Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2022

Ein unheimliches Schloss und viele Tote!

72 Stunden - Fürchte die Stille

Die junge Fernseh-Moderatorin Bea ist mit den Nerven am Ende - seitdem ihr kleiner Sohn spurlos verschwunden ist, kann sie sich auch nicht mehr richtig auf ihren Job konzentrieren und patzt in einer Livesendung. Daher beschließt sie, an einem Schweige-Retreat in einem Schloss unter der Leitung einer Psychologin teilzunehmen. Doch in diesem alten Gemäuer geschehen seltsame Dinge. Immer wieder tauchen Sachen auf, die ihrem Sohn gehört haben, dann wird auch noch jemand umgebracht. Wer will sie hier so quälen?

Anfangs plätschert dieser Thriller noch so dahin, erst am Ende wird es richtig spannend. Es gibt jede Menge Leichen, wobei hier manchmal weniger etwas mehr wäre. Die Handlung fand ich teils recht verwirrend, es blieben noch Fragen offen. Bea war mir nicht sehr sympathisch und ich konnte ihre Handlungen nicht alle nachvollziehen. Am besten hat mir noch der unheimliche Ort des Geschehens gefallen - das mysteriöse Schloss mit den Mönchen und den gruseligen Geheimgängen.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Super spannend und sehr blutig!

So blutig die Nacht

Die junge Polizistin Kate Marshall hat einen schrecklichen Angriff eines brutalen Serienmörders nur knapp und schwer verletzt überstanden. Sie quittierte den Polizeidienst und lehrt nun Kriminologie an einer Universität. Ihr Leben ist ein ständiger Kampf gegen den Alkohol - nach dem Überfall war sie abgestürzt und ist nun trockene Alkoholikerin.

Der Vater eines vor 20 Jahren verschwundenen Mädchens kontaktiert sie und bittet sie um Hilfe bei der Suche nach seiner Tochter - er denkt, sie könnte auch ein Opfer des Killers von damals sein. Da geschieht ein neuer Mord, dessen Modus Operandi dem von damals genau gleicht. Doch der Täter von damals sitzt noch eingesperrt und kann es nicht gewesen sein. Wer ist der Nachahmungstäter?

Das spannende Buch beginnt gleich mit den aufregenden Ereignissen von vor 16 Jahren, die sehr bildhaft und fesselnd erzählt werden. Dann geht es in der Gegenwart weiter, wo es wieder zahlreiche brutale Morde gibt. Das wird alles rasant erzählt und der Leser fiebert bis zum bitteren Ende atemlos mit. Kate und ihr wissenschaftlicher Assistent Tristan, die auf eigene Faust ermitteln, sind sehr sympathisch rüber gekommen. Auch ihre innere Zerrissenheit und ihr schwerer Kampf gegen den Alkoholismus werden sehr gut dargestellt. Dieses Buch bekommt gerne eine volle Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Ein schmerzhafter Fall für Mara!

Brennende Narben

Die Frankfurter Ermittlerin Mara Billinsky, genannt die Krähe - weil sie stets dunkel gekleidet und geschminkt ist, hat mal wieder alle Hände voll zu tun. Erst wird der brutale Mord an einer Edelprostituierten bekannt, die vor ihrem Tod auch noch brutal gefoltert wurde und dann geht auch noch eine Bombe mit einem Kleinbus in die Luft, in dem viele Frauen waren, die als Nachschub für ein Frankfurter Bordell gedacht waren. Zudem erreicht sie ein geheimnisvoller Anruf, in dem ihr mitgeteilt wird, dass der Wolf in der Stadt ist und er hat noch eine Rechnung mit Mara offen ....

Mara, die ja bekanntlich sehr stur und eigensinnig ist, verfolgt aber auch noch private Ermittlungen zum Mord an ihrer Mutter, der schon vor 20 Jahren stattfand. So lässt sie sich weder von ihrem Chef noch vom Staatsanwalt abhalten, hier weiter zu suchen und zu bohren. Auch ihr Vater beschwört sie, endlich Ruhe zu geben, aber auch das beeindruckt sie nicht. So wird dies nicht nur ihr persönlichster Fall sondern auch noch ein sehr schmerzhafter dazu.

Ich habe auch diesen dritten Fall aus der Reihe um Mara Billinsky wieder mit großem Vergnügen gelesen. Mara ist eine unruhige, sehr eigenwillige Frau, die sich von niemandem etwas vorschreiben lässt und die ständig im Clinch mit ihrem Vater liegt, aber sie ist auch eine scharfsinnige Ermittlerin. Zusammen mit ihrem Kollegen Rosen, der sich immer mehr zutraut, treten sie erfolgreich gegen eine kriminelle Bande an - Mara muss aber leider auch Federn lassen. Dieser spannende Thriller um Mara hat mir wieder kurzweilige und interessante Lesestunden beschert, auch wenn es manchmal sehr brutal und grausam zuging. Ich freue mich schon jetzt auf den vierten Teil, der im Januar erscheint.

• Figuren
  • Geschichte
Veröffentlicht am 04.10.2023

Frohe Weihnachten im kleinen Baumhotel!

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

Im kleinen Baumhotel von Wilma Walnuss im Schlüsselblumenweg Nummer 7 ist immer etwas los. Besonders jetzt vor Weihnachten ist es dort besonders kuschelig, weil Wilma und ihre tierischen Freunde aus dem Wald die alten Traditionen immer hochhalten. So wird, wie jedes Jahr, ein Adventsast mit Teelichtern gebastelt, natürlich auch ein Adventskalender und die leckeren selbstgebackenen Plätzchen von Wilma dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Zu den nicht allzu langen, liebevoll erzählten Geschichten kommen ganz süße Illustrationen der beteiligten Tiere. In der Adventszeit eignen sie sich bestens für die tägliche Gutenachtgeschichte. In den Erlebnissen der Waldbewohner kommen auch die zahlreichen Gäste von Wilmas Waldhotel vor, die hier einen ganz besonderen Aufenthalt genießen und von Wilma sehr verwöhnt werden. Alle Tiere halten zusammen und helfen sich und den Gästen immer gerne.

Gleich am Anfang des Buches gibt es eine tolle Landkarte, auf der die Behausungen der Tiere eingezeichnet sind. Danach erfolgt die Vorstellung der einzelnen Waldbewohner, jeweils mit einem goldigen Porträt dazu. Die wunderbaren Zeichnungen ziehen sich durch das ganze Buch hindurch fort. Dazu gibt es auch noch ein äußerst praktisches Lesebändchen - so weiß man gleich, wo man morgen weiterlesen muss.

Ein ganz tolles, liebevoll gestaltetes Kinderbuch für die Vorweihnachtszeit, das ich nur empfehlen kann!

• Themen
Veröffentlicht am 08.05.2023

Leidenschaftliche Morde mit besonderen Waffen!

Lorbeerglanz

Marie Mercier ist Kommissarin im schönen Périgord und freut sich auf Familienbesuch aus Köln. Doch erst mal kommt ihr noch ein ermordeter Restaurantbesitzer dazwischen, der mit einer historischen Steinspitze grausam getötet wurde. Der Tote gehörte selbst zur Sammler-Szene, in der Marie unter anderem ermittelt. Denn der Tote war überall sehr beliebt und es lässt sich nicht so leicht ein Tatmotiv finden.

Dieser Wohlfühl-Krimi hat mir wieder sehr gut gefallen, die sympathische Marie und ihre liebevolle Familie würde man am liebsten sofort besuchen. Denn Großtante Léonie und auch Marie sind sehr gute Köchinnen, die ihre Lieben stets mit tollen Köstlichkeiten verwöhnen. Dazu der skurrile Bewohner Georges, der seine beiden Hängebauchschweine über alles liebt und ihnen sogar einen Swimming Pool spendiert! Auch die schöne Gegend in Frankreich wird nicht vernachlässigt und sehr anschaulich beschrieben. Doch es gibt auch einen kleinen Schatten über dem Paradies, denn Marie und ihr Freund Michel sind in einer wichtigen Sache nicht ganz einer Meinung.

Ich habe mich von diesem spannenden und sehr fesselnd erzählten Krimi wieder bestens unterhalten gefühlt und hoffe auf noch viele Fortsetzungsbände!