kindergartensylvi

kindergartensylvi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2023

Wenn nur noch Rache übrig bleibt..

Küstendorf

Küstendorf von Susanne Ziegert

Küstendorf von Susanne Ziegert
Den Leser erwartet ein spannender Kriminalroman, der mich in ein abgelegenes Dorf am Ahlenmoor in der Nähe von Cuxhaven führt. Hier scheint die Zeit still zu stehen und die wenigen Bewohner sind verschlossen, vom Leben gebeutelt oder Zugezogene werden ausgegrenzt.
Im Mittelpunkt unserer Geschichte steht der Bauernhof von Augusta. Dieser ist so manch einem Alteinessessgenen ein Dorn im Auge. Augusta lebt hier mit ihrer Tochter Sophie und drei Pflegekindern. Sie ist kraftlos und erschöpft. Ihre alte Freundin Margo ist Malerin und hat auf dem Hof eine Stelle als Pädagogin angenommen. Sie ist entsetzt über die chaotischen Zustände auf dem Hof. Als dann noch Sophie spurlos verschwindet, ruft sie Friedericke von Menkenhof zur Hilfe.
Diese ist bei der Polizei und reist sofort an. Unsere weitere Geschichte kreist um Friedericke und ihre polizeilichen Untersuchungen im Polizeiteam. Im Ort brodelt es derweil und alle sind gegen Holger Waldmann.
Mir gefielen besonders die facettenreichen Protagonisten, die unterschiedlicher nicht sein konnten.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Aufklärung eines Kunstraubes

Diva del Garda

Diva del Garda von Katharina Eigner

Diva del Garda von Katharina Eigner
Den Leser erwartet ein spannendes humorvolles Abenteuer, in dem ein verschwundenes Gemälde im Mittelpunkt steht. Die Autorin ist mir bereits aus anderen Kriminalfällen bekannt und so tauche ich voller Erwartungen in die Geschichte ein. Dazu begeben wir uns nach Riva an den Gardasee.
In der Villa von Martinelli wurde eingebrochen und ein wertvolles Bild entwendet. Der Eigentümer kann diesen Diebstahl leider nicht anzeigen, denn dieses Bild existiert eigentlich nicht.
Und so kommt es, dass die Restauratorin Rosina, ihre Freundin Cara und der Ex- Kardinal Mario sich auf Spurensuche begeben. Ihnen stellt sich die Frage: Wer hat was warum getan?
Die Geschichte wird aus Caras Sicht erzählt und beginnt bei unserem Pechvogel Rosina. Diese hat gerade ihr Haus an den letzten Liebhaber verloren und kauft sich einen Camper. Dann überfährt sie beinahe den Ex- Kardinal Mario und schnell wird aus beiden ein Ermittler- Duo. Bei ihrer gemeinsamen Recherche gehen sie von unterschiedlichen Ansätzen aus, haben aber beide Erfolg mit ihren Bemühungen. Das Haus von Martinelli gibt ihnen allerdings Rätsel auf und diese gilt es zu entschlüsseln. Auch Cara kann mit Informationen dienen und so finden sie schnell die Lösung des Rätsels.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Nona Marias Reise durch die Vergangenheit

Sommernächte im Bistro Romantico (Verliebt in Italien)

Sommernächte im Bistro Romantico von Hanna Holmgren

Sommernächte im Bistro Romantico von Hanna Holmgren
Den Leser erwartet eine spannende und bewegende Geschichte, in der es um ein selbstbestimmtes Leben geht. Das Cover vermittelt trügerische Idylle in der Toskana, doch der Kampf ums Überleben und die Erfüllung einzelner Träume können harte Arbeit sein...
Die Autorin ist mir vertraut, ich mag ihre einfühlsame Art des Schreibens. Ich lerne Mariella kennen. Ihr Traum von der großen Liebe in Sizilien ist geplatzt und so will sie nach Deutschland zurück. Überraschend erreicht sie das Testament ihrer Nona Maria aus der Toskana. Darin wird ihr das alte Bistro vererbt. Und so führt der Weg in die Toskana und beginnt mit einem Abschied am Grab ihrer Nona. Mariella wird von glücklichen Kindheitserinnerungen überflutet und findet ein altes Tagebuch ihrer Nona. Durch dieses Tagebuch hofft sie ihrer Nona näher zu sein, denn sie hatten sich mehr als 20 Jahre nicht gesehen. Mariella entdeckt viele Parallelen zu ihrer Nona. Soll sie es wagen, das Bistro zu führen? Im Ort ist ihr nicht jeder wohlgesonnen. Celio wird probeweise als Koch eingestellt und zwischen beiden knistert es heftig. Doch beide haben eine gescheiterte Beziehung hinter sich...
Mir gefiel besonders der Wechsel der Zeitzonen und die Reise durch Nona Marias Vergangenheit. Aber auch Mariella ist im Laufe der Geschichte an ihren Anforderungen und ihrem Durchsetzungsvermögen gewachsen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Bearded Collie Julchen in Aktion

Schnüffelei auf der Hallig

Schnüffelei auf der Hallig von Elke Weiler

Schnüffelei auf der Hallig von Elke Weiler
In diesem humorvollen Hundekriminalroman ist Bearded Collie Julchen und sein Frauchen der Mittelpunkt dieser Geschichte. Bearded Collie Julchen erzählt die Geschichte aus seiner Sicht eines Hundes. Gemeinsam mir ihrer Assistentin Madame begeben sie sich auf die Hallig Grönland, um hier nach einer verschwundenen Lehrerin zu suchen. Doch sie stehen einer Mauer des Schweigens gegenüber. Werden sie eine Spur der Verschwundenen finden?
Für mich war es mein erster Hundekrimi und ich hab mich köstlich amüsiert. Voller Humor und frei Schnauze erzählt Julchen was sie denkt und fühlt. Ich freue mich schon auf weitere Geschichten.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Wink des Schicksals...

Die kleine Inseltöpferei

Die kleine Inseltöpferei von Fenna Janssen

Die kleine Inseltöpferei von Fenna Janssen
In diesem Roman begebe ich mich an die Nordsee. Das Cover wirkt einladend und so begebe ich mich auf die Reise. Die Autorin ist mir vertraut und ich mag ihre liebevolle Art des Schreibens.
Im Mittelpunkt unserer Geschichte steht die Porzellanmalerin Nella. Sie ist auf der Suche nach Halt, Beständigkeit und wenig Veränderung. Sie lebt in ihrer Wahlheimat Meißen und arbeitet als Verkäuferin im Geschäft ihres Freundes Florian. Als Kind war sie mit ihren Eltern ständig in der Welt unterwegs und sie hatte das Gefühl nirgends eine Heimat zu haben.
Als Florian sie mit einem Urlaub an die Nordsee überrascht ist sie hin- und hergerissen. Um ihn nicht zu enttäuschen, willigt sie in die Reise nach Langeoog ein. Doch den Grund der Reise verschweigt Florian ihr wohlweislich.
Nella lernt auf der Insel viele neue Freundinnen kennen und fühlt sich wohl in deren Gemeinschaft.
Florians Cousin Jack lebt hier und hat einen gewissen Ruf in der Damenwelt. Auch Nella schafft es kaum, sich seiner Aura zu entziehen. Florian hilft Jack die Abrechnung für seinen Laden zu machen und Nella dekoriert diesen um. Doch Jack hat noch mehr Talente, er töpfert in seiner Werkstatt. Auch Nella liebt das Töpferhandwerk und vermisst die Arbeit mit dem Ton. Zwischen Florian und ihr kommt es zum Bruch und Nella wird eine Auszeit auf der Insel angeboten. Wird sie diesen Wink des Schicksals annehmen?