Profilbild von kleinebuecherwelt

kleinebuecherwelt

kleinebuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Unterhaltend

Du bist mein Stern

"Du bist mein Stern" ist die perfekte Sommerlektüre, wenn man nach etwas Lockerem und Unterhaltsamen sucht. Zu ernst darf man das Buch dabei nicht nehmen, weil es mit allen möglichen Klischees spielt und natürlich fern der Realität ist.
Große Spannung bietet "Du bist mein Stern" nicht, aber dafür viele witzige Momente und Charaktere, die es einem unmöglich machen, das Buch aus der Hand zu legen. Vor allem die erste Hälfte des Buches besteht aus vielen Szenen, bei denen man sich ein Lachen nicht verkneifen kann.
Dafür sorgt vor allem Meg mit ihrer offenen Art. Sie mag zwar leicht naiv erscheinen und in vielen Situationen, hätte ich anders als sie gehandelt, aber man schließt sie dennoch schnell ins Herz.
Johnny hingegen erscheint nicht gerade sympatisch und ich konnte während dem Lesen nicht wirklich warm mit ihm werden. Dafür wirkt er trotz guter Momente einfach zu respektlos.
Dafür mochte ich seinen besten Freund Christian, der in dem Buch eine wichtige Rolle spielt, sehr und freute mich immer über Szenen mit ihm.
Wie bereits erwähnt, sorgt die erste Hälfte des Buchs für viel Unterhaltung. Dafür überrascht die zweite Hälfte umso mehr, da es hier ernster wird. Die Autorin nähert sich hier sensibleren Themen, was mir gut gefallen hat, weil dadurch das Buch an mehr Ernshaftigkeit gewinnt und nicht auf der oberflächlichen Ebene bleibt.
Leider gefiel mir die Entwicklung bis zum Ende hin nicht so gut. Nach der Wende, hätte Paige Toon die perfekte Möglichkeit gehabt, um alles rund enden zu lassen und die Charakteren eine starke Entwicklung durchlaufen zu lassen.
Stattdessen entschied sie sich dafür, alles wieder auf Anfang zu setzen und bescherte ein offenes Ende, das zwar auf Teil 2 neugierig macht, aber mich unzufrieden zurücklässt. Vor allem, weil Dinge geschehen sind, die ich nicht begreifen konnte, weil sie für mich keinen Sinn machten und Meg leider unsympathisch.
Abgesehen davon, ist "Du bist mein Stern" jedoch ein gutes Buch, wenn man nach einer lockeren Urlaubslektüre sucht und eine Pause von ernsthaften Geschichten braucht.

Fazit: Ein lockeres Buch, das für viele unterhaltsame Stunden sorgt.

Das Mädchen

Das Mädchen

Die Idee zu "Das Mädchen" finde ich sehr spannend und Stephen King hat sie auch interessant umgesetzt. Problemlos gelingt es ihm, sich in ein neunjähriges Mädchen hineinzuversetzen und mit passender Naivität und Unschuld die Erlebnisse zu schildern. Trisha wirkt in ihrem Empfinden echt und das lässt sie dem Leser so nah werden.
Der flüssige und anschauliche Schreibstil des Autors unterstützt die Vorstellung des dunklen Walds.
Zu Beginn und gegen Ende des Romans, mangelt es der Geschichte auch nicht an Spannung und man hängt an den Seiten. Nur leider wird es während der Mitte des Buchs etwas langatmig, weil es um nichts anderes als das Überleben Trishas im Wald geht und sich Dinge wiederholen. Aufgrund dessen konnte mich ihre Geschichte, so echt sie auch wirken mag, nicht ganz packen und ich wollte das Buch einfach nur noch beenden.
Besonders interessant war jedoch das Einbauen des Baseballspielers Tom Gordon, von dem Trisha großer Fan ist und der ihr in ihrer Vorstellung durch den Wald hilft. Dadurch bekommt die eigentlich bekannte Geschichte, etwas Eigenes.

Fazit: Eine interessante Geschichte, der es nur etwas an Spannung fehlt.

Eine ganz andere Welt

Moon Chosen

Wow. Das war der erste Gedanke, der mir durch den Kopf ging, nachdem ich das Buch beendet habe. P.C. Cast hat es mit ihrem neuesten Werk geschafft, mich in eine komplett andere Welt zu entführen, die so glaubhaft erzählt wird, dass sie echt erscheint.
"Moon Chosen" beruht auf tollen und vielen Ideen. Am besten liest man das Buch, ohne zu viel über den Inhalt zu wissen und lässt sich überraschen. Beim Lesen fühlte ich mich immer wieder sprachlos, weil die Autorin so tolle Einfälle hat.
Der Verlauf der Geschichte ist auch gut. Vor allem zu Beginn und gegen Ende ist sehr spannend und die Seiten verfliegen beim Lesen. Einzig die Mitte zieht sich etwas und hätte man meiner Meinung nach etwas kürzen können, weil nicht alles in diesem Teil ausschlaggebend für die Handlung ist.
Die Atmosphäre ist mystisch, was perfekt zum Inhalt passt. P.C. Cast hat eine einmalige Welt erschaffen.
Die Figuren werden so lebensecht beschrieben, dass man sie sich bildlich vorstellen kann. Die Guten schließt man sofort ins Herz und über die Bösen regt man sich auf.
Mari ist eine tolle Hauptfigur, die zwar manchmal etwas unreif für ihr Alter wirkt, aber im Verlauf der Geschichte eine starke Entwicklung durchläuft.
Nick ist ein herzensguter und offener Mensch und man kann gar nicht anders als ihn zu mögen.
Das Finale ist gut und vor allem unvorhersehbar gestaltet. Ich freue mich schon darauf den zweiten Teil zu lesen.

Fazit: Ein toller Fantasy-Roman, der auf vielen spannenden Ideen beruht.

Überwältigend

Das Lied von Eis und Feuer 02

Der zweite Teil der Reihe knüpft direkt an den ersten Teil an und obwohl ich diesen vor einem Jahr gelesen habe, habe ich keine Probleme damit gehabt mich in der Welt zurechtzufinden, sondern war sofort wieder drin. Hilfreich dabei war jedoch sicher auch, dass ich bereits alle "Game of thrones" - Folgen kenne, die auf dieser Buchreihe basieren.
Das Buch steckt voller Spannung und macht süchtig. Man möchte immer nur wissen, wie es weitergeht und da lauter unerwartete Dinge passieren, kann man nicht aufhören zu lesen und wird immer wieder überrascht.
Es tauchen zahlreiche Figuren auf, die so gut beschrieben werden, dass man sie sich bildlich vorstellen kann und seine Lieblinge findet.
Der Aufbau der Welt ist perfekt gelungen, weil man sich diese gut vorstellen kann und man beim Lesen merkt, wie viele Gedanken sich der Autor gemacht hat. Jedes Detail wurde perfekt durchdacht.
Das Finale ist überwältigend und am liebsten würde ich sofort den dritten Teil lesen, um zu erfahren, wie es mit den Charakteren weitergeht.

Fazit: Überwältigend! Eine Fantasy-Reihe, die bis ins kleinste Detail durchdacht wurde und süchtig macht.

Veröffentlicht am 07.09.2018

Voller Überraschungen

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Der zweite Teil der Reihe konnte mich genauso wie auch der erste Teil begeistern. Es beginnt sofort spannend und man findet sich problemlos in Feyres Welt wieder. In Bezug auf die Handlung schaft es die Autorin für einige Überraschungen zu sorgen. Fest steht, dass man den Verlauf der Handlung nicht erwartet und es einige unerwartete Momente gibt.
Besonders gut gefällt mir Feyres Charakterentwicklung, da sie sich zu einer starken und unabhängigen Person entwickelt. Auch die weiteren Charaktere werden anschaulich beschrieben und man erhält einen tieferen Blick in Rhysands und Tamlins Innenleben.
An Gefühlen mangelt es der Fortsetzung auch nicht und Sarah J. Maas zieht den Leser mit ihrem starken Schreibstil sofort in den Bann.
Das Finale ist großartig gelungen, weil es spannend und unerwartet ist und bis zum letzten Satz fesselt. Am liebsten würde ich den dritten Teil sofort beginnen.
Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist, dass sich der zweiteTeil in der Mitte etwas zieht und ich leider nicht so ganz weiß, was ich von der Sache mit Rhysand und Tamlin halten soll. Ehrlich gesagt, hätte ich mir nämlich ein anderes Ende für Tamlin gewünscht, nachdem Feyre im ersten Teil so viel für ihn riskiert hat.

Fazit: Mitreißend und emotional! Der zweite Teil kann gut mit dem ersten Teil mithalten und liefert ein unglaubliches Finale.