Profilbild von kupfis_buecherkiste

kupfis_buecherkiste ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2024

toll erzählt

22 Bahnen

Tilda führt ein Leben nach strengem Terminplan. Die Mutter Alkoholkrank mit wechselnden Partnern, die Schwester Ida ist noch schulpflichtig und Tilda selbst muss neben ihrem Studium noch im Supermarkt arbeiten, um das Studium und das Familienleben zu finanzieren. Tilda ist recht erfolgreich im Studium, so dass sie bald eine Promotionsstelle in der Hauptstadt Berlin angeboten wird. Doch Tilda hadert mit sich. Kann sie Ida denn mit der Mutter allein lassen, die mal am Familienleben teilnimmt und mal nicht? Denn Ida hadert mit der Familiensituation. Tilda selbst ist recht selbständig, und doch: sie muss irgendwie schauen, dass die Familie klar kommt. Als sie beim Schwimmen auf Viktor trifft, gerät ihr Alltag aus den Fugen. Viktors Bruder Ivan ist bei einem Unfall ums Leben gekommen, wofür sich Tilda etwas verantwortlich fühlt. Und doch: da beide 22 Bahnen schwimmen, kommen sie sich näher. Als Tildas Mutter in die Klinik muss, ist Viktor zur Stelle, und Tilda kann weiter ihr Leben in die richtigen Bahnen lenken.

22 Bahnen ist ein Buch, das mich beeindruckt hat. Tilda ist eine starke junge Frau, die schon einiges in ihrem Leben meistern musste. Ob Schule und Studium, Nebenjob, die Pflege ihrer Schwester und Mutter: das ist eine ganz schöne Verantwortung für eine junge Frau. Sie stemmt ihr Leben ohne Hilfe, wo manch einer schon längst gescheitert wäre. Sie übernimmt die Aufgaben ihrer Mutter für Ida und kümmert sich aufopferungsvoll um deren Entwicklung. Gleichzeitig gelingt ihr der Spagat zwischen Familienunterhalt und -zusammenhalt, aber auch der Absprung in ihre eigene Zukunft. Sie hat sich selbst um einen Nebenjob gekümmert, damit sie ihr Studium finanzieren kann, das ihr zu einer besseren Zukunft verhilft. Sie lenkt somit ihr Leben in ganz eigene Bahnen. Das ist ganz schön schwer mit Gegenstrom, mit der Kälte, der sie begegnet. Wie geht sie mit der Krankheit ihrer Mutter um? Wie fördert sie das Talent ihrer Schwester? Und wie geht sie mit der Last des Todes um, das über ihr, Viktor und Ivan schwebt? Tilda schwimmt sich frei. Mal mit mehr, mal mit weniger Bahnen. Das Wasser ist tief, aber sie lernt damit umzugehen, und die Kraft des Wassers zu nützen, um wieder Auftrieb zu bekommen, statt zu ertrinken. Ein Buch, das sich stellenweise unbeschwert wie Freibadpommes liest, und doch nichts von der Gefahr des Wassers verliert im Alltag: eine junge Erwachsene lernt, sich im Alltag des Erwachsenen seins frei zu schwimmen und ihr eigenes Glück in die richtigen Bahnen zu lenken. Mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Eine Geschichte über Mut, Freundschaft und Veränderung

Mein Freund Pax

Peter ist ein kleiner Junge, dessen bester Freund ein Fuchs ist. Den hat er vor dem sicheren Tod gerettet und aufgezogen. Doch schon lange ist Peters Vater der Fuchs ein Dorn im Auge. Denn ein Fuchs ist eigentlich ja gar kein richtiges Haustier, sondern ein Wildtier, das in die wilde freie Natur gehört. Als Peters Papa dann endgültig sich dazu entschließt, den Fuchs namens Pax vor die Tür zu setzten, geht für Peter eine Welt unter. Und dann muss Peters Vater auch noch weg, und Peter wird beim Onkel zwischen geparkt. Doch Peter will sein neues Leben nicht ohne Pax leben und begibt sich auf die Suche nach seinem flauschigen Freund. Das wird aber gerade in den Kriegswirren zu einem ganz großen Abenteuer. Denn Pax ist viele Meilen weit weg, und Peter muss den Weg zu Fuß stemmen. Als er ausrutscht, und sich den Fuß bricht, kommt er bei einer mysteriösen Frau unter. Und die bringt ihm ganz schön viel bei, vor allem praktisches, was er auf seiner Suche nach Pax dringend brauchen kann, um seinen besten Freund wieder zu finden. Wow, das ist wirklich ein richtig schönes Buch. Wer jemals einen Freund hatte, der – warum auch immer – weggezogen ist, wird diesen Freund sehr vermissen. (Das gilt natürlich auch für alle Freundinnen!!). Es ist sehr wichtig, dass wir solche Freunde in unserem Leben haben. Dafür ist kein Weg zu kurz. Und so ist es wirklich mutig von Peter, dass er sich aufmacht, seinen tierischen Freund zu finden. Aber genauso verständlich. Denn gerade, wenn ein Elternteil weg ist, oder es besondere Situationen wie Krieg gibt, benötigt man halt. Dieses Buch ist aber nicht nur über die Vorteile einer tiefen Freundschaft und Mut. Nein, diese Geschichte ist auch eine Geschichte über Veränderung. Denn der Weggang des Vaters in den Krieg, der Krieg selber und auch Pax‘ Weggang sind negative Veränderungen. Der Umzug zum Onkel birgt auch viel Neues für Peter, der Halt sucht, der ihm scheinbar erstmal nur Pax geben kann. Aber gerade die schrullige Dame im Wald wird zu einer sehr wichtigen Lehrmeisterin von Peter. Sie bringt ihm bei, mit dem Verlust umzugehen, aber auch neues Selbstbewusstsein zu bekommen. Er lernt, mit neuen Situationen umzugehen, und weiß, dass er mit Veränderung umgehen kann. Sie füllt ihm die Lücke, die sein Vater erstmal nicht füllen kann. Zum einen, weil er nicht da ist, zum anderen, weil er selbst nicht mit umgehen kann. Gleichermaßen ergeht es Pax. Er spürt war instinktiv, dass er mehr ist als nur ein Haustier, und doch ist Peter sein Rudel. Er kann sich an seinen Geruch erinnern, an seine Gesten usw. Als er im Wald auf eine Fehe trifft, ist er verschreckt. Aber diese hilft ihm genauso weiter wie ein älterer Fuchs. Pax findet ein neues Rudel, die ihm behilflich sind, im Wald zurecht zu kommen. Bald verhält er sich wie ein wilder Fuchs, geht auf Jagd und verliert sogar den Menschengeruch.

Dieses Buch ist sehr vielschichtig: es behandelt Veränderung, Mut und Freundschaft. Manchmal muss man den Mut aufbringen, mit Veränderung umzugehen. Ob groß oder klein. Ob Mensch oder Tier. Und manchmal kann auch eine Freundschaft sich verändern, weil sie räumlich getrennt ist. Und sie kann auch über viele Meilen und Kilometer bestehen, auch wenn man sich nicht so oft dadurch sehen kann.

Ein sehr bewegendes Buch, aber auch sein sehr schönes Buch, das mich sehr nachdenklich hat werden lassen. Übrigens habe ich dieses Buch gehört, und fand es sehr angenehm zu hören. Jacob Weigert als Sprecher hat hier der Geschichte die nötige Tiefe gegeben und sehr angenehm gesprochen. Man konnte die Charaktere und Stimmungen sehr gut durch seine Betonung erfassen. Unterteilt wird die Geschichte von Musik vom Pianisten Rainer Bielefeld (zugegeben, die musikalischen Unterteilungen hätte ich jetzt nicht gebraucht).

Veröffentlicht am 27.02.2024

gruselige Zukunft

Mind's Eye

Puh, dieses Buch hat mich ziemlich sprachlos hinterlassen. Dieses Buch ist ein Blick in die Zukunft, die für mich in diesem Fall ziemlich düster aussieht.

Nick Hall erwacht in einer Mülltonne. Dass er ...

Nick Hall erwacht in einer Mülltonne. Dass er Nick Hall heißt, weiß er nicht. Eigentlich weiß er gar nicht so viel. Um genau zu sein: er hat kein Gedächtnis mehr. Doch er kann die Gedanken von anderen Menschen lesen. Und nicht jeder in seiner Umgebung ist ihm wohlgesinnt. Vielmehr muss er sich sputen, Land zu gewinnen. Denn es trachten ihm einige Menschen nach dem Leben. Es ist wohl seinen Verfolgern klar, dass er Gedanken lesen kann. Aber wie kommt das? Auf seiner Flucht trifft er auf eine junge Frau, deren Gedanken er nicht lesen kann. Mit ihr gelingt ihm die Flucht. Aber leider zieht er sie damit auch in ein gefährliches Spiel um Leben und Tod. Seine Widersacher, aber auch Verbündete wollen Halls Fähigkeiten zu ihren eigenen Zwecken nützen. Mit fatalen Folgen.

Es gibt diese Menschen, die scheinbar ohne Worte sich verstehen. Ja mein Mann und ich gehören auch dazu. Aber vermutlich deswegen, weil wir uns so gut kennen und wissen, was der andere vielleicht denkt und möchte. Was, wenn man das aber mit jedem machen kann? Stell dir vor, du bist beim Date und kannst direkt in deinem Kopf hören, was dein Gegenüber von dir hält? Oder beim Job-Interview? Puh, gruselig oder? Aber was, wenn man ohne Smartphone im Internet surfen kann? In Bruchteilen von Sekunden stehen die gesuchten Informationen zur Verfügung. Ohne Funkloch. Mal schnell zuhause Bescheid geben, dass man unterwegs ist, ohne am Steuer zu telefonieren oder sogar ohne Telefon? Bis zu einer gewissen Reichweite kein Thema. Wissen ist schnell inhaliert. Wissen, wo der andre ist? Per Telepathie kein Problem. Mit den neuen Implantaten im Gehirn ist das voll möglich. Klingt wie eine abgefahrene Werbung? In diesem Buch ist das die harte Realität. 27 Probanden werden diese Implantate eigesetzt. Manche können nur surfen, manche entwickeln eine außersinnliche Wahrnehmung. Das ist natürlich jetzt erstmal skurril, und doch für die Forschung super wichtig. Was man damit alles anstellen kann? Anderen Paaren bei intimen Dingen zuschauen – entbehrt jedem schmuddeligen Filmchen. Wer böses ahnt: man könnte da ja bei gewissen Aktionen auch eine Live-Übertragung ins telepathische Netz senden. Oder bei kriegerischen Aktionen kann man diese Fähigkeit nützen, um den Feind auf die falsche Fährte setzen, bzw. feindliche Feldzüge und Strategien bereits im Voraus abgreifen und dementsprechend zu agieren. Man würde sich vielleicht auch die Hardware sparen, und Wissen einfach weitergeben. Die Liste der Vor- und Nachteile sind lang. Doch wer kann sich sowas leisten? Wer würde davon profitieren? Welche gesundheitliche Folgen haben solche Implantate? Und wenn man sie wieder entfernt? Was ist mit Datenschutz? Nicht jeder will seine Gedanken offen legen. Die ethischen Aspekte sind weitreichend und nicht umfassend zu erfassen. Auch wer davon wirklich profitiert, ist schwierig festzulegen. Die Beweggründe vielfach.

Douglas E. Richards hat hier einen Knaller an Buch verfasst. Gruselig wie faszinierend finde ich diese Geschichte. Abgesehen davon, dass uns der Autor eine rasante Reise auftischt, ist das Thema aktuell wie nie. Die Türen und Tore in der Forschung stehen offen wie nie, bahnbrechende Erfindungen und Möglichkeiten geben sich die Klinke in den letzten Jahren in die Hand. Früher war es ein Thema, wenn man Gliedmaßen amputiert bekam, Organe verlor. Heute kommt sowas schon aus dem Drucker. Tieren werden Ohren gezüchtet, es wird Haut transplantiert, die Tage habe ich sogar davon gelesen, dass ein Mensch mit einem Schweineherz noch einige Zeit leben konnten. Wie abgefahren ist das bitte? Da scheinen Implantate für Gedanken lesen nur noch ein Klacks zu sein. Der Autor beleuchtet diese Thema von vielen Seiten. Ich dachte oft: ey cool, im Internet surfen ohne Handy, mega praktisch. Was denkt der grummelige Typ an Kasse zwei und wieso guggt der so doof? Aber will ich, dass jemand meine Gedanken liest? Äh, voll peinlich. Dann lieber doch dumm sterben. Nicht jeder, der diese Macht in die Hand bekommen würde, wäre dafür geeignet. Vielleicht würden diese Möglichkeiten zu vieler Leute Nachteil genutzt. Und die Folgen sind im Moment nicht abzuschätzen, geschweige denn, wer das wie steuern sollte.

Ein Buch, das mich nachdenklich gestimmt hat. Das mir Gänsehaut verursacht hat. Und das nicht nur, weil Marco Sven Reinbold das wieder super gelesen hat. Nein; weil dieses Szenario erschreckend nah ist. Reinbold hat diese Geschichte in meinem Kopf so realistisch eingesprochen, dass ich das nicht mehr erleben möchte, dass solche Szenarien war werden. Hochspannend, interessant und gruselig zu gleich.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Spannend und politisch

Watermans Tod

Merman’s Song ist ein Pub in Limerick, sein Inhaber – Cian Waterman – ist ein erfolgreicher Pub-Besitzer. Seine Ähnlichkeit zum Aquaman hatte ihm einst den Namen Waterman verpasst – und das zieht Touristen magisch für Fotos an. Doch Cian ist nicht bei jedem beliebt. Seine Angestellte und vermeintliche Geliebte wird ständig von ihm angegangen, und auch seine Gäste sind ihm nicht immer wohlgesinnt. Gerade bei den Limerick-Veranstaltungen scheint es Cian nicht immer um den Spaß seiner Gäste zu gehen, sondern um seine eigene Kohle. Drei seiner Gäste rücken nachts Cian gefährlich auf die Pelle, auch sein langjähriger Kumpel Finn droht Cian verbal. Als eines Morgen Cian in seinem Pub ermordet aufgefunden wird, stellt sich die Frage, wer das getan haben kann. Es gibt mehrere Verdächtige, die Cian ermordet haben können. Der Inspector Cathal O’Donovan muss gründlich wühlen und die Verdächtigen genau unter die Lupe nehmen. Hier geht es vielmehr um eine Rangelei unter Pubbesuchern. Denn Cian hat viel Dreck am Stecken. Nicht nur seine Familie will an seinen Pub. Es wird auch vermutet, dass seine Geliebte an den Pub ran will. Bei den Ermittlungen kommt heraus, dass Cian mit seinem langjährigen Kumpel Finn nicht nur Freundschaft verbindet. Die beiden haben nicht nur ein krummes Ding zusammen gedreht. Und Finn ist hinter einem Lagerplatz her, bei dem eine wertvolle Ware gelagert sein soll.
Ach, wär ich doch in Limerick. Ich war selbst noch nie in Irland, und doch habe ich mich von der Autorin gut abgeholt gefühlt. Die Stimmung in Pub kommt gut rüber, ebenso die Protagonisten. Alle sind sehr überzeugend. Zwar hab ich mir Waterman jetzt nicht als Verschnitt vom Aquaman vorgestellt (dafür war mir Cian zu fies). Aber so ein Kotzbrocken, hab ich den gefressen gehabt in der Geschichte. Die Geschichte um Cians Mord lässt sich flüssig lesen. Der Plottwist hat mir sehr gefallen, zumal er an einer Stelle kam, wo ich mich gefragt habe, wie der Fall sich wohl auflösen möge, also zur rechten Zeit. Besonders gefallen hat mir das Netz an Verbindungen zwischen den Protagonisten. Erst wirkt alles als verworrenes Wollknäuel, aber alles sortiert sich. Man fiebert richtig mit, und ermittelt mit dem Inspector mit. Ab einem gewissen Moment kann man sich vielleicht auch zusammen reimen, was passiert ist, aber es ist dann doch auch irgendwie amüsant, wie sich manch Verdächtiger versucht, aus der Sache zu winden. Und die Autorin hält für manchen Protagonisten durchaus die ein oder andere Überraschung bereit.

Wer Irland liebt, wer vielleicht noch einen tollen Whisky mag (und selbst wenn nicht): lest dieses Buch bitte. Es entführt euch auf die grüne Insel, es ist spannend und unterhaltsam und war einfach klasse erzählt. Vielen Dank für die tollen Lesestunden!

FunFact zu diesem Buch: es gibt tatsächlich eine passende Whiskymischung zu diesem Buch. Woher ihr diese bekommt, verrät euch das Buch

Veröffentlicht am 17.02.2024

Nichts für schwache Nerven

Absturz

Fliegen ist eine der sichersten Möglichkeiten zu reisen. (Über den Umweltaspekt reden wir mal ein anderes Mal, ja?). Deswegen sind die Unfälle, die mit Flugzeugen passieren, umso spektakulärer. Ich für meinen Teil hab trotz meiner Höhenangst eigentlich keine Flugangst. Ich finde es sogar ganz cool, wenn das Flugzeug quer in der Luft fliegt, weil man auf einer Seite einen grandiosen Ausblick auf die Erde hat, aber auch toll in den Himmel schauen kann. Gerade Sonnenaufgänge oder -untergänge sind cool, oder wenn Nachts überall die Lichter am Boden an ist. Und wer mit mir schonmal geflogen ist, weiß, dass ich die Sekunden vor der Landung mega cool finde. Aber darum soll es gar nicht gehen. Vielmehr um das, was passiert, wenn es schief geht.

Der Flug 1421 startet ganz normal, aber kurz nach dem Start fängt ein Triebwerk Feuer, und das Flugzeug stürzt kurz vor Hawaii ins Meer. Einige Passagiere können noch über die Rettungsrutschen flüchten, aber sie sterben, weil das entlaufene Kerosin Feuer fängt auf dem Wasser. Die letzten Verbliebenen sinken mit dem Flugzeug auf den Meeresgrund. Und nun beginnt der Wettlauf gegen die Zeit. Das Flugzeug hat nur noch begrenzen Sauerstoff, und über dem Meer startet eine unglaubliche Rettungsaktion. Marine und zivile Rettungsaktionen werden gestartet. Man kommt zwar an das Schiff ran, aber durch die erste Rettungsaktion gefährdet man das Schiff noch mehr. Die Frau eines Flugzeugpassagiers hat die zündende Idee – sucht aber erstmal vergeblich nach Unterstützung und Mitstreitern. Der Wettlauf gegen die Zeit bleibt spannend – und dem Hörer bleibt fast wortwörtlich die Luft weg.

Dieses Hörbuch ist nichts für schwache Nerven. Wer Flugangst hat, sollte hier gar nicht erst einschalten, und wer keine hat, blüht vermutlich welche. So entspannt wie bisher werde ich wohl nicht mehr fliegen. Dieses Szenario will keiner erleben. Sehr überzeugend erzählt T. J. Newman, was bei einem Flugzeugabsturz passieren kann. Es wird erklärt, was an verschiedensten Punkten passiert, ob technisch oder körperlich. Das verschafft einem zwar kurze Pausen in der Handlung selbst, aber durchschnaufen ist hier eigentlich nicht möglich. Egal ob beim Sinkflug, beim Untergehen unter Wasser oder bei den Rettungsaktionen: die Geschichte geht Schlag auf Schlag weiter, und lässt einen nicht mehr los. Uve Teschner (große Sprecherliebe!) und Michaela Gärtner nehmen einen an der Hand und wecken eine Vorstellungskraft, die es selten gibt. Als würde man mitten drin auf einem der Sitze sitzen, und dabei sein (einzig dass die Klamotten nicht nass sind, lassen darauf schließen, dass man Gott sei Dank nicht dabei war). Puh, ein Hammer Hörbuch, aber mal wieder bleibt nur zu sagen: Well done, Ronins! Eine tolle Geschichte noch grandioser umgesetzt.