Profilbild von kotori99

Veröffentlicht am 09.10.2022

Market of Monster

Market of Monsters

Das Cover:
Sieht interessant aus und macht durch die Farbwahl und die Toteköpfe, die man vielleicht auch erst auf den zweiten Blick sieht, Lust auf das Buch.

Mich hat vor allem der Klappentext ...

Das Cover:

Mich hat vor allem der Klappentext des Buches angesprochen und die Hoffnung, dass es auch wirklich düster werden wird. Enttäuscht wurde ich nicht. Denn es war uf eine Art düster und vor allem war es blutig.
Achtung dieses Buch hat eine Trigger-Warnung und wer sich die blutigen Szenen in Arzt-Serien nicht anschauen kann, sollte hier nochmal überlegen zuzugreifen.

Unsere Protagonistin ist Anita, genannt NIta, die mit ihrer Mutter eine spezielle Art der Arbeit ausführt. Nitas Mutter bringt Übernatürliche um, solche die als gefährlich gelten und ungestraft als eine Art vorgezogene Notwehr getötet werden dürfen, aber auch solche, bei denen Nita sich fragt, was sie wohl verbrochen haben. Nitas Aufgabe ist es dann diese zu zerteilen und an verschiedenen Käufer in der ganzen Welt zu verschicken.

Besonders macht dieses Buch zum einen die Beziehung die Nita zu ihrer Mutter hat, denn diese ist alles andere als eine normale Mutter-Tochter-Beziehung. Ihre Mutter besteht nicht nur auf Gehorsam, sondern vertritt auch eine spezielle Art der Bestrafung, was schon für die ein oder andere grausame Aktion sorgte.
Nita selber ist aber auch nicht grade harmlos. Zu Beginn des Buches hat sie noch gewisse Bedenken und eine Art von Moral, die es ihr erlaubt die Leichen zu zerlegen ohne groß darüber nachzudenken.
Als sie selber dann aber auf dem Schwarzmarkt landet, muss sie hinterfragen was ihre Mutter getan hat, zu was sie selber bereit ist und dass die Welt vielleicht mehr ist als nur schwarz und weiß.

Interessant fand ich besonders die Wandlung in Nitas Gedanken und Handlungen, bei dem zu was sie zu tun bereit war um zu entkommen. Zumal es bis fast zum Ende dauerte, ehe man als Leser erfahren hat wie alt NIta sein soll, denn sie hat sich auf jeden Fall älter und reifer verhalten als es zu dem Alter passt, das sie haben sollte.

Was mir hingegen fehlte war eine Art... übergeordnete Handlung. Ich wusste bereits, dass es einen zweiten und im englischen auch einen dritten Band bereits gibt. Es drehte sich aber vieles um Nita und ihre Erfahrungen auf dem Schwarzmark, es fehlte das gewisse Etwas, das mich komplett in den Bann ziehen konnte, das mich neugierig machte auf Band zwei.
Dieses Etwas kam dann zum Ende des Buches und machte auch neugierig, ich hätte mir aber ein wenig mehr davon schon während der Handlung gewünscht.

Ein blutiges und durchaus düsteres Abenteuer, welches bestimmt nicht für alle geeignet ist. Für Leser und Leserinnen die in die Abgründe des Schwarzmarktes und der menschlichen Moral blicken wollen, aber bestimmt eine Reise wert.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Das Flüstern der Moosglöckchen

Das Flüstern der Moosglöckchen

Das Cover:
Ist wahnsinnig hübsch geworden, passt perfekt zum Buch und verrät doch nichts über den Inhalt. Durch das rosa Haar und die Akzente wirkt das Cover direkt magisch und das ist es auch...

Meine ...

Das Cover:

Ich habe dieses wunderschöne Cover gesehen, den Klappentext gelesen und wusste: Das muss ich lesen. Als es dann auch noch eine Leserunde ga, war ich sofort Feuer und Flamme.
Und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Buch ist aus verschiedenen Sichten geschrieben, die meiste Zeit ist es Doktor David, oder auch Fio, der uns durch die Geschichte begeleitet. Er ist der männliche Protagonist dieses Buches und einfach ein wahrer Schatz. Anders als andere Helden ist er oft unbeholfen, etwas schüchten und ein kleiner Nerd. Besonders macht ihn vor allem seine innere Stimme, sein Gewissen oder wie man es auch nennen möchte, denn diese mischt sich immer wieder ein und sorgt für den ein oder anderen Lacher, auch wenn Fio im Grunde nur mit sich selber ausdiskutiert was jetzt ichtig wäre.
Im Laufe des Buches zeigt sich aber besonders seine wahre Stärke und sein Mut, was ich sehr schön fand.

Linnea ist unsere geheimnisvolle Protagonistin. Ihr Harr ist rosa, wie die Moosglöckchen, zumindest wenn diese blühen. Sie hat magsiche Kräfte und ist die Beschützerin des Wlades. Und somit in Gefahr, denn es gibt Menschen die nicht nur ihren Wald rohden, sondern auch ihren Kräften auf die Spur kommen wollen.
Sie ist besonders willensstark wenn es im Dinge und Menschen geht, die ihr etwas bedeuten und möchte unter allen Umständen für diese da sein.
Auch bei ihr kommt im Laufe der Geschichte eine gewisse Entwicklung zustande und ihre Geheimnisse werden gelüftet.

Die Nebencharakere darf man aber auch nicht verschwegen, denn dieser Roman lebt von seinen einzigartigen Figuren. Neben der süßen und liebvollen Krankenschwester Poppy, der zickigen und regelliebenden Narzissa oder der alten Dame die mehr zu wissen scheint als sie sollte... Sie alle haben ihre Ecken und Kanten und sie alle sind auf ihre Art einfach liebenswert und machen die Geschichte zu etwas besonderem.

Der Schreibstil ist flüssig und durch viele Beschreibungen bekommt man als Leser einen tolln Einblick in die Welt des Waldes in der Linnea lebt. Einziger Kritikpunkt ist wirklich, dass es nicht dabei steht aus wessen Sicht das Kapitel jetzt geschrieben ist, was im Laufe des Buches manchmal zu Verwirrungne führen kann, wenn mehrere Charaktere am gleichen Ort sind und es dauert dann einige Sätze bis klar ist, wer grade der "Ich-Erzähler" ist.

Eine magische und wunderschöne Geschichte, die ein modernes Märchen sein kann, wenn man sich darauf einlässt. Besonders die verschiedenen Charaktere machen dieses Buch zu einem kleinen Highlight und ich empfehle es allen die gerne träumen und sich in fremde Welten entführen lassen wollen.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Zwischen Herz und Thron

Zwischen Herz und Thron

Das Cover:
Ist wie immer eigentlich ein echter Hingucker und wirklich schön gestaltet, es passt auch wunderbar zum Titel des Buches und macht mich auf jeden Fall neugierig.

Ich wollte ...

Das Cover:

Ich wollte dieses Buch unbedingt mögen, denn ich finde es toll, wenn sich Fantasy Anteile mischen und es um das Pflichtgefühl und die Zerrissenheit eines Protagonsiten geht.
Das habe ich hier auch bekommen... Warum dann mögen wollen? Zu dem komme ich jetzt.

Zum einen fand ich es sehr schade, dass das gesamte Buch aus der Sicht von Etienne geschrieben wurde und ich so keine Chance hatte auch Noel kennenzulernen. Für mich ist er dadurch sehr blass geblieben. Besonders in seinen Beweggründen und Emotionen fehlte es mir an Tiefe und Nachvollziehbarkeit.
Bei Etienne dagegen war es fast schon zu viel des Guten... Die ganze Zeit drehte er sich im Kreis und hadert mit sich, seinen Gefühlen und seinen Zweifeln. Zumindest in der zweiten Hälfte des Buches hätte ich mir hier mehr Entwicklung gewünscht.
Vielleicht lag es aber auch am Alter der Protagonisten, da beide noch sehr jung sind und entsprechend unsicher.

Auch kam der Fantasy-Anteil für mich ein wenig zu kurz. Der Fuchs, der ja immerhin auch auf dem Cover abgebildet ist, kommt hier nur wenige Male vor und ich kann hier kaum von Schicksal sprechen, für mich kam er dafür zu wenig und in nicht wichtigen Augenblicken vor.
Hier wäre noch viel Potential gewesen, immerhin ist der Fuchs im Buch angesprochen worden...

Was ich aber unbedingt positiv verbuchen möchte ist die Botschaft die in diesem Buch mitschwingt, denn diese ist wichtig und kommt in den meisten Büchern einfach zu kurz.

Mein Fazit.
Wäre dieses Buch länger und mehr ausgearbeitet gewesen, hätte ich es lieben können. So bleibt mir zu sagen, dass es viel Potential hatte, aber die Charaktere blass geblieben sind, gefangen in ihrer Sicht der Dinge und kaum eine Entwicklung stattfand.
Das Thema an sich war unterhaltsam, aber es war kein Highlight.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Angel Falls 2

Angel Falls - Wie du mich liebst

Das Cover:
Passt sehr gut zu Band eins, empfinde ich aber als sehr austauschbar. Mir fehlt hier das Besondere und einzigartige.

Nachdem ich Band eins bereits einfach unterhaltsam fand, ...

Das Cover:

Nachdem ich Band eins bereits einfach unterhaltsam fand, musste ich auch Band zwei lesen. Unsere Protagonistin ist hier die Schwester von Sara aus Band eins, auch wenn diese natürlich am Rande vorkommt, kann man dieses Buch auch getrost ohne Vorkenntnisse lesen.

Gabby und Caden sind erwachsene Protagonisten, was ich als sehr gut empfinde, denn beide stehen bereits im Leben und wissen genau was sie wollen. Oder denken zumindest, dass sie es wissen.
Denn der Klappentext macht bereits deutlich, dass Gabby alles andere als zufrieden mit ihrem Job ist. Hier erscheint dann auch schon der Knackpunkt und das Konfliktpotential des Buches: Caden ist ihr Lehrer im Schreibkurs... Und natürlich sollte er sich nicht mit einer seiner Schülerinnen einlassen.

Ehrlicherweise finde ich aber genau das weig nachvollziehbar. Immerhin geht es hier nicht um eine klassische Student/in und Professor/in Paarung, da beide bereits erwachsen und gestandene Menschen sind. Das Machtgefälle, welches solche Beziehungen sonst ausmacht, kann hier kaum die Rede sein.
Ich hätte mir hier einen anderen Fokus der Geschichte gewünscht, denn so erschien es mir wie eine Ausrede, warum die beiden nicht miteinander sein durften.

Der Schreibstil ist trotzdem schön flüssig zu lesen und besonders die Szenen mit Cadens Tochter fand ich sehr unterhaltsam und schön beschrieben. Auch die anderen Familienmitglieder und deren Verhältnisse zueinander waren hier gut eingebracht und haben mich über das Thema "Lehrer/Schüler" wieder hinweg sehen lassen, denn ansonsten ist es eine recht erwachsene Geschichte.
Da man die Sicht von beiden Protagonisten bekommt, ist es leicht auch die Zweifel und Ängste von beiden zu verstehen.

Alles in allem eine schöne und unterhaltsame Geschichte, die mehr Fokus auf das Familienleben und die Verantwortungen eines alleinerziehenden hätte legen können. Eine runde Geschichte, die mit kleinen Schwächen trotzdem überzeugen konnte und Lust macht auf eine Rückkehr nach Angel Falls

Veröffentlicht am 25.09.2022

Sunrise full of Wonder

Sunrise Full Of Wonder

Das Cover:
Ist sehr hübsch und passt auch gut zu den anderen Covern dieser Reihe. Es verrät auch nichts über den Inhalt dieser Reihe

Nachdem ich den ersten Band noch unterhaltsam, den ...

Das Cover:

Nachdem ich den ersten Band noch unterhaltsam, den zweiten dann noch besser fand, war für mich klar, dass ich auch dieses Buch unbedingt lesen wollte.
Man kann die Geschichten unabhängig voneinander lesen, denn auch wenn sie alle in der gleichen Nacht beginnen und sich um einen Freundeskreis drehen, spoilert man sich nicht über die einzelnen Handlungen. (Bloß über das Ende, aber das kann man sich bei NA auch denken)

Dies ist also die letzte Geschichte der Berlin-Nights Reihe. Und ich sage euch eins: Das wichtige Thema der Reihe ist aktueller denn je und feinfühlig aufgearbitet. Ich habe busher keinen NA-Roman gelesen in dem dieses Thma, auch wenn keiner es beim Namen nennt, behandelt und ich möchte fast schon sagen: Hochachtung, dass die Autorin sich hier ran getraut hat.
Das Thema ist vielschichtig und nicht einfach zu handeln, doch hier ist es gelungen und ich fand es unheimlich stark. Besonders da beide Protagonisten nicht einfach so mit dem Thema umgingen, sondern ihre Gefühle nachvollziehbar geschildert wurden.

Dieses Thema wird im Laufe des Buches immer wieder in Mayas Geschichte eingeflochten und erlebt den Höhepunkt im letzten Drittel. Ich kann es nur immer wieder sagen: Ich fand es großartig ausgearbeitet.
Zuvor ist es eine zuckersüße Beste-Freunde- werden-zu-mehr-Geschichte, die mich unterhalten konnte, aber der das gewisse Etwas fehlte.

Lenny und Maya sind die typsichen beste Freunde, die beide Angst haben den anderen zu verlieren, sollten sie sich jemals eingestehen, dass sie mehr wollen. Dies war aus der Sicht von beiden geschrieben und hat mir einen guten EInblick gewährt. Es hat mich auch unterhalten und besonders Mayas Vorgeschichte, die nach und nach aufgedeckt wird, hat mich beim Lesen interessiert, aber erst das letzte Drittel konnte mich vollends überzeugen.
Davor war es einfach eine schöne Geschichte, der aber das gewisse Etwas fehlte.

Bestimmt kein einfaches oder alltägliches Thema, aber auf jeden Fall ein wichtiges und aktuelles, welches viel öfter thematisieret werden sollte, egal in welche Richtung es sich dann entwickelt.
Es lohnt sich dran zu bleiben und das Geheimnis um Lennys echten Namen zu lüften und ihn und Maya auf ihrer gemeinsamen Reise zu begleiten.