Profilbild von kohoho

kohoho

kohoho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kohoho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ausgelöscht...

Better Life

Eigentlich sollte Zoes Programm traumatisierten Menschen helfen, deren Leben zu erleichtern. Jedoch benutzt "Better Life", Zoes ehemalige Firma, in der sie als Neuroinformatikerin tätig war, dass Programm für ganz eigene Zwecke. Mit Paul lernt Zoe auch die schlechte Seite von "Better Life" kennen, und sie ist größer als sie vermutet hatte, als sie der Firma den Rücken kehrte. Schafft sie es, ihr Programm zu stoppen?

Mit "Better Life - Ausgelöscht" hat Lillith Korn einen interessanten ersten Teil einer Dystopie erschaffen. Schreibstil ist meiner Meinung nach sehr einfach gehalten, trotzdem lässt er sich gut lesen. Einzige Schwierigkeit, die für mich auftrat: Sätze werden oft sehr kurz gehalten und wirken so sehr steif und stockend. Für mich war es zu Anfang bzw als es mir dann richtig auffiel, deswegen auch ein wenig schwer, mit der Story warm zu werden.

Die Idee zu dem Buch finde ich aber absolut toll. Ein Programm, dass traumatisierten Menschen helfen kann, besser zu leben, ist eine gute Grundidee, um darum eine Dystopie aufzubauen. Dass dieses Programm auch für andere Zwecke genutzt wird, macht es ein wenig spannender und auch neugieriger auf den Gesamtinhalt des Buches.
Dennoch konnte ich mich nicht richtig in das Buch hineinlesen, die Charaktere wurden zwar vorgestellt, aber ich konnte mich mit keinem von ihnen in irgendeiner Weise identifizieren, und das ist oft ein wichtiger Grund bei mir, ob ich ein Buch gut finde, oder ob es mir weniger gefällt. Auch die oben angesprochene Schreibweise machte es mir nicht ganz einfach. Zuletzt gab es bei mir auch den Kritikpunkt, dass die Story durch die Schreibweise ein wenig übereilt rüberkommt. Handlungen folgen Schlag auf Schlag, ich hatte das Gefühl, ich werde durch die Story geschoben, viele Situationen müssen aufeinander passieren und man hat nirgendwo eine wirkliche Ruhepause, wo die Charaktere mal Luft holen können. Vielleicht mag das an der Story generell liegen, denn die Charaktere versuchen natürlich alles schnell hinter sich zu bringen, dennoch fehlte es mir da auch oft an der Logik, wieso die Charaktere dann so handelten, weil es einfach überstürtzt wirkte.
Das Ende des Buches ist offen gehalten, man wird mit einem Cliffhanger stehen gelassen und muss einige Informationen verdauen. Auch ein Punkt, der mir weniger gefallen hat, da gerade zum Ende doch einige Dinge zusätzlich heraus kommen und man als Leser einfach nur auf der letzten Seite steht und sich nicht erklären kann, was da eigentlich passiert ist, da es vorher auch keine wirklich Anzeichen gab. Für mich ist das schwierig, den Bezug zur Story zu halten.

"Better Life - Ausgelöscht" von Lillith Korn konnte mich leider nicht wirklich so überzeugen, wie die Kurzbeschreibung es verspricht. Die Grundidee ist interessant und auch spannend, aber die Umsetzung war meiner Meinung nach leider nicht ganz gelungen. Natürlich kann sich das im zweiten Teil der Dystopie-Dilogie noch ändern, aber allein ist das Buch für mich zu schwach.

Auch Engel dürfen träumen

Auch Engel dürfen träumen

Können Engel und Teufel sich verlieben?

Können Engel und Teufel sich verlieben?
Neugierig durch Titel und Klappentext kam ich nicht drum rum und musste einfach "Auch Engel dürfen träumen" von Sarah Neumann lesen. Danke an Sarah und auch dem Eisermann Verlag für das Rezensionsexemplar.

Mit einem recht holprigen Start lernt man Yumi kennen, die im Himmel erwacht und dort ihre Ausbildung als Engel starten soll. Allerdings schleicht sich etwas Dunkles an sie heran, weswegen der Erzengel Gabriel entschließt, ihre Ausbildung abzubrechen und sie zurück auf die Erde zu schicken. Außerdem kommt Taen ins Spiel, streichliebender Höllenbewohner, der den Zorn des Höllenfürsten auf sich lenkt und auf die Erde verbannt wird, um sich dort für Luzifer umzusehen.

Beide Charaktere sind sehr symphathisch und man mag sie eigentlich von Anfang an. So unterschiedlich beide auch sind, so gut harmonieren sie miteinander in der Story. Auch die Entwicklung, die beide durchleben, ist sehr gut aufgebaut.

Durch den doch recht leichten und lockeren Schreibstil der Autorin und den recht kurzen Kapiteln aus der abwechselnden Sicht von Yumi und Taen macht das Buch recht abwechslungsreich und gut zu lesen.

Alles in allem ist die Handlung um Yumi und Taen wirklich eine wunderbare und auch recht spannende Geschichte, für Fantasy-Liebhaber zu empfehlen.

Als die Bücher flüstern lernten

Als die Bücher flüstern lernten (Die Geschichtenspringer 1)

Ein Traum für jeden Buchliebhaber: Bücher, die mit einem flüstern, Tore in die Welt der einzelnen Geschichten, vielleicht sogar magische Fähigkeiten in den Buchwelten. All das passiert in "Als die Bücher flüstern lernten" von Felicitas Brandt.

Mit viel Humor, Gefühl und ein wenig Action erzählt Felicitas Brandt eine wunderbare Geschichte über das Waisenkind Hope. Nachdem auch ihre Bezugsperson verstirbt, bleibt ihr nicht anderes übrig als sich auf der Straße allein durchzuschlagen. Das gibt ihr einen starken Charakterzug, aber macht sie auch misstrauisch anderen gegenüber. Gegenteilig ist da Sam, selbstbewusst und nerdig, aber absolut liebenswert und loyal. Sie beide sind Charaktere, die garantiert das ein oder andere Mal aneinander geraten, aber trotzdem nicht von einander loskommen. Mehr oder weniger freiwillig bestreiten die beiden das ein oder andere Abenteuer, versuchen Antworten auf ungeklärte Fragen zu bekommen und retten nebenbei auch noch die Welt.

Ich bin absolut begeistert von dem Schreibstil der Autorin, ernstere Situationen werden mit lockeren Sprüchen versehen und auch die generelle Wortwahl ist einfach mitreißend und packend. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und durchdacht, auf Anhieb sympathisch und keineswegs langweilig.

Jedes Buch endet einmal, so leider auch dieses. Ich war ziemlich überrascht wegen des offenen Endes, der Epilog hat mich da auch noch ein wenig gerettet.

"Als die Bücher flüstern lernten" von Felicitas Brandt ist eine wunderschöne und spannende Geschichte, die mit tollen Charakteren bestückt ist und absolut zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 21.04.2017

Wundervoll spannend und mitreißend gefühlvoll

Zorn und Morgenröte

Oh wow. Ich habe ja wirklich viele Rezensionen zu "Zorn und Morgenröte" von Renée Ahdieh gelesen und habe immer wieder das Buch vor mir hergeschoben. Mittlerweile habe ich es gelesen und frage mich ernsthast "Warum?". Wow, dieses Buch. Ich kann verstehen, dass so viele Leser davon begeistert waren und sind, denn ich kann mich ihnen nur anschließen, das Buch ist toll!

Obwohl ich anfangs wirklich Probleme mit den Namen der Charaktere (vor allem mit Shahrzad) hatte, konnte mich das Buch von Anfang an fesseln. Ich denke, dass liegt zum großen Teil wirklich an dem Schreibstil von Renée Ahdieh, denn so spannend und packend, wie das Buch geschrieben ist, mag man es gar nicht mehr aus der Hand legen. Das orientalische Setting und die Idee des Buches taten dann das Übrige und überzeugten mich voll und ganz von dieser Geschichte um Shahrzad und Chalid.

Hervorzuheben ist wirklich die Shahrzad, denn selten habe ich so eine schlagfertige und mutige Protagonistin gelesen, die mich auch total von sich überzeugen konnte. Ich habe ihre Art und ihre Vorgehensweise voll und ganz nachvollziehen können, ebenso, wie sie sich selbst und ihre Beziehung zu Chalid im Laufe der Geschichte mehr und mehr verändert.
Manches kam mir beim Lesen ein wenig übereilt vor, bis ich aber feststellte, dass ich gar nicht mitbekam, wie viel Zeit doch im Buch wirklich vergangen ist.

Ich sage nochmal: oh wow. Wieso habe ich so lange gewartet, um dieses Buch zu lesen?
"Zorn und Morgenröte" ist wirklich wie ein Märchen aus 1001 Nacht, mit schlagfertigen Dialogen, einer bemerkenswerten Protagonistin und einer Liebe, die so unwahrscheinlich ist. Es ist absolut empfehlenswert (falls es noch Menschen gibt, die es bisher noch nicht gelesen haben)!

Veröffentlicht am 15.04.2017

Wenn Buchcharaktere zum Leben erwachen

BookElements 1: Die Magie zwischen den Zeilen

Zu allererst: Fangt mit dem Buch erst an, wenn ihr genug Zeit habt! Für mich war es so spannend und fesselnd, dass ich es gar nicht aus der Hand legen wollte und immer schon leidig meinen tolino angestarrt habe, wenn ich mich doch mit anderen Dingen beschäftigen musste.

Lin hat einen außergewöhnlichen Job: sie ist Wächterin und arbeitet in der Bibliotheca Elementara. Sie und die anderen Wächter sind verantwortlich für die Ergreifung von Buchcharakteren, die mit viel Gefühl und Fantasie aus ihren Büchern herausgelesen werden. Durch Verbindung zu den Elementen ist es Wächtern nicht erlaubt, Bücher zu besitzen und anderswo als in der Bibliotheca Elementare zu lesen. Doch Lin besitzt ein Buch und zieht es immer wieder hervor, um in die Welt von Otherside zu verschwinden, wenn es ihr schlecht geht, immerhin gibt es dort Zac, der sie unbewusst immer wieder aufmuntern kann. Er wäre der einzige Buchcharakter, den sie gerne mal treffen würde, bis er dann in ihrer Welt wirklich auftaucht.

Das Thema, seinen Lieblingscharakter aus einem Buch herauszulesen, ist für mich mal eine neue Erfahrung und ich habe mich natürlich auch dabei ertappt, dass ich so gerne einmal bestimmte Charaktere kennenlernen möchte. Allein wenn ich schon daran denke, Elizabeth und Mr.Darcy so treffen zu können, auch wenn sie in unserer Welt nicht zurecht kommen würden /seufz. Aber ich schweife ab ;)
Der Start in das Buch ist für Bücherliebhaber absolut passend geschrieben, man versteht gleich die Handlung der im Prolog agierenden Person und kann es so gut nachempfinden.
Die Charaktere sind sehr passend beschrieben, auch ihre Art und ihre Handlungen kann man leicht verstehen, es sind eben Jugendliche :) Lin ist die Protagonistin in dem Buch und ich hab sie sofort lieb gewonnen. Ich mochte ihre Art und ihr Verhalten. Aber auch die anderen Charaktere sind sehr sympatisch. Natürlich gibt es da auch den "Bad-Boy" in Lins Leben, Ric, ein Teammitglied und auch ihre heimliche Liebe, allerdings ist der Start der beiden nicht so schön wie in anderen Büchern, sie haben schon eine gemeinsame Vergangenheit, in der Ereignisse sie auseinander gebracht haben. (Was mir da sehr gefallen hat: Es gibt diesmal nicht diese Liebesgeschichte, wo sich beide Charaktere noch nicht kennen, und nach und nach zu sich finden.) Carol und Peter machen das Team vollständig.

Was mir auch richtig gut gefallen hat sind die einzelnen wichtigeren Charaktere aus anderen Büchern. So stolpert man über Bella in einer Nacht, aber ebenso geben sich Cress, Daemon und ein paar weitere die Ehre und spielen in BookElements eine Rolle. Ich war wirklich erfreut, dass ich die Charaktere auch den Büchern zuordnen konnte, es ist aber überhaupt kein Problem, die erwähnten Charaktere nicht zu kennen.

Wie oben schon erwähnt, war ich wirklich eingenommen von dem Buch, es war leicht und flüssig geschrieben, dennoch hat die Autorin einen so spannenden und fesselnden Schreibstil, dass ich mich auch oft erwischt habe, wie ich den Atem angehalten habe. Normalerweise fühle ich mich schnell durch ein Buch gehetzt, wenn sich nach und nach spannende Szenen aneinander reihen, allerdings hatte ich hier nicht das Gefühl, dass ich irgendwo übereilt durch renne.
Der Leser wird auch gut angeregt, Spekulationen aufzustellen und mitzurätseln und mitzufiebern, was genau passiert und wie die Gesamtstory zusammenhängt.

Am Ende hatte ich das Gefühl, dass das Buch kein Beginn einer Buchreihe ist, aber da ich noch Fragen hatte, die einfach offen geblieben sind, ist eigentlich auch klar, dass es noch nicht zu Ende ist.

"BookElements Band 1: Die Magie zwischen den Zeilen" ist ein absolutes Muss für jeden, der Bücher liebt. Stefanie Hasse hat hiermit einen wunderbar packenden Einstieg geschafft, der einfach Hunger auf so viel mehr macht. Ich bin wirklich wirklich gespannt auf die Fortsetzungen.