Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2022

Der geheime Star der Gerichtsmedizin!

Wer mit den Toten spricht

Die junge Cassie Raven, von Beruf Sektionsassistentin in London, steht auf Gothic und sieht entsprechend aus, mit ihren schwarzen Haaren, den Tattoos und Piercings. Aber der äußere Schein trügt, denn sie ist sehr mitfühlend, besonders den Hinterbliebenen gegenüber. Die Toten behandelt sie mit großem Respekt und spricht mit ihnen - und manchmal antworten sie ihr auch - das ist ihre besondere Gabe. Aufgewachsen ist sie bei ihrer Großmutter, denn ihre Eltern kamen bei einem Autounfall ums Leben, als Cassie 4 Jahre alt war. Doch nun hat sie von ihrer Oma etwas erfahren, was sie total aus der Bahn wirft: ihre Mutter wurde von ihrem Vater umgebracht und er wurde erst vor vier Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Er hat aber stets seine Unschuld beteuert.

Mithilfe von DS Flyte, einer jungen Polizistin, die sie von einem früheren Fall kennt, besorgt sie sich die Unterlagen über den Mordfall an ihrer Mutter und beginnt Nachforschungen anzustellen, was nach 21 Jahren nicht ganz einfach ist.

Auch der zweite Fall um Cassie, deren große Leidenschaft die Rechtsmedizin ist, hat mir wieder äußerst gut gefallen. Man erfährt viel Interessantes über das Vorgehen in Leichenhallen. Der Schreibstil ist wieder sehr fesselnd und die Spannung steigt bis zum überraschenden Ende. Cassie habe ich schon im ersten Band ins Herz geschlossen und auch Phyllida Flyte wurde mir in diesem Band sympathischer, denn im ersten kam sie etwas barsch und unfreundlich rüber. Aber auch sie schleppt ein unbewältigtes Trauma mit sich herum und in einzelnen eingestreuten kurzen Kapiteln erfahren wir mehr darüber. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung der Reihe!

Veröffentlicht am 25.09.2022

Vergnüglicher Katzen-Krimi!

Fischkatz

Kommissar Steinböck von der Münchner Mordkommission kann sich mit seiner Katze, die Frau Merkel heißt, unterhalten - obwohl er das immer abstreitet. Sie hilft ihm auch immer wieder bei seinen Ermittlungen - und das nun schon im siebten Band dieser interessanten und witzigen Krimi-Reihe.

Diesmal gibt es eine Leiche, die quasi auf der Eisbachwelle surft - aber nicht freiwillig, denn es war eindeutig Mord. Laut DNA-Abgleich wurde der Vater dieser Leiche vor 30 Jahren in der Nähe von Rostock tot aufgefunden - angeblich Selbstmord, aber die Polizei ermittelte damals sehr nachlässig und es handelte sich wohl ebenfalls um Mord.

Im Zuge seiner Ermittlungen darf Kommissar Steinböck nebst Frau Merkel und Freund Schmalzl mit seinem Dackel namens Thunfisch in den Osten reisen, um dort Nachforschungen anzustellen und sich auf dessen ausdrücklichen Wunsch mit seinem Lieblingsfeind Ferdel, dem Staatssekretär, treffen. Inzwischen ermitteln seine altbekannten Kollegen Ilona und der Rollstuhl fahrende Emil in München weiter.

Auch dieser interessante Fall mit den altbewährten Protagonisten hat mir wieder gut gefallen. Der Schreibstil ist locker, leicht und lässt sich sehr gut lesen. Der mitratende Leser wird gerne mal auf eine falsche Spur gelenkt, aber am Ende klärt sich alles logisch auf. Das absolute Highlight ist wie immer Frau Merkel, die mit ihren spitzen und witzigen Kommentaren oft den Nagel auf den Kopf trifft. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Band dieser humorvollen Reihe!

Veröffentlicht am 23.09.2022

Viele Lügen!

Nur du und ich

Eigentlich sollte es ein romantisches Wochenende werden, doch irgendwann schlug es in das genaue Gegenteil um. Ein einsames Haus am Meer, ein Schneesturm, viel Zeit füreinander - doch dann geht es um Geheimnisse und Lügen und die Machtverhältnisse werden neu verteilt. Wer gewinnt am Ende?

Dieser Thriller besitzt alle Voraussetzungen für einen Horror-Roman, denn nur einer wird überleben! Wer das ist, diese Frage wird erst ganz am Ende beantwortet. Bis dahin erfahren wir in Kapiteln, die abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptpersonen, dem Professor Steven und seiner jungen Freundin und Studentin Ellie, erzählt werden, wie sie die Dinge sehen. Daneben gibt es noch, nur mit Datum versehene Einblenden einer anderen Person aus der Vergangenheit der zwei, die eine große Rolle spielt.

Spannung war vorhanden, hätte gerne noch mehr sein können. Die Story dahinter hat mich jetzt nicht so ganz überzeugt, da war einiges für mich nicht glaubwürdig. Die Stimmung im Buch fand ich recht düster und beklemmend.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Der todbringende Komponist!

Todesspiel. Die Nordseite des Herzens

Die junge spanische Subinspectora Amaia Salazar wird vom FBI nach New Orleans geschickt, wo der unheilbringende Hurrikan Katrina tobt. Sie verfolgt die Spur eines gewissenlosen Serienmörders, der immer nach Naturkatastrophen zuschlägt und ganze Familien nach einem bestimmten Muster auslöscht.

Dieser spannende, aber auch sehr düstere und teils unheimliche Thriller ist sehr fesselnd geschrieben. Es handelt sich um ein recht umfangreiches Buch - 640 Seiten - aber es wurde mir nicht langweilig. Es wird in zwei Zeitebenen erzählt, denn zwischen den heutigen bedrückenden Ereignissen im und nach dem Hurrikan Katrina erfahren wir nicht minder belastende Dinge aus Amaias Kindheit in Spanien. Aus dieser schweren Zeit hat Amaia ein tiefes Trauma zurückbehalten, was sie aber nicht daran hindert, mit scharfem Verstand und genialer Kombinationsaufgabe auf die Jagd nach dem Mörder zu gehen.

Die Baztan-Trilogie von Dolores Redondo mit ihren mystischen Bezügen ist mir aus der Verfilmung bekannt und so hatte ich immer ein genaues Bild von Amaia vor Augen.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Skurril und witzig!

Gangsta-Oma schlägt wieder zu!

Ben trauert immer noch um seine geliebte Oma, mit der er viele Abenteuer erlebt hat. Sie war eine Juwelendiebin, genannt die schwarze Katze. Besonders aufregend fand er den Versuch, im Tower die Juwelen der Queen zu rauben, wobei sie von ihr erwischt wurden. Aber nun sind die Zeitungen voll von den neuesten Diebstählen von wertvollen Sachen - aber seine Oma kann es ja schlecht gewesen sein. Wer imitiert sie und lässt Scrabble-Steine am Tatort zurück? Bens größter Feind, Mr. Parker verdächtigt und verfolgt ihn und Ben kann ihm nur knapp entkommen - dank einer schwarzen Katze und dank seines Freundes Raj, dem Kioskbesitzer.

Dieser total verrückte Krimi für Kinder ab 10 Jahren ist sehr witzig und spannend geschrieben. In irren Verfolgungsjagden geht es durch London, zu einem Tanzturnier, das Ben mit seiner tanzverrückten Mutter aufmischt und dann weiter durch die halbe Stadt. Die Situationen werden immer irrer und unglaublicher, aber das wird alles ziemlich actionreich und fesselnd erzählt. Der Erzählstil erinnert stellenweise an Comics, denn es gibt viel "Krawumm" usw. und diverse Zeichnungen, die den Text schön auflockern und sehr gut dazu passen.