Profilbild von lanasbookworld

lanasbookworld

lanasbookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lanasbookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Problematisch und sehr enttäuschend!

Not Your Type

Not Your Type von Alicia Zett

Not Your Type von Alicia Zett

Ich habe mich wirklich sehr auf das Buch gefreut, denn eine Queere Geschichte mit einem Roadtrip, was will man mehr? Demnach war die Enttäuschung leider umso größer. Das Buch war in vielerlei Hinsicht problematisch. Zwar war es nicht komplett schlecht, nur die vielen fragwürdigen Szenen haben mir dann leider das Leseerlebnis verdorben.

Fangen wir mit dem Schreibstil an, den fand ich eigentlich ganz angenehm zu lesen. Er war sehr detailliert und bildhaft, sodass man sich alles gut vorstellen konnte. Nichtsdestotrotz kam ich eher schleppend voran, was aber nicht unbedingt am Schreibstil liegen muss.

Die Protagonistin Marie hatte immer alles bis ins kleinste Detail geplant.. naja alles bis auf ihre eigen Zukunft. Ich mochte sie eigentlich ganz gerne nur hat mir bei ihrem Charakter einfach die Tiefe gefehlt, zumal vieles einfach oberflächlich wirkte.

Fynn hatte mit vielen Ängsten und Traumata zu kämpfen. Es kam mir so vor, als hätte er nicht wirklich eine Persönlichkeit und ich habe mich gefragt wer er ohne diese bedrückenden und düsteren Gefühle und die Depressionen ist. Mir erschien es nämlich so, als würde sein Charakter einzig und allein darin bestehen, dass er trans war und sich selbst dafür hasste.

Ich hatte zum Teil das Gefühl, die beiden Protagonisten gar nicht richtig zu kennen. Beide machten zwar eine Charakterentwicklung durch, welche für mich aber nicht nachvollziehbar war.

Joon war einer der sympathischeren Charakteren, umso enttäuschender fand ich dann, dass bei ihm so tief in die Klischeekiste gegriffen wurde. Denn er war Koreaner, hörte ausschließlich K-Pop, lief überall mit einer Kamera rum, liebte Essen über alles und war demnach auch etwas fülliger. Außerdem gab es da noch so eine schöne Bemerkung gleich zu Anfang, ich zitiere „[...],wie aufgeschmissen er ohne seinen Mac ist. Typisch Asiate,[...]“. Also diese Bemerkung hätte man sich doch auch sparen können. Chiara- Maries beste Freundin mochte ich von all den Charakteren am liebsten, da sie immer für marie da war und sie unterstützte.

Das Buch beinhaltet eine Vielzahl an triggernden Inhalten, von denen einige nicht mal in der Triggerwarnung erwähnt wurden. Man hat wirklich gemerkt, dass dieses Buch für weiße cis Menschen geschrieben wurde. Auch wenn man sich nur wenig mit dem Thema beschäftigt haben sollte, müsste man doch wissen, dass Deadnaming ein No-Go ist. Ich möchte jetzt nicht spoilern aber das Fremdouting hatte einen wirklich bitteren Geschmack hinterlassen, denn nicht mal ein fiktiver Charakter hat es verdient so geoutet zu werden wie Fynn. Meiner Meinung nach hätte man da sensibler sein sollen, da diese Szene auf mich besonders problematisch wirkte. Auch dass Transfeindliche Gewalt in dem Buch vorkam, war alles andere als angenehm. Dies kam mir im Endeffekt auch äußerst überflüssig vor, da es in keinster Weise dem Plot beitrugen und im Laufe der Geschichte nicht wieder aufgegriffen wurden. Auch gab es besonders in der ersten Hälfte des Buches einige ableistische Äußerungen, wo ich auch nur den Kopf schütteln konnte. Denn seien wir ehrlich ''normal sein'' wird deutlich überbewertet. Die Stimmung war so bedrückend und schwer, dass es mich beim Lesen total runter gezogen hat. Normalerweise habe ich damit kein Problem, nur hier in der Geschichte ist es mir umso deutlicher aufgefallen.

Ich fand es außerdem sehr merkwürdig, dass Joon Fynn einfach mir nichts dir nichts ohne das Einverständnis der anderen zu dem Roadtrip mit schleppte. Was die Beziehung zwischen Marie und Fynn angeht, hat sich diese auch wirklich im Schneckentempo entwickelt. Zwar mussten sie zuerst Vertrauen zueinander aufbauen und sich kennenlernen aber trotzdem kam mir die Entwicklung viel zu langsam vor. Man hätte da die erste Hälfte des Buches um einiges kürzen können, da dort nicht wirklich viel geschah.Um ehrlich zu sein hat mich die Beziehung zwischen Maries Freunden Chiara und Noah mehr interessiert als die von den eigentlich Protagonisten. Es fehlte einfach an Chemie, denn auch die Anziehungskraft wurde einfach nicht deutlich. Der Funke konnte bei mir leider nicht überspringen, sodass mich die Beziehung zwischen Marie und Fynn nicht wirklich überzeugen konnte. Zudem wurde es so dargestellt, als ob Fynns Zweifel und Selbsthass durch die Beziehung zu Marie gänzlich verschwunden wäre, was meines Erachtens nach einfach unrealistisch war. Die Aussprache zwischen den beiden kam mir auch irgendwie unvollständig vor, da vieles übergangen oder ausgelassen wurde. Was ich am meisten an dem Buch mochte, war das Setting beziehungsweise die vielen Schauplätze. Besonders die Szenen in Italien haben mir Heimweh beschert. Ich konnte mir die Szenerie wirklich bildlich vorstellen und es hat sich so angefühlt, als wäre man selbst dort.

Ich kann verstehen, dass die Autorin mit diesem Buch ein besseres Verständnis für Transidentität schaffen wollte. Ich persönlich sehe mich jedoch in vielen Aspekten nicht in der Position, über diese zu urteilen geschweige denn diese zu bewerten. Zwar finde ich es schön, dass immer mehr Bücher über dieses Thema auf dem deutschen Markt vorzufinden sind, jedoch kann ich dieses Buch leider nicht weiterempfehlen. Die Geschichte hat mich enttäuscht und sehr frustriert, weshalb ich während des Lesens mit dem Gedanken gespielt hatte, es abzubrechen.
Bitte beachtet dabei, dass dies nur meine eigene Meinung zu dem Buch ist und sich damit niemand in irgendeiner Weise angegriffen fühlen sollte. 1.5/5 [Werbung|Rezensionsexemplar]

Klappentext:

Wenn du glaubst, dass man dich nicht lieben kann – und jemand es trotzdem tut. Einfühlsam, fesselnd und wunderbar romantisch erzählt Alicia Zett die Liebesgeschichte von Marie und Fynn im New-Adult-Roman »Not Your Type«.

Die zwanzigjährige Studentin Marie ist in ihren stillen Kommilitonen Fynn verliebt, und auch Fynn empfindet für Marie mehr, als er sich selbst eingestehen will. Denn eigentlich lässt Fynn niemanden an sich heran: Keiner soll wissen, dass er trans ist. Einen wie ihn kann man nicht lieben, meint er. Doch dann finden sich Fynn und Marie unversehens mit einigen Freunden auf einem Roadtrip nach Italien wieder. Langsam kommen die beiden einander näher, das Mittelmeer als Ziel vor Augen. Jetzt muss Fynn sich entscheiden, wie viel er Marie anvertrauen kann, ohne sie für immer zu verlieren …

Eine gelungene Fortsetzung!

Celestial City - Akademie der Engel

Celestial City – Akademie der Engel Jahr 2 von Leia Stone

Celestial City – Akademie der Engel Jahr 2 von Leia Stone

Was ich wie beim ersten Band geliebt habe war der richtig flüssige und locker-leichte Schreibstil. Dadurch flog man nur so durch die Seiten. Den Humor mochte ich besonders gerne, sodass ich mir das ein oder andere mal ein Lachen nicht verkneifen konnte.

Brielle war mir auch wieder sehr sympathisch, ich mochte ihre direkte und sarkastische Art sowie ihre Furchtlosigkeit und ihren Kampfgeist. Sie tat alles für die, die sie liebte, denn sie war loyal und selbstlos. Was mir bei ihr etwas gefehlt hat war die Charakterentwicklung, sie war zwar mutig jedoch hatte sie sich seit Band 1 nur wenig weiterentwickelt. Außerdem war ihr innerer Konflikt zwischen Gut und Böse sehr präsent. Sie verachtete ihre dunklen Kräfte und sträubte sich dagegen, dennoch reichte das nicht um diese vollständig zu unterdrücken. Ich bin gespannt darauf, zu erfahren, was es mit dieser Dunkelheit auf sich hat.

In Lincoln habe ich mich bereits in Band eins schon verliebt, er war beschützerisch, charmant und humorvoll. Demnach war er Bri ein perfekter Freund, es war total süß, zu sehen wie er sich um sie kümmerte, sie unterstütze und für sie da war.

Shea war eine tolle beste Freundin, auch die anderen Nebencharaktere mochte ich sehr gerne, da sie richtig authentisch waren. Der Antagonist, in diesem Fall Lucifer, kam in dem Buch auch vor, aber er erschien mir viel zu mächtig, was etwas fragwürdig war. Ungeachtet dessen frage ich mich, was sein Motiv ist.

Da es schon etwas her war, seit ich den ersten Band gelesen hatte, brauchte ich erstmal einpaar Seiten, um wieder in die Geschichte und die Welt hinein zu finden. Zum Teil kamen mir die Action Szenen etwas zu unspektakulär vor. Auch hatte ich das Gefühl, dass die Herausforderungen viel zu mühelos bewältigt und die Charaktere somit gar nicht wirklich gechallenged wurden. An der Geschichte hat mir manchmal der Handlungsstrang gefehlt, was aber nicht unbedingt schlecht war, denn die Charaktere ließen sich eher von den Ereignissen treiben. Nichtsdestotrotz konnte mich die Handlung mitreißen und fesseln, sodass ich mit den Charakteren mitfieberte. Die ganze Welt mit den Dämonen und den Engeln fand ich so interessant und faszinierend. Die Kampfszenen waren sehr gelungen, nur eben etwas zu kurz. Das Highlight in dem Buch war die bBeziehung zwischen Bri und Linc – die beiden waren einfach zum Dahinschmelzen zusammen. Zum Ende hin wurde es dann nochmal richtig spannend und unvorhersehbar. Das Ende kam überraschend, denn mit dem krassen Cliffhanger hätte ich nicht gerechnet.

Es war eine gelungene Fortsetzung der Reihe! Zwar kam dieser leider nicht ganz an den ersten an, jedoch hatte ich wieder sehr viel Spaß beim Lesen. Es war eine humorvolle und unterhaltsame Urban-Fantasygeschichte, die mich mitreißen und begeistern konnte. Nach dem fiesen Cliffhanger, fiebere ich schon erwartungsvoll auf den 3. Band der Reihe hin und bin gespannt darauf, wie es mit Brielle weitergeht. 4/5 [Werbung|Rezensionsexemplar]

Klappentext:

(Band 1)

Unglaublich berührend!

Broken Love

Die Geschichte war so verworren, kompliziert und komplex, voller Lügen und voller Betrug - es war wirklich süchtigmachend. Dieses Buch behandelt ein wichtiges Thema, welches mir sehr naheging. Die Geschichte war roh aber auch echt und authentisch, mit unperfekten aber einzigartigen Charakteren. Es geht nicht nur um Liebe sondern auch um Heilung und Hoffnung. Banes und Jesses Geschichte konnte mich berühren und fesseln, denn sie war tiefgründig und aufwühlend. Zwar war der Epilog wieder sehr kitschig, was mich aber nicht besonders gestört hat

Ein mitreißender Auftakt!

Sinful Prince

Es war total fesselnd! Temperance ist eine richtig sympathische Protagonistin, sie ist selbstsicher, stark und humorvoll. Der mysteriöse Fremde war geheimnisvoll und sehr anziehend. Durch den großartigen Schreibstil flogen die Seiten nur so vorbei. Es war heiß, spannend und mitreißend! Man hat gemerkt, wie sorgfältig die Handlungsstränge ausgelegt wurden. Dieses Buch ist ein gelungener Auftakt der Reihe und ich bin gespannt darauf, wie es weitergeht.

Eine spannende Fortsetzung!

Sinful Princess

Wow.. dieses Ende! Ich bin richtig geschockt, es kam so unerwartet und überraschend, dass ich direkt mit Band 3 beginnen werde. Im Gegensatz zu diesem Teil kam mir Band 1 eher wie die Ruhe vor dem Sturm vor. In diesem Buch erfährt man mehr über den mysteriösen Fremden und seine dunkle Vergangenheit. Doch sein Beschützerinstinkt war sogar fast schon attraktiver als seine düstere Aura.
Auch stand hier die Beziehung zwischen ihm und Temperance weiter im Vordergrund, was mir wirklich gut gefallen hat. Das Buch war verwegen, heiß und spannend - eine gelungene Fortsetzung mit einem krassen Cliffhanger! 4.5/5