kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Du schaffst das!

Schöne Geschenkidee.

Das kleine Büchlein enthält ca. 20 Doppelseiten mit jeweils einem netten Fotomotiv und einem kleinen Text dazu.
Eines meiner Lieblingsbilder ist das Bild von der Coverpage:
Eine Schildkröte ...

Eines meiner Lieblingsbilder ist das Bild von der Coverpage:
Eine Schildkröte mit einem Eilpaket.
Eines meines Lieblingssprüchlein ist:
"Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Zitat von Marc Twain).

Drohnenland

BigData und allgegenwärtige Drohnen.

In Brüssel, im Europa der Zukunft, wird ein Parlamentarier ermordet. Kommissar Westerhuizen leitet die Untersuchung. Bei den Ermittlungen steht ihm Ava, eine israelische Analystin, zur Seite. Und Terry, ein hoch-leistungsfähiges und (fast) selbstständig arbeitendes Analyseprogramm.

Der Roman setzt sich mit folgenden Themen auseinander:
Ein durch Unmengen an Drohnen total-überwachtes Europa.
BigData: aus den Daten der vielen Drohnen, Glasses und anderer Überwachungstechnik können sogenannte Spiegelungen der Realität erzeugt werden.
BigData: diese vielen, vielen Daten sind der Input für das (fast allwissende) Analyseprogramm.

Ein spannender, technischer und science-fiction-mäßig angehauchter Roman - genau meine Wellenlänge.
Viele angesprochene Themen liegen, meiner Meinung nach, vielleicht gar nicht so weit in der Zukunft.

Der Roman ist zwar spannend, aber das letzte Quäntchen Spannung hat mir gefehlt, weshalb es nicht ganz für 5 Sterne gereicht hat.

Ein Doc für alle Felle

"Aus dem Leben eines Tierarztes - bekannt aus der Sendung HundKatzeMaus"
(Auszug aus dem Buchtitel)

Inhaltsangabe aus dem Buch:

"Aus dem Leben eines Tierarztes - bekannt aus der Sendung HundKatzeMaus"
(Auszug aus dem Buchtitel)

Inhaltsangabe aus dem Buch:
Als Landtierarzt mit eigener Pferdeklinik, als Fleischbeschauer im Schlachthof, als Praxistierarzt für Kleintiere, beim Hausbesuch mit Exoten, als Fernseh-Experte auf besonderen Einsätzen, als Wildlife-Doc bei Giraffen und Afrikanischen Wildhunden - Dr. Wolf hat als Tierarzt schon fast alles erlebt. Seit über vierzig Jahren kümmert er sich um seine tierischen Patienten. Chronischer Husten bei Pferden, ein Mischlingsrüde, der eine Kassette gefressen hat, Mehrlingsgeburten per Kaiserschnitt beim Chihuahua, ein entkräfteter Mäusebussard. Dr. Wolf erzählt von seinen schönsten, traurigsten und witzigsten Erlebnissen als Tierarzt.
Der Autor:
Dr. Wolf ist seit über vierzig Jahren Tierarzt. Seit 2002 stellt er jede Woche bei "hundkatzemaus" tierische Patienten aus seiner Praxis vor. Dr. Wolf hat vier erwachsene Kinder und eine Hündin namens Merle.

Ich habe das Buch einer Bekannten geschenkt.
Sie sagte mir anschließend, nachdem sie es gelesen hatte, dass es ihr gut gefallen habe.

Allerdings habe ich vorher kurz reingelesen.
Der Schreibstil ist angenehm einfach und leicht lesbar.
Eingangs berichtet der Autor von seiner Kindheit, von seinem tierlieben Vater und wie er dazu kam Tierarzt zu werden.
Man spürt fast die Herzenswärme des Dr. Wolf.
Aber ehrlich gesagt konnte ich mich jedoch nicht so ganz dem Eindruck erwehren, dass hier etwas zu positiv und verklärt erzählt wird.
Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich würde schon mal vermuten, dass der Tierarzt-Alltag nicht ganz realitätskonform abgebildet wurde; aber dies ist wahrscheinlich auch nicht der Anspruch dieses Buches.
Gut fand ich hingegen, dass viele Informationen wie nebenbei in den Text eingeflochten wurden.
Das Buch enthält auch einige private Bilder (Fotos, schwarz-weiß), die recht nett anzusehen sind.

Fazit: Ein nettes Unterhaltungsbuch.
Und deshalb vergebe ich hier einfach mal 4 Sterne.
Der Roman ist bestimmt nicht Jedermanns Sache, aber wem dies thematisch gefällt oder wer leichte Unterhaltung mag, der wird bestimmt auf seine Kosten kommen.

Dirk und Birk und dazwischen das Meer

Dirk und Birk wollen zu einander.

Dirk (Hobby: Angeln) und Birk (Hobby: Schals stricken) wohnen jeder für sich auf ihrer eigenen Insel und sind glücklich mit ihrem bescheidenen Leben. Zwischen ihnen ist das (unüberwindliche) Meer. Als es ihnen jedoch zu einsam wird, wüscht sich jeder von ihnen den anderen zu sich, um gemeinsam die Zeit verbringen zu können.
Jedoch hat das Vorhaben einen Haken: Beide sind im Grunde sehr faul und verlassen sich darauf, dass der jeweils andere das Abenteuer das Meer zu überqueren auf sich nehmen soll, um zu ihm zu kommen.
Als es Winter wird, ergibt sich jedoch plötzlich eine Möglichkeit, dass die beiden dann doch noch einfachen Weges zu einander kommen können.

Dies ist eine nette, kindgerechte und kurze Geschichte.
Pro Doppelseite sind immer kurze, kindgerechte Texte zum Vorlesen.
Als empfohlenes Alter ist ab zwei Jahren angegeben; dem würde ich zustimmen.
Hochwertiges Hardcover-Buch in angenehmer Größe (ca. Din A4).
Das Cover finde ich, mit seinen dezenten Farbtönen, ansprechend.
Die Illustrationen, mir persönlich gefallen sie ehrlich gesagt vom Stil her nicht so gut, sind aber nett und auf jeden Fall kindgerecht.
Allerdings stehe ich dem Preis-Leistungsverhältnis für das Kinderbuch mit seinen 13 Doppelseiten ehrlich gesagt etwas kritisch gegenüber.

Hint:
Der eigentliche und wie ich finde sehr gelungene Gag der Geschichte, dass die beiden die perfekte Lösung gefunden haben zukünftig immer zu einander kommen zu können, geht leider etwas unter, denn es ist nur eine kleine Zeichnung auf der allerletzten Seite:
Sie haben aus den gestrickten Schals eine Brücke gebaut!

Level 4 Kids - Diebe im Netz

Herrlicher Kinderkrimi: Kinder ermitteln wegen Diebstählen.

"Herr Dickmann war gerade erst 10 Jahre alt geworden und hieß mit vollständigen Namen Herrmann Dickmann. Das war eindeutig ein "mann" zu viel, fand er." (S. 5) und "Herrn Dickmanns Schwester hieß Hermine ... Also nannte sie sich "Minni". Für Hernn Dickmann eine gelungene Abkürzung für "mini-males Denkvermögen"." (S. 6) finde ich verdeutlichen sehr gut den Sprachstil und den Humor des Autors. Und beides kommt bei der kindlichen Leserschaft sehr gut an.
Kio ist Herrn Dickmanns Nachbar und die Beiden sind beste Freunde.
Die Tatsache, dass in Kios Familie so manches anders ist, lässt das Herz beim Lesen schon mal etwas höher schlagen. Beispielsweise haben sie einen Roboter bei sich zu Hause in der Familie wohnen.

An Minis Schule kommen Dinge abhanden. Und die Jungs versuchen die gestohlenen Sachen wieder zu besorgen und zu erfahren, wer hinter den Diebstählen steckt.

Wirklich sehr spannend geschrieben.
Thematisch echt toll an den Jungsinteressen dran.
Sprachlich und thematisch sehr gut für Kinder dieses Alters geeignet.
Andreas Schlüter ist wirklich immer wieder lesenswert.
Super Preis-Leistungs-Verhältnis.