Profilbild von kristin_maciver

kristin_maciver

Lesejury-Mitglied

kristin_maciver ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kristin_maciver über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wird Conall sein Geburtsrecht zurückerlangen? ✨

Der Sieg des Highlanders

Conall, „der Wolf“ genannt, rettet im mittelalterlichen Schottland die entführte Claray vor einer Zwangsehe und bringt sie zurück zu ihrem Vater. Dass Conall selbst ihr totgeglaubter Verlobter ist, verschweigt er ihr auf der Reise. Unbekannte trachten nach seinem Leben und er will erst die Burg seines Clans zurückgewinnen, bevor er Claray heiratet. Doch Claray übt mit ihrer Tierliebe und ihrer unschuldigen Naivität eine solche Faszination auf ihn aus, dass er sie nicht gehen lassen kann. So ziehen sie zusammen in den gefährlichen Kampf um Conalls Geburtsrecht 🫢

Was sich erst einmal spannend anhört, konnte mich letztendlich nicht vollkommen überzeugen. Zwar war mir Clarays Zuneigung für Tiere sympathisch, aber sie wurde aus meiner Sicht zu überzogen dargestellt (Auf den ersten 50 Seiten nimmt Claray bereits drei Tiere
bei sich auf). Auch entwickeln sich weder Claray noch Conall merklich weiter. Es ist ein reiner Handlungsplot, bei dem wenig Spannung und Neckereien zwischen den beiden Protagonisten bestehen.

Trotzdem hat mir das Setting in den Highlands ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Wem es also mehr um den Schauplatz als um die Handlung geht, kann durchaus zu „Der Sieg des Highlanders“ greifen 🙃

Der perfekte Einstieg für angehende #plotter_innen ✨

20 Masterplots - Die Basis des Story-Building in Roman und Film

Ich liebe Buchempfehlungen. „20 Masterplots“ hat mir @olga.krouk ans Herz gelegt und obwohl ich Schreibratgebern zuerst kritisch gegenüber stehe, hat mich dieses Handwerksbuch überzeugt 👍

„20 Masterplots“ ...

„20 Masterplots“ besteht aus zwei Teilen. Teil 1 lehrt uns die wichtigsten Plot-Grundlagen: Was ist ein Plot vs eine Geschichte? Was braucht es an Anfang, Mitte, Ende? Warum ist Ambivalenz unverzichtbar? Wichtige Erinnerungen/Erkenntnisse waren für mich auch die gemeinsamen Nenner aller Plots:

✒️ Spannung treibt den Plot an.
✒️ Spannung entsteht durch Gegensätze.
✒️ Spannung wächst mit Verschärfung der Gegensätze.
✒️ Veränderung ist der springende Punkt der Geschichte.
✒️ Wenn etwas passiert, muss es wichtig sein.
✒️ Die Ursache muss zufällig aussehen.
✒️ Glückstreffer überlassen wir der Lotterie.
✒️ Die Hauptfigur muss die zentrale Rolle spielen.

In Teil 2 lernen wir dann die versprochenen 20 Masterplots kennen. Von „Die Suche“ über „Das Rätsel“ hin zu „Das Opfer“ ist alles dabei und
sorgfältig Akt für Akt beschrieben. Als Autorin, die gern über Liebe schreibt, waren vor allem „Die Liebe“ und „Die verbotene Liebe“ für mich relevant. Allerdings bleibt Ronald B. Tobias besonders bei diesen beiden Plots eher allgemein, weshalb ich gern ein weiteres Buch über Liebesplots lesen möchte 🙃

Auf der Suche nach Vermögen entdeckt sie den größten Schatz ✨

Wie man sich einen Lord angelt

Kitty lebt mit ihren vier jüngeren Schwestern auf dem Land, als ihr Verlobter sie verlässt. Die Familie hat seit dem Tod der Eltern große finanzielle Schwierigkeiten. Bald verliert Kitty das Haus und an eine glückliche Heirat der jüngeren Talbots ist ohne Mitgift nicht zu denken. Ein neuer Mann muss her und zwar einer mit jeder Menge Geld. Auch wenn Kitty dafür ihr eigenes Glück aufgeben muss 🫢

Mit eisernem Willen reisen Kitty und ihre Schwester Cecily nach London zu einer Bekannten. Dort verwandeln sich die Landmädchen in hinreisende Debütantinnen, die auf ihrer Suche nach einem Vermögen nur von einem durchschaut werden: Lord James Radcliffe. Kitty wird sofort in seinen Bann gezogen. Gleichzeitig ist er ihr ärgster Widersacher, denn er will ihre Verlobung mit seinem naiven Bruder
verhindern. Der Kampf beginnt und wo es am Anfang nur um Geld ging, steht am Ende die große Liebe auf dem Spiel 🫶

Meine Familie vs mein Glück ist ein Trope, der mir sehr gut gefällt. Wahre Liebe zur Familie steht gegen wahre Liebe zum Love Interest – ein furchtbares Dilemma, bei dem ich sofort mitleide, vor allem, wenn die Protagonisten so schlagfertig sind wie Kitty und James. Ich habe „Wie man sich einen Lord angelt“ daher an einem Abend gelesen und mich dank @sophie.iwin ganz wunderbar in die glänzende Welt der Londoner Bälle geträumt 😇

Clanführerin, Prinzessin, Assassinin – Enja ist eine Frau wie keine andere ✨

Die Highlanderin

Ihr Haar ist weißblond, ihr Rücken ziert ein Drache und auf ihrer Stirn prangt ein umgedrehtes Kreuz. Woher sie kommt, weiß sie nicht, nur wohin sie geht. Sie ist unabhängig, starrsinnig und mutig – aber kann sie ihr Herz auch öffnen? Und wenn ja, wird es für ihren treuen Freund Hal oder den faszinierenden James Douglas sein?🫢

In „Die Highlanderin“ nimmt uns @evafellnervon_feldegg mit auf Enjas Reise. Kapitelweise variiert die Autorin zwischen Enjas Vergangenheit im Orient und ihrer Gegenwart in den schottischen Highlands. Dabei erleben wir Enja an magisch anmutenden Schauplätzen wie der Assassinenburg Alamut oder dem von Wasser umringten Caerverlock Castle, aber auch inmitten von größtem Elend und Leid. Herausforderungen warten überall und kaum ist ein Abenteuer gemeistert, klopft das nächste an.

Es ein Roman, der bewegt und für den Glauben an die eigene Stärke plädiert. Gleichzeitig klingen zwischen den historischen Begebenheiten fein ausgearbeitete Nuancen von Liebe und Freundschaft an, die für zusätzliche Spannung sorgen. So auch in dem fiesen Cliffhanger am Ende, der jedoch nur umso mehr Lust auf Band 2 macht 😍

Sturmhöhe ist kein Liebesroman – oder doch? 🤔

Sturmhöhe

„Out on the wily, windy moors, we‘d roll and fall in green”, singt Kate Bush über die Protagonisten Cathy und Heathcliff, die im Hochmoor von Yorkshire zusammen aufwachsen. Sie sind einander das Wichtigste im Leben und teilen eine Freundschaft und Zuneigung, die ihresgleichen sucht. Zumindest, bis die verzogene Cathy sich in den Einfluss des reichen Nachbarsohns Edgar verliebt und ihren einstigen Gefährten für unter ihrer Würde befindet. Heathcliff lieht und eine tragische Abwärtsspirale aus Rache, Hass und Liebe beginnt … 🌚

„Sturmhöhe“ lag bei mir lang auf dem SuB. Vermutlich wäre Emily Brontës einziger Roman dort auch noch sehr viel länger gelegen, wenn ich nicht ein 20-minütiges Lobeslied von @mithumelanie über dieses Buch gehört hätte. Zum Glück, wie ich nun finde, denn dieses mehr als 150 Jahre alte Werk hat mein Herz im Sturm erobert. Gerade weil es kein (klassischer) Liebesroman ist.

Natürlich, die Liebe bildet den Ausgangspunkt für die Romanhandlung. Aber anstatt auf das Happy End fokussiert sich Sturmhöhe auf die Schattenseite der schönsten Emotion. Was sie mit Mensch und Moral machen kann, wenn die beiden Liebenden nicht zueinanderfinden. Dieses Zerstörerische und Dunkle hat eine eigene Faszination, die sich in den meisten Romanen nicht in dieser Endgültigkeit und Ausweglosigkeit entfaltet und besonders vor der kargen Landschaft des Hochmoors zur Geltung kommt. Am Ende hatte ich beinahe das Gefühl, dass ich erst dank diesem düsteren Hintergrund begreifen konnte, wie stark und brennend die Liebe von Cathy und Heathcliff eigentlich war 💔