Profilbild von labelloprincess

labelloprincess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2022

Lesenwert!

Fünfzehn Tage sind für immer

Das Cover gefällt mir ehrlicherweise nicht so gut, weil es für mich persönlich zu bunt ist. Es passt aber natürlich perfekt zur Geschichte und man weiß auch sofort, dass es sich um ein Buch für Jugendliche handelt.
Der Schreibstil ist äußerst locker und flüssig zu lesen. Man fliegt richtig durch die Seiten. Der Humor im Buch gefällt mir ausgesprochen gut. Da gab es wirklich einige Szenen, bei denen ich vor lauter lachen weinen musste.
Felipe ist ein sehr liebeswürdiger Charakter, der aber unter starkem Mobbing und seinen eigenen Selbstzweifeln leidet. Sein ehemals bester Freund und Nachbar Caio zieht für 15 Tage bei Felipe und seiner Mutter ein, während seine Eltern verreisen. Beide Jungs haben mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen und mir gefällt die Reise zu ihnen selbst, aber auch zueinander sehr gut. Die Clique und vor allem Beca mag ich besonders gerne.
Das Buch zeigt einige tiefgründige Szenen auf und regt dadurch sicher zum Nachdenken an. Am Ende hätte ich noch gerne einen Epilog gelesen, um zu erfahren was die Zukunft noch alles bringt.
Ich habe es keinesfalls bereut das Buch zu lesen. Ich vergebe für das Buch gerne 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Ein Blick in die Zukunft?

Schmelzpunkt

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Es passt perfekt zum Inhalt und ist mit dem Riss im Eis ein richtiger Eyecatcher. Als Physik- und Chemielehrerin interessiere ich mich sehr für die Klimaveränderungen und Thriller lese ich auch sehr gerne, deshalb musste ich das Buch einfach lesen.
Der Schreibstil war sehr angenehm, flüssig und auch spannend zu lesen. Es hat mir sehr geholfen, dass vor den einzelnen Abschnitten immer angegeben war an welchem Ort die folgende Szene spielt.
Das Buch war durchwegs sehr spannend geschrieben, es konnte mich sehr fesseln. Die Thematik war überaus interessant und auch erschreckend realistisch. Wie die Fäden zum Schluss ein großes Ganzes ergeben haben, hat mir sehr gefallen. Besonders gut gefallen haben mir auch einerseits die Beschreibungen der Gegend und andererseits die authentischen Charaktere.
Zwischendurch hatte das Buch leider auch einige Längen, die gekürzt werden könnten. Dadurch war meine Motivation zum Lesen manchmal nicht ganz so hoch.
Insgesamt ein sehr spannender und lesenswerter Thriller, für den ich 4 von 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 19.06.2022

spannender Jugendthriller

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Die runtergerissene Tapete ist ein toller Hingucker, die geschwungene Schriftart finde ich auch sehr passend.
Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig, spannend ...

Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig, spannend und angenehm zu lesen. Das Buch lässt sich äußerst schnell lesen, man fliegt richtig durch die Seiten. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Die kurzen Kapitel steigerten für mich die Spannung und dadurch erhöhte sich auch mein Lesetempo nochmals. Die Chatnachrichten lockern den Text zusätzlich auf.
Unsere Hauptprotagonistin Juul erhält geheimnisvolle Botschaften, dabei soll sie verschiedene Aufgaben erledigen, um die Wahrheit über den Unfalltod ihres Bruders zu erfahren. Mit ihrer besten Freundin stellt sie sich diesen Herausforderungen und dabei kommt ihr der mysteriöse und auch gefährliche Unbekannte immer näher. Was ist damals wirklich passiert und er will alles nochmals aufrollen?
Von der ersten Seite an war ich ans Buch gefesselt und ich konnte es bis zum Schluss nicht aus der Hand legen. Die Spannung war durchwegs sehr hoch und ich habe mit Juul richtig mitgefiebert und versucht herauszufinden wer hinter den Botschaften und Aufgaben steckt.
Für den spannenden Jugendthriller vergebe ich gerne 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.06.2022

interessante Einblicke in ein fernes Land

Fettnäpfchenführer Vietnam

Das Cover gefällt mir ganz gut. Ich finde es auch toll, dass alle Bücher dieser Reihe so gestaltet sind.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und ich kam auch recht schnell voran. Die einzelnen Kapitel hatten eine gute Länge. Das Buch ist sehr gut strukturiert und es besitzt eine gute Portion Humor, das lockert das Lesen ungemein auf.
Das Buch ist nicht nur sehr unterhaltsam, sondern ist auch wirklich durchaus informativ. Ich fand es sehr interessant, einige (für uns bzw. mich) skurrile Dinge und auch die Bedeutung/Erklärung dahinter zu erfahren. Vor allem natürlich interessant für Menschen, die im jeweiligen Land/Gebiet leben, von dort kommen, dort Urlaub machen oder sonst irgendeine Verbindung dazu haben.
Beim Lesen bekommt man Lust das Land zu bereisen und einige Dinge selbst auszuprobieren, bei anderen bin ich aber froh wenn ich sie nicht hautnah erleben muss.
Ich finde, dass das Buch auch ein bisschen die Augen öffnet und man Personen aus anderen Ländern nicht gleich von vornherein abstempelt.
Das passende Lesezeichen mit DO’s und DON’Ts fand ich echt toll. Ich vergebe für das Buch gute 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.06.2022

großartiger Thriller

Riechst du ihre Angst?

Das Cover passt ausgezeichnet zum Genre. Der düstere Hintergrund und die Regentropfen erschaffen eine gefährliche Stimmung.

Der Schreibstil des Autors ist wie erwartet wieder äußerst angenehm und flüssig zu lesen. Man kann der Handlung problemlos folgen. Die kurzen Kapitel gefallen mir sehr gut, sie steigern die Spannung und das wiederum erhöht mein Lesetempo.
Ich war vom ersten Kapitel an wieder richtig gut an der Geschichte gefesselt und konnte das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen. Frieda und Marc und sein Team kannte ich bereits. Für mich wirken alle Charaktere sehr authentisch, sie werden sicher auch durch die Einblicke in ihr Privatleben spürbar lebendig.
Der Fall war wieder sehr fesselnd und die Ermittlungen sind sehr gut nachvollziehbar. Die Parallelen zu Jean-Baptiste Grenouille find ich sehr interessant. Die Morde waren auf jeden Fall nicht ohne. Vor allem zum Schluss hin war die Spannung enorm hoch.
Ich freue mich schon auf weitere Fälle mit Marc und Frieda. Für diesen Thriller vergeben ich gerne verdiente 5 von 5 Sterne.