kindergartensylvi

kindergartensylvi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2023

Auf der Suche nach den Wurzeln...

Limettenfieber

Limettenfieber von Madita Tietgen
Mich haben das Cover und der Klapptext neugierig auf den Roman gemacht. Die Autorin ist mir noch unbekannt und ich bin gespannt auf ihre Geschichte.
Den Leser erwartet ...

Limettenfieber von Madita Tietgen
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der von der Suche nach den Wurzeln bestimmt wird. Ich lerne die junge Rachel kennen. Sie arbeitet mit ihrer Freundin in einem Cafe. Diese und der Rest ihrer Familie geben ihr Halt, Zuversicht und hüllen sie mit Liebe ein. Denn Rachel wuchs in mehreren Kinderheimen auf und lernte es auf die harte Tour, ihr Leben auf die Reihe zu kriegen. In ihren geheimen Träumen sieht sie sich immer im Kreis einer Familie. Doch plötzlich steht ein Anwalt im Cafe mit einem Brief ihres Onkels und möchte sie kennen lernen. Kann Rachel dieses zulassen? Sie ist auf er Suche nach ihren Wurzeln, will Antworten nach dem Warum und macht sich voller Hoffnung auf den Weg an die Weltküste Irlands. Doch ihr Onkel hat nur eines im Sinn, sie soll ihm ihre vererbten Firmenanteile verkaufen. Mit den Informationen zu ihrer Mutter geht er sparsam um. Sie lernt im Ort John Carter kennen und er zeigt ihr einen anderen Einblick in das Leben ihrer Mutter. Hat er doch selbst von ihrer Güte und Herzlichkeit profitiert. Zwischen beiden entwickelt sich schnell mehr.
Mir gefiel vor allem das Eintauchen in das Leben von Rachels leiblicher Mutter, das hat die Spannung noch gesteigert.

Veröffentlicht am 01.02.2023

der Zusammenhalt der Bewohner von Kirkby

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby

Highland Happiness- Die Weberei von Kirkby von Charlotte McGregor

Highland Happiness- Die Weberei von Kirkby von Charlotte McGregor
Den Leser erwartet ein einfühlsamer und bewegender Roman, der mich zum wiederholten Mal in den kleinen schottischen Ort Kirkby führt. Das Cover finde ich sehr ansprechend und es lädt zum Verweilen ein. Die Autorin ist mir vertraut und ich liebe es, in ihre Geschichten einzutauchen.
Mittelpunkt unserer Geschichte sind zum einen Harriet Harper und zum anderen der Bürgermeister von Kirkby Collum McDonald.
Hariet ist mit ihrem Leben als Textil- Designerin in London nicht zufrieden und die Beziehung zu ihrem Freund ist auch am Ende. Spontan macht sie sich auf den Weg nach Kirkby um über ihr weiteres Leben nachzudenken. Bei ihrer Tante hofft sie auf Erholung und Klarheit, was sie will. Kaum im magischen Kirkby angekommen, nehmen einige ungenutzte Räume des Anwesens sie sofort in ihren Bann. Und plötzlich weiß Hariet ganz genau, was sie machen will. Sie will die Räume mit einem Webstuhl füllen und eigene Stoffe und Muster entwerfen.
Hilfe bei der Umsetzung erhält sie von ihrer Tante und ihrem Onkel sowie dem Bürgermeister.
Zwischen Hariet und Collum bahnt sich zuerst eine freundschaftliche Beziehung an. Für Collum ist sie seit der ersten Begegnung seine Traumfrau. Damit verängstigt er sie zunächst.
Geschickt vermag es unsere Autorin Einblicke in Collums Kindheit und seine Ängste zu geben. Er tut immer so coll und hat in seinem Leben schon viel durchgemacht. In Kirkby bekam der den Halt, den seine Eltern ihm nie gaben und nach vielen turbulenten Erlebnissen finden beide ihr Glück.

Veröffentlicht am 30.01.2023

das Herz schlägt für Schottland...

Frühstück im kleinen Cottage in Schottland

Frühstück im kleinen Cottage in Schottland von Juli Sand

Frühstück im kleinen Cottage in Schottland von Juli Sand
Den Leser erwartet nicht nur ein romantischer Liebesroman, sondern auch eine Zeitreise in die Vergangenheit unserer Protagonisten. Die Autorin ist mir bereits vertraut und ich mag ihre gefühlvollen Geschichten.
Das Cover wirkt einladend und so tauche ich in das Leben von Ann McLean ein. Sie ist eine gefragte Bloggerin mit einem kleinen Team und lebt seit einem Jahr an der Côte d'Azur. Ihr Herz schlägt aber weiter für das raue Schottland. Um ihrem Bruder bei seiner Kochprüfung beizustehen, reist sie nach Edinburgh. Fast wäre die Prüfung für Andrew in einem Fiasko geendet, doch ein geheimnisvoller Fremder rettet diesen in letzter Sekunde... Was war passiert? Der edle Scotch war gepanscht und Luca Testino bemerkte den Fehler sofort.
Zwischen Ann und Luca knistert es gewaltig. Doch bis daraus mehr wird, liegt ein steiniger Weg vor ihnen.

Lebe deine Träume...

Die Galerie in Valencia

Die Galerie in Valencia von Margot S. Baumann

Die Galerie in Valencia von Margot S. Baumann
Den Leser erwartet nicht nur ein romantischer Liebesroman, sondern auch eine Zeitreise in die Vergangenheit. Unsere Geschichte wird spannend, einfühlsam und emotionsgeladen erzählt. Sie erzählt von einem Neuanfang für Elena und die Aufarbeitung seines schweren Schicksalsschlages.in seiner Jugend.
Das Cover wirkt einladend und so tauche ich in das Leben von Elena ein. Sie arbeitet in einer Galerie und soll nun den Aufbau einer renommierten Zweigstelle in Valencia übernehmen. Sie kann ihr Glück kaum fassen. Es gibt nur einen Haken: sie kann kein spanisch. Ihr Vater hat seine Heimatsprache immer abgelehnt und war schweigsam über seine Kindheit und Jugend. Zur Verständigung benötigt Elena Hilfe vom smarten Innenarchitekten Carlos und schnell verliert sie ihr Herz an ihn. Zwischen beiden knistert es gewaltig, aber kann es für beide ein Happy End geben?
Carlos überzeugt Elena von seinen innovativen Ideen für die Galerie. Wird ihr Chef damit einverstanden sein?
Episoden aus dem Leben von Elena, ihrem Vater und Carlos werden zart in den Roman eingeflochten und haben mich so von Anfang an, in den Bann gezogen.

Mord im Gartenmilieu

Aufblattelt

Aufgeblattelt von Martina Parker

Aufgeblattelt von Martina Parker
Ein unscheinbares Cover verbirgt hier einen regionalen Gartenkrimi. Die Geschichte ist überschaubar. Die Autorin gibt mir als Leser mehrere Möglichkeiten zur Auswahl... Und so frage ich mich, wer ist hier zwischen Flora und Fauna der Mörder? Das Buch lies sich trotz Dialekt leicht, war humorvoll und ist bereits der 3. Roman unserer Autorin.