kindergartensylvi

kindergartensylvi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2024

Familie kann man sich nicht aussuchen...

Mühlensommer

Mühlensommer von Martina Bogdahn
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der von der Suche nach dem Platz im Leben bestimmt wird.
Das Buch erzählt ...

Mühlensommer von Martina Bogdahn
Das Buch erzählt die Geschichte von Maria, ihrem Bruder und ihren Eltern und fängt durch den Wechsel der Zeitschienen Gegenwart und Vergangenheit wundervoll ein.
Ich lerne Maria kennen. Sie ist ledige Mutter von zwei Kindern und ihr Leben ist gut durchorganisiert. Ein Anruf ihrer Mutter ändert alles: denn ihr Vater hatte einen Unfall und niemand weiß ob er dies überleben wird. Kurz entschlossen macht sie sich auf den Weg in ihr altes Zuhause auf den kleinen Bauernhof im Niemandsland...
Mit viel Feingefühl hat die Autorin Marias Welt in den Mittelpunkt gestellt. Mal kann ich an Marias Kindheitserinnerungen teilhaben und mal die Gegenwart genießen.Gekonnt wechseln sich die beiden Zeitschienen ab und der Leser taucht in beide Welten ein.
Das Buch fängt die Gegenwart und die Vergangenheit wundervoll ein. Die Die Familie muss sich neu finden und Maria will wieder Teil dieser wundervollen Gemeinschaft sein. Ich war von Anfang bis Ende im Bann der Geschichte und habe mitgefiebert.

Veröffentlicht am 23.03.2024

… falsches Spiel

Im Sog des Schweigens

Im Sog des Schweigens von Silke Ziegler
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Die Autorin ist mir vertraut und ich liebe ihre packende und bewegende Art des Schreibens...
Als ...

Im Sog des Schweigens von Silke Ziegler
Als Leser folgen wir dem Leben der Zwillingsschwestern Charlène und Aurélie. Wir erhalten kurze Einblicke in ihre Kindheit. Inzwischen sind sie erwachsende Frauen und jeder lebt sein Leben. Charlène arbeitet als Reporterin in einer Redaktion und Aurélie ist Lehrerin geworden. Während Aurélies Leben ausgeglichen scheint, ist Charlène immer auf dem Sprung...
Charlène bittet ihre Schwester die Rolle zu tauschen für einen beruflichen Termin. Doch am nächsten Morgen wird sie tot aufgefunden. Alle Welt denkt Aurélie ist tot, denn Charlène hat sich unter ihrem Namen in einem Hotel eingemietet. Doch wem galt der Mord? Dieser Frage muss Aurélie nachgehen und das falsche Spiel erst einmal weiterspielen um so das Motiv zu finden.
In Charlènes Tagebuch finden sich verstörende Gedanken und Anschuldigungen. Wird es Aurélie und Bastien gelingen Licht in dieses Dunkel zu bringen?
Geschickt hat es die Autorin wieder einmal geschafft, die Spannung ständig aufzubauen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Emma,s Weg...

Lieder des Wandels

Lieder des Wandels von Marion Johanning
Die Fortsetzung der bewegenden Familiengeschichte im Köln der Nachkriegsjahre.

Lieder des Wandels von Marion Johanning
Die Fortsetzung der bewegenden Familiengeschichte im Köln der Nachkriegsjahre.
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der von Emmas Suche nach ihrem Platz im Leben bestimmt wird.
Das Buch erzählt die Geschichte von Emma, ihrem Mann Christian und ihrem Freund Kurt.
Dabei tauchen wir in die Zeit der Nachkriegsjahre ein. Ich lerne Emma kennen. Sie wohnt bei ihren Eltern, denn ihr Mann Christian wird immer noch vermisst. Ob er jemals wiederkommt? Der Krieg ist doch vorbei, aber viele Männer befinden sich noch in Gefangenschaft. Emma hat sich inzwischen in den Untermieter ihrer Eltern verliebt. Doch auch Kurt muss zurück in die Heimat, um seine Mutter zu unterstützen.
Emma ist hin und hergerissen, als Christian wieder vor ihr steht. Mit ihm ist sie verheiratet, doch ihr Herz schlägt für Kurt. Wofür wird sie sich entscheiden?
Mit viel Feingefühl hat die Autorin Emmas Welt in den Mittelpunkt gestellt. Mal kann ich an ihren Kindheitserinnerungen teilhaben und mal die Gegenwart genießen.Gekonnt wechseln sich die beiden Zeitschienen ab und der Leser taucht in beide Welten ein.
Das Buch fängt die Gegenwart und die Vergangenheit wundervoll ein. Ich war von Anfang bis Ende im Bann der Geschichte und habe mitgefiebert.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Neues aus Kirkby...

Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby

Highland Happiness- Die Schreinerei von Kirkby von Charlotte McGregor
Den Leser erwartet wieder ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman.
Die Autorin ist mir aus vielen ...

Highland Happiness- Die Schreinerei von Kirkby von Charlotte McGregor
Die Autorin ist mir aus vielen anderen Geschichten vertraut und ich liebe ihre Art des Schreibens.
Und so tauche ich voller Vorfreude in das kleine fiktive Kirkby, in mitten der schottischen Highlands. Viele Einwohner sind mir bereits aus Vorgänger- Bänden vertraut und so ist es ein Wiedersehen mit alten Bekannten.
Im Mittelpunkt unserer Geschichte steht zum Susan Sutherland. Sie ist seit ein Jahren im Dorf und arbeitet im örtlichen Kindergarten. In dieser Gegend hat sie ihre Kindheit verbracht und als sie einen Rückzugsort brauchte, kaufte sie spontan ihr kleines Cottage. Susan hat viele Jahre aktiv im Frauenfußball in Schweden gearbeitet. Nach einem Unfall kehrte sie allem den Rücken. Bis heute weiß nur ihr bester Freund Davie, was in Schweden wirklich geschah.
Davie Tomlinson arbeitet als Schreiner und er liebt seine Arbeit. Zwischen ihm und Susan knistert es gewaltig doch beide bemerken es nicht. Davie engagiert sich für die Dorfgemeinschaft und mit Hilfe des Bürgermeister wollen sie das Sportangebot des Dorfes erweitern.
Susan muss sich ihrer Vergangenheit stellen. Wird sie stark genug dafür sein?
Aber auch Davie steht vor einem großen Schritt. Für einen Wettbewerb muss er seine Arbeit als Architekt einreichen, obwohl er diesem Beruf den Rücken kehrte...
Mir gefiel besonders die Dynamik und die Stärkung der Persönlichkeiten unserer Protagonisten.

Veröffentlicht am 16.03.2024

eine Kreuzfahrt mit Hindernissen...

Mord auf der Kreuzfahrt

Mord auf der Kreuzfahrt von Nicholas Blake
Den Leser erwartet ein zeitloser spannender Krimi und er erinnert mich an Agatha Christie. Denn auch hier folgen die Ermittlungen per Ausschlussverfahren.
Ich ...

Mord auf der Kreuzfahrt von Nicholas Blake
Ich lerne Clare und Nigel kennen. Beide beschließen eine gemeinsame Kreuzfahrt zu machen. Und so kommt es, dass sie bald darauf das neue Kreuzfahrtschiff „ Menelaos“ testen können.
Clare ist eine bekannte Bildhauerin und Nigel gibt sich sehr bedeckt, was seinen Beruf ausmacht.
Beide sind enge Freunde, die sich auch ohne viele Worte verstehen.
Clare und Nigel kommen recht früh an Bord und beobachten weitere Neuankömmlinge präzise.
An Bord unseres Schiffes scheint es, als wüsste jeder über die Angelegenheiten des anderen Bescheid: Eine Lehrerin, die sich von einem Nervenzusammenbruch erholt, wird von einer ehemaligen Schülerin zur Rede gestellt. Ein Dozent wird von eben dieser Lehrerin in Verlegenheit gebracht. Eine verführerische Person bringt die männlichen Gäste in Verlegenheit. Und zu allem Überfluss überwachen zwei Wichtigtuer jeden Passagier des Schiffes auf Schritt und Tritt. Und so bleiben Reibereien unter den Gästen nicht aus bis es zu einem Mord kommt. Gleichzeitig wird eine Person vermisst. Was mag passiert sein?
Nigel offenbart seinen Berufsstand und übernimmt die Ermittlungen. Er muss die vielen verschiedenen Puzzleteile zu einem Ganzen zusammen setzen. Kein einfaches Unterfangen, denn nicht jeder sagt hier die Wahrheit. Einzig Nigels rascher Auffassungsgabe und seinen gezielten Beobachtungen seiner Mitreisenden gelingt die Lösung dieses komplexen Falls.
Ich war von unserem Protagonisten Nigel begeistert, dabei hätte ich ihn eher für einen Spion gehalten.