Profilbild von kupferkluempchen

kupferkluempchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2021

Berührender Schicksalsroman über das Leben im zweiten Weltkrieg

Die Erinnerung riecht nach gelben Kamelien

Carolin lebt alleine mit ihrem Vater, seine Familie hat sie nie kennengelernt. Als dieser plötzlich verstirbt, lernt sie auf seiner Beerdigung ihre Großmutter Frida kennen, die sie nach Berlin einlädt. Carolin nimmt die Einladung an und lernt dort die Lebensgeschichte von Frida kennen.

Die Geschichte von Frida und ihrem Verlobten Erwin, die in Berlin studierten, als der Krieg über Deutschland hereinbrach und beide trennte. Nach Erwins Verwundung kehrt dieser zurück in die gemeinsame Heimat Ostpreußen, wo sich beide wiederfinden.

Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer, denn der Krieg kommt näher und auf der Flucht vor der Roten Armee werden Frida und Erwin erneut getrennt.

Die Autorin hat einen unglaublich berührenden Roman über das Schicksal der Menschen im zweiten Weltkrieg erschaffen. Durch die Fokussierung auf das Liebespaar Frida und Erwin, sowie wenige weitere Bezugspersonen, wird die Handlung sehr persönlich und erreicht ihre Leser emotional. Die realistische und detaillierte Darstellung ermöglicht ein ungeschöntes Miterleben der Geschehnisse.

Da auch ich Großeltern habe, die zur damaligen Zeit flüchten mussten, haben mich die Schilderungen sehr betroffen gemacht und eine ganz besondere Verbundenheit hervorgerufen.

Definitiv ein spannendes Buch, dass man nicht mehr aus der Hand legen kann, wenn man einmal begonnen hat am Schicksal der Figuren teilzunehmen, und das es obendrein schafft, seine Leser immer wieder zu überraschen. Ein Buch, das in Erinnerung bleibt.

Fazit:

Zeit nehmen, Taschentücher bereithalten und unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 09.04.2021

Gemeinsam auf dem Weg zum Glück

Muh!

Kuh Lolle beschließt gemeinsam mit ihrer kleinen Herde von ihrem Bauernhof zu flüchten, nachdem sie die Wahrheit über ihr Schicksal erfahren hat. Angeführt von dem italienischen Kater Giacomo machen sie sich auf ins heilige Indien.

Doch unterwegs machen ihnen nicht nur die Unwirtlichkeit der langen Reise zu schaffen. Sie werden obendrein von dem Höllenhund Old Dog verfolgt, der es darauf abgesehen hat, Lolle und ihr ungeborenes Kalb zu töten. Wird die Kline Gemeinschaft es trotzdem schaffen ihr Glück zu finden?

Für mich war dies der erste Roman von David Safier und ich bin sehr positiv überrascht. Neben allen Klischees und amüsanten Anekdoten, hat es der Autor geschafft, der Geschichte auch Spannung und rührende Emotionen zu geben.

Unter der Oberfläche verbirgt sich eine Handlung, die zum Nachdenken anregt und bei der die unterschiedlichen tierischen Charaktere durchaus auch auf die menschliche Gemeinschaft übertragbar sind. So findet sich ein Appell an Zusammenhalt und Gemeinschaft, der mit dem Schlusssatz: Muh bedeutet die, die man liebt, glücklich zu machen, nicht treffender ausgedrückt werden könnte.

Fazit:

Eine Geschichte zum Schmunzeln und Lieben, die mir viel Spaß bereitet hat. Ausgesprochen großartig gelesen von Nana Spier. Sicher nicht mein letztes Buch von David Safier.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Erschreckend realitätsnaher Roman über den Wertverlust in unserer Gesellschaft

The Passengers

In Grossbritannien wurde die Nutzung autonomer Fahrzeuge vorangetrieben. Um tödliche Unfälle derselben aufzuklären, trifft sich in regelmäßigen Abständen eine Kommission aus Politik, Experten und einem zufällig ausgewählten Bürger. Dieses Mal trifft es die Krankenschwester Libby.

Doch dieses Mal ist anders. Ein Hacker hat sich Zugriff auf 8 Fahrzeuge verschafft und lässt diese, samt ihrer Insassen, unter den Augen der Öffentlichkeit ungebremst aufeinander zufahren. Gemeinsam mit der Kommission sollen die Social Media Nutzer nun nacheinander über Leben und Tod der betroffenen Fahrer entscheiden.

Ein erschreckend realitätsnaher Thriller, der schonungslos die Möglichkeiten, aber auch die Gefahren moderner Technik aufzeigt und wie diese eine Einflussnahme der Gesellschaft ermöglicht. Dabei wird deutlich, wie sich das Wertesystem mit zunehmender Anonymität und der unvollständigen Meinungsbildung über Social Media gefährlich verändert.

Die Handlung ist wirklich raffiniert durchdacht. Die unterschiedlichen und realistischen Charaktere bieten für jeden Leser die Möglichkeit der Identifikation und immer neue, unvorhersehbare Wendungen halten den Spannungsbogen bis zum Ende hoch.

Dabei schwebt das Gefühl einer Bedrohung, von der wir möglicherweise auch in der Realität gar nicht mehr so weit entfernt sind, von der ersten bis zur letzten Seite über dem Buch.

Fazit:

Absolutes Highlight unter den Spannungsromanen, unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 07.04.2021

Wendungsreiche Fortsetzung der Geschehnisse rund um Sheridan Grant

Straße nach Nirgendwo (Sheridan-Grant-Serie 2)

Sheridan wird auf dem Weg zu einem New Yorker Musikproduzenten verhaftet und zurück gebracht in ihren Heimatort. Dort hat ihr Bruder Esra, nach dem großen Streit um das Tagebuch von Sheridans leiblicher Mutter Carolyn, einen Teil der Familie auf der Farm in einem Amoklauf erschossen.

Im Lauf der Ermittlungen des jungen Detective Jordan, geraten viele Lügen und Geheimnisse über Sheridans Vergangenheit ans Licht, so dass sie beschließt, zu fliehen und sich vor der Öffentlichkeit zu verstecken. Dabei gerät sie mehr als einmal an die falschen Freunde.

Derweil geht das Leben auf der Farm weiter. Dabei werden erstaunliche Familienverhältnisse aufgedeckt, die Jordan erneut zurück kehren lassen an den Ort des Verbrechens.

Die Fortsetzung der Geschehnisse rund um das Leben und die Familie von Sheridan Grant schließt nahtlos an den ersten Teil an. Auch dieses Mal erleben sie und ihre Familienmitglieder viele Schicksalsschläge und Überraschungen, die die Leser in einer bildhaften und fesselnd erzählten Geschichte hautnah miterleben dürfen.

Dabei trifft man sowohl auf altbekannte und liebgewonnene/verhasste Figuren als auch auf neue interessante Charaktere aus den unterschiedlichsten Altersgruppen und Milieus, so dass sich eine spannende Mischung ergibt.

Allerdings habe ich die Geschehnisse in diesem Band bisweilen als ein bisschen zu viel des Guten empfunden, und die wirklich spannenden Momente wurden oftmals durch langwierige Erklärungen unterbrochen, die den Lesefluss gestört haben.

Fazit:

Eine lesenswerte, detailreiche Geschichte mit unglaublichen Wendungen, wie man es von Nele Neuhaus gewohnt ist. Für mein persönliches Empfinden allerdings etwas langatmiger als der erste Teil.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Eine in die Jahre gekommene Liebe und die Frage nach dem Mut zum Neuanfang

Sylt auf unserer Haut

Robert und Maja, seit 26 Jahren verheiratet, machen wie jedes Jahr Urlaub auf Sylt. Seit ihre Kinder aus dem Haus sind, öden sie sich dabei zunehmend an. In diesem Jahr teilen sie sich überraschend ein Doppelhaus mit Roberts neuem Kollegen Bernd und seiner jungen Freundin Karin.

Der pedantische Architekt Robert ist schnell genervt von dem unkonventionellen Bernd. Doch seine Frau Maja findet zunehmend Gefallen an gemeinsamen Unternehmungen, die bei ihr eine längst vergrabenen emotionale Seite zum Vorschein bringen.

Als Bernd ihr unmißverständliche Avancen macht, muss sie sich entscheiden. Das gutsituierte gewohnheitsmäßige Leben mit Robert, oder ein aufregender Neuanfang mit Bernd?

Auch mit ihrem neuesten Roman schafft es die Autorin wieder, sowohl amüsant zu unterhalten, als auch die emotionale Seite ihrer LeserInnen anzusprechen. Dazu hat sie sehr unterschiedliche und einmalige Charaktere erschaffen und lässt diese in einem wunderbar bildhaften Sylter Urlaubs-Ambiente agieren. Selbstverständlich wird hierbei auch das ein oder andere Klischee auf witzige Weise vorgeführt.

Besonders für die "seelenverwandten" Adressaten um die 50 Jahre, eine Geschichte, die der Realität erschreckend nahe kommt und einen damit direkt in die Handlung hineinzieht. Am Ende findet sich eine unerwartete Wendung, die abschließend nochmals sehr berührt. Einzig die sehr detaillierten Sex-Szenen hätten für mich persönlich etwas mehr im Hintergrund stehen dürfen.

Fazit:

Toller Sommerroman, der unter seiner lustigen Oberfläche sehr viel Realität und Emotionen verbirgt.