Profilbild von kuhtipp

kuhtipp

kuhtipp ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kuhtipp über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2017

Wissenschaft trifft auf Vampire

Brandmal

Bereits der Klappentext klingt spannend:

Bereits der Klappentext klingt spannend:

"Ein Fall von spontaner Selbstentzündung im Londoner Hyde Park bringt Geisterjäger John Sinclair auf den Plan. Sofort vermutet er einen Fall vom Vampirismus. Aber warum sollte sich ein Vampir freiwillig dem Sonnenlicht aussetzen?

In Berlin bekommen es der bekannte Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke und sein Team ebenfalls mit einer Serie von Selbstentzündungen zu tun. Seine Nachforschungen ergeben, dass alle Opfer vor Kurzem Urlaub in der Slowakei gemacht haben.

Beide beschließen, vor Ort zu recherchieren. Doch schnell stoßen sie auf eine Mauer des Schweigens -"

Mir war John Sinclair vorher kein Begriff. Aber bereits der Klappentext hat mich angesprochen. Und die Zusammenarbeit von Florian Hilleberg und Mark Benecke hat mich definitiv begeistert. Das Mystische von John Sinclair (Vampire, Dämonen, Geister,...) und die Wissenschaft von Mark Benecke, der ja nicht nur Autor sondern auch Protagonist ist, zieht einen in seinen Bann und man taucht in diese Welt ein. Und gerade durch den wissenschaftlichen Bezug wirkt es auch sehr viel realer.

Man fiebert mit den Ermittlern, ob es ihnen gelingt, das Rätsel zu lösen und fürchtet sich zwischendrin bei den Ermittlungsergebnissen. Nur gut, dass es jetzt keine Mücken mehr gab. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich keine Nacht mehr geschlafen.

Man kann also nur hoffen, dass es weitere gemeinsame Bücher der Autoren geben wird.

• Figuren
  • Atmosphäre
  • Spannung
  • Thema
Veröffentlicht am 19.03.2018

die Bibliothek und die Drachen

Das dunkle Archiv

Irene Winters beschafft seit Jahren für die unsichtbare Bibliothek die seltensten Bücher aus verschiedenen Welten. Eines Tages wird sie von einer Drachenfrau für einen brisanten Auftrag angeheuert: Sie soll für sie ein seltenes Buch finden und ihr damit zu einem machtvollen Posten verhelfen. Doch Irene weigert sich. Seit Jahrtausenden ist die Bibliothek neutral und darf für niemanden Partei ergreifen. Damit kein anderer Bibliothekar in Versuchung gerät, den heiklen Auftrag anzunehmen, machen sich Irene und ihr Lehrling auf die Jagd nach dem begehrten Buch. Und die führt sie in das New York der 1920er-Jahre, in die Zeit von Prohibition, Gangstern und Verbrechen -

bereits der Klappentext verspricht viel Spannung, und man wird definitv nicht enttäuscht.

Um die Neutralität der Bibliothek zu wahren, wid Ihrene beauftragt, nach dem "gekauften" Bibliothekar zu suchen und die Situation zu klären.
Dabei wird ihr aber auch klar zu verstehen gegeben, dass sie keine Rückendeckung von der Bibliothek erwarten darf.
Sie muss also nicht nur die Bibliothek "retten" sondern riskiert auch alles, für das sie lebt.

Gemeinsam mit Kai macht sie sich auf in eine Welt, die an das Amerika in der Zeit der Prohibition und Al Capone erinnert. Sie gerät zwischen die Fronten der Drachen und macht sich einige Gangster und die Polizei zum Feind. Damit ist auf jeden Fall für Spannung und Aufregung gesorgt.

Auch in diesem Band ist es Genevieve Cogman gelungen, mich in die Welt der Bibliothekare zu ziehen. Im Gegensatz zu den meisten Fantasy-Romanen fühle ich mich nie als stirnrunzelnder Beobachter sondern erlebe diese Welt mit Irene und Kai.
Irene ist eine Frau, die für Bücher alles riskiert und dass auf eine smarte und gewitzte Art. Eine Person, die man sich als Freundin wünscht und nicht zum Freind haben möchte.

Im Gegensatz zu den bisherigen Bänden ist es diesmal aber auf jeden Fall notwendig, die vorhergehenden Geschichten zu kennen. Sonst bleiben einige Passagen wahrscheinlich unklar.

Das Ende ist offen gehalten und so kann man schon mal auf den nächsten Band hoffen. Ich werde auf jeden Fall treu bleiben und ihn lesen.

Das Cover fügt sich nahtlos in die bisher erschienen Bände. Man erkennt sofort, dass dieser Band dazugehört.

• Fantasie
  • Geschichte
Veröffentlicht am 30.08.2017

Ein Serienmörder in Berlin

Die sieben Farben des Blutes

Uwe Wilhelm ist mit "die sieben Farben des Blutes" ein spannender Thriller gelungen.

Die Geschichte von Helena, die im Fall des Serienmörders Dionysos ermittelt und dabei selbst in sein Visier gerät, ist spannend erzählt und nach und nach kommt die Wahrheit ans Licht.

Ich war von dem Buch gefesselt und könnte es kaum aus der Hand legen. Was sicherlich auch daran liegt, dass man zu Gast in Helenas Leben außerhalb des Falls ist. Und ich habe mitgelitten und mich mit ihnen gefreut.

Über die Geschichte selbst möchte ich nicht viel schreiben, weil ich glaube, dass jede Information die Spannung tötet.

Veröffentlicht am 18.08.2017

Eine Kleinstadt voller Geheimnisse

Finster ist die Nacht

"Finster ist die Nacht" ist das erste Buch, dass ich von Karin Salvalaggio gelesen habe.

Detective Macy Greeley leitet die Ermittlungen in einem Entführungs- und Mordfall. Dabei steht sie zusätzlich unter Druck, weil sie nach einem Unfall mit ihrem Wagen zusehen muss, wie das Opfer vor ihren Augen mit ihrer Dienstwaffe erschlossen wird. Die Ermittlungen im kleinen Ort Walleye Junction gestalten sich als schwierig.

Ich war bereits von der Leseprobe gefangen von dem Buch und so ging es mir auch mit der restlichen Geschichte. Nach und nach nähern sich die Ermittler dem Täter. Währenddessen werden einem die Bewohner der Kleinstadt näher gebracht, weil vieles aus ihrer Vergangenheit bekannt wird. Auch die Verwicklung eines angesehenen Gemeindemitglieds macht den Fall spannend.

Veröffentlicht am 25.06.2017

Blick hinter die amerikanische Familienfassade

The Couple Next Door

The couple next door ist ein Thriller.

Marco und Anne sind bei den Nachbarn eingeladen. Das Baby schläft nebenan und das Babyfon haben sie dabei.

Als sie nach der Feier nach Hause kommen ist das Babybett ...

The couple next door ist ein Thriller.

Als sie nach der Feier nach Hause kommen ist das Babybett leer. Corsa ist verschwunden. Ein Albtraum beginnt für das junge Paar. Im Laufe der Ermittlungen erfährt man mehr über das Paar und seine "netten" Nachbarn. Auch ein Einblick in Annes Familie wird gewährt.

Regelmäßig wird man durch unvorhersehbare Wendungen und Geheimnisse der Personen gepackt. Und man möchte wissen, wie es weitergeht.

Was mich etwas gestört hat, war dass manche Bereiche nur kurz angeschnitten wurden. Man erfährt kurz etwas über Marcos Familie, aber in der ganzen Zeit gibt es keinen Kontakt. Das fand ich irritierend, wenn man beeenkt, dass die eigene Tochter und damit deren Enkelkind entführt wurde. Auch den Schluss fand ich etwas überreizt.

Alles in allem ist es ein angenehm zu lesendes Buch, dass an manchen Stellen etwas zu einfach gestrickt ist. Die Geschichte an sich ist aber packend.