kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Vollidiot

Fazit: Kann man kennen, muss man aber nicht!
Der Protagonist ist Single und meint seine Traumfrau bereits zu kennen. Dabei schlittert er von einer Situation zur nächsten.
Das Hörbuch ist sehr gut gesprochen!
Dennoch ...

Fazit: Kann man kennen, muss man aber nicht!
Das Hörbuch ist sehr gut gesprochen!
Dennoch ist die Anzahl der Stellen, die wirklich witzig waren und mich zum Schmunzeln gebracht haben, sehr dünn gesäht.

Dient der Allgemein- und Empathiebildung.

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (Ein berührendes Jugendbuch über die Zeit des Zweiten Weltkrieges, Rosa Kaninchen-Trilogie, 1)

Dient der Allgemein- und Empathiebildung.

Die Geschichte handelt zur Zeit von Hitlers Machtergreifung. Das neunjährige Mädchen Anna muss mit ihrer Familie aus Deutschland fliehen.
Das rosa Kaninchen aus ...

Dient der Allgemein- und Empathiebildung.

Das rosa Kaninchen aus dem Titel der Erzählung kann Anna bei ihrem Aufbruch aus Deutschland nicht mitnehmen; es steht als Sinnbild für ihre Heimat und ihr früheres Leben, das ihr genommen wurde, weil sie es zurück lassen muss.

Es wird das Thema „Hitler“ und das „Leben im Dritten Reich“ aus Kindersicht und somit für Kinder gut nachvollziehbar dargestellt; und es werden die Begriffe aus der damaligen Zeit erklärt.

Mir gefällt die ruhige Erzählweise der Autorin, dabei ist das Buch keinesfalls langweilig oder langatmig.
Es wird auf der Gefühlsebene dargestellt, was es bedeutet bzw. wie es sich anfühlt, wenn Kinder ausgegrenzt werden, weil beispielsweise „deutsche Kinder“ nicht mit „jüdischen Kindern“ spielen dürfen.
Dennoch kommt der Roman nicht auf der Mitleidstour daher.
Diese Punkte haben mich überzeugt und ich finde die Erzählung eine gelungene Jugendliteratur.

Auf jeden Fall lesens- und empfehlenswert.

Am Ende der Treppe, hinter der Tür

Eher ein Jugendbuch für 16-Jährige als ein Krimi.

Die 16-jährige Martha ist zufällig Ohrenzeugin eines Mordes geworden. Aus ihrem Wissen versucht sie Kapital zu schalgen.
Die meiste Zeit des Romans geht ...

Eher ein Jugendbuch für 16-Jährige als ein Krimi.

Die meiste Zeit des Romans geht es jedoch um die Problemchen einer Jugendlichen. Martha ist verliebt in ihren Englisch-Lehrer. Ansonsten geht es hauptsächlich um die Theater-AG sowie deren Aufführung. Und Martha ist mit ihrer Patchwork-Familie unzufrieden.

Der Klappentext passt leider nicht wirklich zum Inhalt: Hier wird mehr Spannung erzeugt, als der Roman dann halten kann.

Fazit: Manchmal wird man schneller erwachsen, als einem lieb ist.

Und der tiefere Hintergrund des Buches, dass man manchmal schneller auf dem Boden der Realität ankommt als man schauen kann, war für mich ausschlaggebend dann doch 4 Sterne zu vergeben (ansonsten wären es eher 3 Sterne von max. 5 Sternen geworden).

Balla Balla

Tolle Geschenkidee.

Das kleine Büchlein mit Spiralbindung, dessen Buchrücken aufgeklappt werden kann, um das Buch aufstellen zu können, enthält viele kleine Sprüche.
Die Sprüche (meist Einzeiler) sind ...

Tolle Geschenkidee.

Die Sprüche (meist Einzeiler) sind entweder lustig oder zum Nachdenken.
Die graphische Gestaltung (meist Fußball-Szenen bzw. Fotos) der einzelnen Seiten finde ich modern, lustig und gut gelungen.
Das Durchblättern und Lesen macht echt Spaß.
Mein persönlicher Favorit: „Ich habe nie an unserer Chancenlosigkeit gezweifelt.“

Die Zielgruppe ist meiner Einschätzung nach wohl eher männlich bzw. fußballinteressiert.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich gerade noch ok - mehr würde ich für ein kleines Mitbringsel oder eine zusätzliche Kleinigkeit nicht ausgeben wollen.

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät

Ein moderner, technischer, spannender Thriller – echt klasse!

Sehr aktuelles Thema – sehr gut recherchiert.

Ein Stromausfall im Winter betrifft ganz Europa.
Fieberhaft wird nach den Ursachen ...

Ein moderner, technischer, spannender Thriller – echt klasse!

Sehr aktuelles Thema – sehr gut recherchiert.

Ein Stromausfall im Winter betrifft ganz Europa.
Fieberhaft wird nach den Ursachen und Verursachern gesucht.

In dem Roman werden viele moderne Themen angesprochen: Kraftwerkstechnik, Internet, Computer, intelligente Netze…
Insgesamt ist das Buch sehr techniklastig – aber es macht richtig Spaß dies zu lesen.

Der Roman wird in vielen Einzelszenen erzählt; das passt gut zu dem großen Thema, weil es ein weitreichender Stromausfall mit weitreichenden Folgen ist.

Die gezeichneten Schreckensszenarien, finde ich sehr realistisch.

Ich finde es sehr spannend, wie sich nach und nach die ganzen Puzzleteile zusammenfügen und sich so langsam ein Bild ergibt.

Fazit: Ein „Wissenschaftsthriller“. Absolut lesenswert!