Profilbild von ladymay8990

ladymay8990

ladymay8990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ladymay8990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Illuminati

Illuminati

Zum Inhalt:

Ein toter Wissenschaftler und verschwundene Antimaterie führen Robert Langdon diesmal nach Rom. wo die Kardinäle gerade darauf warten einen neuen Papst zu wählen. Doch kurz bevor sich die Kardinäle zur Wahl zurückziehen verschwinden drei ihrer christlichen Kollegen.
Es beginnt ein wettlauf gegen die Zeit...

Mhhh, also am Anfang finde ich das Buch noch ganz gut und auch die Story ist ganz Brown-like sehr spannend. Doch gegen Ende des Buches hat der gute zu viel phantasiert. Naja, wer die Langdon-Reihe vollständig lesen will sollte dieses nicht auslassen doch mehr auch nicht.

Mrs. Dalloway

Die Stunden

Ein wirklich wunderschönes Buch.

Im Vordergrund der Geschichte steh Virginia Woolf und ihr Roman Mrs. Dalloway

Ein wirklich wunderschönes Buch.

Im Vordergrund der Geschichte steh Virginia Woolf und ihr Roman Mrs. Dalloway
Es geht um drei ganz unterschiedliche Frauen, die zu unterschiedlichen Zeiten leben.
Doch alle drei verbindet Eins: Mrs. Dalloway.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen.
Egal ob Virginia Woolf, Laura Brown oder Clarissa Vaughan, ich konnte mich sofort in jede dieser Frauen oder in die Zeiten in denen sie leben reinlesen.

Veröffentlicht am 11.07.2018

Ein Mann der nicht los zog, sondern las um der klügste Mensch der Welt zu werden...

Britannica & ich

Zum Inhalt

A.J. Jacobs arbeitet als Journalist und möchte das gescheiterte Projekt seines Vaters die komplette Britannica zu lesen, fortsetzen.
Anfangs wird sein Vorhaben belächelt und schnell fühlen ...

Zum Inhalt

Anfangs wird sein Vorhaben belächelt und schnell fühlen sich die Menschen in seiner Umwelt genervt von seinen angeeigneten und teils unnützem Wissen.
Doch Jacobs gibt nicht auf und ist fest überzeugt nicht vor Z schlapp zu machen.

Ich habe sehr oft herzhaft gelacht, ungläubig geguckt, gelächelt oder einfach nur den Kopf geschüttelt. Doch in einem Punkt war ich mir bei jeder Seite sicher, das A.J. Jacobs aus einer wirklich tollen Idee ein wirklich tolles, teilweise lehrreiches und sehr humorvolles Buch geschaffen hat!

Jules & Mia ❤

Undying – Das Vermächtnis

Zum Inhalt:

Mia ist auf dem fernen Planeten Gaia, auf dem es Technologien gibt, die ihr eine Menge Geld einbringen könnten. So gerät sie gleich nach ihrer Ankunft auf Gaia in eine Konfrontation mit anderen Plünderern.

Dort trifft sie dann auf Jules, der von der Universität in Oxford nach Gaia gekommen ist, um die Tempel der Unsterblichen (Die ehemalige Lebensform von Gaia, die die Menschheit erst auf den Planeten und seine Schätze aufmerksam gemacht haben) zu erforschen und verborgenen Warnungen auf den Grund zu gehen.

Zusammen müssen sie flüchten und begeben sich gemeinsam auf abenteuerliche Reise auf dem fremden Planeten, wenn auch aus unterschiedlichen Motivationen.

Doch bald werde sie herausfinden, dass hinter allem mehr steckt.

In der Geschichte geht es direkt zur Sachen, es ist gleich spannend und die beiden Hautprotagonisten treffen unvermittelt aufeinander. Die Kapitel sind immer abwechselnd aus Amelias (Mia) und Jules Sicht geschrieben, was dem Leser einen direkten Draht zu den beiden verschafft.

Da ich die 'These Broken Stars' Reihe der beiden geliebt habe, war ich hocherfreut, als ich erfahren habe, dass Amie Kaufman und Meagan Spooner sich wieder zusammen getan haben.

Auch Undying kann für mich wieder direkt an den Erfolg und das fesselnde Feeling der vorherigen Bücher der beiden Autorinnen anknüpfen.

Amelie hatte für meinen Geschmack ein klein wenig taffer sein können aber trotzdem mochte ich sie sehr!

Jules hatte mich, so wie die männlichen Protas von These Broken Stars sofort in seinen Bann gezogen. Er ist klug, liebenswürdig und beim lesen hatte ich oft das Gefühl, britischen Charme zu spüren ;)

Einzige minimale Minuspunkte waren für mich in der Mitte des Buches ein paar Längen, die fehlende Erklärung bzw. nähere Ausführungen zum Untergang der Erde, und dass ich bei den Beschreibungen der Umgebungen keine große Vorstellungen bekommen konnte.

Allerdings konnten die Spannungen, die zarte Liebesgeschichte und vor allem DAS ENDE!!!!!! jegliche Kritikpunkte wieder ausgleichen!

Für jeden These Broken Star Fan, jeden der gerne Science Fiction Lovestories, Abenteuergeschichten oder Jugendbücher im Sci-Fi Stil liest, ist dieses Buch bestens geeignet!!!

Veröffentlicht am 08.07.2018

Eine schöne Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt

Miss Gladys und ihr Astronaut

Zum Inhalt:

Thomas Major, seines Zeichens griesgrämiger, misanthropischer Chemietechniker, arbeitet für die Britische Raumfahrt Organisation mit der sperrigen Abkürzung BriSpA und gelangt durch eher unglückliche Umstände zu der Ein-Mann-Mars-Mission.

Als er von seinem Satellitentelefon aus versucht seine Exfrau anzurufen hat er plötzlich die herzensgute aber bereits sehr vergessliche Gladys Ormerod am Telefon.

Diese ist verantwortlich für ihre beiden Enkelkinder Ellie und James, doch sie brauchen dringend Hilfe.

Am Anfang wird Thomas widerwillig zum Helfer, doch bald verbindet ihn mehr mit der Familie Ormerod und zusammen fassen sie einen Plan...

Ehe ich mich versah, war ich - schwupps - ratzfatz im Geschehen drin, da der Autor gleich mit einen angenehmen Einstieg glänzen konnte.

Am Anfang werden einem erstmal die Protagonisten und ihr gegenwärtiges Leben vorgestellt und ein paar Szenen aus der Vergangenheit preis gegeben.

Die Charaktere sind allesamt sehr gut ausgearbeitet.

Sei es die herzensgute aber demente Gladys, die für ihre Enkelkinder alles tun würde, auch wenn sie aufgrund ihrer Vergesslichkeit nicht immer die richtigen Mittel, Wege und Worte findet.

Ellie, die versucht die Familie trotz schwerer Zeiten zusammen zu halten und Gladys fehlende kognititve Fähigkeiten zu ersetzen.

James, der mit seinem Talent versucht die Situation zu retten.

Delil, der für Ellie zu einem wahren Freund wird und der Familie versucht beizustehen und dabei zu einem meiner Lieblingen wurde.

Und vor allem Thomas, dem Menschen und die wuselige. laute Welt zuwider geworden ist und sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt.

Die Geschichte ist facettenreich und gut durchdacht. Die Handlungsstränge wurden gut miteinander verwoben und durch die Kapitel, die abwechselnd Gladys, Thomas, Ellie oder James Sicht darstellen, fühlt man sich den Charakteren sehr verbunden.

Besonders gut gefallen hat mir, dass neben all der Tragik, die keineswegs zu melancholisch wird, Humor und zwar herrlich, trockener, britischer Humor, eine ganz große Rolle einnimmt ohne die Ernsthaftigkeit ins lächerliche zu ziehen.

Am Ende des Buches hat man gelacht, gefiebert, gelitten und geweint und trotzdem geht man mit einem sehr guten Gefühl aus der Geschichte raus!