Profilbild von kiranight2016

kiranight2016 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2024

Gelungener Auftakt einer spannenden Trilogie

In einem Land nach unserer Zeit

Mit „In einem Land nach unserer Zeit – Die Erwachte“ ist Teil 1 der neuen Trilogie aus der Feder von Anette Schaumlöffel erschienen.
Regina wird 500 Jahre nach einem missglückten Geo-Engineering-Projekt, ...

Regina wird 500 Jahre nach einem missglückten Geo-Engineering-Projekt, welches die Erde in einen Schneeball verwandelt und Menschen, Tiere und Pflanzen dem Untergang geweiht hat, von einer Katze aus ihrer Schlafkapsel geweckt. Gerade noch rechtzeitig, bevor sie im Schlaf verhungert wäre.
Fast ohne Erinnerungen macht sie sich auf die Suche nach ihrer Aufgabe in der neuen Welt, die nach der Klimakatastrophe entstanden ist. Immer an ihrer Seite ihre neue Freundin.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und flüssig zu lesen, sodass man von Beginn an das Gefühl hat, mit Regina und ihrer Wegbegleiterin, der kleinen Katze, die neu entstandene Welt außerhalb der Station zu entdecken. Mir persönlich war Regina sofort sympathisch und ihre Handlungen und Gefühle zu jeder Zeit authentisch.
Mir hat die Idee sehr gefallen, einen Zukunftsroman nach einer großen Klimakatastrophe zu lesen, der in seinem Kern die Hoffnung verbreitet, dass nicht nur der Untergang auf uns wartet, sondern auch ein Neustart möglich ist, wenn nicht nur der Egoismus, sondern vor allem der Zusammenhalt obsiegt.
Die Beschreibungen der verwendeten Technik, die Art der Kommunikation, aber gleichzeitig auch die Schönheit der Natur waren gelungen.
Die gewählte Thematik ist sehr lebensnah und aktuell.
Fazit:
Ein gelungener Auftakt, welcher eine spannende Fortsetzung verspricht!

Veröffentlicht am 10.02.2024

Gute Idee, die Umsetzung lässt zu wünschen übrig

Die Kommissarin und der Teufel

„Die Kommissarin und der Teufel“ ist ein Mystery-Thriller aus der Feder von Peter Eckmann.

Der Verbrecher Frank Torborg weiß die Fähigkeit eines psychisch labilen Mannes auszunutzen, der sich für den Teufel höchstpersönlich hält und Namen von Personen nennt, die bald sterben werden. Torborg macht daraus ein besonders perfides Geschäftsmodell der räuberischen Erpressung, welches schon bald große Kreise zieht.
Die Kommissarin Christine Hansen begegnet eher zufällig dem personifizierten Teufel höchstpersönlich, welcher sie für einen Engel hält und Angst bekommt. Das ganze Geschäftsmodell droht in Schieflage zu geraten. Kein Zweifel, die Kommissarin muss weg, doch wie kann das gelingen, ohne dass die Polizei Frank Torborg auf die Schliche kommt?
Kann Christine Hansen den Fall aufklären, bevor sie selbst zum Opfer wird?
Der Schreibstil von Peter Eckmann ist leicht verständlich und gut zu lesen. An manchen Stellen ist die Sprache jedoch etwas zu einfach und wirkt dadurch plump.
Die handelnden Personen bedienen in ihrem Aussehen und ihren Handlungen leider ziemlich viele Klischees. Auch das Frauenbild in der Gesellschaft, welches eigentlich überwunden scheint, wird gerade im Polizeiapparat hier wieder und wieder bedient, was beim Lesen eher nervig ist.
Die Protagonisten widersprechen sich in ihrem Tun, sodass die eigentlich als sehr kompetent aufgebaute Kommissarin Christine Hansen teilweise sehr unprofessionell handelt oder der skrupellose Verbrecher Frank Torborg ohne jeden Grund plötzlich seine weiche Seite entdeckt.
Auch logische Fehler sind im Buch zu häufig zu finden, sodass das Verfolgen der Handlung im Laufe des Lesens nicht mehr so viel Spaß macht.
Die versprochene Spannung und die Mystery-Aspekte habe ich leider komplett vermisst.
Die Idee, die hinter der Geschichte steckt, ist auf jeden Fall gut. Es benötigt jedoch auf jeden Fall noch einiger Feinarbeit, um eine runde Geschichte daraus zu machen, die einen fesselt und bis zur letzten Seite begeistert.
Daher kann ich das Buch momentan leider nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Ein sehr guter Psychothriller mit überraschenden Wendungen

Der Heimweg

Mit „Der Heimweg“ bleibt Sebastian Fitzek seinem bekanntesten Genre treu und veröffentlicht einen Psychothriller, der sich nicht nur mit dem Thema häusliche Gewalt auseinandersetzt, sondern damit auch ein wichtiges Thema in den Mittelpunkt rückt.

Jules Tannberg bekommt am Begleittelefon einen Anruf von Klara, einer verzweifelten jungen Frau, die glaubt, von einem Psychopathen verfolgt zu werden und nur durch Selbstmord der qualvollen Ermordung durch ihren Peiniger entkommen zu können. Das Telefonat zwischen Jules und Klara wird lang, emotional und hält einige überraschende Wendungen bereit.

Fitzek ist es wie so oft gelungen, mich von Beginn an sofort ins Geschehen zu ziehen. Ich konnte das Buch vor Spannung kaum aus der Hand legen. Dabei habe ich ein Gefühlschaos – von Mitgefühl über Wut und Ekel bis hin zu Erleichterung durchlebt und wurde immer wieder von den Wendungen der Handlung überrascht. Durch die wechselnde Perspektive zwischen Klara und Jules wird die Handlung atemlos vorangetrieben und auch wenn ich zwischendurch teilweise kaum noch wusste, wohin das Ganze führen soll, war die Auflösung stimmig und sehr gut gemacht.

Menschen, die selber Erfahrung mit Gewalt in Beziehungen oder in der Kindheit erlitten haben, sollten lieber einen Bogen um die Lektüre machen. Hierfür ist jedoch auch eine Triggerwarnung vorhanden, was ich sehr gut finde, denn viele Szenen im Buch sind wirklich brutal und schwer zu ertragen.

Für mich hatte dieses Buch jedoch alles, was ein guter Psychothriller braucht und ich kann ihn jedem weiterempfehlen, der ein paar spannungsgeladene Lesestunden verbringen möchte.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Gefährliche kleine Biester

Der Stich

Mücken sind nicht nur nervige kleine Biester, sondern können auch zahlreiche Krankheiten übertragen. Doch was ist, wenn diese zur tödlichen Bedrohung für eine ganze Region werden?
In seinem neuen Thriller ...

In seinem neuen Thriller „Der Stich“ beschreibt Thilo Winter ein Szenario, in dem genau das passiert.

Der Student für Meeresbiologie Quito Mantezza scheint gefährliche Ungereimtheiten bei einem Freilandversuch mit gentechnisch veränderten Moskitos entdeckt zu haben. Aufgrund seiner Sabotageaktionen entzieht man ihm sein Stipendium, doch das hält Quito nicht davon ab, weiter gegen die große Firma DNArtists zu kämpfen, die in seinen Augen für die plötzlich auftretenden Krankheits- und Todesfälle auf Key West verantwortlich ist.
Während es zu großen Tumulten auf der Insel kommt, trifft er auf die geflüchtete Kubanerin Inéz. Zusammen begeben sie sich auf die Suche nach der Ursache und die Möglichkeit der Bekämpfung der rätselhaften Krankheitsfälle.

Das Cover ist sehr gelungen mit seiner abwärts gerichteten Schrift und den zahlreich umherschwirrenden Mücken wie in einem kleinen Schwarm, der einen umkreist.

Der Thriller beginnt sehr rasant und anschaulich. Ein jeder kennt die sommerlichen Abende, an denen man von Mücken gestochen wird und im Anschluss tagelang juckende Andenken davonträgt. Der Thriller ist so glaubhaft, da diese kleinen Tierchen tatsächlich auch jetzt schon für zahlreiche tödlich verlaufende Krankheiten auf dieser Welt verantwortlich sind und das gezeichnete Szenario durchaus vorstellbar ist.

Die Protagonisten sind teilweise authentisch gezeichnet und ich war von Beginn an sofort in der Handlung drin. Diese steigerte sich in ihrer Spannung, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Leider driftete das Geschehen ab der Mitte des Buches ein wenig ins Unglaubwürdige ab. So wird ein wahnhafter ehemaliger US-Flieger erschaffen, der die Mückenplage auf seine ganz eigene Art bekämpfen will und dem Dinge auf so einfache Art gelingen, die in meinen Augen weder nachvollziehbar noch sinnhaft waren.
Die Charaktere bleiben im Allgemeinen eher klischeehaft und oberflächlich, was für die Handlung schade ist.

Die angenehmen Kapitellängen und -wechsel zu Beginn wurden zum Ende hin immer schneller und dadurch auch leider etwas zu verwirrend, sodass es für mich nicht die Spannung gesteigert hat, sondern eher dazu führte, dass ich den Faden verloren habe.
Sehr lobend muss ich das Nachwort mit seinen interessanten Fakten rund um die wissenschaftlichen Aspekte dieser kleinen unscheinbaren Tiere erwähnen.

Alles in allem bin ich leider etwas enttäuscht von einem sehr guten Start, den der Autor leider nicht bis zum Schluss durchhalten konnte.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.02.2024

Toller Auftakt der Season-Sisters-Reihe

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

Mit „Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse“ ist der Auftaktband der vierteiligen Schwesternreihe aus der Feder von Anna Helford erschienen.
Spring ist von den vier Season-Schwestern die rebellische und ...

Spring ist von den vier Season-Schwestern die rebellische und muss aufgrund ihrer kriminellen Vergangenheit Sozialstunden ableisten. Als Haushaltshilfe verschlägt es sie daraufhin zu der älteren Dame Sophia Fowler. Nach anfänglichem Widerwillen freunden sich die beiden ungleichen Frauen an und finden heraus, dass sie eine gemeinsame Herkunft verbindet. Gemeinsam wollen sie sich ihrer Vergangenheit stellen und bei einer Reise in ihre alte Heimat stoßen sie auf ungeahnte Familiengeheimnisse, die vielleicht hätten im Verborgenen bleiben sollen?!
Das Cover des Buches und der Einband sind sehr liebevoll gestaltet und geben gleich einen Überblick über die wichtigsten Personen der Reihe – die vier Season-Schwestern.
Durch den Wechsel der Perspektiven zwischen Gegenwart und Vergangenheit bekommt man als Leser einen sehr guten Einblick in die Geschichte und die Spannung wird hochgehalten.
Ich habe etwas langsamer in die Geschichte hineingefunden, konnte jedoch ab der Mitte des Buches nicht mehr aufhören zu lesen, um endlich alles zu erfahren.
Die Protagonisten sind sehr authentisch beschrieben und auch die Landschaft, die baulichen Begebenheiten und emotionalen Hintergründe konnten mich vollkommen für sich einnehmen.
So ist es der Autorin gelungen, dass ich nicht nur mit Spring und Sophia mitgefiebert habe, sondern nun auch gern die Geschichte der anderen 3 Season-Schwestern erfahren möchte. Gespannt warte ich auf Band 2 der Reihe und kann diese nur weiterempfehlen!