Profilbild von labelloprincess

labelloprincess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2023

flüssiger Schreibstil

Die Wahrheit

Mir gefällt das Cover sehr gut, es ist ein richtiger Hingucker. Der rötliche Himmel birgt auf jeden Fall Gefahr. Ich finde, dass das Cover eine tolle Abwechslung zu den typischen dunklen, schwarzen Wolken ist. Nur der Leuchtturm irritiert mich etwas, da er nichts mit der Handlung zu tun hat.
Das Buch lässt sich durchwegs sehr flüssig und schnell lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten. Die kurzen Kapitel steigern mein Lesetempo zusätzlich und die Spannung nimmt ständig zu. Durch den bildhaften Schreibstil kann man der Handlung problemlos folgen. Es fühlt sich alles richtig echt und lebendig an. Die Einschübe von Vernehmungsprotokollen und Zeitungsartikel lockern das Buch zusätzlich auf und machen es noch interessanter.
Die Einführung der Charaktere finde ich sehr gut. So kann man sie gut unterscheiden. Die Wechsel zwischen den Protagonisten gefallen mir ebenfalls sehr gut, so kann man sie besser kennenlernen. Bei den Charakteren gibt es viel zum Nachdenken und genug Detektivarbeit, um herauszufinden, wem man trauen kann und wer welche Geheimnisse hat. Mit der Zeit beginnen die Fassaden der Personen zu bröckeln.
Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen, da ich ständig wissen wollte, wie es weitergeht. Nur das Ende hat mich dann nicht ganz so begeistern können, wie ich es eigentlich erwartet habe. Es wurde mir auch ein bisschen zu schnell abgehandelt seitens der Polizei und den Behörden. Ich vergebe für das spannende Buch 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.04.2023

toller Thriller mit Schauplatz Island

30 Tage Dunkelheit

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Polarlichter und die Landschaft im Hintergrund sind schön zu betrachten, im Gegensatz dazu steht die alarmierende, grellgelbe Schrift.
Der Schreibstil bereitete mir ...

Der Schreibstil bereitete mir zu Beginn doch größere Schwierigkeiten, ich kam nicht gut voran und musste mich immer sehr motivieren zum Weiterlesen. Dazu hat sicher aber auch beigetragen, dass mir unsere Hauptprotagonistin Hannah vor allem zum Beginn sehr unsympathisch war. Ich kam mit ihrer egoistischen Art überhaupt nicht klar, mit der Zeit wurde das etwas besser, aber Freundinnen würden wir nicht unbedingt werden.
Mit der Zeit wurde das Buch zum Glück auch spannender und damit verbesserte sich der Schreibstil (für mich) auch irgendwie und das Lesen fiel mir viel leicht und machte richtig Spaß.
Ich habe super gerne mitgeraten, wer wirklich hinter den Verbrechen stecken könnte, dabei habe ich meine Vermutungen ein paar Mal geändert. Das gefällt mir gut an einem tollen Thriller. Ich fand auch das Setting gut beschrieben.
Ein guter Thriller, für den ich 4,5 von 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Spannung bis zum Schluss

Das Buch - Schreib um dein Leben!

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Die düsteren Farben und die rote Schrift passen perfekt zum Genre. Es ist ein richtiger Eyecatcher und in der Buchhandlung greift man sofort danach.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin war, wie bereits erwartet, wieder sehr angenehm, flüssig und äußerst spannend zu lesen. Die kurzen Kapitel steigerten für mich die Spannung nochmals und dadurch erhöhte sich auch mein Lesetempo.
Von der ersten Seite an war ich ans Buch gefesselt und fieberte mit unsere Protagonistin Kara mit. Sie wurde vom sogenannten Puppenmörder entführt und im Keller gefangen gehalten. Sie soll für ihn seine Biografie scheiben als Alternative kann sie ihren Tod wählen. Die Einblicke in die Vergangenheit des Täters waren sehr interessant. Die Autorin schaffte es immer, dass ich zwischen Mitleid und Abscheu schwankte.
Ich hätte mir gerne etwas mehr Polizeiarbeit gewünscht und auch das Ende hätte für mich seitens der Polizei etwas ausführlicher sein können. Wenn man darüber hinwegsieht, war das Buch wieder großartig und wirklich sehr spannend zu lesen. Die Danksagungen der Autorin sind immer etwas Besonderes.
Ich vergebe für den Thriller gerne 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.01.2023

guter Krimi

Ruhe sanft im Fichtelgebirge

Das Cover drückt Unbehagen aus und man spürt, dass Gefahr droht. Mein Favorit ist es zwar nicht, aber ich denke, dass es für das Genre und die Handlung gut passt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die kurzen Kapitel erhöhen für mich die Spannung und dadurch steigert sich mein Lesetempo nochmals. Die wechselnden Perspektiven mag ich sehr gerne, so wird das Buch nochmals etwas spannender und durch die kleinen Cliffhanger an den Kapitelenden möchte man unbedingt weiterlesen.
Den Fall an sich fand ich sehr spannend und ich war dadurch auch sehr gut ans Buch gefesselt. Beim Lesen habe ich immer selbst mitgerätselt, was als nächstes passiert, wer hinter welchen Handlungen steckt und warum das so ist. Die Ermittlungen hätten etwas schneller voran gehen können, wenn manche Dinge etwas sorgfältiger gemacht worden wären. Aber im Großen und Ganzen hat sich alles gut aufgelöst.
Nur mit den Charakteren hatte ich ein paar Schwierigkeiten. Das Buch ist nicht der erste Band der Reihe, aber ich habe die Vorgänger noch nicht gelesen, vielleicht lag es also daran. Mit der Hauptprotagonisten konnte ich mich nur sehr schwer identifizieren, sie nervte mich mit ihrem egoistischen Verhalten ungemein und Sympathiepunkte konnte sie nur wenige sammeln. Vor allem die Beziehung mit ihrem Freund, die für mich schon mehr zu Ende ist als sonst was, machte mich beim Lesen immer wieder aggressiv. Ihren Kollegen, Breuer, der im Buch verschwunden ist, mochte ich schon etwas mehr.
Insgesamt war das Buch für mich durchaus spannend zu lesen, man fiebert mit. Ich vergebe für den Krimi 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.12.2022

gutes Jugendbuch mit toller Entwicklung der Hauptprotagonistin

Mein Chaos, das sich Liebe nennt

Das Cover finde ich super schön. Die Schriftarten sind toll und das ganze Bild wirkt sehr harmonisch und nicht zu überladen.

Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut, so richtig schön flüssig zu lesen. Durch die bildhaften Beschreibungen kann man der Handlung gut folgen. Die Chats sind immer für einen Lacher gut und lockern das Buch dadurch etwas auf.

Jasmine ist mir eigentlich sehr sympathisch, nur in Bezug auf Paul ist sie leider etwas zu naiv.
Die Familie ist wirklich groß und auch etwas chaotisch, aber den Zusammenhalt finde ich ganz toll. Sie wollen Jaz etwas Gutes tun und organisieren (ohne ihr Wissen) eine Art Bachelorette. Wie sich das Ganze so entwickelt, müsst ihr im Buch selbst lesen.
Die drei Kandidaten sind alle toll, da hat jeder seine Vorzüge. Einen Favoriten zu wählen, ist am Beginn echt sehr schwer. Aber mit der Zeit fieberte ich für einen Jungen ganz besonders mit. Super fand ich auch Jasmines Entwicklung, sie wird richtig selbstbewusst.
Ein wirklich tolles Jugendbuch, das wichtige Werte vermittelt. Ich vergebe dafür 4,5 von 5 Sterne.