Profilbild von kiranight2016

kiranight2016 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2023

Ein sehr emotionaler Jugend-Roman

Hinter den Sternen ganz nah

„Hinter den Sternen ganz nah“ ist ein sehr bewegender Jugendroman aus der Feder von Petra Bartoli y Eckert.

Für die 15-jährige Feli bricht eine Welt zusammen, als ihre geliebte Schwester bei einem Autounfall ums Leben kommt.
Feli möchte den Verlust ihrer Schwester nicht einfach so hinnehmen und führt den Chat, den die beiden geführt haben, einfach allein weiter.
So schreibt sie ihrer Schwester jeden Tag von ihrem Leben, ihren Gefühlen und hofft auf Antwort.
Als sie in die Schule einbricht, um vom Dach aus die Sterne zu beobachten und ihrer Schwester ganz nah zu sein, bekommt sie Sozialstunden im Altersheim aufgebrummt. Hier begegnet sie nicht nur der liebenswerten Seniorin Clara, sondern auch Vito, der eigentlich mit im Unfallwagen gesessen hätte, wenn er nicht an diesem Abend hätte arbeiten müssen.

Der gesamte Roman ist in Chatform verfasst, was einem erst seltsam vorkommen mag, jedoch sehr schnell und flüssig zu lesen ist und durch die direkte Sichtweise, die man von Feli erhält, noch authentischer und emotionaler wirkt.

Mit Feli erlebt man die unterschiedlichsten Gefühle, die nach dem Tod eines geliebten Menschen auf einen einprasseln – Trauer, Wut, Verzweiflung, aber auch das erste Verliebtsein und damit die Frage, ob man gleichzeitig tieftraurig und unsagbar glücklich sein kann und darf.

Die Gefühle von Feli sind sehr intensiv und authentisch und gleichzeitig bekommt man auch alles andere um sie herum mit, ohne dass es direkte Personenbeschreibungen, Dialoge o.ä. gibt.

Die Hauptpersonen lernt man trotz allem sehr gut kennen und lieben.

Die Entwicklung, die Feli bestreitet, ist deutlich zu erkennen und das Ende des Romans ist gelungen.

Dazu passend hat der Roman ein wunderschönes Cover, welches durch seine Aufmachung die allumfassende Sehnsucht widerspiegelt.

Mir hat das Buch sehr emotionale Lesemomente verschafft und mich stark berührt.
Es ist auf jeden Fall für Jugendliche ab 12 Jahre und auch Erwachsenen sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Der packende Abschluss der Pilger-Trilogie

Die Liebe des Pilgers

Mit „Die Liebe des Pilgers“ ist der abschließende dritte Band der Pilger-Trilogie von Petra Schier erschienen.

Palmiro verfolgt seine großen Geschäftspläne um den Handel mit kostbaren Pelzen und wertvollem Geschmeide weiter. Über seiner Arbeit versucht er den schmerzhaften Verlust zu vergessen, den der Weggang von Benedikt vom Heidenstein bei ihm verursacht hat.
Währenddessen kehrt Benedikt in seine alte Heimat zurück - nichtsahnend, welche Überraschungen ihn dort erwarten.
Auch der ehemalige Inquisitor Erasmus von London ist weiterhin bestrebt, Palmiro und seinen guten Freund Conlin der Ketzerei zu überführen, doch wird Palmiro diese Gefahr rechtzeitig erkennen und sich und seine Lieben schützen können?

Der Schreibstil der Autorin hat mich erneut von Beginn an in seinen Bann gezogen.
Durch gezielt gesetzte Wiederholungen erinnert man sich schnell wieder an die Handlungsstränge und Verwicklungen aus den Vorbänden.
Hier kann ich nur empfehlen, die Bücher der Trilogie in der richtigen Reihenfolge zu lesen, damit man alle Zusammenhänge versteht und die handelnden Personen in all ihren Facetten kennenlernen kann.

Viele Szenen haben mich beim Lesen tief berührt, gleichzeitig aber auch oft zum Lächeln gebracht.
Trotz einer Menge von Protagonisten ist es der Autorin gelungen, die einzelnen Fäden zusammen und zu einem runden Abschluss zu bringen.

Sehr positiv hat mich auch die Entwicklung der Protagonisten überrascht. Kein einziger Charakter ist hierbei nur eindimensional dargestellt. Jede/r hat Facetten, die einen zum Nachdenken bringen und eine vorgefertigte Meinung doch noch mal revidieren lassen.

Das Leben und die Liebe zur damaligen Zeit wurden sehr gut eingefangen und authentisch erzählt.

Nicht zuletzt das Nachwort der Autorin gibt einem als Leser noch einmal einen tieferen Einblick in die historischen Hintergründe.

Der Abschluss dieser Trilogie hat mich begeistert und zum Ende hin ein wenig traurig gestimmt, da ich so viele lieb gewonnene Protagonisten nun gehen lassen muss.
Gern hätte ich noch mehr Geschichten über sie gelesen und hoffe auf viele weitere tolle Bücher dieser Autorin.

Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.08.2023

Auf den Spuren der Vergangenheit

Wie Spuren am See - Die Erbin

Mit „Wie Spuren am See – Die Erbin“ habe ich mein erstes Buch von der Autorin Sibylle Baillon gelesen. Es handelt sich um einen Genremix aus romantischemr und kriminalistischem Roman.
Die Fotografin Isabella ...

Die Fotografin Isabella lebt zusammen mit ihrem langjährigen Freund Bernd in Frankfurt. Doch als sie unvermittelt von einer ihr Unbekannten eine Villa am Bodensee erbt, zieht es sie in das schöne Lindau, um der Sache auf den Grund zu gehen und sich ihr Erbe persönlich anzuschauen.
Vor Ort lernt sie den sehr netten ehemaligen Nachbarn der Verstorbenen Chris kennen und die Funken beginnen zu sprühen.
Doch was ist mit ihrem zurückgelassenen Partner Bernd und was wird Isabella über die geheimnisvolle Vergangenheit der Erblasserin Ada herausfinden?
Mithilfe von Chris macht sie sich auf die Spuren der Vergangenheit und nicht alles ist wie es scheint.
Der Schreibstil der Autorin war für mich am Anfang noch etwas gewöhnungsbedürftig, sodass ich etwas schwerfällig in die Geschichte gestartet bin.
Der Mix aus Liebesgeschichte und Krimi war für mich zu Beginn noch unausgegoren.
Im Laufe des Geschehens habe ich mich jedoch immer mehr in die Geschichte hineinziehen lassen und fand den atmosphärischen Schreibstil sehr angenehm.
Da es zum Ende hin immer spannender wurde und die Auflösung einige Überraschungsmomente für mich bereit hielt, konnte mich die Story durchaus überzeugen.
Isabella ist eine angenehme Hauptperson und auch Chris mit seiner sehr hilfsbereiten humorvollen Art hat mir gut gefallen. Jedoch haben mich beide nicht wirklich für sich eingenommen und auch die Liebesgeschichte an sich hat mich nicht fesseln können.
Die Recherche der Vergangenheit von Ada war da schon viel interessanter und hatte in meinen Augen noch Ausbaupotential.

Für mich war dieses Buch eine kurzweilige Lektüre, die ich gern gelesen habe. Da es sich um den Auftakt einer Trilogie handelt, bin ich auf die weiteren Bände gespannt.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Ein Roman, der glücklich macht

Herr Winter taut auf

„Herr Winter taut auf“ ist der Debütroman von Stefan Kuhlmann.

„Herr Winter taut auf“ ist der Debütroman von Stefan Kuhlmann.
Robert Winter, ehemaliger Finanzbeamter, steht vor seiner Pensionierung. Doch der zur Feier des Tages fehlende Champagner wird seiner Frau zum Verhängnis und Robert steht plötzlich allein und in tiefer Trauer vor einem Leben in Einsamkeit.
Als er bereits in seiner Verzweiflung zu ertrinken scheint, wird er von einer sehr willensstarken Kundin seiner Frau Sophia überrascht. Sie möchte ihre Beauty-Produkte abholen, auf die sie nun schon lange Zeit wartet.
Nach anfänglicher Ablehnung kommt Robert die Idee, zu Ehren seiner Frau, die leidenschaftlich gern als AVON-Beraterin tätig war, in ihre Fußstapfen zu treten und den Titel „AVON-Beraterin des Jahres“ zu ergattern, der ihr so wichtig war.
Auf seinem Weg in die Beauty-Branche muss Robert jedoch feststellen, dass nicht nur das Thema Kosmetik viel umfangreicher ist als gedacht, sondern auch seine Kundschaft ihn vor manche Herausforderung stellen wird.
Bereits das Cover dieses Romans lässt auf eine lustig-skurrile Komödie hoffen.
Robert Winter ist ein eher wortkarger, sehr direkter Mann, der seine Ruhe liebt und Kontakt zu anderen Menschen eher meidet.
Auf charmante Art gelingt es ihm jedoch, sich in das Herz des Lesers zu schleichen.
Die Trauer, die Robert nach dem Tod seiner Frau empfindet, ist so greifbar, dass man ihn am liebsten umarmen würde. Aber auch der Wortwitz und die Schlagfertigkeit, mit der Robert seiner neuen Aufgabe entgegen tritt ist so mitreißend, dass man bis zum Schluss mit ihm mitfiebert, ob er sein Ziel erreichen wird.
Selten habe ich ein Buch gelesen, welches in mir so viele Emotionen gleichzeitig ausgelöst hat. Neben ganz viel Humor und fröhlichen Momenten werden auch sehr bewegende Themen angesprochen.
Die Wandlung von Robert Winter ist dabei stets authentisch und lebensnah.
Für mich war dieser Roman ein Lesehighlight der letzten Monate und ich kann ihn ohne Umschweife weiterempfehlen!!!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Ein spannender Bio-Thriller

Der Skandal

Mit „Der Skandal“ ist ein sehr spannender und lebensnaher Bio-Thriller des Autorenduos T.S. Orgel erschienen.

Peter, ein junger Journalist, und seine Umweltgruppe haben tiefgreifende Machenschaften hinter dem großen Unternehmen LightFoods entdeckt, doch bevor er seine Erkenntnisse mit seinen Mitstreitern teilen kann, wird er von einem Auto angefahren und fällt ins Koma.
Seine Schwester Anna will Peter nur im Krankenhaus besuchen und wird unverhofft Teil einer großen Aktion der Umweltaktivisten gegen die Firma von DanLight.
Das Unternehmen stellt Laborfleisch her, ohne dass hierfür Tiere leiden und sterben müssen und verkauft dieses in sehr großem Umfang. Ein Milliardengewinn garantiert. Doch nachdem eine schwerwiegende Krankheit namens TASE immer häufiger auftritt, wird schnell eine Verbindung zu LightFoods hergestellt.
Dan Light beginnt nachzuforschen und findet in seiner eigenen Firma Korruption, Intrigen und Sabotage. Wer profitiert und wer zieht die Fäden?
Ein spannender Wettlauf mit der Zeit beginnt, in der Anna und Dan plötzlich um ihr Leben kämpfen müssen.
Der Schreibstil ist von Anfang an packend und trotz der etwas wissenschaftlichen Thematik kommt man auch als Laie stets gut zurecht und kann durch gut gesetzte Erklärungen dem Hintergrund der Geschichte gut folgen.
Die Atmosphäre ist sehr gelungen und ich konnte mir einzelne Szenen wie im Film vorstellen.
Gekonnt werden von den Autoren vielschichtige Charaktere aufgebaut, zu denen man automatisch Stellung bezieht.
Doch auch die Wandlung einzelner Personen ist sehr authentisch erzählt.
Der Thriller ist durch überraschende Wendungen stets spannungsgeladen und das Ende plausibel.
Für mich ein absolut gelungener Thriller über eine Thematik, die in nicht allzu ferner Zukunft durchaus realistisch werden könnte.