Profilbild von labelloprincess

labelloprincess

labelloprincess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2023

hätten gerne mehr Vater-Tochter-Szenen sein können

A Reason to Fight

Das Cover kann mich zwar nicht zu 100% überzeugen, aber es kommt ja sowieso auf den Inhalt an. Das Bild „schreit“ mir etwas zu viel und den entkleideten Mann hätte ich auch nicht unbedingt gebraucht.
Ich ...

Ich brauchte zu Beginn etwas Zeit, um richtig ins Buch zu finden, aber mit der Zeit wurde es zum Glück etwas besser. Die wechselnden Erzählperspektiven gefallen mir sehr gut, so kann man beide Hauptprotagonisten besser kennenlernen und ihre Handlungen dadurch besser verstehen.
Beide haben Fürchterliches erlebt und müssen erst einmal damit fertig werden. Als Dean seine Ex-Freundin bei einem Autounfall verliert und plötzlich Vater eines kleinen Mädchens ist, macht die Sache natürlich nicht leichter, aber er gibt nicht auf und kämpft weiter. Morgan unterstützt ihn dabei.
Ich hätte gerne viel mehr von der neuen Vater-Tochter-Beziehung gelesen. So war das Baby nur eher eine Nebensache, das fand ich schade. Leider konnte ich auch zu den Charakteren, vor allem zu Morgan, keine gute Verbindung aufbauen, das hat mein Lesevergnügen etwas geschmälert.
Das Ende mit der wieder aufkeimenden Freundschaft hat für mich das Buch nochmals aufgewertet. Ein gutes Buch für zwischendurch, dass aber doch etwas Tiefgang mit sich bringt. Leider hat mir der letzte Funken doch etwas gefehlt. Ich vergebe für das Buch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.05.2023

flüssiger Schreibstil

Die Wahrheit

Mir gefällt das Cover sehr gut, es ist ein richtiger Hingucker. Der rötliche Himmel birgt auf jeden Fall Gefahr. Ich finde, dass das Cover eine tolle Abwechslung zu den typischen dunklen, schwarzen Wolken ist. Nur der Leuchtturm irritiert mich etwas, da er nichts mit der Handlung zu tun hat.
Das Buch lässt sich durchwegs sehr flüssig und schnell lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten. Die kurzen Kapitel steigern mein Lesetempo zusätzlich und die Spannung nimmt ständig zu. Durch den bildhaften Schreibstil kann man der Handlung problemlos folgen. Es fühlt sich alles richtig echt und lebendig an. Die Einschübe von Vernehmungsprotokollen und Zeitungsartikel lockern das Buch zusätzlich auf und machen es noch interessanter.
Die Einführung der Charaktere finde ich sehr gut. So kann man sie gut unterscheiden. Die Wechsel zwischen den Protagonisten gefallen mir ebenfalls sehr gut, so kann man sie besser kennenlernen. Bei den Charakteren gibt es viel zum Nachdenken und genug Detektivarbeit, um herauszufinden, wem man trauen kann und wer welche Geheimnisse hat. Mit der Zeit beginnen die Fassaden der Personen zu bröckeln.
Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen, da ich ständig wissen wollte, wie es weitergeht. Nur das Ende hat mich dann nicht ganz so begeistern können, wie ich es eigentlich erwartet habe. Es wurde mir auch ein bisschen zu schnell abgehandelt seitens der Polizei und den Behörden. Ich vergebe für das spannende Buch 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.05.2023

interessante Kurzgeschichten

Fast menschlich

Das futuristische Cover hat mir sehr gut gefallen. Man sieht auf einem Blick, dass es sich um SciFi-Geschichten handelt.

Das Buch handelt von Kurzgeschichten voller künstlicher Intelligenz und Androiden. Die Geschichten behandeln die Thematiken wie Androiden in unseren Alltag integriert werden und welche möglichen Gefahren von künstlicher Intelligenz ausgehen können.
Für mich waren manche Geschichte spannend, andere wiederum haben mir nicht so zugesagt. Insgesamt vergebe ich für diese Kurzgeschichten 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.05.2023

spannender Thriller

Nachtjagd

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es deutet direkt das norwegische Setting an, der dunkle Himmel verheißt nichts Gutes.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Durch die bildhaften Beschreibungen konnte man der Handlung problemlos folgen. Mir haben die Wechsel zwischen den Erzählperspektiven der Personen und auch die Zeitsprünge sehr gefallen.
Unsere Ermittler, Anton Brekke und Magnus Torp, sind beide tolle Charaktere. Mit der richtigen Portion Privatleben wirken sie richtig authentisch. Sie müssen den flüchtigen Serienkiller Stig Hellum schnappen. Mich konnte der Autor ein paar Mal überraschen, so war der Thriller gleich nochmals spannender.
Man konnte den Ermittlungen gut folgen und sie wirkten auch glaubwürdig. Zwischendurch hätte es gerne noch etwas temporeicher sein können, die Szenen auf dem Kreuzfahrtschiff waren mit der Zeit etwas langatmig für mich. Aber vor allem zum Ende hin, konnte ich das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen.
Insgesamt ein sehr guter Thriller, für den ich gerne 5 von 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 01.05.2023

authentische Charaktere

MK4 Berlin - Im Auge des Killers

Vom Cover bin ich zwar nicht so ein großer Fan, aber es kommt ja sowieso auf den Inhalt des Buches an.

Der Schreibstil hat mir auch ganz gut gefallen, war flüssig und problemlos zu lesen. Vor allem zum Ende hin nahm die Spannung deutlich zu.
Die Charaktere haben für mich sehr lebendig gewirkt, man konnte gut mit ihnen mitfiebern. Sowohl David, Craig als auch Marika mochte ich mit der Zeit echt gerne. Einerseits weisen die Charakter Ecken und Kanten sowie richtig gut ausgearbeiteten Charakterzügen auf und andererseits sind sie mit der richtigen Portion Privatleben versehen. So entstehen sympathische und authentische Personen, die vor allem als Team interessant sind.
Der Fall und die Ermittlungen waren ebenfalls gut nachvollziehbar. Für mich hätte es teilweise etwas temporeicher, noch spannender und weniger "drohnenlastig" sein können, so waren für mich manchmal ein paar Längen wahrzunehmen und das Lesen stockte etwas. Man versuchte beim Lesen des Thrillers aber ständig mitzuraten, wer hinter den Morden steckt, was wiederum doch ein tolles Lesevergnügen widerspiegelt.
Ich vergebe für das Buch 4 von 5 Sterne.

• Spannung