Profilbild von killerbiene75

killerbiene75

killerbiene75 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit killerbiene75 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Humurvolle und chaotische Gefühle

Hummeln im Herzen

Titel: Hummeln im Herzen
Autor: Petra Hülsmann
Genre: Romane & Erzählungen (Romantik/Liebe)
Ersterscheinung: 16.09.2014
Verlag: Bastei Lübbe

Lena wird ein paar Tage vor ihrer Hochzeit sitzen gelassen. ...

Titel: Hummeln im Herzen
Autor: Petra Hülsmann
Genre: Romane & Erzählungen (Romantik/Liebe)
Ersterscheinung: 16.09.2014
Verlag: Bastei Lübbe

Lena wird ein paar Tage vor ihrer Hochzeit sitzen gelassen. Ihr Ex-Verlobter hat sich in eine andere verliebt und die Hochzeit platzt. Als wenn das nicht reicht, verliert sie durch ein äußerst peinliches Missgeschick auch noch ihren Job. Kurzerhand zieht sie in die WG Ihrer Freundin. Doch dort wohnt auch Ben, der immer einen gemeinen Spruch auf Lager hat. Ständig kriegen die zwei sich in die Wolle und Ben ist so gar nichts für Lena. Und trotz allem schlägt Ihr Herz viel stärker, wenn Ben in der Nähe ist und Ihre Gedanken wandern immer öfter zu Ben, der leider immer wieder eine andere Freundin über Nacht mitbringt.

Wertung
Eigentlich wollte ich nur mal in die Leseprobe reinlesen. Als ich dann am Ende der Leseprobe angekommen bin, blieb mir nichts anderes übrig, als sofort das eBook zu kaufen. Ich musste einfach wissen wie es weiter geht. Mit den ersten Seiten hat die Autorin es geschafft mich so neugierig zu machen, dass ich keine Sekunde gezögert habe um mir das Buch zu kaufen. Und es hat sich gelohnt. Humorvoll und warmherzig erzählt die Autorin von Lena, die einfach eine Pechsträne nach der anderen hat.

Die Streitgespräche zwischen Ben und Lena sind einfach witzig beschrieben, dass man das ein oder andere Mal schmunzeln muss. Die Beiden verstehen es meisterhaft sich gegenseitig aufzureiben obwohl sie beide doch das gleiche wollen. Aber auch Lenas beste Freundin hat mit ein paar Problemen zu kämpfen, und so dreht sich nicht alles um Lena und Ben. Als Lena einen neuen - vorrübergehenden - Job annimmt lernt der Leser auch noch Otto, den Buchladenbesitzer kennen. Der ist aber sehr verschroben und lässt nicht wirklich mit sich reden. Und trotz allem kommt er sehr sympathisch rüber. Alle Charaktere sind sehr farbenfroh und detaillreich beschrieben. Es gibt keine durch und durch nervigen Persönlichkeiten, alle haben Sie Stärken und Schwächen, die häufig auch sehr liebenswert sind. Da ist zum Beispiel auch Knut der Taxifahrer, auf den Lena immer mal wieder trifft. Er gibt ihr immer wieder wirklich herrliche Ratschläge wie diesen hier: „Von der Liebe darfste dich nich feddich machen lassen“ Alleine schon die Taxifahrten sind herzerfrischend und humorvoll geschildert.

Die Geschichte bietet nicht viel neues und man kann schon ziemlich schnell vorhersagen, wohin die Sticheleien zwischen Ben und Lena führen. Aber bei so einem Roman kommt es nicht nur auf die Originalität an, sondern auch auf die Umsetzung. Der Schreibstil fesselt ebenso sehr wie die Charaktere.

Fazit
Eine gefühlvolle und humorvolle Lektüre für zwischendurch, die in keinem Bücherregal fehlen sollte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Unglaublich berührend, aufwühlend und fesselnd

Ich versprach dir die Liebe

Titel: Ich versprach dir die Liebe
Autor: Priscille Sibley
Genre: Romane & Erzählungen / Drama
Ersterscheinung: 14.02.2014 bei Bastei Lübbe

Als Matt erfährt, dass seine Frau Elle einen tragischen Unfall ...

Titel: Ich versprach dir die Liebe
Autor: Priscille Sibley
Genre: Romane & Erzählungen / Drama
Ersterscheinung: 14.02.2014 bei Bastei Lübbe

Als Matt erfährt, dass seine Frau Elle einen tragischen Unfall hat und seit dem im Koma liegt bricht für Ihn eine Welt zusammen. Elle hat nie lebensverlängernde Maßnahmen gewollt und es gibt sogar eine schriftliche Patientenverfügung, die ausdrücklich darauf hinweist, dass Elle nicht am Leben gehalten werden wollte, wenn es keine Hoffnung auf Heilung gibt. Doch dann erfährt Matt, dass sie schwanger ist und er will auch Ihretwegen das Kind retten. Dafür muss Elles Körper jedoch am Leben erhalten werden…

Autorin Priscille Sibley ist in Maine geboren und aufgewachsen. Mit ihrem Debüt „Ich vesrpach dir die Liebe“ hat sie bereits vor der Veröffentlichung in den USA viel Aufmerksamkeit erregt. Heute lebt sie mit Ihrem Mann und den drei Söhnen in New Jersey. Sie arbeitet als Krankenschwester auf einer Frühgeborenenstation.

Wertung
Mit diesem Debüt hat sich Priscille Sibley einen Platz unter meinen Lieblingsautoren erkauft. Diese Geschichte bietet vieles, was das Leserherz begehrt. Es ist sowohl spannend, als auch gefühlvoll erzählt. Mit viel Wärme und Feingefühl erzählt die Autorin die Geschichte eines Mannes, der seine große Liebe viel zu früh verloren hat. Dieser Roman handelt nicht nur um den Rechtsstreit, der entbrennt, sobald Matt seine Frau am Leben erhalten will, bis das Kind geboren wird. Es erzählt vielmehr die Geschichte von Elle und Matt, wie sie zueinander gefunden haben und wie sehr sich Elle immer ein Kind gewünscht hat. Der Rechtstreit droht eine ganze Familie auseinander zu reißen. Es fallen Worte, die nicht gesagt werden sollten. Die Autorin schafft es die vielen Gefühle der Protagonisten so gut zu beschreiben, dass man mit ihnen mitfiebert. Man verspürt die Hoffnung, dass es am Ende doch noch eine Chance gibt auf das ungeborene Leben. Die Trauer, die Matt verspürt, schnürt dem Leser die Kehle zu und man kommt nicht umhin an einigen Stellen die Tränen wegzublinzeln. Selbst die Zweifel, die Matt immer mal wieder befallen sind so gut beschrieben, dass sie glaubhaft rüberkommen und man versteht immer besser, wieviel Matt und Elle füreinander empfunden haben. Dieses Buch bietet eine ganze Bandbreite von Emotionen. Es handelt von der Hoffnung, der Liebe, Freundschaft und Familie. Aber genauso wird man hier mit der Trauer, dem Zweifel und den Streitereien konfrontiert. Wie würde man selber entscheiden? Ist es richtig Ella am Leben zu erhalten? Ab wann beginnt das Leben? Schon mit der Empfängnis, oder erst später? Es werden eine Menge moralischer und tiefgreifender Fragen gestellt und man macht sich automatisch darüber Gedanken, wie man selber entscheiden würde.

Die Gefühle und Beweggründe der Protagonisten werden sehr detailliert beschrieben. Auf die äußerliche Beschreibung werden nur wenige Worte verwendet. Hier wird deutlich das Augenmerk auf die inneren Werte gelegt. Das ermöglicht es auch, dass man sofort in die Geschichte eintauchen kann und dass es einen fast ebenso kalt erwischt, wie Matt, als er Elle zum ersten Mal nach dem Unfall sieht.

Fazit
Eine unglaublich berührende und aufwühlende Geschichte, die den Leser nachdenklich zurück lässt und die eine oder andere Träne hervorlockt.

Emotionales Zusammentreffen von Fiction und Historischen Ereignissen

Die Erfindung der Flügel

Titel: Die Erfindung der Flügel
Autor: Sue Monk Kidd
Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
Ersterscheinung: 19.01.2015
Verlag: btb Verlag (HC)

Sarah ist eine Tochter eines reichen Gutsbesitzers ...

Titel: Die Erfindung der Flügel
Autor: Sue Monk Kidd
Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
Ersterscheinung: 19.01.2015
Verlag: btb Verlag (HC)

Sarah ist eine Tochter eines reichen Gutsbesitzers und sie erhält zu ihrem 11. Geburtstag die zehnjährige Sklavin Hetty geschenkt. Sarah jedoch will keine Sklavin besitzen, kommt aber gegen den Wunsch Ihrer Eltern nicht an. Sie lehrt Hetty das Lesen. Beide sind sie Gefangene, Hetty ist eine Sklavin und Sarah versucht sich gegen die Zwänge Ihrer Zeit zu wehren. Sie träumt davon Anwältin zu werden, doch Frauen können zu dieser Zeit keinen Beruf wählen. Und so kommt es, dass der Wunsch frei zu sein auch in Sarah immer größer wird und sie kämpft genauso um die Freiheit für Hetty.

Wertung
Ein sehr berührender Roman über drei Frauen, die für die Freiheit kämpfen. Sarah ist zwar von Anfang an gegen die Sklaverei, begreift aber erst sehr spät, dass sie trotzdem deren Leistungen genauso in Anspruch nimmt wie alle anderen zu Ihrer Zeit auch. Hetty und Sarah verbindet etwas, das man nicht genau definieren kann. Sie haben sich einmal beinahe angefreundet, doch die unterschiedlichen Positionen stehen zwischen Ihnen. Sarah ist keine Heldin, wie man es erwarten würde. Vielmehr wächst sie in die Rolle einer Heldin hinein und wird immer stärker in Ihrer Überzeugung. Sie will ihre eigene Freiheit und die Freiheit der Sklaven. Die Rechte der Frauen spielt hier eine ebenso große Rolle wie die Befreiung der Sklaven.

Das gesamte Buch ist in verschiedene Abschnitte unterteilt in denen immer mehrere Jahre der Frauen erzählt werden. Kapitelweise wird aus der Sicht von Sarah oder Handful (Hetty) erzählt. Dadurch kann man sich sehr gut in beide Personen hineinversetze. Später kommt dann noch Sarahs Schwester Nina hinzu, die ebenfalls die Ansichten von Sarah vertritt.

Das Buch beschreibt sehr gut die Situation zwischen den Weißen und den Sklaven. Es ist kein reißender Actionroman, vielmehr ist es ein Roman, der zwar sehr spannend ist, aber hauptsächlich auch zum Nachdenken animiert. Das Buch ist teilweise eine Nacherzählung, teilweise sind die Handlungen auch frei erfunden. Sarah Grimke gab es tatsächlich und ihr Leben ist auch im Prinzip so verlaufen, wie es hier im Buch beschrieben ist. Hetty (Handful) gab es auch, allerdings ist sie im Kindesalter schon verstorben, im Buch aber lebt sie weiter und ihr Lebensweg ist frei erfunden. Die Schicksale der drei Frauen haben mich sehr berührt und ich war sofort von der Geschichte gebannt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Autorin hat die Emotionen von Hetty und Sarah sehr gut beschrieben und daher wirkte das ganze Buch sehr authentisch.

Fazit
Ein sehr emotionales und zugleich spannendes Buch wo Fiction und Historische Ereignisse zusammentreffen. Wen das Thema interessiert, der kommt nicht umhin dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine sehr schöne Geschichte über eine Familie, die von der ersten Seite an den Leser fesselt.

Daringham Hall - Das Erbe

Titel: Daringham Hall - Das Erbe
Reihe: Teil 1 der Daringham-Hall-Reihe
Autor: Kathry Taylor
Genre: Romane & Erzählungen
Ersterscheinung: 16.04.2015
Verlag: Bastei Lübbe

Auf Daringham Hall lebt eine ...

Titel: Daringham Hall - Das Erbe
Reihe: Teil 1 der Daringham-Hall-Reihe
Autor: Kathry Taylor
Genre: Romane & Erzählungen
Ersterscheinung: 16.04.2015
Verlag: Bastei Lübbe

Auf Daringham Hall lebt eine große Familie, die das Landgut in East Anglia bewirtschaften. Als sie dann jedoch von Ben erfahren, der der rechtmäßige Erbe von Daringham Hall ist, gerät alles durcheinander. Denn Ben sinnt auf Rache an der Familie, weil sie einst seine Mutter so übel mitgespielt haben. Doch dann verliert Ben bei einem Überfall sein Gedächtnis und verliebt sich in die Tierärztin Kate. Er gewinnt mit der Zeit einen ganz anderen Eindruck von den Bewohner auf Daringham Hall.

Daringham-Hall-Reihe
Die Reihe um die Bewohner von Daringham Hall ist als Dreiteiler angelegt und umfasst die folgenden Bände:
- Das Erbe (April 2015)
- Die Entscheidung (Juni 2015)
- Die Rückkehr (Oktober 2015)

Wertung
„Das Erbe“ ist der Auftakt zu einer sehr gefühlvoll erzählten neuen Reihe. Vorweg möchte ich schon mal warnen. Wer den ersten Band gelesen hat, der möchte sofort zum nächsten Buch greifen. Das Landgut Daringham Hall wird so schön beschrieben, dass man es am liebsten gleich mal besichtigen möchte. Hinzu kommen die (meist) sympathischen und sehr unterschiedlichen Charaktere, die dem Ganzen ein familiäres Flair verleihen. Es gibt so viele unterschiedliche Personen und Namen, dass man eine Weile braucht, bis man sich alle merkt und wer wie zu wem steht. Die Autorin hat es allerdings geschafft, die vielen verschiedenen Charaktere so gut zu beschreiben und in die Geschichte einzuführen, dass es kein Problem ist da durchzusteigen.

Die Tierärztin Kate - aus deren Sicht die meiste Zeit erzählt wird - ist sehr sympathisch und wächst dem Leser schon nach ein paar Seiten so sehr ans Herz, dass es einfach nur noch Spaß macht weiterzulesen. Auch Ben wirkt anfangs so verletzlich, aber auch wieder willensstark und sympathisch. Im weiteren Verlauf des Buches verändert er sich und wirkt eher unnahbar, aber man nimmt ihm diese Rolle nicht wirklich ab und sieht, dass das meiste davon nur Fassade ist. Bens Freund Peter wirkt zu Anfang sehr verschroben und unsympathisch, was er aber bei genauerer Betrachtung gar nicht ist. Die Anziehungskraft zwischen Ben und Kate wird sehr schön beschrieben und driftet dabei nie ins Kitschige ab. Es gibt noch mindestens zwei weitere potentielle Pärchen, die aber eher als Nebenfiguren die Geschichte abrunden.

Das Buch ist mit seinen 336 Seiten nicht so umfangreich, und daher sehr schnell durchgelesen. Aber man kann sich damit trösten, dass noch zwei weitere so (hoffentlich genauso) wundervolle Bände folgend werden. Für mich steht außer Frage, ob ich den weiteren Verlauf der Bewohner von Daringham Hall weiterverfolgen möchte. Das Ende des ersten Buches lässt noch viele Fragen offen, die hoffentlich in den nächsten zwei Bänden noch aufgelöst werden. Auf jeden Fall wird die Neugierde auf den zweiten Band beim Leser geweckt, ohne dabei ein gemeinen Cliffhanger zu verwenden.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Hörbuch: Romantisches, spannendes Zeitreise-Abenteuer

Morgaines Erbe

Das Hörbuch hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich habe bei jeder Gelegenheit gehört, so dass ich leider auch sehr schnell durch war. Das Ende verspricht einen weiteren Band aus dieser Reihe und ich bin schon sehr gespannt darauf. Aber ich will nicht vorweg greifen. Laura ist in der Gegenwart Ärztin und zwar eine gute dazu. Sie fühlt sich nicht ganz heimisch in der großen lauten Stadt. Als sie mit Ihrer Schwester eine Burg besucht findet sie einen schlafenden gutaussehenden Mann, der mittelalterliche Kleidung trägt. Sie verspürt eine große Anziehungskraft und küsst diesen schlafenden Mann, der auch prompt aufwacht. Er entführt Sie in das Jahr 1455 und das Abenteuer beginnt. Ein mitreißender Roman, der den Leser animiert immer weiter lesen / hören zu wollen. Auch die anderen Charaktere sind gut beschrieben. Der Bösewicht war ein durch und durch schlechter Mensch, kam aber nicht sehr lange im Buch vor. Vielmehr ging es um die Liebesgeschichte von Laura und Conner, die wirklich sehr schön beschrieben wurde. Für mich steht fest, dass ich den zweiten Band auch hören möchte. Ich lese zwar sehr gerne die Bücher, aber wenn ein Hörbuch gut vorgelesen wird, dann höre ich die Geschichte auch sehr gerne. Ein wirklich toller typischer Zeitreiseroman. Die intelligente junge Frau verliebt sich in den großen starken und mächtigen Mann aus einer anderen Zeit.