Profilbild von kleinebuecherwelt

kleinebuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2023

Ein absolutes Wohlfühl-Buch

A Place to Stay

Insgesamt hat mir A place to stay sehr gut gefallen. Das liegt vor allem an der gemütlichen Atmosphäre. Schon der erste Teil ist ein absolutes Comfort-Buch gewesen und dieses Gefühl von Zuhause ist auch im zweiten Band zu spüren. Haras und Yujuns Welt hat mich einfach alles um mich herum vergessen lassen. Auch die Nebencharaktere mochte ich mit ihren Eigenarten und besonders toll finde ich, dass Hara in der Fortsetzung reifer als im ersten Band wirkt. Das zeigt eine wirklich starke Entwicklung.
Die Fortsetzung hat jedoch keinen roten Faden und die Handlung plätschert etwas dahin. Da ich die Charaktere jedoch so ins Herz geschlossen habe und sie in ihrem Leben ewig weiterverfolgen hätte können, hat mich das nicht gestört. Die ruhige Handlung hat zudem zur gemütlichen Atmosphäre beigetragen. Besonders gut gelungen finde ich außerdem wieder die tiefen Einblicke in die koreanische Kultur. Es werden sogar alte koreanische märchenhafte Erzählungen erwähnt, die ich sehr interessant gefunden habe. Ein weiterer Pluspunkt geht an die spannende Schilderung von Haras Berufsleben. Die Einblicke in den Büroalltag Seouls haben mich an Office-K-Dramen erinnert, was ich geliebt habe.
Was mich nur ein wenig gestört hat, ist dass an manche Dinge aus dem ersten Band nicht richtig angeknüpft wurde und es so wirkt, als ob es nie einen emotionalen und dramatischen Cliffhanger im ersten Band gegeben hätte. Da die Fortsetzung aber gut in anderen Dingen punktet, kann ich darüber hinwegsehen.

Fazit: Ein absolutes Wohlfühlbuch, das nicht nur bei der Romantik punktet, sondern einem auch die koreanische Kultur noch näherbringt.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Sehr unterhaltsam

It happened one Summer

Mir hat es viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen, weil Piper und Brendan ein so ungleiches Paar sind und es dementsprechend viele Momente gibt, die einen zum Schmunzeln bringen - vor allem in der Kennenlernphase. Die beiden sind auch facettenreicher als erwartet gewesen. So merkt man sehr schnell, dass hinter Pipers oberflächlichen Fassade ein gutes Herz steckt und auch Brendans mürrisches Auftreten einen Grund hat. Gerade bei Piper fand ich es sehr schön zu sehen, wie sie sich durch den Aufenthalt im Fischerdorf verändert und beginnt zu merken, wie oberflächlich ihr Leben in Hollywood gewesen ist.
Ich wollte It happened one summer immer weiterlesen und habe mit Piper und Brendan mitgefiebert. Der Anfang und vor allem die Kennenlernphase sind wirklich sehr stark. Meiner Meinung nach wurde im letzten Drittel des Buchs aber etwas Potenzial verschenkt. Aufgrund der interessanten Vergangenheit von Piper und Brendan hätte die Autorin in diesem die Beziehung beider nämlich tiefgründiger beschreiben können, aber es blieb alles so oberflächlich wie zu Beginn. In der Kennenlernphase hat mich das nicht gestört, weil das den Charme der Geschichte ausmachte, aber in der Beziehungsphase wäre mehr einfach schön gewesen.
Insgesamt ist It happened one summer somit ein leichtes und lockeres Buch für Zwischendurch, bei dem man viel Spaß beim Lesen hat.

Fazit: Ein lockere Liebesgeschichte mit vielen Momenten, die einen zum Schmunzeln bringen.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Wunderschön, tiefgründig und herzzereißend

Bis zum hellsten Morgen

Wow, dieses Buch hat so viel mit meinem Herzen angestellt, dass es sich kaum in Worte fassen lässt. Mit Bis zum hellsten Morgen hat Brittainy C. Cherry eine wunderschöne Liebesgeschichte erschaffen, die ans Herz geht und einen nicht mehr loslässt. Auf jeder Seite habe ich mit Hailee und Aiden mitgefiebert, mitgelitten und mitgehofft. Die beiden sind einfach füreinander bestimmt und das seelische Band, das die Autorin beschreibt, ist jederzeit zu spüren. Die Liebesgeschichte entwickelt sich schleichend, wird dafür aber umso intensiver und es hat mich sehr berührt zu sehen, wie stark die Gefühle beider füreinander auch nach Aidens steilem Hollywood-Aufstieg sind. Was Brittainy C. Cherry hier beschreibt ist echte Liebe. Man muss sich aber auf eine Menge Kitsch beim Lesen einstellen. Wen das nicht stört, erhält ein tiefgründiges Märchen, das einen aus dem eigenen Alltag fliehen lässt.
Hailee und Aiden als Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Hailee muss aufgrund ihres Aussehens in der Schule viel ertragen und ich finde es unglaublich bewundernswert, wie gut sie sich danach weiterentwickelt. Sie ist eine wirklich starke Person und ein Vorbild. In Aiden steckt viel Schmerz, den er versucht zu verbergen sowie eine Einsamkeit, die nur Hailee auflösen kann. Trotz seinem Erfolg ist er bodenständig und wirkt wie der nette Junge von nebenan. Hailee und Aiden haben beide riesige Herzen und viel Tiefe, was die Chemie zwischen ihnen so perfekt macht. Selten liest man von einem Paar, bei dem so schnell klar ist, dass es füreinander bestimmt ist.
Weitere Pluspunkte gibt es für auf den ersten Blick klein wirkende Punkte, die sich aber groß anfühlen. Hailees Familie zum Beispiel, deren Dynamik sehr gesund ist. Die Beziehung ihrer Eltern hat mich dahinschmelzen lassen und es ist sehr berührend zu sehen, wie sehr sich ihre Eltern um Hailee kümmern. Bis zum hellsten Morgen steckt einfach voller Liebe - von der romantischen bis zur familiären. Für Spannung sorgt auch Aidens Karriere und die Frage, ob er wirklich das Leben führt, das er möchte. In Bezug darauf gibt es gegen Ende auch nochmal viel Drama. Ebenfalls unverwechselbar macht die Geschichte natürlich Brittainy C. Cherrys poetischer Schreibstil, der zum Träumen einlädt.

Fazit: Wunderschön, tiefgründig und herzzerreißend! Die perfekte Geschichte für hoffnungslose Romantiker:innen.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Voller Emotionen, Tiefe und Echtheit

The Way You Crumble

The way you crumble steckt voller Emotionen und ist so aufwühlend, dass mich Echos und Alexis´ Geschichte auch nach dem Lesen noch beschäftigt hat. Ohne Filter und Märchen erzählt Nena Tramountani die ungewöhnliche Geschichte der beiden und ich habe auf jeder Seite mitgefühlt. Sowohl Echo als auch Alexis tragen viel Schmerz in sich und scheinen nicht so richtig zu wissen, wie sie damit umgehen und nach vorne blicken sollen. Dieses Chaos an Gefühlen wird sehr gut dargestellt und ich kann genauso wie in anderen Büchern der Reihe nur betonen, wie bewundernswert ich es finde, dass Nena Tramountani ihren Charakteren mit so viel Empathie begegnet. Echo und Alexis könnte man auf den ersten Blick nämlich leicht verurteilen, aber sie sind auch nur Menschen mit schwierigen Erlebnissen, die sich danach sehnen, gesehen zu werden.

Die Beziehung beider ist für mich keine leichte Kost gewesen, da sie nicht gerade gesund startet. Zu Beginn sehen sie ihre Nähe nämlich nur als Ablenkung von ihren Problemen, was beide davon abhält ihre Probleme richtig zu verarbeiten. Aus diesem Grund konnte ich mit den beiden zu Beginn auch nicht mitfiebern. Das ist allerdings nicht als Kritik zu verstehen. Die Autorin macht nämlich deutlich, wie leicht es ist in solche ungesunden Beziehungsmuster zu verfallen und worin die langfristigen Schwierigkeiten darin liegen. Ein Liebe-heilt-alle-Probleme-Ende gibt es hier nicht, wodurch Nena Tramountani so wie in den anderen Teilen der Hungry-Hearts-Reihe nur pure Echtheit statt Märchen verkauft. Mit Echos und Alexis´ problematischen Beziehungsstart wird im Verlauf der Handlung nämlich reflektiert umgegangen und gezeigt, wie wichtig es ist, erst selbst okay zu werden, statt von anderen abhängig zu werden.

Einen großen Pluspunkt gibt es für Echos und Alexis als Charaktere. Sie besitzen Tiefe, sind unperfekt und einzigartig. Echo mochte ich wegen ihrer direkten Art sofort. Alexis ist Echo gegenüber jederzeit respektvoll und keineswegs ein Bad Boy. Was die Beziehung der beiden zu Beginn ungesund macht, ist nicht ihr Umgang miteinander, sondern die Intentionen, mit der sie sie starten.

Wie auch in den anderen Büchern der Reihe, werden in The way you crumble einige ernste schwierige Themen behandelt. Auch hier kann ich nur sagen, dass die Autorin auf diese mit dem richtigen Feingefühl eingeht und nichts oberflächlich behandelt. Es wird sehr deutlich, dass sie zu den Themen recherchiert und sich lange mit diesen beschäftigt zu haben scheint. Dadurch wirkt die Geschichte noch emotionaler und herzzerreißender.

Fazit: Voller Emotionen, Tiefe und Echtheit! Auf jeder Seite habe ich mitgefühlt und konnte von der Geschichte nie genug bekommen.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Super spannend

SORRY. Ich habe es nur für dich getan

Bianca Iosivoni ist ihr erster Thriller sehr gut gelungen! SORRY. Ich habe es nur für dich getan steckt von der ersten bis zur letzten Seite voller Spannung. Es gehört zu den Büchern, die man in einer Sitzung beenden könnte, wenn die Zeit dafür da wäre. Besonders interessant beim Lesen fand ich, dass die Geschichte abwechselnd aus Kapiteln in der Gegenwart und Vergangenheit erzählt wird. Dadurch erhält man einen guten Einblick in den Verlauf von Robyns und Julians Beziehung. Da innerhalb dieser nicht alles perfekt verläuft, sind die Kapitel aus der Vergangenheit genauso spannend wie die aus der Gegenwart.
Besonders viel Spaß beim Lesen hat mir das Aufstellen von Theorien gemacht. Ständig fragt man sich, was mit Julian passiert sein könnte und nimmt jeden noch so kleinen Hinweis wahr. Ich habe allerlei Vermutungen aufgestellt und wurde gegen Ende teils überrascht, weil Dinge rausgekommen sind, mit denen ich nicht gerechnet habe. Hier finde ich es besonders gut, dass die Auflösung nicht zu offensichtlich gewesen ist.
Die versprochene Mischung aus Romance- und Thriller-Elementen ist auf jeden Fall auch vorhanden gewesen. Dadurch liefert die Geschichte viel Abwechslung und große Emotionen. Für mich hatte das Buch zum Großteil jedoch mehr New-Adult- als Thriller-Vibes gehabt. So richtige Gänsehaut-Momente gab es nämlich erst gegen Schluss.

Fazit: Von der ersten bis zur letzten Seite super spannend! Ein gelungener erster Thriller, der auch eine interessante Mischung bietet.