Profilbild von labelloprincess

labelloprincess

labelloprincess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2021

Wem kann man trauen und wem nicht?

Die Fremde - Du darfst nicht leben

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt perfekt zum Genre. Die Bäume, der dunkle Hintergrund und auch die grelle Schrift symbolisieren die Gefahr und Unbehagen.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. ...

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Man kam schnell voran, die kurzen Kapitel steigerten mein Lesetempo zusätzlich. Die Spannung war durchwegs hoch.
Mit unserer Hauptprotagonistin Klara konnte man die Geschichte gut miterlegen. Klara war mir von Beginn an sympathisch und ich konnte ihre Verzweiflung, die enorme Hilflosigkeit und ihre Ängste wirklich gut wahrnehmen. Das machte mich sogar beim Lesen richtig fertig, dass ihr keiner glauben wollte. Interessant fand ich es auch, dass fast das ganze Buch an nur einem Schauplatz spielt.
Die Autorin schaffte es mit etlichen Wendungen und immer wieder neuen Überraschungen die Leser ein paar Mal in falsche Richtungen zu locken, so blieb die Spannung auch sehr hoch. Ich habe meine Verdächtigen etliche Male geändert und wusste nicht mehr, wem man trauen kann und wem nicht. Zwischendurch konnte ich immer wieder einmal kleine Längen feststellen, diese waren aber nicht schlimm.
Das Buch ist auf keinen Fall schlecht, aber irgendwie fehlt mir das „Highlight“. Ich vergebe für dieses Buch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.06.2020

wunderschöne Landschaftsbeschreibungen

Tod in Saint Merlot

Das Cover finde ich super. Die Landschaft wirklich sehr idyllisch und ruhig, wenn man sich da mal nicht täuscht. Die Farben am Bild harmonieren alle sehr gut miteinander. Das Cover lässt bei mir Urlaubsfeeling aufkommen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Ich konnte mich gut auf die Handlungen einlassen. Vor allem die Landschafts- und Essensbeschreibungen waren sehr bildhaft. Am liebsten würde man gleich verreisen und/oder ein gutes Essen genießen.
Ich finde es sehr mutig von Penelope allein so weit weg zu ziehen und dann noch in so ein renovierungsbedürftiges Haus. Und dazu noch der große Schock - der ehemalige Besitzer liegt tot im Swimmingpool. Penelope ermittelt auf eigene Faust und bringt sich nicht nur einmal in eine brenzlige Situation.
Viele Personen scheinen verdächtig beziehungsweise sehr suspekt. Bis zum Schluss wusste ich nicht wer dahinter steckt beziehungsweise wer mit wem unter einer Decke steckt. Da wurde ich wirklich komplett überrascht. Die beiden Kapitel, in denen der Fall nochmals genau aufgeklärt wird, waren mir fast etwas zu langatmig zu lesen, da das meiste eh schon geklärt war. Über manch andere Dinge hätte ich gerne noch Genaues gewusst, nicht alles war am Ende für mich schlüssig. Das letzte Kapitel habe ich mit großer Freude gelesen. Es ist sehr schön, dass Penelope in Saint Merlot so gut aufgenommen wird und endlich ihre Ruhe genießen kann.
Ich vergebe für das Buch 4 von 5 Sterne.

• Figuren
Veröffentlicht am 18.03.2024

konnte mich leider nicht überzeugen

Der heimliche Beobachter

Das Cover des Buches gefällt mir super gut. Mit dem schwarzen Hintergrund und den Blumen passt es für mich ausgezeichnet zu einem Thriller.
Der Schreibstil der Autorin ist eigentlich ganz gut zu lesen. ...

Der Schreibstil der Autorin ist eigentlich ganz gut zu lesen. Ich muss mich aber doch sehr konzentrieren beim Lesen, damit ich alles mitbekomme und nichts überfliege.
Die abwechselnden Perspektiven mag ich normalweise immer besonders gerne, man bekommt so auch viel bessere Eindrücke und Hintergründe der Geschichte mit. Hier waren es mir aber schon etwas zu viele Perspektiven, und ich konnte leider auch keine richtige Verbindung zu den Personen aufbauen. So hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten beim Mitfühlen und Mitfiebern beim Lesen. Mir war es im Prinzip egal was mit den Personen passiert. Leider kann ich sagen, dass die Charaktere alles andere als gut gelungen waren und sicher einen Großteil dazu beitragen, dass das Buch für mich nur durchschnittlich war.
Die Story an sich wäre nicht schlecht gewesen und hat mich auch wirklich interessiert. Leider konnte mich die Handlung wegen der Charaktere dann auch nicht mehr richtig überzeugen. Oft war ich auch einfach sehr verwirrt und habe den Überblick verloren, wer nun ein falsches Spiel spielt und wer nicht. Das Setting mit der Waldhütte fand ich auch ganz gelungen ausgewählt. Die Auflösung war okay, aber auch nicht wirklich großartig. Das letzte Drittel war am spannendsten zu lesen, aber leider konnte mich das Buch trotzdem nicht wirklich überzeugen.
Ich vergebe für das Buch 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.10.2023

schwierige Charaktere

Totenlichter

Das Cover gefällt mir super gut. Es ist ein toller Eyecatcher und passt auch gut zum ersten Teil der Reihe.

Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Man kann der Handlung problemlos folgen. Ich brauchte aber ein paar Kapitel, bis mich die Handlung richtig packen konnte. Die Wechsel der Erzählperspektiven der verschiedenen Charaktere machte das Buch für mich nochmal etwas interessanter. Die kurzen Kapitel steigerten die Spannung nochmals etwas und so wurde mein Lesetempo ebenfalls gesteigert.
Obwohl ich die Charaktere schon kannte, braucht ich etwas, um wieder mit ihnen warm zu werden. Teilweise handelten sie mir einfach zu naiv und unprofessionell. Darüber hinaus wirken sie beide aktuell psychisch sehr labil.
Zu Beginn dieses Buches musste ich mich erst etwas mit der Handlung vertraut machen, zuerst war ich etwas verwirrt und konnte der Geschichte noch nicht so gut folgen. Mit der Zeit wurde der Fall immer spannend und ich habe ständig versucht mit zur raten, wer hinter den Taten steckt. Am Ende hätte ich gerne noch ein paar mehr Fragen aufgeklärt gehabt.
Ich bin gespannt, ob es noch mehr Bücher dieser Reihe geben wird. Ich vergebe für den Thriller 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.07.2023

etwas mehr Tiefgang wäre toll

Bleib bei mir, wenn der Sommer geht

Das Cover finde ich sehr schön sommerlich. Am liebsten möchte man selbst an diesem Ort sein und entspannen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Man kann der Handlung problemlos folgen. Besonders gut gefallen mir die Perspektivenwechsel zwischen Dawn und River, so kann man beide besser kennen lernen und ihre Gedanken und Handlungen besser nachvollziehen.
Bei Dawn als Protagonisten hat mir etwas die besondere Verbindung gefehlt. Sie ist oft hin- und hergerissen, manchmal kann man das verstehen, manchmal ist es mir aber etwas zu viel Unentschlossenheit. River hingegen fand ich bezaubernd, sympathisch und einfühlsam. Auch Lilly-May ist ein zuckersüßer Charakter. Sie hat ihre Fröhlichkeit nicht verloren und ist eine große Stütze für ihre Mutter. Das Setting gefällt mir sehr gut und das Buch verbreitet gute Sommervibes.
Leider gibt es für mich zu viel unnötiges Drama, welches gar nicht notwendig wäre und sehr konstruiert wirkt. Das Buch beinhaltet eine ganz lockere Sommerlektüre zwar mit ernstem Thema, aber für mich mit viel zu wenig richtigem Tiefgang. Ich vergebe dafür 3,5 von 5 Sterne.