Profilbild von kupferkluempchen

kupferkluempchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2021

Es braucht ein ganzes Dorf um ein Kind großzuziehen

Kaputte Herzen kann man kleben

Luisa, alleinerziehende Hebamme, benötigt eine Auszeit und verbringt diese mit Töchterchen Amelie bei ihrer Tante Mimi auf dem Rosenhof in SPO. Hier erwarten sie nicht nur alte, ungeklärte Familienangelegenheiten, sondern auch ganz viele neue FreundInnen und ein ein ganz besonderer Mann, Osteopath Tom.

Luisa und Amelie lernen ein ganz neues Leben kennen, geprägt von Zusammenhalt und Wertschätzung. Als der Sommer sich dem Ende neigt, möchte niemand mehr die beiden missen. Aber wollen sie denn überhaupt zurück in ihr Münchner Leben, das so perfekt schien und doch so umperfekt war?

Auch das neueste Buch aus der Feder von Kristina Günak lässt sich wieder mit einem Wort zusammenfassen: großartig. Mit ihrem einzigartigen Schreibstil gelingt es ihr, Emotionen und ernste Themen mit einem Augenzwinkern unterhaltsam zu verbinden.

Dabei helfen nicht nur die bildhafte Umgebung, die zum Eintauchen einlädt, sondern auch die einzigartigen und gänzlich umperfekten Charaktere, die die Leser in ihr Leben einladen.

Im Mittelpunkt des Romans stehen Frauen/Mütter und ihre ganz besonders wichtige Arbeit, sowie im Speziellen der Berufsstand der Hebammen. Beim Lesen erkennt man sich in seinen eigenen Problemen wieder, nur die Lösung ist so viel schöner und so wünschenswert.

Fazit:

Wichtige Themen, gleichzeitig emotional und unterhaltsam verpackt. Es braucht eben doch ein ganzes Dorf um ein Kind großzuziehen.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Hochzeit mit Hindernissen

Lieber den Spatz in der Hand als gar keinen Vogel

Kira hat den Neuseelandurlaub mit ihrem Verlobten Ingo abgesagt, um zuhause die Hochzeit ihrer schwangeren Schwester Jasmin zu planen. Sie hilft wo sie kann und so muss sie neben der ziemlich chaotisch verlaufenden Hochzeitsplanung auch noch den Bräutigam Robert vor dem Konkurs retten.

Dazu muss dieser einen wichtigen Auftrag bekommen, doch den vergibt ausgerechnet Kiras Ex-Freund Marc, der zudem das Konkurrenzunternehmen ihres Verlobten leitet und mit dessen Familie ihre eigene Familie eine lange Fehde verbindet.

Zunächst möchte ich der Autorin für ihren Debütroman zu einem wirklich herausragenden Buchsatz gratulieren. Mit den eingeschobenen Bildern und To-Do-Listen wird das Buch nicht nur zum Augenschmaus, sondern für die Leser auch zeitlich gut strukturiert.

Die Liebeskomödie hat mir unterhaltsame Lesestunden mit zahlreichen, ganz unterschiedlichen und einzigartigen Charakteren beschert. Allerdings dominiert für meinen Geschmack mehr der komödiantische Bestandteil als der Liebesroman an sich. Insbesondere in der ersten Hälfte gab es für mich einfach zu viele Missgeschicke, die ich als aneinandergereiht empfunden habe und viel zu viele Ereignisse, die dadurch belanglos wirkten. Das ändert sich in der zweiten Buchhälfte insofern, als hier deutlich mehr auf die Emotionen der Beteiligten eingegangen wird und die Leser die Möglichkeit haben, in Ruhe an deren Erlebnissen teilzuhaben. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mich dann auch besser in die Figuren hineinversetzen.

Fazit:

Leichte, unterhaltsame Lektüre mit kleinen emotionalen Schwächen.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Nichts ist so wie es auf den ersten Blick scheint

Der Fahrer

Das Ermittlungsteam um Jens Kerner und Rebecca Oswald hat es mit einem neuen Fall zu tun. In Hamburg bringt ein Serienkiller junge Frauen um, nachdem er zuvor ihre Autos mit einem leuchtenden Hashtag-Zeichen markiert hat und veröffentlicht ihr Martyrium auf deren Instagram-Accounts.

Das Einzige, was sie verbindet, ist die Nutzung des Fahrdienstes MyDriver. Die Polizei tappt im Dunkeln und alles weist zunächst auf einen persönlichen Rachefeldzug gegen Jens Kerner hin. Da wird die junge Polizeikollegin Carina entführt...

ich habe bereits die beiden Vorgänger-Romane um das Ermittlerteam Kerner und Oswald gelesen und freue mich bei jedem neuen Band, ein bisschen mehr über das Leben der beiden zu erfahren. Der Autor flechtet diese Handlung wunderbar ein, ohne das man das Gefühl hat, die privaten Geschehnisse würden zu sehr im Vordergrund stehen.

Dort steht vielmehr die spannende Jagd auf einen Serienkiller, die stetig vorangetrieben wird, so dass es keinen einzigen langweiligen Moment gibt. Dabei gibt es zahlreiche Wendungen in alle Richtungen, die den Lesern die Lösung des Falles bis zum Schluss verborgen halten. Sehr clever ausgetüftelter Plot mit vielen Bezügen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, bei dem nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Fazit:

Obwohl ich keine ausgemachte Thriller Leserin bin, ist das hier die perfekte Mischung aus Spannung, aktuellen Themen und privatem Ermittlerleben. Ich freue mich auf die nächste Folge.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Wohlfühlbuch mit kleinen Abenteuern und großem Herz

Sommerlese

Hanna, alleinerziehende und arbeitslose Buchhändlerin, hat unter dem Pseudonym Aly einen Bestseller geschrieben. Nun drängen Agent und Verlag auf eine Fortsetzung, aber die will Hanna einfach nicht gelingen.

Aus diesem Grund verordnet ihr Agent ihr einen Arbeitsurlaub auf der Insel Capri. Doch statt der erhofften Ruhe, erlebt Hanna ein Abenteuer nach dem anderen. Und das ihr Aufenthalt schließlich ganz anders abläuft als geplant, liegt nicht zuletzt an dem herrenlosen schwarzen Hundewelpen Mimi, den sie an einer Autobahnraststätte in ihr Leben aufgenommen hat.

Die wunderbaren Geschichten von Marie Matisek haben mich noch nie enttäuscht, und Sommerlese hat diese Tradition nahtlos fortgeführt. Eine zauberhafte Geschichte, die ihre Leser einlädt, in die bunte Welt Italiens einzutauchen und sich inmitten der sympathischen und gastfreundlichen Bewohner wohlzufühlen.

Die Mischung aus bereits bekannten und liebgewonnenen Charakteren und einigen neuen Besuchern, fühlte sich für mich an, wie ein Nachhausekommen. Die Leser werden durch eine Mischung aus spannenden und unerwarteten kleinen Abenteuern und großen Emotionen, in deren Mittelpunkt eine kleine Hundedame steht, in die Handlung hineingezogen.

Dabei bleibt der Roman jederzeit authentisch und miterlebbar, ohne große konstruierte Plot-Verwicklungen. Mehr braucht es für mich nicht, um sagen zu können, ich habe ein echtes Herzensbuch gefunden.

Fazit:

Absolute Leseempfehlung für alle, die sich in einer bunten Geschichte mit Herz zu Hause fühlen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Ehrlicher, authentischer und emotionaler Appell an die zweite Chance im Leben

Die Glücksschneiderin

Clara führt gemeinsam mit ihrer Tante Sonja in Würzburg ein Nähcafé. Dort erteilt sie Nähkurse und fertigt aus alter Kleidung neue nachhaltige Stücke. Eines Tages erwirbt sie auf dem Flohmarkt ein wunderschönes Vintage-Kleid...und lockt damit unverhofft ihren Ex-Freund und große Liebe Finn in ihr Café. Der behauptet, es handle sich um eine Erbstück seiner Großmutter Mimi.

Können die beiden das Geheimnis um die wahre Herkunft des Kleides klären und noch vielmehr, können sie die Missverständnisse ausräumen, die dazu geführt haben, dass es jahrelang keinen Kontakt zwischen ihnen gab?

Ich habe bislang alle Bücher von Ulrike Sosnitza gelesen und bin immer wieder aufs neue begeistert. Sie versteht es einerseits sehr gefühlvoll und emotional zu schreiben, und andererseits dabei wichtige und ernste Themen unterhaltsam zu verbinden.

In diesem Fall hat die Autorin unter anderem das Thema Upcycling und Nachhaltigkeit von Kleidung in den Mittelpunkt gerückt und dabei viel über deren Hintergründe und die Frage der Individualität in den Gedanken der Leser bewegt. Das Ganze wird mit unterschiedlichen, sehr authentischen und berührenden Charakteren (mit)erlebt. Wie gewohnt Ehrlich und kitschfrei erzählt.

Für mich persönlich gibt es hier als zusätzlichen Bonus (erneut) eine Prise wunderbaren Lokalkolorit aus meiner ehemaligen Wahlheimat Würzburg, und ein Wiedersehen mit Chocolatiere Lea aus Novemberschokolade.

Fazit:

Ehrliche Emotionen, authentische Charaktere und wichtige Themen, die ganz persönliche Ulrike Sosnitza Mischung, die für mich jedes ihrer Bücher zu einem Lesegenuss macht.