Profilbild von krissysch

krissysch

krissysch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krissysch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.11.2016

Garantierter Lesespaß

Ich und die Walter Boys

Jackies Leben steht plötzlich Kopf! Nachdem sie ihre Familie bei einem tragischen Autounfall verloren hat, soll sie erst einmal bei einer Studienfreundin ihrer Mutter leben. Und so steht Jackie, die ein Luxusleben in der teuren Penthouse Wohnung in New York gewöhnt ist, plötzlich mitten in Texas auf einer Pferderanch. Doch damit nicht genug, denn es stellt sich auch noch heraus, dass die Freundin ihrer Mutter gleich 12 Kinder hat, die einiges an Chaos verursachen und ganz und gar keine Lust auf ein verzogenes Mädchen aus der Stadt haben. Jackie würde bei so viel Chaos, Lärm und Streichen am liebsten direkt wieder abreisen, doch als sie die Jungen trifft, stellt sie schnell fest, dass einige der älteren Jungen ganz schön gut aussehen..

Manchmal greift man zu einem Buch und hat das Gefühl, schon nach wenigen Seiten total in die Geschichte versunken zu sein und die Protagonistin schon ewig zu kennen. Genau so ging es mir mit "Ich und die Walter Boys". Ich hatte richtig Lust auf eine süße, lustige und unterhaltsame Geschichte und all das bietet dieses Buch auch!

Schon die Grundstory ist ganz nach meinem Geschmack - die verwöhnte und in allem organisierte Jackie kommt in einen Haushalt, der nur so vom Chaos und Durcheinander beherrscht wird. Da sind einige lustige Szenen, besonders durch Streiche der vielen Jungs, natürlich vorprogrammiert. Dabei ist Jackie aber keineswegs unsympathisch - sie versucht sehr bemüht, sich anzupassen und mit den einzelnen Jungen anzufreunden. Sie beschwert sich nie, dass sie ihre Familie verloren hat und eigentlich ganz allein ist oder dass sie nun auf dem Land leben muss, sondern versucht tapfer das Beste aus der Situation zu machen und wird dadurch unglaublich sympathisch. Auch die Walter Boys haben mir unhemlich gutgefallen. Man lernt alle ein wenig kennen und merkt schnell, wie unterschiedlich sie alle sind und was für tolle Charaktere sie haben. Dass jeder der Walter Jungen seine eigene kleine (oder auch größere) Rolle in der Geschichte hatte war für mich definitiv ein Pluspunkt und hat das Buch zu etwas Besonderem gemacht.

Der Schreibstil von Ali Novak passt perfekt zur Geschichte - er ist sehr flüssig, lässt sich gut lesen und hat viel Humor. Beim Lesen hat man oft das Gefühl, mittendrin und ein Teil dieser chaotischen Walter Familie zu sein, sodass das Buch richtig lebendig wirkt.

Mein einziger Kritikpunkt ist eine Art Liebesdreieck, das sich entwickelt, und das für meinen Geschmack etwas zu sehr in die Länge gezogen wurde. Hier möchte ich zwar nicht mehr verraten, aber für mich hätte das Ganze kürzer und weniger ausgebaut sein können. Dafür hat das Buch dann aber wieder diese Länge mit einem tollen und vor allem sehr authentischen Ende wettmachen können, das mich nicht nur überraschen, sondern auch überzeugen konnte.

"Ich und die Walter Boys" ist genau die Art süße, lustige Geschichte für zwischendurch, die ich mir erhofft hatte. Es ist einfach eines dieser Bücher, die unglaublich viel Spaß machen, die sich schnell lesen lassen und einen danach mit einem guten Gefühl zurücklassen. Egal ob zur Aufmunterung, für gute Laune oder einfach für ein paar tolle Lesestunden - der Lesespaß ist hier garantiert!

Veröffentlicht am 06.11.2016

Mein Jahreshighlight!

Angelfall - Nacht ohne Morgen

Die Engel sind auf die Erde gekommen, doch sie bringen nicht wie erwartet das Gute mit sich, sondern haben sich gegen die Menschen gewandt. Blutige Kämpfe sind ausgebrochen und die Menschen müssen um ihr Leben kämpfen. Unter ihnen ist Penryn, die mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester auf der Flucht ist. Als die drei auf eine Gruppe Engel treffen, die sich gegenseitig bekämpfen und Penryn ins Geschehen verwickelt wird, wird ihre Schwester von einem der Engel entführt. Und um sie zu retten muss Penryn nun mit einem der Feinde, einem Engel, zusammenarbeiten, denn nur er kann sie in das Versteck führen, in dem ihre Schwester gefangen gehalten wird..

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, denn dieses Buch besteht für mich nur aus Highlights. Ich habe absolut nichts auszusetzten, ganz im Gegenteil, ich war einfach absolut begeistert von "Angelfall".

Der Schreibstil von Susan Ee ist einfach umwerfend. Er hat genau die richtige Mischung aus Details und Schnelligkeit, ist einerseits wahnsinnig bildhaft, hält sich gleichzeitig aber auch nicht zu lange mit den einzelnen Szenen auf. Dabei hatte ich beim Lesen das Gefühl, als würde ein Film in meinem Kopf ablaufen - ich konnte mir alles wahnsinnig gut vorstellen, war direkt in der Geschichte und habe alles vor mir gesehen. Das war für mich ein wirkliches Highlight!

Ein weiterer Pluspunkt sind für mich die Charaktere, die allesamt unheimlich gut ausgearbeitet sind und durch und durch authentisch wirken. Besonders gern mochte ich Penryn, die Protagonistin, die super mutig ist, eine große Klappe hat, ein gutes Herz und bei der es einfach unheimlich viel Spaß gemacht hat, sie zu begleiten. Schön finde ich auch, dass die Charaktere nicht gleich von Anfang an offen dargelegt werden - viele wirken sehr geheimnisvoll und der Leser weiß nicht sofort, woran er bei ihnen ist. So ist Penryns Mutter mit ihren Wahnvorstellungen zum Beispiel super interessant, aber auch der Engel Raffe, über dessen wahre Handlungsmotive man keinerlei Infos hat. Und das macht es einfach wahnsinnig spannend.

Die Story ist ebenfalls ganz wunderbar. Ich bin nicht der größte Fan von Engelsgeschichten, aber hier wurde ich durch und durch überzeugt. Die Engel als die "Bösen" darzustellen finde ich eine wirklich tolle Idee und ist definitiv mal etwas Neues und Ungewöhnliches. Es passiert auch durchweg ziemlich viel und geht oft wirklich brutal zu, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Für meinen Geschmack gibt es einfach schon viel zu viele dystopische Jugendbücher, in denen es keine riesigen Katastrophen gibt, die Protagonisten sich aber benehmen als würde die Welt unter gehen. Und deswegen bin ich so begeistert, dass das hier nicht der Fall ist: denn es fließt einiges an Blut und die Menschen müssen wirklich ums Überleben kämpfen.

"Angelfall - Nacht ohne Morgen" ist also durch und durch ein Highlight! Tolle Charaktere, eine wahnsinnige Handlung, alles was das Herz begehrt - ich würde dieses Buch am liebsten gleich noch einmal lesen. Die Apokalypse der Engel hat begonnen und ihr solltet sie euch nicht entgehen lassen, denn sie ist unglaublich lesenswert!

Veröffentlicht am 27.10.2016

Gelungener dritter Band, der sich toll weiterentwickelt

Magisterium

Für Callum und seine Freunde beginnt das dritte Jahr im Magisterium. Doch schon vor dem Schulstart kommt es wieder zu ungewöhnlichen Ereignissen: Gerade als etwas Ruhe eingekehrt ist, schlägt das Böse wieder zu, diesmal auf einer Feier, auf der Call und die anderen geehrt werden sollen. Schnell wird klar, dass jemand versucht, Call aus dem Weg zu schaffen und dass es sich dabei um den Spion handeln muss, der aus dem Magisterium heraus handelt. Und so machen sich Call, Aaron und Tamara auf Spurensuche um herauszufinden, wer der Spion sein könnte..

"Der Schlüssel aus Bronze" ist bereits der dritte Teil der Magisterium Reihe von Holly Black und Cassandra Clare und ich muss sagen, dass mir die Reihe wirklich ans Herz gewaschen ist und ich mich sehr freue, dass es noch einige Bände von Call und seinen Freunden geben soll.
Die Handlung setzt kurze Zeit nach dem Vorgängerband2 ein, der Sommer ist vorbei und die Rückkehr ins Magisterium steht für Call und seine Freunde an. Doch zuvor sollen sie noch geehrt werden, denn ihre Taten aus Band 2 haben für jede Menge Bekanntheit für die drei gesorgt. Als aber auf der Feier einiges passiert, wird die perfekte Grundlage für jede Menge weitere Abenteuer geschaffen, sodass es wieder viel zu erleben gibt in diesem neuen Band.
Der Schreibstil ist dabei wieder sehr gut zu lesen und man kommt sehr schnell in die Geschichte, die einiges zu bieten hat. Besonders gut hat mir diesmal gefallen, dass Call langsam älter wird und sich die komplette Geschichte daran anpasst. Nicht nur, dass das Verhalten der einzelnen Personen langsam etwas erwachsener wird, auch die Ereignisse werden ein bisschen brutaler und die Story komplexer. Man kann von Band zu Band sehen, wie die Bücher wachsen, und das finde ich besonders für die jüngere Leserzielgruppe sehr toll, da sich die Geschichte ihrer eigenen Entwicklung anpasst.
Auch die Abenteuer, die die drei Freunde diesmal bewältigen müssen, können sich wieder sehen lassen. Zwar gab es ein paar Stellen, die mir nicht ganz so gut durchdacht von den beiden Autorinnen vorkamen und für mich hätten verbessert werden können, insgesamt fand ich es aber richtig gut, dass wieder viel passiert ist. Zudem wurden einige neue Aspekte und Mysterien aufgeworfen, die schon Lust auf den nächsten Band machen und unbedingt von mir gelöst werden wollen.
Die Charaktere sind sehr vielfältig und neben vielen alten bekannten kommen auch neue Gesichter hinzu, die das ganze Buch noch spannender gestalten, da man schon seit Band eins nicht genau weiß, wem man trauen kann und wem nicht. Für mich war es besonders toll, dass auch Jasper diesmal wieder mit von der Partie ist: Er ist mir inzwischen richtig ans Herz gewachsen und sorgt mit seiner lockeren Art und seinen Sprüchen bei mir immer wieder für tolle Szenen und viel Spaß beim Lesen. Nicht ganz so gut gefallen hat mir in diesem Band leider Call. Wie schon zuvor jammert er auch diesmal wieder sehr viel herum, beschwert sich über sein krankes Bein und misstraut jedem, sogar seinen eigenen Freunden. Das war mir manchmal etwas zu viel und hat ihn bei mir leider ein paar Sympathiepunkte gekostet.
Dennoch hat mir das Buch gut gefallen und trotz kleinerer Kritikpunkte bin ich sehr gespannt, was uns in Band 4 erwartet. Durch ein sehr überraschendes Ende, das ich so ganz und gar nicht erwartet hatte, bin ich umso gespannter, was das Autorenduo noch geplant hat. Magisterium - Der Schlüssel auf Bronze wirft wieder einige neue Fragen auf, geht aber auch den angesprochenen Themen aus den beiden Vorgängerbänden weiter nach, sodass eine gelungene Mischung entsteht. Von mir gibts daher eine Leseempfehlung, wenn ihr die beiden Vorgänger auch schon gelesen habt, denn es passiert noch so viel, dass man unbedingt wissen muss, wie es nun mit Call, Aaron und Tamara weitergeht. ;)

----------------
Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar und dass ich an deiser Leserunde teilnehmen durfte! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht! :)
Meine Rezension wird demnächst auch noch auf meinem Blog erscheinen. :)

• Abenteuer
  • Schreibstil