Profilbild von labelloprincess

labelloprincess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2024

locker leicht, aber mit Tiefgang

Yours Truly

Ich mag die liebevollen, kleinen Details am Cover die perfekt zum Inhalt passen. Die Farben waren mir am Anfang etwas zu grell, mittlerweile finde ich sie aber schön. Es ist definitiv ein Blickfang und macht direkt Lust auf den Sommer.
Der Schreibstil der Autorin ist äußerst flüssig und locker zu lesen. Man fliegt richtig durch die Seiten und kann der Handlung problemlos folgen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz und dass, obwohl das Buch auch sehr ernste Themen behandelt. Die Wechsel zwischen den Protagonisten hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. So wirkt die Geschichte gleich um einiges lebendiger. Man kann dadurch auch die Handlungen, Gefühle und Gedanken der Personen viel besser nachvollziehen.
Die Charaktere im Buch haben mir ganz besonders gut gefallen, man konnte die Geschichte richtige gut mit ihnen miterleben.
Etwas enttäuscht war ich, dass fast keine Krankenhausszenen vorkamen. Also der Vergleich mit Grey's Anatomy war leider nicht gerechtfertigt. Es macht das Buch zwar nicht schlechter, aber ich habe ganz stark damit gerechnet und das fand ich schade.
Der Epilog war sehr schön zu lesen.
Ein humorvolles, aber auch ernstes Buch, für das ich gerne 5 von 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Kaspaltheater ;-)

Schutzpatrone

Das Cover passt auf jeden Fall zum Inhalt des Buches und es bleibt optischen den Vorgängerbänden treu.

Der Schreibstil war für mich etwas schwierig zu lesen, die meisten Sätzen waren ewig lang, gingen über einige Zeilen. Ich musste mich beim Lesen sehr konzentrieren, damit ich der Handlung folgen konnte.
Unser Ermittler im Ruhestand war ganz nett, aber so richtig überzeugen konnte er mich nicht. Es kann natürlich auch daran liegen, dass es für mich der erste Band der Reihe war.
Der Ablauf des Alltags von Rumpler hat mir dann aber auch irgendwann schon leicht genervt, da es gefühlt immer dasselbe war: ein Treffen im Kaffeehaus oder woanders Kaffee trinken, kochen, essen, Katze füttern usw. Es hat zwar sein Alltag wirklich so ausgesehen, aber diese ganzen Wiederholungen zu lesen, war etwas mühsam und nicht sehr spannend.
Die Handlung war zuerst leider etwas sehr zäh, da musste ich mich oft zum Lesen motivieren. Im Mittelteil war es halbwegs spannend. Die Auflösung beziehungsweise das Ende war zwar halbwegs nachvollziehbar, aber einerseits war alles zu schnell aufgedeckt ohne, dass man als Leser „involviert“ war und andererseits wurde ewig lang danach darübergeschrieben, das war zum Lesen dann schon etwas langweilig.
Besonders gut gefallen haben mir der Dialekt und der Humor im Buch. Ich vergebe für das Buch 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.04.2024

spannende Thematik

Escherichia Coli Z

Das Cover gefällt mir unglaublich gut, es passt perfekt zum Inhalt des Buches und macht richtig neugierig.

Der Schreibstil war ganz gut zu lesen, ich konnte mich nur leider nicht wirklich in die Geschichte fallen lassen. Wahrscheinlich liegt das aber an meiner persönlichen Situation und hat nichts mit dem Buch zu tun.
Die Idee hinter dem Buch war spannend und interessierte mich auch sehr. Leider konnte ich aber bis zuletzt nicht wirklich ins Buch abtauchen. Ich vermute, dass es an der Vielzahl der Charaktere lag und auch an den schnellen Wechsel zwischen den Schauplätzen, wobei ich das normalerweise sehr mag. Ich denke auch, dass mir das Tempo etwas zu hoch war und ich deswegen oft das Gefühl hatte, Informationen nicht mitzubekommen. Ich versuchte mein Bestes und habe mich beim Lesen sehr konzentriert, was mir aber nicht immer gelang. Vielleicht war mein Problem auch, dass ich die vorherigen Bände nicht kannte.
Escherichia Coli Z ist sicher in tolles Buch, das ich vielleicht nur zum falschen Zeitpunkt gelesen habe. Ich vergebe dafür 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.04.2024

guter Krimi

Gefährlicher Sog

Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt perfekt zum Genre und ist auf jeden Fall ein Eyecatcher.

Der Schreibstil der Autorin war angenehm und flüssig zu lesen. Ich brauchte bei diesem Band der Reihe aber leider sehr lange, um richtig ins Buch zu kommen. Obwohl ich schon einen Teil der Reihe gelesen habe, fiel mir das „Zurückkommen“ nicht so leicht.
Die Spannung war für mich am Beginn noch nicht so richtig vorhanden und ich musste mich oft zum Weiterlesen animieren.
Auch mit Liz und ihrem Team hatte ich hier etwas Probleme, sie waren mir alle zu distanziert und zu passiv. So konnte ich nicht wirklich eine Verbindung zu ihnen herstellen und das Mitfiebern fiel mit schwerer. Auch die anderen vorkommenden Charaktere konnten mich nicht wirklich begeistern und mitreißen.
Zwischendurch wurde der Fall dann spannender und das Lesen war für mich einfacher. Das Ende habe ich dann schon etwas vermutet, die Verurteilung war etwas ernüchternd, aber leider auch realitätsnah.
Ich vergebe für den Krimi 4 von 5 Sterne.

• Spannung
Veröffentlicht am 07.04.2024

sehr aktuelle Thematik

Es war die Nachtigall

Das Cover finde ich wunderschön. Die Farben harmonieren super zusammen und die Silhouetten der Personen mit einem Blick in den Wald sind sehr gut gelungen.
Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu ...

Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen. Man konnte der Handlung problemlos folgen und in die Geschichte eintauchen. Mir hat es besonders gut gefallen, dass man das Geschehen aus der Sicht beider Protagonisten erleben darf, so wirkt die Geschichte immer etwas lebendiger und man kann Handlungen und Gefühle der Personen besser nachvollziehen.
Ludwig und auch Marie waren mir von Beginn an sehr sympathisch. Sie waren starke und interessante Protagonisten. Man konnte richtig gut mit ihnen mitfiebern.
Das Thema mit dem großen Gegensatz – Veganerin und Jäger – war überaus interessant und hat mir persönlich auch sehr gut gefallen. Das Buch war ausgesprochen gut recherchiert und die Fakten waren im Buch so intelligent verbaut, dass es sehr informativ ist, aber man es gar nicht auf den ersten Blick mitbekommt. Man beginnt beim Lesen über sein eigenes Leben zu reflektieren, das gefällt mir sehr gut.
Für mich war lediglich das Ende etwas übertrieben und unnötig für die Geschichte, aber durch die Anlehnung an ein berühmtes Schriftstück, natürlich wiederum nachvollziehbar. Ich vergebe für dieses tolle Buch gerne 4,5 von 5 Sterne.