Profilbild von kupferkluempchen

kupferkluempchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2021

Eine Reise in die Provence, die das Herz berührt

Liebe, lavendelblau

Sarah möchte spontan ihren Freund Julian in Kalifornien besuchen, nachdem sie ihren Job verloren hat. Doch als sie feststellt, dass er sie hintergeht, bucht sie den Flug spontan um und reist zu ihrer Freundin Cleo in die Provence.

Dort möchte sie zur Ruhe kommen und beginnt im Gästehaus auf dem Weingut von Lucien wieder mit ihrem Traum, dem Schreiben. Doch zwischen dem geheimnisvollen Winzer und Sarah, entwickeln sich zarte Gefühle. Ist sie wirklich bereit für ein neues Leben?

Die Autorin Hannah Juli hat mit dieser Geschichte einen ganz zauberhaften Roman geschaffen. In einem unglaublich feinfühligen Schreibstil, appelliert sie an ihre Leser:innen ihren Träumen und ihrem Herzen zu folgen. Dabei helfen ihr das wunderbar mit allen Sinne beschriebene französische Gefühl der Provence und die sehr lebendigen und sympathischen Charaktere, die einem wirklich ans Herz wachsen.

Für mich ein wirklich romantisches und emotionales Leseerlebnis, bei dem ich mit den Figuren gelebt und geliebt habe, in die Umgebung eintauchen konnte und bei dem sowohl in, als auch zwischen den Worten ganz viel Aussagekraft gesteckt hat, die auch ein bisschen nachdenklich stimmt. Ich verabschiede mich nur ungerne aus der Provence und hoffe sehr auf weitere wunderschöne Geschichten der Autorin.

Fazit:

Große Leseempfehlung für ein berührendes, warmes und unglaublich herzliches Buch, das mir sicher in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Rundum gelungenes Buch über das Wichtigste im Leben, die Familie.

Walnusswünsche

Victoria lebt gemeinsam mit ihrem alten Vater auf der Walnussfarm ihrer Familie in Kalifornien. Ihre Schwester Abigail hingegen hat die Farm vor vielen Jahren verlassen und ist selbst zur Beerdigung ihrer Mutter nicht zurückgekehrt.

Victorias einsames und arbeitsreiches Leben bekommt einen neuen Inhalt, als der bekannte Autor Liam Sanders sich bei ihr einmietet, um an seinem Roman Walnusstage zu schreiben.

Doch mit der Idylle ist es vorbei, als plötzlich Abigail vor der Tür steht, an der Hand ihre Tochter Bella. Und damit ich genug, verschwindet sie genauso unerwartet wieder, wie sie gekommen ist ... jedoch ohne ihre Tochter mitzunehmen.

Auch der inzwischen fünfte Teil der "Kalifornischen Träume" hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und erst nach der letzten wieder losgelassen. Manuela Inusa schafft es immer wieder ihre LeserInnen mit einer Mischung aus Romantik, Spannung und ernsten Themen zu berühren, zu unterhalten und zum Nachdenken anzuregen.

Dabei gibt es durchaus einen gemeinsamen Rahmen um die Serie und doch ist jeder Band für sich ganz einzigartig und besonders gestaltet. Die Geschichte rund um eine Walnussfarm stellt die Familie, ihre Bedeutung, ihre Werte und ihre ganze Liebe in den Mittelpunkt des Geschehens und macht jeden von uns damit auf wirklich sehr emotionale Weise auf dieses unersetzbare Thema aufmerksam.

Ich habe die wunderbaren Charaktere geliebt, die bösen gehasst und mit allen gemeinsam gehofft, gebangt, geweint und geschmunzelt. Und "nebenbei" hat die Autorin mir noch einige wissenswerte Fakten über Land, Leute und die Walnuss an sich vermitteln können. Mehr geht nicht!

Fazit:

Eine rundum gelungene, sehr lesenswerte Geschichte, die mich nicht nur ausgezeichnet unterhalten, sondern auch nachhaltig berührt hat. Ich freue mich auf weitere Geschichten aus Kalifornien.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Neue Turbulenzen mit Spannung und Herz im Lieblingsort Neuberg

Auf und mehr davon

Milli hat Neuberg inzwischen verlassen, um Tiermedizin zu studieren. Doch obwohl ihr das Lernen eigentlich schon genug abverlangt, wird sie mit turbulenten Ereignissen konfrontiert.

Nicht nur, ...

Nicht nur, dass sich die angekündigte französische Zimmergenossin als männlich herausstellt, steht plötzlich auch noch ihre Mutter Cordula vor der Tür und möchte ihr Leben als Gasthörerin an Millis Uni neu ausrichten.

Zum Glück gibt es da noch den gruseligen Tierpfleger Paul und Cordulas quirlige Schwester Kaya, so dass sich bald alle dort wiederfinden, wo alles begann ... in Neuberg.

Auch mit dem dritten Teil ihrer Reihe rund um das kleine Örtchen Neuberg hat Lisa Keil wieder eine Geschichte geschaffen, die das gesamte Spektrum der Emotionen abdeckt, sei es Spannung, Liebe, oder zahlreiche kleine und große Dramen. Damit wird es auf keiner einzigen Seite langweilig und ich wurde einige Male wirklich überrascht.

Dazu gibt es nicht nur ein Wiedersehen mit alten zwei- und vierbeinigen Bekannten aus den Vorgängerromanen, die den Lesern ein familiäres Gefühl von nach Hause kommen bieten, sondern auch einzigartige und liebenswerte neue Charaktere, die ebenso wie die ländliche Atmosphäre von Neuberg das Herz erwärmen.

Einziger kleiner Wermutstropfen für mich persönlich war, dass es in diesem Band nur für kurze Strecken zurück nach Neuberg ging.

Fazit:

Ich habe mich von der ersten Seite an wieder zuhause gefühlt in Neuberg und musste die leibgewonnene Papierfamilie schweren Herzens auf der letzten Seite verlassen. Was bleibt, ist die Hoffnung auf ein weiteres Wiedersehen, ich wäre dabei.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Verliebt in einen Unbekannten

Das Herz, das für dich schlägt

Lisa hat ihr Single-Dasein satt und und lässt sich von Freundin Vivian zur Anmeldung auf einer Dating Plattform überreden. Gleich als erstes lernt sie dort Tom kennen. Die beiden schreiben sich und entwickeln eine große Sympathie füreinander. Doch es gibt einen Haken: Tom will sich nicht zeigen und verbietet Lisa, sich in ihn zu verlieben.

Aber Liebe lässt sich nicht planen. Und außerdem organisiert Tom doch mit Hilfe von Freund Chris großartige Überraschungen für Lisa. Darum ist sie sich sicher, er ist der Richtige. Fortan lässt sie nicht mehr locker, sein Geheimnis zu ergründen...

Wie bereits in ihrem Debütroman ist Fine Sturm auch dieses Mal ein emotionales Highlight gelungen. Punkt. Sie hat eine Geschichte geschaffen, die sich, ohne große und aufregende Handlungselemente, ganz leise, aber dafür mit ungeahnter Emotionalität in das Herz ihrer Leser schleicht.

Von der ersten bis zur letzten Seite fühlt man nicht nur mit Tom und Lisa, sondern auch mit allen weiteren großartigen und sympathischen Charakteren.

Nicht zu wissen, welches Geheimnis Tom verbirgt erzeugt eine Spannung, die einen schlicht an das Buch fesselt. Dabei regt die Autorin auch zum Nachdenken über das eigene Leben an, über Freundschaft, Liebe und das Glück des Lebens. Das Ende hat auch mich tatsächlich zu Tränen gerührt.

Fazit:

Um es mit einem Zitat aus dem Buch zu sagen: Liebe entsteht nicht durch das, was wir sehen, sondern durch das, was wir fühlen. Ein echter Diamant unter den vielen Büchern. Unbedingt lesen und Taschentücher bereithalten!

Veröffentlicht am 16.09.2021

Psychologisch raffinierter Thriller mit überraschenden Wendungen

Neben wem du erwachst

Louise Reakes erwacht nach einer durchzechten Nacht in ihrem Bett neben der Leiche eines jungen Mannes. Fitnesstrainer Alex Plaskitt wurde erstochen. Und sie kann sich an nichts erinnern.

DCI ...

DCI Jonah Sehens und sein Team stehen vor einem undurchsichtigen Fall mit vielen Verdächtigen. Neben Louise selbst lassen auch ihr eifersüchtiger Mann Niall und ihre partywütige Freundin April, sowie einige Freunde und Familienmitglieder des Opfers Zweifel an ihrem Verhalten aufkommen. Doch langsam kommt Louises Erinnerung zurück...

Gytha Lodge hat auch mit dem dritten Fall rund um Detective Jonah Sheens einen wirklich spannenden Thriller geschaffen, der mit seiner großen Anzahl unterschiedlichster Verdächtiger und raffinierter Wendungen die Leser immer wieder in seinen Bann zieht, wenn sie sich gerade sicher waren den Täter erkannt zu haben. Auf diese Weise bleibt man an die Handlung gefesselt, bis zur letzten Seite und einem wirklich überraschenden Ende.

Darüber hinaus hat sich die Autorin einige starke Charaktere einfallen lassen und diese in einer beklemmenden Atmosphäre in Szene gesetzt, so dass es nicht schwer fällt, sich in die Situation hineinzuversetzen. Allerdings hatte die Geschichte für mich persönlich zwischenzeitlich einige Längen, in denen die Beziehungen von Louise sehr detailliert analysiert wurden und die starke Spannung hat sich erst im Verlauf aufgebaut, nachdem die verwirrende Anzahl beteiligter Person geklärt wurde.

Fazit:

Spannender Thriller mit einem intelligenten und raffinierten Plot, für alle Leser, die psychologische Hintergründe mögen.