Profilbild von kupferkluempchen

kupferkluempchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2020

Familiärer Wohlfühlroman im winterlichen Schottland

Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands

Chloe teilt ihr Leben auf zwischen ihrer Heimat Callwell mit ihrer Liebe zu Kräutern und ihrer Arbeit als Psychologin in einem Frauenhaus in Glasgow. Dort arbeitet auch ihr Freund, der Arzt Scott. Bald werden sich beide entscheiden müssen, an welchem Ort sie ihre gemeinsame Zukunft verbringen möchten. Chloe träumt von einem Kräuterladen in Callwell, Scott möchte Karriere in der Klinik in Glasgow machen.

Da erreicht Chloe der Hilferuf ihrer Großmutter Gwendolyn, dass ihr Opa Paarig schwer erkrankt ist. Dessen letzter Wunsch ist es, die beiden näher zusammen zu bringen. Und damit ändert sich Chloes Leben von Grund auf, denn die alte Dame setzt einige Hebel in Bewegung, um ihrer Enkelin zu ihrem Glück zu verhelfen...

Der Roman ist die Fortsetzung des kleinen Strickladen in den Highland, und steht seinem Vorgänger in nichts nach. Es gibt für den Leser ein Wiedersehen mit vielen lieb gewonnenen Charakteren aus dem ersten Teil. Selbstverständlich kann die Geschichte auch für sich allein gelesen werden.

Es gibt eine Vielzahl an liebenswürdigen und manchmal auch ein wenig schrulligen Personen, die die Handlung lebendig werden lassen. Diese ist eingebettet in die wunderbaren Landschaften von Schottland und Wales, die die Autorin bildhaft vor den Augen der Leser entstehen lässt.

Damit wird das Buch zu einem Wohlfühlroman, der zusätzlich mit der wunderbaren Verbindung der Generationen und dem Zusammenhalt der Menschen untereinander punkten kann.

In manchen Punkten laufen die Geschehnisse für meinen Geschmack ein bisschen sehr illusorisch glatt ab und der Fortgang wird dadurch sehr vorhersehbar.

Fazit:

Klare Leseempfehlung für alle Liebhaber von unaufgeregter vorweihnachtlicher Unterhaltung.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Außergewöhnliches Buch fürs Leben

Das Buch der Krafttiere ­ Botschaften für die Seele

Das Buch der Krafttiere beschreibt in anschaulicher und sehr emotionaler Weise die Botschaften der einzelnen Krafttiere. Der Leser erfährt neben einer allgemeinen, sehr interessanten Einleitung über das Wesen der Krafttiere und wie man sie für sich findet, welche besonderen Energien ihm das entsprechende Tier vermitteln kann, wie es ihm helfen kann sein Glück zu finden und womit es seine Seele berührt.

Zusammen mit dem passenden Malbuch für Erwachsene eine perfekte Kombination, aber auch in diesem hochwertigen Buch gibt es zusätzlich die Möglichkeit zu jedem Tier eine sehr liebevolle und detaillierte Vorlage auszumalen, um sich noch mehr mit "seinem" Tier zu verbinden.

Ich habe mich selten so sehr mit dem Wesen der Tiere beschäftigt, wie seitdem ich dieses Buch besitze. Darüber hinaus hat es mir auch dazu verholfen, mich auf diesem Weg mit mir selbst zu beschäftigen. Und wenn man dann zum Schluss noch das ausgewählte Tier ausmalen kann, bleiben für mich keine Wünsche mehr offen.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Auszeit vom Alltag

Malbuch für Erwachsene – Tiere und Fantasy

Die Autorin hat hier ein wirklich hochwertiges Buch mit sehr liebevollen und detaillierten Vorlagen erstellt, die auch Erwachsene (wieder) den Spaß am Malen erleben lassen.

Die abgebildeten Tiere sind ...

Die abgebildeten Tiere sind gleichzeitig "Krafttiere", unter denen jeder sein individuelles Tier finden kann, das ihn besonders berührt und zu dem er beim Malen eine emotionale Verbindung aufbauen kann.

Das Malbuch schafft damit eine ganz einfache Möglichkeit für eine kleine Auszeit vom Alltag, für eine tolle Art der Entspannung und eine gleichzeitige Beschäftigung mit dem Wesen der Tiere und sich selbst.

Passend zu dem Malbuch gibt es das Buch der Krafttiere, in dem sich Tipps und Erläuterungen zu den einzelnen Tieren finden. Zusammen bilden die beiden Bücher eine wunderbare Kombination.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Großartiges Bild vom Leben einer außergewöhnlichen Frau

Madame Clicquot und das Glück der Champagne

Nach dem Tod ihres Mannes Francois, möchte seine Witwe Barbe-Nicole Clicquot dessen Weinhandel in Reims weiterführen. Als Frau stösst sie damit in ihrer Zeit auf viel Ablehnung, sowohl unter anderen Kaufleuten, als auch in der eigenen Familie. Lediglich ihre Schwester Clementine unterstützt sie überraschend verbal und in der Betreuung ihrer Tochter.

Barbe versucht schließlich, zunächst gemeinsam mit einem Geschäftspartner, das Unternehmen durch die schwierigen Zeiten von Revolution und Krieg in Frankreich zu leiten. Dabei bedient sie sich einiger Raffinessen und lernt, sich mutig in einer Männerwelt zu behaupten.

Doch Barbe muss sich entscheiden, für die Liebe von gleich zwei Herren, die ihr den Hof machen, oder die Fortführung ihrer inzwischen außergewöhnlich erfolgreichen Firma, der Veuve Clicquot.

Die Autorin beschreibt das Leben von Madame Clicquot in einem wunderbar flüssigen und bildhaften Schreibstil, so dass der Leser deren Emotionen nahezu miterlebt. Er bangt und liebt mit der Protagonistin.

Obwohl man auf diese Weise direkt in den historischen Kontext eintaucht, wirkt der Roman niemals lehrbuchhaft oder anstrengend, sondern verbindet die damaligen Ereignisse auf charmante Weise mit der Moderne.

Dadurch spricht die Handlung auch der gegenwärtigen Frau aus dem Herzen und lässt Madame Clicquot zu einer Freundin werden, deren Schicksal berührt und verbindet.

Fazit:

Ich habe selten einen historischen Roman gelesen, der es auf derart lockere Art und Weise schafft, eine Brücke in die Moderne zu schlagen. Die Verbindung zwischen Fakten und Fiktion ist großartig gelungen. Ich hoffe auf weitere Bücher von Susanne Popp.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Raffinierter Thriller, der leider in seinen eigenen Verwirrungen untergeht

LITTLE LIES – Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht

Die Journalistin Leah Stevens muss nach ihrem Skandalbericht über eine Verbindung zwischen Aaron, einem Professor und dem Freund ihrer Freundin Paige, mit den Selbstmorden einiger Studentinnen Boston verlassen.

Zufällig trifft sie ihre ehemalige Mitbewohnerin Emmy wieder, und zieht mit dieser in ein abgelegenes Haus in Pensyvlvania, wo sie als Lehrerin arbeitet. Plötzlich verschwindet Emmy ohne jede Spur und an einem nahegelegenen See wird eine junge Frau überfallen, die Leah zum Verwechseln ähnlich sieht.

Während Leah um Emmys Leben fürchtet und selbst Opfer eines vermeintlichen Stalkers wird, glaubt die Polizei ihr nicht, denn ihre Freundin hat keinerlei Spuren ihrer Existenz hinterlassen. Stattdessen gerät Leah in Verdacht.

Leah ermittelt auf eigene Faust und kommt in der Vergangenheit immer unglaublicheren Verbindungen auf die Spur...

Die Handlung des Thrillers basiert an sich auf einer guten Idee. Es gibt besonders im Mittelteil wirklich spannende Szenen, die den Leser unbedingt wissen lassen wollen, wie es weitergeht. Dabei kommt das Buch weitgehend ohne Gewalt aus, und setzt stattdessen auf raffinierte Effekte.

Leider sind die Zusammenhänge ausgesprochen verworren dargestellt und wechseln sich zudem noch unstrukturiert zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart ab. Dazu kommt eine nicht unerhebliche Anzahl an Personen und Identitäten, die es dem Leser annähernd unmöglich machen, dem Handlungsverlauf zu folgen.

Mir ist es aus diesem Grund bis zum Schluß nicht richtig gelungen, den Geschehnissen zu folgen, geschweige denn die Auflösung nachvollziehen zu können.

Fazit:

Sehr schade um ein tolles Leseerlebnis, das sich hier dem Klappentext und den Möglichkeiten der Geschichte zufolge hätte ergeben können.