Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2022

Schwer bekömmliches Mittagessen!

Gansltod

Nach einem sonntäglichen Mittagessen mit Gänsebraten fühlt sich die reiche Helga Thaimer nicht wohl und wird bald darauf tot in ihrem Bett aufgefunden. Ihr Hausarzt bescheinigt einen Herzinfarkt, denn sie litt an einem Herzfehler. Doch kurz darauf erscheint ihr Stiefsohn Lukas auf dem Revier bei den Herren Inspektoren Walz und Vogel und behauptet, dass hier ein Mord vorliegt. Die Autopsie bestätigt tatsächlich eine Vergiftung und die Inspektoren beginnen mit der Befragung der restlichen Familie und aller beim Essen anwesenden. Leider erweisen sich die Ermittlungen als sehr zäh verlaufend und die Polizei steht vor einem Rätsel, denn der Täter muss am Sonntag beim Essen anwesend gewesen sein, um Helga vergiften zu können. Wer hatte ein Motiv?

Dieser spannende Krimi spielt in Wien und ist der bereits 6. Band der Reihe um die Chefinspektoren Vogel und Walz, die sich auch privat recht gut verstehen. Der Junggeselle Walz verliebt sich diesmal in eine blonde Schönheit und löst nebenbei noch eine Einbruchserie. Der Filou Vogel hat ein bisschen Ärger mit seiner Frau und deren besten Freundin, aber daran ist er selber schuld, weil er halt nicht nein sagen kann. Nun muss er sehen, wie er da wieder herauskommt. Der humorvolle Schreibstil hat mir gut gefallen, auch die Beschreibung der Örtlichkeiten samt Wiener Flair fand ich sehr gut. Auf den Täter und das Motiv wäre ich nie gekommen, aber am Ende klärt sich alles sehr schlüssig auf.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Mord in Oberfranken!

Ruhe sanft im Fichtelgebirge

Kommissarin Kristina Herbich ist gestresst, denn eigentlich hat sie ein freies Wochenende und freut sich auf den Besuch ihres Freundes Philipp, aber ein Anruf ihres Chefs verhindert ihre weiteren Vorbereitungen. Seltsamerweise ist ihr sehr verlässliche Kollege Breuer spurlos verschwunden und so muss sie in den sauren Apfel beißen und sich um den entflohenen Straftäter kümmern. Kurz darauf werden auch noch zwei mumifizierte Leichen gefunden und so hat Kristina alle Hände voll zu tun.

Dieser spannende Krimi aus meiner Heimat Oberfranken hat mir gut gefallen, die Spannung blieb bis zum Ende bestehen. Mit der Kommissarin bin ich nicht so ganz warm geworden - ihre Handlungen sagten mir nicht immer zu. Aber sie hat auch bewiesen, dass sie ein gutes Herz hat, als sie einer Obdachlosen eine Mahlzeit spendiert hat. Ihr anspruchsvoller Freund setzt sie ebenso wie ihr Chef unter Druck, sie hat es nicht leicht.

Gut gefallen haben mir auch die kurzen Kapitel, die gerne mal mit einem Cliffhanger enden und den Leser gnadenlos durch das Buch jagen. Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ebenso die schlüssige Auflösung am Schluss.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Juli macht wie immer, was sie will!

Weihnachten mit Juli

Paul freut sich schon auf Weihnachten und hat sich eine Liste gemacht, was er alles mit seiner Bande, der tierischen Vier, unternehmen möchte. Darauf stehen solche Sachen wie Plätzchen backen, den Weihnachtsmarkt besuchen, einen Schneemann bauen, Geschenke basteln, usw. Seine Bande besteht aus ihm, seinem besten Freund Max, seiner Nachbarin und Freundin Anna und natürlich seinem Pferd Juli!

Doch erstmal gibt es Ärger mit dem neuen Nachbarn, Herrn Sauber, denn der mag keine Pferde und Juli schon gar nicht. Juli liebt es nämlich, heimlich auszubüxen und in den Nachbargarten zu gehen, denn dort gibt es noch Gras, das man fressen könnte. Und Juli macht eigentlich nur, was sie will und hört selten auf jemanden. Oje - das gibt bestimmt Ärger!

Auch der zweite Band der Juli-Reihe hat uns wieder sehr gut gefallen. Das spannende Kinderbuch ist wieder sehr humorvoll geschrieben und die Kinder-Bande gefällt uns sehr gut. Dazu kommen die wunderbaren Illustrationen auf jeder Seite, die den Text sehr schön untermalen. Ein rundum gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 23.12.2022

Eine Schule voll pupsender Monster!

Die Monsterschule (Bd. 1)

Die Eltern von Lukas haben ihn in der Schule seines Onkels Professor Graghul in einem Ort mit dem tollen Namen Gammelbrügg angemeldet. Als er dort ankommt, liest er das Schild: "Schule für schwer erziehbare Kinder" und wundert sich. Doch das entspricht nicht den Tatsachen, denn tatsächlich handelt es sich hierbei um eine Schule für Monster aller Art. Diese haben so ansprechende Namen wie Wieher Pferdeäppel, der ein Octopusterix mit Putzfimmel ist und es gibt einen Zyklopen namens Hotzeputz. Sie sollen alle zu wohlerzogenen Muster-Monstern werden, nur gibt es momentan ein großes Problem, denn sie pupsen alle wie verrückt - so sehr, dass manchmal sogar der Unterricht ausfallen muss.

Dieses lustige Kinderbuch mit den vielen verschiedenen Monstern und Werwölfen sorgt für Spannung durch die aufregenden Abenteuer, die Lukas in dieser besonderen Schule erlebt. Lukas und seine Mitschülerin Nicki kommen sogar einer Verschwörung auf die Spur. Das Buch hat angenehm kurze Kapitel und ist sehr ansprechend illustriert. Bereits auf dem Buchcover und den folgenden Innenseiten kann man die diversen Monster gleich gut kennenlernen. Das interessante Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch für Erstleser bestens. Ein Cliffhanger erhöht die Vorfreude auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Unglaubliche Vorgänge in den Walliser Alpen!

Wintersterben

Leutnant Valeria Ravelli von Interpol wird von ihrem Chef in ein einsames Bergdorf in den Walliser Alpen geschickt, wo ein ehemaliger BKA-Beamter aus Deutschland, grausam zugerichtet, in einer Höhle gefunden wurde. Er war auf der Suche nach mehreren vermissten, jungen Frauen, deren Spur ihn hierher nach Steinberg führte. Doch die Menschen in diesem kargen Landstrich schweigen, sie leben seit langem im Schatten der Berge und der tiefen Wälder. Dort befindet sich auch ein großes Gebiet, das strikt abgeriegelt ist, mit dem Wohnsitz eines schwerreichen Industriellen, der offenbar Dreck am Stecken hat, aber mächtige Verbündete zur Seite hat. Valeria schreckt vor keiner Konfrontation zurück und begibt sich dadurch selbst in große Gefahr.

Dies ist der zweite Band einer Reihe um die taffe, junge Valeria, die schon im ersten Band Schlimmes durchlebt hat aufgrund eines schwerwiegenden Vorfalles in ihrer Kindheit, ebenfalls in einem einsamen Bergdorf. Hier sieht sie sich wieder mit ihren schlimmsten Ängsten konfrontiert und muss dagegen ankämpfen. Dieser düstere Thriller ist sehr spannend geschrieben, es spielen sich unglaubliche Vorgänge in diesem kleinen, einsamen Dorf ab. Ein Serienmörder treibt hier seit vielen Jahren sein Unwesen und er ist nicht gewillt, aufzuhören. Valeria und ihr Kollege Colin Bain müssen vollen Einsatz zeigen und geraten in lebensbedrohliche Situationen. Die Atmosphäre in diesem Buch war sehr beklemmend und bedrückend, die Spannung blieb bis zum Schluss sehr hoch.