Profilbild von labelloprincess

labelloprincess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2023

guter Krimi

Ruhe sanft im Fichtelgebirge

Das Cover drückt Unbehagen aus und man spürt, dass Gefahr droht. Mein Favorit ist es zwar nicht, aber ich denke, dass es für das Genre und die Handlung gut passt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die kurzen Kapitel erhöhen für mich die Spannung und dadurch steigert sich mein Lesetempo nochmals. Die wechselnden Perspektiven mag ich sehr gerne, so wird das Buch nochmals etwas spannender und durch die kleinen Cliffhanger an den Kapitelenden möchte man unbedingt weiterlesen.
Den Fall an sich fand ich sehr spannend und ich war dadurch auch sehr gut ans Buch gefesselt. Beim Lesen habe ich immer selbst mitgerätselt, was als nächstes passiert, wer hinter welchen Handlungen steckt und warum das so ist. Die Ermittlungen hätten etwas schneller voran gehen können, wenn manche Dinge etwas sorgfältiger gemacht worden wären. Aber im Großen und Ganzen hat sich alles gut aufgelöst.
Nur mit den Charakteren hatte ich ein paar Schwierigkeiten. Das Buch ist nicht der erste Band der Reihe, aber ich habe die Vorgänger noch nicht gelesen, vielleicht lag es also daran. Mit der Hauptprotagonisten konnte ich mich nur sehr schwer identifizieren, sie nervte mich mit ihrem egoistischen Verhalten ungemein und Sympathiepunkte konnte sie nur wenige sammeln. Vor allem die Beziehung mit ihrem Freund, die für mich schon mehr zu Ende ist als sonst was, machte mich beim Lesen immer wieder aggressiv. Ihren Kollegen, Breuer, der im Buch verschwunden ist, mochte ich schon etwas mehr.
Insgesamt war das Buch für mich durchaus spannend zu lesen, man fiebert mit. Ich vergebe für den Krimi 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.01.2023

leider nicht das richtige Buch für mich

Kallistos Erbe

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es macht neugierig auf den Inhalt des Buches. Die Farben harmonieren sehr gut miteinander und fangen die Atmosphäre des Jupiter Mondes super ein.
Der Schreibstil des Autors ...

Der Schreibstil des Autors war für mich ganz angenehm zu lesen. Der Beginn des Buches hat mir am besten gefallen. Als Carl aus dem Kryptoschlaf erwachte, fieberte ich richtig mit ihm mit. Auf dem Raumschiff „Evening Star“ war alles sehr gut beschrieben und man fühlte sich direkt vor Ort. Die Handlung empfand ich als spannend.
Als Carl dann am Jupiter Mond Kallisto ankam, nahm meine Verwirrung zu. Ich konnte mir die Umgebung nicht mehr so gut vorstellen, da das Setting sehr komplex ist. Auch mit den Charakteren hatte ich ein paar Probleme, da ich für die Personen nur wenige Sympathiepunkte vergeben konnte. Deswegen mich ihre „Aufgabe“ sicher nicht so richtig fesseln konnte.
Vielleicht war es für mich etwas zu komplex oder zu actionreich, aber leider konnte mich das Buch nicht vollständig überzeugen. Ich vergebe für das Buch 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Jahreshighlight!

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Das Cover finde ich traumhaft schön. Dieser Himmel, die Farben, die Schriftart machen das Bild perfekt.

Der Schreibstil der Autorin ist ausgesprochen angenehm und flüssig zu lesen. Durch die bildhaften Beschreibungen fühlt man sich direkt vor Ort. Ich bin richtig durch die Geschichte geflogen und habe das Buch auch in kürzester Zeit zu Ende gelesen. Die wechselnden Erzählperspektiven mag ich sehr gerne, so kann man die Charaktere besser kennen lernen und versteht ihre Gefühle und Handlungen besser.
Hazel habe ich von der ersten Seite an direkt liebgewonnen, sie ist so eine tolle, junge Frau. Aber auch Cameron finde ich sehr sympathisch und natürlich ist er auch äußerst attraktiv. Man fühlt richtig mit ihm mit und möchte ihn die meiste Zeit einfach nur in den Arm nehmen. Die beiden haben fürchterliches durchmachen müssen. Hazels Ex-Freund starb im Krieg und auch Cameron verlor im Krieg sein Gehör. Hazel unterrichtet Gebärdensprache, da ihr Bruder von Geburt an taub ist. So lernen sich die beiden kennen und erleben erneut Hoch- und Tiefpunkte.
Ich habe diese Geschichte geliebt! Man fühlt sich in der Geschichte richtig gut angekommen, vor allem die Farm ist ein Lieblingsort von mir geworden. Die Autorin schaffte es wunderbar, dass einen die Handlung richtig berührt und vom Buch total eingenommen ist.
Ein sehr schönes, emotionales Buch, das für mich definitiv ein Jahreshighlight war. Ich vergebe dafür verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2023

sehr komplexer Thriller

Geduldige Rache (Ein Loreena-MacLaughlan-Thriller)

Das Cover gefällt mir sehr gut. Das raue Meer und die dunklen Wolken erzeugen eine unbehagliche Atmosphäre, perfekt für das Genre.
Der Schreibstil bereitete mir aber leider ein bisschen Schwierigkeiten. ...

Der Schreibstil bereitete mir aber leider ein bisschen Schwierigkeiten. Vor allem zu Beginn kam ich nicht so gut damit zur recht. Ich konnte zuerst nicht wirklich in die Geschichte eintauchen, die Verwirrtheit übertraf die Lesefreude.
Nach der Hälfte des Buches ändert sich das aber, ich kam schneller voran. Das Lesen gefiel mir besser und ich konnte den komplexen Handlungen besser folgen.
Die wechselnden Perspektiven mag ich eigentlich sehr gerne, da man die Charaktere besser kennen und verstehen lernt. Hier war das aber anfangs ein zusätzlicher Stolperstein, da ich weniger schnell ins Buch gefunden habe. Aber auch das wurde mit der Zeit besser. Die kurzen Kapitel steigerten zum Glück mein Lesetempo und ich kam schnell voran. Zum Teil wurde die Spannung dadurch auch erhöht.
Auch mit den vielen Charakteren hatte ich meine Problemchen, der Großteil blieb mir eher distanziert, da ich sie nicht gut auseinanderhalten konnte. Mit der Zeit wurde mir zumindest unsere Hauptprotagonistin Loreena (und auch Knud) etwas sympathischer.
Eigentlich mag ich komplexere Fälle sehr gerne, hier kam ich aber zwischendurch fast an meine Grenzen, so verworren war alles. Als sich dann die Geschehnisse nacheinander langsam aufklärten und alles ein großes Ganzes ergab, habe ich das Buch (vor allem die zweite Hälfte) doch sehr gerne gelesen. Das Buch hat doch eine sehr hohe Brutalität, also nichts für schwache Nerven.
Bei diesem Buch muss man wirklich Geduld beweisen und dranbleiben, dann bereitet einem die Geschichte noch einige Lesefreude. Ich vergebe für den Thriller 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2023

hätte spannender sein können

Seelendunkel

Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt perfekt zum Genre und ist mit dem schwarz-weißen Hintergrund und dem Titel als Farbklecks ein Blickfang.
Den Schreibstil des Autors finde ich relativ spannend und ...

Den Schreibstil des Autors finde ich relativ spannend und flüssig zu lesen. Auch die kurzen Kapitel finde ich persönlich super. So wird für mich die Spannung gesteigert und dadurch erhöht sich auch mein Lesetempo. Ich finde, dass die Kapitel aus der Sicht des Täters ebenfalls sehr interessant zu lesen sind.
Der Beginn des Buches war gleich sehr brutal und es klang vielversprechend. Leider wurde es ab der Mitte etwas zähflüssiger und ich musste mich zum Lesen motivieren.
Ich habe die beiden ersten Bände nicht gelesen, weshalb für mich zu Beginn unsere Protagonisten Kate und Tristan noch nicht sehr greifbar waren, ich musste sie erst noch etwas besser kennen lernen. Damit hatte ich leider bis zum Schluss ein paar Probleme, viele Charaktere waren mir zu blass und zu distanziert. Die Handlung wurde mit der Zeit etwas langweiliger und ich konnte und wollte der Geschichte immer weniger folgen. Zum Schluss wendete sich das Blatt zum Glück nochmals, es wurde wieder spannender und ich habe wieder mit mehr Freude gelesen. Ein paar unlogische Dinge bleiben für mich noch offen, da hätte ich mir gerne noch Erklärungen gewünscht.
Ich vergebe für den Thriller 3,5 von 5 Sterne.

• Spannung