Profilbild von kxtrxn

kxtrxn

aktives Lesejury-Mitglied

kxtrxn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kxtrxn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Stürmische Zeiten...

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung

Das Buch „Palais Heiligendamm - stürmische Zeiten“, von Michaela Grünig verfasst, handelt von einer Hoteliersfamilie, die sich mit den Problemen und Herausforderungen der Zeit des Nationalsozialismus auseinandersetzen muss und dadurch auf die Zerreissprobe gestellt wird.
Dieses Buch ist der dritte Teil der Reihe und ist inhaltlich noch nicht abgeschlossen.

Hach, es war wundervoll wieder in die Welt des Hotels einzutauchen und alle alten Gesichter wieder zu treffen! Der Schreibstil war wie immer sehr flüssig und fesselnd, wie ich es auch schon von den anderen Teilen der Reihe gewohnt war!

Konkret geht es um die Familie von Elisabeth, wobei auch ihre Tochter Julia im Fokus steht, die inzwischen zu einer jungen Frau herangereift ist. Außerdem spielt auch ihr kleiner Sohn eine große Rolle, der seine Eltern stets auf Trab gehalten hat.
Das hat mir sehr gut gefallen und ich konnte in der jungen Julia auch immer wieder Charaktereigenschaften feststellen, die mir auch schon bei Julius und Elisabeth aufgefallen sind. Ich konnte also eine tolle Ausarbeitung der Charaktere festmachen.

Luise hingegen hat es mit ihrer Schauspielkarriere zusehends schwerer. Es ist eben nicht einfach, sich für eine Politik, die man nicht vertreten möchte, vor der Kamera zu verstellen…
Auch in der Liebe hat sie eher weniger Glück und gerät immer wieder an die falschen Männer.

Paul ist gefangen in einer Beziehung mit einem überzeugten Nazi und auch sein Sohn fühlt sich der Partei immer mehr hingezogen. Es ist wirklich spannend zu erleben, wie Paul mit den Schwierigkeiten dieser Zeit umgeht, sich entwickelt und sich selbst findet.

Von Johanna, ihrer Familie und Minna wird leider so gut wie nichts erzählt. Sie leben nach wie vor in Paris und bauen sich dort ein neues Leben auf. In dieser Hinsicht habe ich mehr erwartet und bin etwas enttäuscht, dass keinerlei Einblicke kamen…

Alles in allem kann ich auch dieses Buch nur weiterempfehlen! Ich hoffe, dass ganz bald ein vierter Teil erscheint!
Die Charaktere haben sich toll entwickelt und Michaela Grünig hat all die Ereignisse wieder mal toll beschrieben. Oft habe ich am ganzen Körper eine Gänsehaut bekommen, weil die Situationen so real und authentisch beschreiben waren! Sie lässt ihre Charaktere wirklich in einer schrecklichen Zeit leben, aber ich denke auch, dass es wichtig ist, darüber zu berichten, damit diese schrecklichen Taten ins Bewusstsein der Menschen gelangen und wir uns heute darüber im Klaren sind, wozu es nie nie wieder kommen darf! Ich konnte einige Dinge lernen und neue Eindrücke über diese schreckliche Zeit und die skrupellosen Menschen gewinnen.
Ein absolut lesenswertes Buch, bei dem man durchaus noch einmal wachgerüttelt wird!

Veröffentlicht am 01.09.2021

Beginne deinen Tag eine Stunde früher und erreiche, was immer du erreichen möchtest!?

Power Hour

Die Power Hour - Investiere eine Stunde am Tag in deine Interessen und dein Leben wird sich verändern! Doch stimmt das wirklich und ist das auf alle LeserInnen beziehbar? Adrienne Herbert geht in ihrem Buch auf verschiedene Themen ein, die das Leben positiv beeinflussen sollen. So spricht sie über die Macht des Denkens, mächtige Gewohnheiten, die Macht der Bewegung, des Schlafes, der Menschen und der Ziele und zuletzt darüber, wie man seine eigene Power Hour am Morgen gestalten kann. Alle Kapitel empfand ich als sehr informativ und gut recherchiert. Die Autorin hat sich oft auf andere Personen und teilweise auch WissenschaftlerInnen bezogen und so manche Bücher empfohlen. Adrienne hat die Wichtigkeit der allerersten Stunde des Tages deutlich hervorgehoben, was mir sehr gut gefallen hat.
Die Idee, eine Stunde früher aufzustehen, gefällt mir. Auch wenn ich es nicht jeden Morgen schaffe (ich bezweifle, dass es Menschen gibt, die das wirklich ohne jede Ausnahme schaffen) liebe ich die Ruhe und Stille in der Frühe, wenn ich nur auf mich selbst hören muss!
Das Cover ist ohne Zweifel ein echter Hingucker! Es passt perfekt zum Thema. Auch der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, da dieser sehr motivierend war und mich so inspirieren konnte. Ich fand die Themen sehr gut ausgearbeitet und habe mich gut informiert gefühlt. Auch wenn manche Ideen etwas schwer umzusetzen sind, ist denke ich, für jeden etwas dabei. Das einzige, was mich ein wenig gestört hat, war, dass die Autorin von ihrer nicht ganz einfachen Kindheit schrieb und von den erschwerenden Umständen. Darunter erwähnte sie, dass sie eben eine Frau ist und dadurch Nachteile erfährt. Ja, dem stimme ich zum Teil zu, aber das ist meiner Meinung nach kein Grund, im eigenen Buch eigentlich nur die Frauen anzusprechen. Als Mann hätte ich mich beim Lesen dieses Buches vermutlich nicht angesprochen gefühlt.
Wie dem auch sei, alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und ich würde es dank des motivierenden Schreibstils, der spannenden Themen und des wunderschönen Covers auch weiterempfehlen. Ein gutes Buch für alle, die einen Motivationsschub benötigen und ihr Leben ein Stündchen früher beginnen möchten!

• Umsetzung
Veröffentlicht am 02.06.2021

Authentische Geschichte einer Hoteliersfamilie, die mit den Auswirkungen des Nationalsozialismus im 20. Jahrhundert kämpft...

Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten

1922: Elisabeth ist eine starke Geschäftsfrau und Mutter, die das Hotel ihrer Familie leitet. Sie wird oft mit den Problemen der Zeit belastet und auch ihr Privatleben läuft nicht einwandfrei. Sie hat eine uneheliche Tochter mit einem Mann, den sie einfach nicht vergessen kann und stößt ständig auf Diskussionen mit ihren Geschwistern und Hotelbesuchern. Ihr Bruder Paul ist verheiratet und hat drei Kinder, fühlt sich allerdings zu Männern hingezogen, was ihm sein Leben und seine Gefühlswelt erschwert. Als er einen attraktiven Mann kennenlernt, der Mitglied der NSDAP ist, gefährdet er nicht nur sich selbst...
Johanna, eine der beiden Schwestern von Elisabeth, kann sich jedoch nicht beklagen. Sie hat einen jüdischen Arzt geheiratet und einen Sohn von diesem. Außerdem wohnen die drei in einer geräumigen Wohnung in Berlin. Allerdings ist ihr häusliches Glück auch nicht von Dauer, da sie als jüdische Familie der NSDAP ein Dorn im Auge sind und das auch immer deutlicher zu spüren bekommen...
Die jüngste Schwester macht Karriere im Filmgeschäft, nachdem sie sich von ihrem ersten Mann trennte. Auch sie steht vor vielen Herausforderungen, mit denen sie in der betrügerischen Branche der Schauspieler konfrontiert wird.

Zum zweiten Teil der Trilogie (der dritte Teil erscheint nächstes Jahr im Januar) kann ich nur sagen: WOW! Der Schreibstil hat mich, wie beim ersten Teil schon, völlig gefesselt und ich konnte wunderbar mit den Charakteren mitfühlen! Die katastrophale geschichtliche Situation wurde von der Autorin sehr realistisch dargestellt und ich konnte die Angst, die Verzweiflung und Hilflosigkeit förmlich spüren! Atemberaubende Atmosphäre, die die Autorin geschaffen hat (und mehr als erschreckend, dass es wirklich so gewesen sein muss). Das Cover gefällt mir auch gut, meiner Meinung nach passt es super zur Geschichte.
Die Charaktere haben allesamt eine bewundernswerte Entwicklung durchgemacht, die höchstwahrscheinlich auch der turbulenten und schwierigen Zeit gewidmet ist. Trotz vieler Schicksalsschläge besteht das Traumhotel in Bad Doberan nach wie vor und auch dessen Verantwortliche haben sich nicht unterkriegen lassen. Sehr bemerkenswert! Allerdings muss ich auch leider von sehr negativen Entwicklungen berichten, die allesamt mit dem Aufstieg der Nationalsozialisten einhergehen. Zusätzlich war es so, dass die Probleme und Handlungsstränge oftmals unvorhersehbar waren und der Spannungsbogen somit stets sehr hoch war! Man wusste oftmals überhaupt nicht, was passieren wird und das machte die Geschichte zusätzlich so fesselnd.
Auch wenn es ein viel behandeltes Thema ist, welches die Autorin als Hintergrund für ihre Werke verwendet, rollt sie es noch einmal völlig neu aus! Das Buch ist authentisch und bringt mich immer noch zum Nachdenken, aber es entspricht eben auch -leider! - der Wahrheit.

Alles in allem würde ich das Buch also in jedem Fall weiterempfehlen! Es hat Spaß gemacht, darin zu lesen und ich war regelrecht gefesselt von dem Schreibstil und den spannenden Handlungssträngen, die mich immer wieder überraschen konnten.
Dieses Buch gehört, genau wie der erste Teil, schon jetzt eindeutig zu meinen Jahreshighlights und ich kann es kaum erwarten, den abschließenden Band zu lesen!

• Geschichte
Veröffentlicht am 14.05.2021

Die (eher charakterschwache) Walfängerin von Borkum

Die Walfängerin von Borkum

Joris hat schon seit Kindestagen einen Traum: er möchte Walfänger werden und das Eismeer erkunden. Durch unglaublich viel Fleiß und Ehrgeiz gelingt ihm dieses Ziel tatsächlich: er wird Commandeur eines Walfängers und hat somit die Verantwortung für eine ganze Mannschaft. Er und auch seine Verlobte Fenja sind mit Stolz erfüllt und Joris freut sich auf die Herausforderung, auch wenn er kurz vor seiner Abfahrt dann doch mit einem schlechten Gefühl abreisen muss...
Auch Fenja freut sich für ihren Verlobten, allerdings hat sie auch große Schwierigkeiten, sich mit der Situation zu identifizieren. Sie hat erst vor kurzem ihre Mutter verloren und steht ohne Joris ganz alleine mit ihrer Schwester da, um die sie sich noch kümmern muss...
Nils, der Bruder von Joris, empfindet bei dieser Situation bald nichts als Neid. Auch sein großer Traum war es, Walfänger zu werden, jedoch wird ihm dieses Ziel aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen für immer verwehrt bleiben. Doch wozu ihn diese Eifersucht führt und was das auch für Fenja und ihre ganze Familie bedeutet, ist kaum zu glauben...

Meine Meinung zu diesem Buch ist grundsätzlich recht gut, jedoch konnte es mich nicht endgültig fesseln. Die Geschichte ist interessant, so etwas in der Art habe ich noch nie gelesen! Sehr spannende historische Aspekte!
Allerdings weist das Buch leider auch Schwachpunkte in der Story auf. Es gibt unlogische und unrealistische inhaltliche Seiten, die der Geschichte leider ihren Charme und ihre Authentizität stückweise nehmen.
Das Cover und der Schreibstil der Autorin gefallen mir super, die Autorin schafft eine Atmosphäre, in die man sich gut einfühlen kann. Jedoch finde ich, dass der Titel des Buches sehr unpassend gewählt ist und durchaus für Verwirrung sorgen kann! Schade! Ein anderer Titel hätte vieles verändert!
Die Protagonistin Fenja ist zu Beginn ein sehr unsicheres Mädchen mit, meiner Meinung nach, begründeten Ängsten. Allerdings lässt sie sich von ihrer Angst stark einnehmen und handelt oft sehr unbedacht und unverständlich, was das Leseerlebnis schmälert. Eine Entwicklung ist hier leider auch nur zu erahnen...
Joris ist ein starker Mann, der sich auf dem Walfänger behaupten muss. Die Passagen auf dem Meer haben mir gut gefallen, es war spannend und authentisch und ich musste stets mitfiebern! Auch bei ihm findet nicht die Entwicklung statt, jedoch kam er mir immer schon sehr charakterstark vor und war mir stets sehr sympathisch!
Nils allerdings war mir von Anfang sehr unsympathisch! Ich habe nie verstanden, wie er so eifersüchtig und rachsüchtig werden konnte, seine Beweggründe habe ich nicht realisieren können!
Fenjas Freundin Neele kam mir hingegen wieder sehr selbstbewusst vor. Sie hat verstanden, worauf es ankommt und stand Fenja in jeder Lebenslage bei! Toller Charakter.
Die Nebenfiguren muss ich leider auch gemischt bewerten. Einige haben mir gut gefallen und es hat mir Spaß gemacht, ihre Gedanken und Gefühle zu lesen, andere wiederum fand ihr eher schwach in der Ausarbeitung und den Handlungen.

Alles in allem kann ich sagen, dass es ein recht schönes Buch für zwischendurch ist, da mich der Schwerpunkt des Walfangs sehr fasziniert hat! Einige Charaktere sind mir persönlich nur zu schwach ausgestaltet und dadurch verliert das Buch und die Geschichte ihren Charme...
Ich würde das Buch empfehlen, allerdings mit dem Hinweis, dass man keine starken allzu starken Charaktere und Handlungsstränge erwarten kann! Also eher ein Buch für zwischendurch, bei dem man nicht viel denken muss!

Veröffentlicht am 29.03.2021

"Einfach mal machen lassen"

Wildes Paradies

Das Buch "Wildes Paradies" von Claudia Praxmayer handelt von der freien Natur und dem Hof, den die Autorin und ihr Mann selbst gestaltet haben. Sie möchten "der Natur freien Lauf lassen" und sich so wenig wie möglich einmischen. Durch diese Maßnahme erhöht das Ehepaar die Artenvielfalt auf ihrem Grundstück enorm und hilft der Natur und allen Tieren und Pflanzen sich auszubreiten und wohl zu fühlen.
Das Buch beinhaltet viele wunderschöne Bilder und Erklärungen, die allesamt leicht verständlich sind. Man erfährt von kleinen Käfern bis zu großen Füchsen oder Ähnlichem sehr interessante Fakten und auch manches darüber hinaus! Die Autorin gibt auch ihre Fehler zu, was sie sehr sympathisch macht, und gibt im Anschluss daran Tipps, wie ihre Leser es besser machen können.

Im großen und ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen! Schon alleine das Cover hat mich fasziniert und es passt einfach perfekt zum Inhalt des Buches. Die Bilder sind toll und die Texte dazu auch sehr ansprechend und verständlich geschrieben, sodass es sich sehr flüssig lesen ließ. Immer wenn ich in diesem Sachbuch gelesen habe, konnte ich mich genau in den Garten von Claudia Praxmayer hineinversetzen und habe sofort das Bedürfnis verspürt, nach draußen in die Natur zu gehen. Einfach ein richtiges Wohlfühl-Buch!
Ich bewundere Claudia Praxmayer und ihren Mann sehr für das, was sie für die Natur und alle Lebewesen machen! Sicherlich ist es nicht immer einfach und kostet die Beiden auch eine menge Kraft, aber ich finde, dass sich das Ergebnis wirklich sehen lassen kann!
Ich konnte während des Lesens viele Inspirationen und Ideen sammeln und habe viel wissenswertes mitgenommen, was ich gerne bald umsetze!
Leider muss ich eine Kleinigkeit kritisieren. Das Hardcover des Buches ist sehr empfindlich und weist schon viele Macken und Kratzer auf, obwohl ich generell mit Büchern immer sehr vorsichtig und umsichtig umgehe! Für mich als Bücher-Nerd ist diese Tatsache leider sehr störend und mir blutet das Herz, wenn ich es sehe!
Nichtsdestotrotz würde ich dieses Buch aber auf jeden Fall weiterempfehlen, da der Inhalt mir mehr als zugesagt hat!
Die Autorin beschreibt alle Geschehnisse auf ihrem Hof mit voller Liebe und man merkt schnell, dass Claudia Praxmayer mit vollem Herzen bei der Sache ist und bei dem Thema völlig aufgeht! Es macht einfach Spaß das Buch zu lesen!

Alles in allem hat mich das Buch also überzeugt! Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und die angesprochenen Themen sind sehr lehrreich und spannend, die Bilder geben dem Buch dann noch den letzten Schliff. Einfach traumhaft!
Eine klare Leseempfehlung!

• Tipps