Profilbild von kupfis_buecherkiste

kupfis_buecherkiste ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2019

Ein Liebhaberstück für alle Tierfreunde

Phoebe

Manchmal stolpern Menschen und Tiere in das Leben, bei denen man sich fragt, warum diese nicht schon viel früher da waren. So wird es wohl auch Uwe Krauser gegangen sein, als er sich mit seinem Mann Oliver die kleine Phoebe ins Haus geholt hat. Und so erzählt Phoebe aus ihrer Sicht, wie ihr Leben mit Uwe und Oliver so verläuft. Da wird kaum was ausgelassen: Herumstreunern mit den Hundekumpels im Wald, rumchillen im Körbchen, Action in der Hundeschule, Hühner ärgern im Hundeurlaub, Leckerlies klauen von den Hotelgästen, Herzen erobern der vermeintlich bösen Schwiegermama, doch auch Abschied nehmen von den treuen Freunden. Man liebt, lacht, vergießt die ein oder andre Träne, und man klappt das Buch erst dann zu, wenn man es zu Ende hat. Gefühlt möchte man dieses Buch sofort erneut lesen. Da der Schreibstil so flüßig und leicht ist, macht es der Autor – oh entschuldigung – der Hund sehr einfach, bei den Abenteuern dabei zu bleiben. Ich hoffe, Phoebe erzählt uns in einem zweiten Band, welche Abenteuer sie mit Layla und Angelo erlebt. Und Hector darf natürlich auch nicht fehlen.

Ein Liebhaberstück für alle Tierfreunde: denn ich denke, jeder Tierbesitzer kann von seinem Tierchen auch viele Abenteuer erzählen.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Sollte in keiner Sherlock Holmes Sammlung fehlen

Der Mann, der Sherlock Holmes tötete

Harolds größter Traum geht in Erfüllung: er wird offiziell zum Mitglied der Baker Street Irregulars aufgenommen. Doch dieser Abend birgt auch eine gewisse Tragik mit sich, denn Alex Cale wird tot auf seinem Hotelzimmer aufgefunden. Zuvor hatte Cale noch angekündigt, dass er das für immer verschollene Tagebuch des Arthur Conan Doyles gefunden hatte. Doch der Tod von Alex Cale gibt Rätsel auf, zudem das Tagebuch auch nicht auffindbar ist. Und so macht sich Harold mit der Journalistin Sarah auf die Suche nach dem mysteriösen Tagebuch, denn beide vermuten, dass dies der Schlüssel zum Mörder ist, der Cale umgebracht haben soll. Doch wurde Alex Cale wirklich umgebracht? Gleichzeitig birgt das Tagebuch auch eine Reise in die Vergangenheit: Wie kam es zu diesem geheimnisumwobenen Tagebuch, und was hatte Arthur Conan Doyle Brisantes zu berichten, dass soviel um dieses Tagebuch spekuliert wurde? Denn zu der Zeit, als Doyle das Tagebuch verfasst hat, hasst ihn die ganze Welt. Schließlich hat Doyle seinen Charakter Sherlock Holmes getötet, was ihm seine treue Leserschaft mehr als nur verübelt. Mit seinem treuen Freund Bram Stoker begibt sich Doyle in seiner Sherlock Holmes freien Zeit nun selbst auf eine ermittlerische Reise. Es geht ein Mörder um, der junge Bräute ins Jenseits befördert und Doyle fühlt sich berufen, diesen Fall aufzuklären. Können die Ermittlerteams Sarah/Harold und Doyle/Stoker Sherlock Holmes und Dr. Watson alle Ehre machen und ihre Fälle lösen? Und kann ihnen das ominöse Tagebuch helfen?

Graham Moore hat hier eine Hommage an Arthur Conan Doyles wichtigste Figur geschrieben. Sherlock Holmes kennt fast jeder und Moore hat seine Protagonisten in einen Mordfall verwickelt, dessen verzwickte Geschichte sie ganz im Stile Holmes lösen müssen. Für diesen Mordfall stehen den beiden keine modernen Hilfsmittel zur Verfügung, und so müssen sie mit reiner Logik den Fall versuchen zu lösen. Gleichzeitig führen sie Cales Erbe weiter, das ominöse Tagebuch zu finden. Doch Harold muss immer wieder Hindernisse überwinden, denn Sarah scheint nicht immer vertrauenswürdig zu sein. Auch legt ihm Sebastian Doyle – ein Erbe Arthur Conan Doyles – Steine in den Weg und trachtet Harold nach dem Leben.

Moore erzählt in einem zweiten Erzählstrang, wie es Arthur Conan Doyle ergeht, als dieser neue Wege einschlagen möchte und sich von seinem Protagonisten Holmes trennt. Dieser hat ihm zwar bisher ein gutes Leben finanziert, doch Doyle hat die Schnauze gestrichen voll von Holmes. So reagiert Doyles Umfeld mit Hass und Trauer, doch Doyle fühlt sich als das unschuldige Opfer und ist wütend: Wie kann es angehen, dass Holmes mehr Ruhm einheimst als er als Schaffer des Protagonisten? Selbst seine Mutter wünscht sich, dass Doyle nicht mit seinem Namen die Bücher unterschreibt, sondern als Holmes.

„Der Mann, der Sherlock Holmes tötete“ ist eine Hommage an Arthur Conan Doyle, der einen der berühmtesten Detektive erschaffen hat. Im Stile Doyles hat Graham Moore seine Ermittler ohne viel TamTam die Fälle lösen lassen. Moore verpackt die Geschichte und den Mythos, der bis heute wirklich nicht ungebrochen ist, in eine moderne Geschichte. Eine gewisse Spannung wird durch das Buch hinweg aufgebaut, ohne reißerisch zu sein. Beide Handlungsstränge werden abwechselnd erzählt. Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat aus Doyles Büchern und wird grafisch liebevoll mit einer kleinen Grafik aufgewertet. Was mir auch sehr gut gefällt, dass Graham Moore seine Hausaufgaben gemacht hat, denn das Buch basiert auf sehr vielen Fakten, denn die Baker Street Irregulars gibt es wirklich. Auch wenn mir insgesamt das Buch recht gut gefallen hat, hatte ich Schwierigkeiten , mich mit den Charakteren anzufreunden. Als Dracula-Fan freue ich mich natürlich über den Auftritt Bram Stokers im Buch, dennoch blieben die meisten Charaktere wie Harold oder Sarah sehr oberflächlich. Ein paar Ecken und Kanten mehr hätte ich sehr passend gefunden.

Dennoch gerade wegen der Aufmachung und der Geschichte um Sherlock Holmes ein sehr lesenwertes Buch.

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 20.08.2018

unerwartetes Ende - ein typischer Harlan Coben

In ewiger Schuld

Nun, ich bin Harlan Coben komplett verfallen. Er gehört nun in der Zwischenzeit zu meinen Lieblingsautoren, und hat mich nicht zum ersten Mal überrascht. Auch in diesem Buch.

Maya hat es nicht leicht: ...

Maya hat es nicht leicht: nach einem sehr sehr fragwürdigen Militäreinsatz aus dem aktiven Militärdienst entlassen, kämpft sie nachwievor mit den posttraumatischen Belastungsstörungen. Als ihr Mann Joe auch noch ermordet wurde, gerät ihr Leben komplett aus der Fassung zu geraten.

Als sie auf Empfehlung einer Freundin eine sogenannte Nanny-Cam im Wohnzimmer aufstellt - getarnt als elektronischer Bilderrahmen - muss sie erkennen, dass scheinbar Joe doch nicht tot ist. Als sie versucht, bei Joes Familie um Hilfe zu bitten, stößt sie in ein Wespennest, denn Joes Familie trägt einige Geheimnisse mit sich, die die Familie eigentlich um keinen Preis an die Öffentlichkeit tragen will. Kann Maya die Scherben ihres Lebens wieder zusammen kehren und einen Neuanfang wagen?

Was ich an Harlan Coben so liebe sind seine Wendungen. Man hat einen Verdächtigen, und der offenbahrt eine ganz andere Geschichte. Auch hält Harlan Coben seine Spannung aufrecht und überrascht mich hier bei diesem Buch mit einem Ende, das ich garantiert so nicht erwartet hätte. Wirklich nicht. Wer Thriller liebt, kommt an Harlan Coben nun so gar nicht vorbei.

Ich werde meinen Fangirl-Modus nun ausstellen, und mich auf die Suche nach weiteren Büchern geben, die ich von ihm noch nicht kenne. Suchtfaktor!!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Altes Märchen modern interpretiert

Die Froschkönigin - Legends Remastered

Olivia ist das, was man eine Außenseiterin nennt. Sie kümmert sich um Umweltschutz, weiß alles besser, und backt auch noch komische Haferbrocken. Dagegen ist Richard das krasse Gegenteil. Beliebt bei seinen Klassenkameraden, und mit seinem Kumpel Linus ein erfolgreicher Internetstar: das große Hobby ist Mountainbike fahren. Als Richard seinem Vater die Drohne stiehlt, um damit Videoaufnahmen für das Mountain biken zu machen, stürzt die Drohne ab und Richard findet sie nicht mehr. Ausgerechnet die Froschkönigin Olivia rettet ihn und findet die Drohne. Der Dank bzw. der Deal ist: Olivia gibt die Drohne erst dann frei, wenn Richard sich mit ihr anfreundet. Denn Olivia eckt mit ihrem Verhalten bei den Mitschülern an und ist nicht beliebt, will aber Anschluss finden. Richard fällt das zunehmend schwer, zumal seine Eltern ihn auch noch unter Druck setzen. Die Situation spitzt sich so sehr zu, dass sich Richard entscheiden muss zwischen seinen Freunden und Olivia.

Wer kennt es nicht: in der Schulzeit gab es immer den ein oder anderen Außenseiter. Manchmal waren es Schlauberger, Besserwisser oder auch schwächer Gestellte. Aber sie hatten alle etwas gemeinsam: sie waren schnell die Opfer ihrer Mitschüler. Die nahmen keinerlei Rücksicht und haben ihre Opfer oft übelst mobbten. Zwar ist das nicht immer so, aber oft genug haben solche Situationen schon böse Ausmaße angenommen. Viele Außenseiter stehen ohne Hilfe da, weil sich keiner für sie einsetzt oder Partei ergreift. Und oft bekommen die Lehrer auch nichts mit.

Monika Augustin hat den Froschkönig gelungen in die neue Zeit transportiert. Die Elemente des Original Märchens hat sie angewandt, umgesetzt und angepasst wie die Kugel, den Spiegel und die Personen. Man findet alles wieder.
Was mir besonders gut gefallen hat, war dass die Autorin die Protagonisten so sympathisch gemacht hat. Es war aus dem Leben gegriffen und ich hatte meinen Schullandheim bzw. Schulzeit direkt vor Augen (ich habe heute immer noch Tee-Trauma). Es hätte jeden von uns treffen können. Auch wenn Mobbing hier ein großes Thema ist, Monika macht gleichermaßen Mut (und das sollen Märchen ja auch), denn man ist nicht alleine damit und kann sich Hilfe holen, z. B. von Freunden oder Lehrern und Familie. Ich wünsche jedenfalls jedem so einen Freund wie Richard und Henry: die für einen Einstehen und auch mal sich gegen die anderen stellen und sagen; so geht das nicht.

Monika Augustin hat eine sehr tolle Geschichte erzählt. Ich werde sie nicht das letzte Mal gelesen haben und kann sie von Herzen weiter empfehlen. Denn ich habe definitiv mit genommen, dass Freundschaft wichtig ist! Übrigens: es gibt noch eine kleine Aufklärung am Ende des Buches, was Monika Augustin bei dem Märchen wichtig war. Und ich hoffe jetzt mal auf ein Rezept für die Haferbrocken.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Fügt sich gut ein

Disney Villains 7: Cruella, die Teufelin

Cruella de Vil ist im Disney-Land sehr bekannt. Ihre Jagd nach den Dalmatinern unvergessen. Aber auch in diesem Teil hat sich Serena Valentino gefragt: wie wurde denn Cruella zur grausamen Teufelin?

Cruella ...

Cruella wächst in einem wohl situierten Haus auf. Ihr Vater ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und ständig unterwegs, die Mutter eine feine Dame, die viel mit ihren Freundinnen Kaffee trinkt. Jeden Tag nimmt sich die Mutter genau eine Stunde Zeit führ ihre Tochter. Ob Manieren oder neue Kleidung, alles wird genau geprüft. Cruella freut sich sehr über diese Zeit mit ihrer Mutter, denn sie sieht sie sonst kaum. Ihre beste Freundin Anika und die Gouvernante von Cruella sind ihre einzigen Hauptansprechpartner. Als ihr heißgeliebter Vater stirbt, geht das Erbe an Cruella an ihrem 18. Geburtstag. Die Mutter wird nichts davon haben. Da Cruella ihr eh schon eine Last ist, setzt die Mutter alles daran, dass das Erbe doch an die Mutter geht. Dafür müsste Cruella nur den Namen ihres Mannes annehmen. Doch der nimmt den Namen de Vil gerne an. Und so setzt die Mutter alles daran, das Erbe doch irgendwie noch zu bekommen.

Das siebte Buch von Serena Valetino beschreibt eine tragische Geschichte. Cruella ist auf der verzweifelten Suche nach der Anerkennung ihrer Mutter, und doch wird sie immer wieder abgelehnt. Die Menschen um sie herum wie das Personal des Hauses oder ihre beste Freundin Anika geben ihr den Halt, den sie gerne von ihrer Mutter hätte. Stattdessen ist Cruella blind und sieht das Schlechte nicht in ihrer Mutter. Trotz aller Warnungen. Diese Warnungen treiben Cruella immer mehr in die Fänge ihrer Mutter, und die Gier nach Liebe und Anerkennung verdirbt Cruella schließlich.

Dieser Teil schwächelt etwas. Die Geschichte selbst ist wieder sehr gut erzählt, und doch fehlte mir etwas die Perspektive aus Sicht der Mutter. Cruella selbst wird fast schon als naiv und übertrieben blind dargestellt, dass mir das nicht so gut gefallen hatte. Sie wirkt in dem Fall etwas dumpf, und ich hab mich zwischenzeitlich gefragt, wie überspitzt naiv man einen Charakter darstellen kann.

Ansonsten ergänzt dieser Teil wunderbar die Disneygeschichten, die wir in der Disney Villains Reihe finden. Ich bin sehr gespannt, welche Abenteuer wir noch erleben werden.