laura1996

laura1996 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit laura1996 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

ein super Buch für schöne und gemütliche Lesestunden

Bis zum Himmel und zurück

Katja ist Drehbuchautorin und hat jetzt die Aufgabe, ein Drehbuch für eine Familienserie, die wöchentlich ausgestrahlt werden soll, zu entwicklen. Gerade das Thema Familienserie bereitet ihr große Schwierigkeiten. Denn eine Familie ist das, was Katja nicht hat.

Zu Beginn dachte ich, oh nein, nicht noch ein Buch über eine unfähige Frau, die über ihr Schicksal hadert, aber nach dreißig Seiten hatte mich das Buch gefangen und ich konnte es nicht mehr zur Seite legen.
Immer wenn ich dachte, jetzt hat mich das nächste Klischee erreicht, hatte es wieder eine ungewohnte Wandlung.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, aber nicht so larifari wegzulessen wie mein übliches Schema.
Katja machte einen sehr naiven Eindruck, dafür fand ich Alexa von Beginn an unglaublich interessant.
Der Autorin ist es gelungen, einen sehr atmosphärischen Roman zu schreiben. Durch die Kapitel, die aus der Vergangenheit erzählen, offenbart sich eine Familiengeschichte, die in manchen Teilen sehr traurig ist, aber insgesamt wunderschön zu lesen ist.

schöne Geschichte

Nichts ist gut. Ohne dich.

In „Nichts ist gut. Ohne dich.“ geht es um die Protagonistin Jana, die vor einigen Jahren ihren kleinen Bruder bei einem Autounfall verloren hat und ihr Leben seitdem völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Die männliche Hauptperson ist Leander, welcher den Unfall, bei dem Tim ums Leben gekommen ist, verursacht hat. Nach dem tragischen Unfall ist Leander in eine andere Stadt gezogen, um diese Sache, die Schuldgefühle und auch die Familie von Tim hinter sich zu lassen und alles vergessen zu können. Nun sind aber sechs Jahre vergangen und er kehrt wieder zurück in seine Heimatstadt München. Dort trifft er in dem Bücherladen, in dem Jana arbeitet, wieder auf sie.
Der Roman besteht aus 60 recht kurzen Kapiteln. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Jana und Lean, jeweils aus der Ich-Perspektive im Präsens. Die Übergänge zwischen beiden Sichtweisen funktionieren gut. Insgesamt hat mir dieser Aufbau sehr gefallen.
Alles in allem hat mir die Geschichte wirklich sehr gut gefallen, sie konnte mich total in ihren Bann ziehen und ich habe sie sehr schnell durch gelesen.

bewegend und sehr schön

Wie man die Zeit anhält

Als Leser begleitet man Tom Hazard durch sein Leben, das im Jahr 1581 begonnen hat. Tom erzählt seine Geschichte selbst. Dabei erfährt man viel über die traumatischen Erlebnisse, die ihn geformt haben. In seiner „aktuellen“ Rolle als Geschichtslehrer kann er aufgrund seiner großen Lebenserfahrung tatsächlich aus erster Hand über bestimmte Ereignisse berichten. Aber er muss auch ständig auf der Hut sein, nicht zu viel von sich preis zu geben und zu verraten, wie alt er wirklich ist. Das hat zur Folge, dass Tom eigentlich ziemlich einsam ist.
Mit vielen Rückblicken und Zeitsprüngen erfährt man Toms Geschichte und Matt Haig gibt Einblicke in ernste Themen wie Hexenverfolgung, Armut, Schuld und Loyalität. Sein Tonfall reicht von melancholisch über gewitzt humorvoll bis hin zu verbittert. Metaphernreich und stellenweise philosophisch stellt der Autor mehrere Jarhunderte atmosphärisch und berührend dar.
Tom hat mir als Charakter unglaublich gut gefallen. Er hat über 400 Jahre seines Lebens hinter sich und in dieser Zeit viele bedeutende Menschen getroffen. Ein eigenes Leben hat er sich jedoch nicht aufgebaut. Er ist ein nachdenklicher und vor allem sehr trauriger Mensch, man schließt ihn sofort ins Herz.
„Wie man die Zeit anhält“ ist ein wunderschönes Buch !!

schöne Geschichte

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Das Buch handelt von der Bibliothekarin Nina, die ihre Arbeit verliert und sich dadurch einen lang gehegten Traum einer eigenen, kleinen Buchhandlung erfüllt. Diese kleine Buchhandlung ist mobil, sie befindet sich in einem alten Lieferwagen. Schon immer haben Geschichten, die sich rund um Bücher drehen, sofort mein Interesse geweckt.
Von Beginn an war die Geschichte wundervoll erzählt und genau so, wie ich mir eine Handlung, die sich rund um Bücher und die Liebe zum Lesen dreht, vorstelle.
Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen und war super leicht und flüssig zu lesen.
Bei dieser Art Romane kann ich persönlich sehr gut abschalten und freue mich, dass ich mir nicht den Kopf zerbrechen muss um die Handlung bzw. Handlungsstränge zu verstehen. Es ist also super nebenbei wegzulesen.

Freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil der "Happy Ever After"-Reihe.
Ich habe das Buch sehr sehr gerne gelesen und kann es euch nur empfehlen ! EIne nicht anspruchsvolle, gefühlsvolle sehr schöne Geschichte für zwischendurch !

Veröffentlicht am 07.04.2020

ein unglaubliches Buch !!

Das Licht von tausend Sternen

Harper und Ash lernen sich in der Bibliothek kennen und können uns da erwacht in Ash etwas, das er bisher nie bei einem Mädchen verspürt hatte. Er kann nicht mehr ohne Harper und Harper kann nicht mehr ohne Ash. Wäre da nicht ihr kleiner Bruder Ben, welchen sie nicht allein lassen will, ebenso ihre Mum. Ben ist krank und nicht für ihn da zu sein verursacht ihr immer ein schlechtes Gewissen. Er ist einer der Gründe warum es Ash und Harper nicht ganz leicht gemacht wird zueinander zu finden.
Ich war so begeistert von diesem Roman, dass ich ihn nur so durch die Seiten geflogen bin und unbedingt weiterlesen musste, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht.
Harper hatte ich sofort ins Herz geschlossen, weil sie sich so liebevoll und pflichtbewusst um ihren kleinen Bruder kümmert und dafür ihr eigenes Leben zurückstellt und sich voll und ganz auf die Bedürfnisse Bens konzentriert.
Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen.