Profilbild von labelloprincess

labelloprincess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2023

spannender Krimi

Kant und das Leben nach dem Tod

Das Cover wurde, mit dem Nebel und den davonfliegenden Vögeln, meiner Meinung nach sehr gut für das Genre ausgewählt.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, man kommt gut und schnell durch das Buch. Ich mag es immer besonders gerne, wenn eine Geschichte aus mehreren Sichtweisen erzählt wird, so wirkt die ganze Story gleich viel lebendiger. Weiters lernt man auch die Charaktere besser kennen und kann ihre Handlungen besser nachvollziehen. Man fragt sich auch immer, wie die Personen bzw. die Handlungsstränge zusammenhängen.
Obwohl dieser dritte Teil der Reihe für mich der erste war, hatte ich keine Probleme, um ins Buch zu kommen. Der Hauptprotagonist und Kriminalbeamter Kant wirkt sehr sympathisch und bodenständig. Auch sein restliches Team hat mir ganz gut gefallen. Von Kant bekommt man die richtige Portion Privatleben mit, wodurch er noch etwas menschlicher wirkt.
Der Fall an sich war sehr spannend und ich konnte sehr gut mitfiebern und miträtseln, wer hinter den Morden steckt. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich dieses Mal sofort den richtigen Riecher hatte, aber dadurch wurde die Spannung nicht geringer.
Ich vergebe für den Krimi gute 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Weihnachtsliebe

Pulverschneeherzen

Das Cover gefällt mir überaus gut. Es ist einfach perfekt für ein großartiges Weihnachtsbuch. Beim Betrachten werden richtige Weihnachtsgefühle erweckt und man sehnt die Adventzeit schon herbei. Im Bücherregal wäre das Buch ein richtiges Schmuckstück.
Der Schreibstil der Autorin hat mir auch ausgesprochen gut gefallen. Das Buch war flüssig und locker zu lesen, man konnte der Handlung problemlos folgen.
Lilou und Luca mochte ich beide super gerne. Und natürlich habe ich die Seniorengruppe auch gleich ins Herz geschlossen. Ihre Erlebnisse und Ideen waren teilweise einfach zum Weglachen. Von Beginn an wollte ich das Buch nur ungern beiseitelegen.
Eine Liebesgeschichte, die keinesfalls kritisch wirkt und mich sehr begeistern konnte. Vor allem das winterliche Setting im kleinen Dorf in der Schweiz hat mich verzaubert, da würde ich sehr gerne einmal Urlaub machen. Auch das Ende war schön zu lesen. Das Buch kann ich guten Gewissens empfehlen.
Ich vergebe für das weihnachtliche Buch gerne 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.09.2023

tolle Weihnachtsstimmung

Das Weihnachtswunder deines Lebens

Das Cover finde ich wunderschön. Die kleinen Details sind bezaubernd und das Bild versetzt einen direkt in Weihnachtsstimmung. Mit der hervorgehobenen Schriftart fühlt sich das Buch auch richtig gut an.
Der ...

Der Schreibstil der Autorin war äußerst gut zu lesen. Man kommt richtig schnell durchs Buch. Die Unterteilung in Tage, angelehnt natürlich an den Adventskalender, gefällt mir total gut.
Unsere Hauptprotagonistin Claudia war mir gleich sympathisch und auch ihre Familie, allen voran ihr Bruder, sind großartig. Sie kümmern sich liebevoll um Claudia, um sie aus einer schwierigen Krise herauszuholen. Claudia bekommt von ihrer verstorbenen Oma einen Adventskalender geschenkt und muss jeden Tag eine Aufgabe erfüllen, damit sich das nächste Türchen öffnen lässt. Die Aufgaben sind immer tolle weihnachtliche Aktivitäten.
Ein kleiner Kritikpunkt war für mich, dass Claudia in gefühlt jedem Kapitel weint. Selbstverständlich ist ihre Situation sehr schwierig, und das Weinen gehört dazu, aber hier nimmt es mir definitiv einen zu großen Platz ein. Claudia ist mir auch oft etwas zu naiv und es gibt ganz schön viele Zufälle und ein wenig eigenartige Magie. Aber Weihnachten ist ja bekanntlich die magische Zeit.
Das Buch beinhaltet ganz viele wichtige Botschaften, die vielleicht gerade zur Weihnachtszeit bei den Menschen gut ankommen.
Beim Lesen bekommt man ein richtig gutes Weihnachtsfeeling. Ich vergebe für das Buch sehr gerne 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.08.2023

schöne sommerliche Familiengeschichte

An einem Sonntag im August

Das Cover finde ich wunderschön, es lädt richtig zum Träumen an einem schönen Sommertag ein. Die Farben sind wunderschön und das Bild spielt auf alle wichtigen Inhalt des Buches an.
Zu Beginn brauchte ...

Zu Beginn brauchte ich etwas Zeit, um ins Buch zu kommen, so dass mich die Handlung und die Charaktere richtig packen konnten. Mit der Zeit lässt sich das Buch ganz gut und schnell lesen, man fliegt fast durch die Seiten.
Die Personen sind supergut dargestellt, wirken richtig authentisch und lebendig. Man fiebert mit ihnen richtig mit und schließt sie auch ins Herz. Am Ende war ich wirklich traurig, dass ich die Charaktere nun verlassen muss.
Die Handlung ist durchaus mit etlichem Drama versehen. Mit Niki möchte ich nicht tauschen, aber sie schlägt sich ganz gut. Die Gefühle der Personen kommen echt super rüber, ich konnte selten die Gefühle in Büchern so stark wahrnehmen. Die Aufmüpfigkeit von Mel um die Trauer zu "überspielen", die Hilflosigkeit von Niki und viele weitere. Das lässt das Buch richtig "echt" wirken.
Mir haben auch das Knistern und die Lösung der „Familienprobleme“ sehr gut gefallen. Vor allem auch die kleine Insel und das Haus konnten mich in ihren Bann ziehen. Der Epilog in Form von Mels Brief war ein toller Abschluss des Buches.
Ich vergebe für das schöne Sommerbuch 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.08.2023

humorvoller Krimi

Mord in Bad Vöslau

Das Cover finde ich für einen Regionalkrimi gut gewählt. Der Nachthimmel gefällt mir besonders gut.

Der Schreibstil des Autors war für mich sehr flüssig und angenehm zu lesen. Man konnte der Handlung problemlos folgen.
Die Geschichte kann neben Spannung auch mit einer ordentlichen Portion Humor punkten. Wenn man sich nicht auf einen äußerst korrekten Kriminalfall einstellt, kann einen das Buch einige tolle Lesestunden bereiten.
Unsere Charaktere sind alle samt ausgesprochen gut dargestellt, man kann sich dadurch alle Personen bildhaft vorstellen. Jeder hat seine Eigenheiten und dadurch bekommt das Buch noch etwas mehr Lebendigkeit.
Als Unterstützung (oder als Gegenaktion zur ansässigen Polizei) ermittelt eine kleine Gruppe Bürger von Bad Vöslau in einem Mordfall, der für die Beamten zu Beginn als natürlicher Todesfall galt. Nach und nach kommen immer mehr Verdächtige, aber auch mehr Leichen zu Tage. Die Ermittlungen nehmen Fahrt auf und man rätselt beim Lesen selbst ständig mit, wer hinter allem stecken könnte.
Ein guter Regionalkrimi mit Humor und einigen skurrilen Charakteren. Ich vergebe für den Kriminalroman 4,5 von 5 Sterne.