nicht zu verschachtelt, so dass man sehr gut in einen zügingen Lesefluß kommt. Er schafft es hervorragend eine beklemmende Stimmung heraufzubeschwören, die einem wirklich Gänsehaut bereitet. Man verspürt Mitleid mit dem mißhandelten Jungen, um kurz später Entsetzen darüber zu empfinden, wie er unschuldige Tiere quält. Es ist ein Wechselbad der Gefühle.
Die Kapitellänge ist angenehm kurz, so daß ich immer wieder dachte "Ach, ein Kapitel lese ich noch" ... und schwups, war ich schon wieder 50 Seiten weiter.
Dialoge in dieser stichpunktartigen Weise wiederzugeben, fand ich sehr interessant. Man muss sich zwar konzentrieren, um immer zu erfassen, wer da spricht, dennoch ließ es sich super lesen.

Die Personen sind sehr gut charakterisiert, besonders Bens Empfindungen und Gedankengänge ließen sich für mich nachvollziehbar.

Der Spannungsbogen ist konstant hoch und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Mit dem Ende bin ich zwar zufrieden, konnte hier aber die Handlungsweise der Protagonisten nicht 100%ig verstehen.

Abschließend kann ich dieses Buch allen Fans von psychologischen Thrillern empfehlen.

Unterhaltsames Jugendbuch

Dance. Love. Learn. Repeat.

„Dance Love Learn Repeat“ ist am 1. November bei Chicken House im Carlsen Verlag erschienen und erzählt von den Irrungen und Wirrungen, dem Lebensgefühl und der Orientierungslosigkeit im ersten Semester an der Uni.

Das Cover erinnert an eine Leuchtreklame mit den bunten Großbuchstaben, sehr jugendlich modern und es gefällt mir ausgesprochen gut!

Phoebe freut sich auf ihre Studentenzeitung, neue Freunde, ausgelassene Partys und natürlich Luke Taylor, in den sie seit 7 Jahren verknallt ist, der mit ihr auf der Highschool war und sie nie bemerkte.
Luke steht der Uni mit gemischten Gefühlen entgegen, fühlt sich nicht richtig heimisch, hat gerade eine Krise mit seiner Freundin und dann stolpert Phoebe in sein Leben. Ob daraus etwas werden kann?

Das Buch ist abwechselnd aus Phoebes und Lukes Sicht geschriebene, was einen tiefen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden ermöglicht. Dadurch habe ich mich beiden sehr nah gefühlt und ihre inneren Konflikte hautnah miterlebt. Auch die Kapitellänge war sehr angenehm und ich kam schnell in einen zügigen Lesefluss und hatte richtig Spaß die beiden bei ihrem Uni-Alltag zu begleiten.

Mein großer Kritikpunkt gleich zu Beginn. Mir wurde einfach zu häufig, zu viel und zu selbstverständlich Alkohol konsumiert. Gerade in einem Jugendbuch, dass wahrscheinlich auch von jüngeren Lesern gelesen wird, hätte ich mir gewünscht, dass der Umgang etwas gemäßigter und kritischer thematisiert wird. Ebenso das Rauchen von Joints...

Abgesehen davon ist das Buch in meinen Augen absolut realistisch. Die Charaktere sind authentisch, nachvollziehbar, liebenswert, chaotisch und es sind -wie im echten Leben- alle Facetten an Personen dabei. Viele habe ich in mein Herz geschlossen, aber es gab natürlich auch diejenigen, denen man am liebsten einen Tritt in den A* verpasst hätte.

Wer hier die reine Anbahnung einer Lovestory erwartet, wird vielleicht enttäuscht sein. Es geht nicht nur um Luke und Phoebe, es geht um den Uni-Alltag, das Schließen neuer Freundschaften, um Toleranz und Akzeptanz, Selbstfindung und auch Ehrlichkeit zu sich selbst, um das wichtige Thema Mobbing und seine Folgen ... und vieles mehr. Ich habe wirklich viel gelacht beim Lesen und auch das Ende hat mir gut gefallen!

Ein unterhaltsamer Roman, besonders für Jugendliche und junge Erwachsene, wegen dem unkritischen Umgang mit dem Thema Alkohol und Drogen ziehe ich allerdings einen Stern ab.