kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Dumm gelaufen

Ja, geht so.

Erdmännchen Ray bekommt von einem Pferd den „Auftrag“, den Tod eines Rennpferdes, das bei einem Rennen gestürzt ist, zu untersuchen.
Ray und das Erdmännchen Rufus und der Mensch Phil ...

Ja, geht so.

Ray und das Erdmännchen Rufus und der Mensch Phil ermitteln.

Das Ganze ist ein netter Zeitvertreib – mehr aber auch nicht.
Witzig, ja, aber es reichte nicht zum Verziehen der Mundwinkel oder gar zu Lachausbrüchen.
Mit Betonung gelesen; was das Humorige herausstellte, aber auch nah am Nervigen.

Fazit:
Kann man hören, muss man aber nicht.

Broken Dolls – Er tötet ihre Seelen

Er tötet ihre Seelen (Untertitel).

Ein Täter entführt Frauen – und wenn er „genug“ von ihnen hat, führt er eine Lobotomie an ihnen durch. Die Lobotomie ist eine Operation am Gehirn. Diese bewirkt, dass die Operierte hinterher als seelenloses, apathisches Wesen „übrigbleibt“.
Jefferson Winter ist ein herausragender Profiler und wurde von der örtlichen Polizei in diesem speziellen Fall zu Hilfe gerufen, um den Täter zu finden und somit überführen zu können.

Ein sehr spannender Thriller.
Für meinen persönlichen Geschmack waren manche Details bspw. der grausig-genauen Beschreibung der Lobotomie(-operation) etwas zu „gruselig“, so dass ich dann gerne „weggehört“ hätte; aber da bin ich wohl etwas empfindlicher als andere Hörer; denn schließlich ist dies ja auch ein Thriller, und da muss man mit solchen Szenen auch rechnen:)

Sehr gut und angenehm gesprochen, mit tiefer, ruhiger Stimme.

Young World - Die Clans von New York

Für mich leider nichts.

Nachdem vor ca. einem Jahr alle Erwachsenen und Kinder an einer Krankheit gestorben sind, haben sich alle Jugendliche in Gangs zusammen geschlossen, und versuchen sich ihr Überleben zu sichern.

Ich muss leider gestehen, dass mir persönlich der Schreibstil und das Geschriebene nicht zugesagt haben.
Ja, klar, dies ist ein Jugendroman und diesem entspricht der Sprachstil und die Art und Themen / Vergleiche der Gespräche und Gedanken der Protagonisten.
Aber für meinen Geschmack finden diese Stile und Stereotypen zu oft Verwendung, so dass ich es auf Dauer eher als nervend empfand, was mich beim Lesen zunehmend vom Fortgang der Geschichte ablenkte.
Ich könnte mir vorstellen, dass mir die Geschichte und deren Umsetzung als Film besser gefallen hätte. Obwohl ich eigentlich Jugendromane und Dystopien sehr gerne lese, bin ich mit diesem hier leider nicht warm geworden.
Ich möchte aber dem Roman und dessen Autor nicht Unrecht tun und bin mir sicher, dass dieses Buch eine begeisterte Leserschar finden wird; aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

Wir werden Leseprofi - Arbeitsheft / Klasse 3

"Lesekompetenz leicht gemacht!"

Dies ist ein Lesekompetenz-Arbeitsheft mit Texten für Schüler der 3. Klasse.

"Lesekompetenz leicht gemacht!"

Dies ist ein Lesekompetenz-Arbeitsheft mit Texten für Schüler der 3. Klasse.

Es enthält Texte zum Lesen-Üben mit weiterführenden Übungen zum Textverständnis, Rechtschreibung und Grammatik.

Es sind 24 Texte mit Übungseinheiten enthalten.
Der Text mit den Übungseinheiten ist immer eine Doppelseite und somit sehr übersichtlich gegliedert (und somit ohne auch nur ansatzweise ein Gefühl der Überforderung aufkommen zu lassen).
Die Länge der Texte steigert sich von 98 bis 270 Wörtern.
Die Lesetexte und die Übungsaufgaben haben eine gute Schriftgröße.

Die Themen der Texte finde ich gut gewählt; z.B. "Wale", "Im Gebirge", "Fischfang in den Tropen".

Ganz wichtig fand ich, dass das Arbeitsheft auch einen Lösungsteil enthält.
Die Lösungen sind gut strukturiert, so dass man leicht und einfach nachschauen und die Übungen kontrollieren kann.

Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

What The Fact!

"Völlig unnützes Wissen" (Buchuntertitel)

Dies ist eine Sammlung von absolut zusammenhanglosen und zum Teil völlig sinnbefreiten Fakten.

Hier einige Beispiele:
"Die englische Bezeichnung für ...

Hier einige Beispiele:
"Die englische Bezeichnung für den Mondfisch ist "sunfish"." (S. 40)
"In Idaho ist es verboten, Forellen zu fischen, während man auf einer Giraffe sitzt." (S.52)
"Erdnüsse sind Hülsenfrüchte. Erdbeeren sind Nüsse." (S. 56)
"Der Vatikan hat die niedrigste Geburtenrate der Welt und mit 100 Prozent den höchsten Anteil an Katholiken." (S. 116)

Hint: Ob die in dem Buch dargestellten "Facts" der Wahrheit entsprechen, kann ich nicht beurteilen.
Mit Humor ist das ja immer so eine Sache, oftmals eine echte Gradwanderung - aber diese Art von Humor hat mich erreicht.