Profilbild von kupfis_buecherkiste

kupfis_buecherkiste ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2021

Eine Hommage an die Musik

Daisy Jones and The Six

Viele Bands aus den 70ern oder 80ern sind auch heute noch ein Begriff. Sie haben die Musik, die wir heute hören, stark geprägt. Es sind Bands, die mit wenig Mitteln zu Legenden wurden. Die fiktive Band Daisy Jones & the Six ist ein Symbol für diese Generation an Musikern. Durch welche Umwege entsteht eine Band in Zeiten, wo Internet noch nicht existierte, und man erst jemanden kennen musste, der jemand kennt, der mal wo anrufen kann, und fragen kann, ob noch ein Gitarrist oder Sängerin zur Verfügung steht.

Die Brüder Billy und Graham machen seit Urzeiten zusammen Musik. Sie gründen zusammen mit weiteren talentierten Musikern die Band „The Six“ Schnell kann die Band die ersten Erfolge einheimsen. Ein Musikproduzent erkennt schnell, dass der Band noch eine Sängerin fehlt, und so steigt Daisy Jones in die Band mit ein. Von ihrer Familie vernachlässigt, findet Daisy schnell halt in der Musikszene, die ihr stimmliches Talent schnell erkennt und fördert. Der Druck, verkaufsfördernde Songs zu liefern, die Unstimmigkeiten in der Band „The Six“ und der mangelnde familiäre Halt treiben Daisy Jones schnell in die Drogenszene. Auch die Rangeleien innerhalb der Band sorgen allgemein für Unmut. Es kommt, was kommen muss: auf dem Höhepunkt der Band droht der Erfolg zu zerbrechen.

Die Autorin Taylor Jenkins Raid hat sich intensiv mit der Band Fleetwood Mac beschäftigt. Auch wenn Daisy Jones & The Six eine fiktive Band ist, fühlt man sich nicht nur mit Fleetwood Mac verbunden. Die Band steht für mich persönlich allgemein für alle Musiker, die diese Zeit geprägt haben. Die Geschichte von Daisy und Billy könnte genauso gut auf Johnny Cash und seiner Frau June erzählen.

Dieses Buch ist eine Hommage an die Musik und die Bands, die Geschichte geschrieben haben. Es ist ein Buch über Sex, Drugs and Rock’n’Roll, genial in Interviewform geschrieben. Das Cover ergänzt genial das Buch. Daisy Jones & The Six darf in keinem Regal fehlen und ist ein Muss für jeden Musik-Fan.

Und ich geh jetzt die Musik hören, die diese Generation geprägt hat.

für geübte Ratefüchse

Pocket Escape Book (Escape Room, Escape Game)

Escape Books sind eine Art Rätselbücher. Mit unterschiedlichen Mitteln löst man verschiedenste Aufgaben, die dazu führen, dass man z. B. einen Raum oder eine Situation verlassen kann. Meist dauern diese Geschichten im Schnitt 60 Minuten, können aber je nach Schwierigkeitsgrad und Erfahrungswerten länger oder kürzer dauern.

Zugegeben, bevor ich mit diesem Escape-Buch angefangen habe, hab ich mich mit dieser Art von Büchern/Spiel noch nie auseinander gesetzt. Zwar finde ich sie immer wieder bei anderen Bloggern oder im Buchhandel, aber so recht hatte ich mich noch nicht herangetraut. So war ich doch schon sehr neugierig, wie Leonardo Da Vincis Geschichte in ein Escape Book verpackt werden kann, und wie ich generell mit den Rätselbüchern zurecht komme.

Zu Beginn des Buches werden einige Spielregeln erklärt, sei es, wo man Hinweise findet, was passiert, wenn man eben diese Hinweise benötigt, und was passiert, wenn man die Aufgaben nicht schafft. Direkt nach den Erklärungen geht es auch gleich los. Geheime Botschaften sind zu lösen, um in den nächsten Kapiteln zu erfahren, ob man richtig lag, um auf diesen Lösungen aufzubauen.

Grundsätzlich hat mir diese Ausgabe sehr gefallen. Sie passt wirklich gut in eine Tasche, und bietet die Möglichkeit, auch unterwegs die Zeit sinnvoll zu nützen. Durch die Kapitelaufteilung kann man auch mal nur ein oder zwei Aufgaben lösen, ohne den Faden zu verlieren. Immer wieder gibt es Seiten zur Möglichkeit, Ideen oder Lösungswege zu notieren. Die Anleitung und die Tipps waren für mich eine wertvolle Hilfestellung, da ich für diese Ausgabe, da sie meine erste war, doch viel Unterstützung benötigt habe. Für einen blutigen Anfänger, der das Buch alleine in Angriff genommen hat, war sie mir persönlich definitiv zu schwer. Aber ich hab es geschafft, und ich denke, ich hab soglangsam den Dreh raus. Wenn man jemanden hat, der in diesen Escape Books Erfahrung hat, wird diese Ausgabe sicherlich geübter lösen. Und doch: Leonardos Rätsel war definitiv nicht mein letztes Escape Buch, denn dafür war es doch zu spannend. Und soviel kann ich schon verraten: beim zweiten Pocket Escape Book klappte es weit aus besser!

So lecker, eins meiner Lieblingskochbücher

Kochen wie in Indien

Eine meiner Lieblingsküchen ist die indische Küche. So viele Gewürze, so viel Gemüse, und soviel Vielfalt. Da habe ich mich sehr gefreut, dass ich vom G+U Verlag das Kochbuch „Kochen wie in Indien“ bekommen habe. Es ist zu eins meiner Lieblingskochbücher geworden. Ob Naan, ob Palak Paneer, ich koche so gerne diese Rezepte nach. Einfache und auch für Kochanfänger umsetzbare Rezepte, leckere Rezepte, schnelle Rezepte: alles so erklärt, dass man es versteht. Auch eine kleine Warenkunde ist mit dabei. Schnell sind die ersten Lieblingsrezepte gefunden. Auch bei den Gewürzen ist man frei, wieviel man dazugibt, so dass man bei der Würze selbst bestimmen kann. Ob vegetarisch oder mit Fleisch: für beide ist was leckeres dabei.

Gesund, leicht, genial, Suchtgefahr! Wer dieses Buch liest, wird sofort einiges Nachmachen wollen, am besten einen direkten Einkauf mit einplanen. Mjam mjam, dieses Buch sollte in keinem Kochbuchregal fehlen. Bitte mehr von diesen genialen Kochbüchern!

Veröffentlicht am 11.06.2021

Keine neue Idee, aber gut umgesetzt

Später

Stephen King ist ein Garant für tolle Bücher, auch wenn sie längst nicht mehr so gruselig anmuten wie früher.

Bei „Später“ geht es um einen Jungen, der Tote sehen kann. Das ist einerseits recht gruselig, denn Jamie sieht die Toten so, wie sie gestorben sind. Gerade wenn sie durch Schussverletzungen oder Unfälle ins Jenseits befördert wurden, kann das durchaus ein gruseliger Anblick sein. Das Gute ist jedoch, dass die Geister der Toten verblassen, je länger sie tot sind. Letzter Fakt ist für die Geschichte maßgeblich. Jamies Mutter ist Literaturagentin, und ihr erfolgreichster Autor stirbt, bevor er den letzten Band einer erfolgreichen Serie abschließt. Dank Jamie können sie dem Autor letzte Hinweise entlocken. Leider führen Jamies Fähigkeiten dazu, dass einige Personen in seinem engen Umfeld diese Fähigkeiten ausnützen wollen, um Profit zu schlagen. Aber auch die Geister selbst sind nicht immer einfach loszuwerden.

„Später“ ist nicht Kings überzeugendstes Buch gewesen. Zumal für mich die Idee, mit untoten Geistern zu kommunizieren, nicht gerade neu war, bzw. innovativ umgesetzt wurde. Kings Stärke bleibt seine erzählerischen Fähigkeit, Geschichten an den Menschen zu bringen. Trotz dass die Idee nicht neu ist, hat King die Geschichte mir gut verkauft, so dass ich sie doch schnell durch hatte, und Gefallen daran gefunden habe. Irgendwie mutete der Gedanke, mit den untoten Protagonisten in diesem Buch zu sprechen, durchaus humorvoll an. Ja die Protagonisten haben mir gerade zu wirklich super gefallen. Die Freundin von Jamies Mutter, sie stolperte von einem Fettnäpfchen ins nächste, und machte alles noch schlimmer. Der großartige Nachbar, der so viel Stil hatte, ich hätte so gerne mit ihm nicht nur einen Tee getrunken, um mich mit ihm zu unterhalten. King schafft es bei mir immer wieder, dass ich tief in die Geschichte eintauche und mein eigenes Kopfkino zum Leben erweckt. Vielleicht ist es genau das, worauf es ankommt: eine alte Idee so aufzubereiten, dass sie nicht langweilig wird, und man ein paar schöne Lesestunden zu verbringen. Das ist dem Autor bei mir definitiv gelungen.

Kein starker Thriller

Leichenblume

Bei einer Reportage verlässt sich die Journalistin Heloise Kaldan blind auf ihre Quelle, die jedoch in keinster Weise verlässlich war. Ihr Arbeitgeber steht kurz davor, die Journalistin zu entlassen. Als sie bei einem klärenden Gespräch im Büro ist, findet sie in ihrem Postkorb einen seltsamen Brief. Mit rätselhaften Zeilen nimmt eine Mörderin immer wieder Kontakt mit Heloise auf, um ihre Geschichte zu erzählen. Denn die Mörderin will eine Verbindung zu Heloise haben, deren Brisanz nicht nur Heloise schockt. Kann diese Reise in die Vergangenheit auch die Beweggründe des Mordes an einem Anwalt klären?

Dieser vermeintliche Thriller konnte mich nicht so recht überzeugen. Zwar durchaus interessant geschrieben, fehlte mir bei dieser Story die nötige Spannung. Das Thema des Kinderhandels und Kindermißbrauchs tat vielleicht sein übriges dazu: ein so wichtiges Thema muss definitiv angesprochen werden, aber ich finde es sehr schwerwiegend, dass es mir schnell auf die Stimmung drückt.

Es ist eine Geschichte über eine Frau, die ihr Ziel nicht aus den Augen verliert, und ein stückweit stur bleibt. Kaldan zur Seite gestellt ist ein Ermittler, der im Rahmen seiner Möglichkeiten versucht, Kaldan zu unterstützen. Die Protagonisten sind durchaus glaubwürdig und

Das Buch hat durchaus seinen Charme, und lässt sich flüssig lesen, und doch bleibt bei mir die hoch angepriesene Spannung aus. Ebenso finde ich das Cover als solches schön, konnte bei mir aber keine Verbindung zur Geschichte aufbauen, ebenso wenig fand ich den Titel großartig passend, zumindest war hier meine Erwartungshaltung anders und ich hätte mir noch ein paar Zeilen mehr dazu gewünscht.