Profilbild von lauraslivingroom

lauraslivingroom

aktives Lesejury-Mitglied

lauraslivingroom ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lauraslivingroom über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Spannend mit tollem Setting

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Stefanie Hasse hat hier mal wieder überzeugen können. Die Geschichte spielt in einem tollen Setting auf Masters Castle, welches bildlich beschrieben wurde.
Die Schreibgruppe, mit der Riley beim Schreibwettbewerb ...

Die Schreibgruppe, mit der Riley beim Schreibwettbewerb teilnimmt, besteht aus vielen unterschiedlichen interessanten Charakteren, die man im Laufe der Geschichte weiter kennenlernt, aber auch beginnt zu hinterfragen, da man Überlegungen anstellt, wer vielleicht dahintersteckt, die anonymen Geschichten über Riley zu schreiben.
Die Mischung aus Romantik und Spannung ist sehr gut gelungen und bis jetzt habe ich keine Ahnung, wie die Geschichte ausgehen wird. Ich bin sehr gespannt auf Band zwei und wie sich die Wendungen am Ende aufklären.
Kleine Kritikpunkte für mich sind zum einen, dass ich zu Beginn doch kurz gebraucht habe, in die Geschichte reinzukommen und die vielen Personen in meinem Kopf sortiert zu bekommen und zum anderen, dass ich finde, dass Riley teilweise etwas vorschnell handelt. Beides keine großen Kritiken, da das erste auch an mir persönlich liegen kann. Alles in allem ist das Buch hervorragend für alle, die Romantik und Spannung mögen, besondere Settings genießen und das Thema Schreiben interessant finden.
Von mir bekommt es 4 Sterne und ich lese bereits den zweiten Band.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Wundervolles Buch

Meine Bar in Italien

„Meine Bar in Italien – Warum uns der Süden glücklich macht“, ist ein Buch, was man aufgrund seiner überschaubaren Seitenzahl eigentlich in einem Rutsch hätte durchlesen können, jedoch ist das Buch so schön, dass ich finde, man sollte es sich ein wenig aufsparen, damit man mehr davon hat. Ich habe das Buch über drei Tage verteilt gelesen und mich jedes Mal gefreut, wenn ich es zur Hand genommen habe.

Ich liebe Italien sehr und so haben mir die Erzählungen von Pinos Bar und ihren Besuchern, die uns Stefan Maiwald in diesem Buch schildert, sehr viel Freude bereitet und mir gezeigt, wie gerne ich selber wieder in dieses wundervolle Land reisen möchte und dass ich noch so viel mehr über die Menschen dort und ihre wundervolle Kultur lernen möchte.

Das Buch gibt Einblicke in die Mentalität der Italiener und gibt den Anstoß, ein paar Dinge im Leben zu überdenken und gelassener/ anders anzugehen. Besonders das Kapitel, welches die vermeintlichen Traumjobs thematisiert hat, hat mir gut gefallen und zum Nachdenken angeregt. Insgesamt wird hier von tollen Menschen berichtet, die alle ihren Platz in diesem Buch verdient haben. Wenn man das Buch liest, würde man sich wünschen, man könnte loslaufen und direkt selbst einmal in Pinos Bar hineinschauen.

Mein Lieblingszitat ist das folgende „Versucht, ein Leben zu führen, von dem ihr keinen Urlaub braucht. Denn so, wie ihr jeden Tag verbringt, ist wie ihr euer Leben verbringt.“

Das Buch bekommt einen besonderen Platz in meinem Bücherregal und ich werde es Freunden und Familie weiterempfehlen. Für mich ein kleines Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Sehr drückende Erzählung

Die Perfektionen

In dem Buch wird über Anna und Tom erzählt. Das Buch ist keine richtige Geschichte mit einem Plott, eher wie eine distanzierte Erzählung über die beiden. Dennoch ist der Schreibstil sehr besonders, da teilweise Dinge sehr detailliert beschreiben werden wie zum Beispiel die Wohnung, in der die beiden leben. Ebenfalls sticht der Schreibstil gegenüber anderen hervor, da immer mal wieder Wörter eingeflochten wurden, die nicht im Alltag verwendet werden.

Die Charaktere haben Jobs in der Kreativbranche und sind nach Berlin gezogen, weil sie sich dort das perfekte Leben versprochen haben. Das Buch beschreibt immer wieder, wie sie der Perfektion hinterherjagen, die nicht bekommen können und hat mich insgesamt eher deprimiert. Stellenweise hatte ich das Gefühl, dass das Buch aussagt, das man in der heutigen Zeit in der Kreativbranche nicht glücklich werden kann und dass die Branche allgemein sehr negativ dargestellt wurde. Die Geschichte kam mir insgesamt schon sehr drückend vor und ich hätte mir ein bisschen weniger Negativität gewünscht. Denn auch wenn man Perfektion in dem Sinne nicht erreichen kann, kann man ja trotzdem einen Lebensstil finden, der einen glücklich und zufrieden macht und das geht sicher auch in der Kreativbranche. Natürlich hat das Buch auch viel Wahres und regt zum Nachdenken an. Gerade der sehr detaillierte Schreibstil hat mir gut gefallen und auch das Cover finde ich sehr gelungen.

Insgesamt ist das Buch recht speziell und ich hatte mir erhofft, dass es mal etwas erfrischend anderes ist, aber leider konnte es mich nicht überzeugen. Ich kann es denjenigen empfehlen, die kein Problem mit etwas gehobener Sprache und einem etwas drückenden, gesellschaftskritischem Buch haben. Mit seinen 160 Seiten eignet es sich gut für eine Lektüre zwischendurch.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Konnte leider nicht überzeugen

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Die Leseprobe zum Buch sowie den Klappentext fand ich eigentlich recht ansprechend, auch wenn ich mich erst in den Schreibstil etwas einfinden musste und mich gefragt habe, ob dem Buch die Übersetzung so gutgetan hat, aber das kann ich natürlich ohne das Buch in Originalsprache gelesen zu haben nicht valide bewerten.

Vom Klappentext her habe ich einen Roman erwartet, in dem sich eine Liebesgeschichte zwischen Harriet und Cal aufbauen wird, gespickt mit ein bisschen Drama.
Den Klappentext habe ich im Nachhinein aber als etwas irreführend empfunden. Das Buch besteht aus so vielen Handlungssträngen und Charakteren, dass es für mich etwas zusammenhanglos und unübersichtlich wurde. Vieles war meiner Meinung nach für den Kern der Geschichte überhaupt nicht notwendig und hätte weggelassen werden können. Besser wäre es gewesen, sich auf die Stränge der Kernhandlungen zu beschränken und diese weiter auszuschmücken. Das hätte auch geholfen mehr Nähe zwischen den Charakteren herzustellen, denn meiner Meinung nach lag wenig Fokus auf der Geschichte zwischen Harriet und Cal beziehungsweise fehlt mir dort etwas Nähe / Tiefe. Harriets „Geheimnis“ und die damit verbundene Person (ich möchte nicht zu viel sagen) kam erst zur Hälfte des Buchs auf, was vom Gefühl her etwas spät war.

Zu Beginn hatte ich große Lust, das Buch zu lesen und war gespannt, was passiert, in der Mitte hatte es für mich aber Längen, die dazu führten, dass ich keine Lust mehr hatte, weiter zu lesen und erst gegen Ende war ich noch mal interessiert zu erfahren, wie das ganze ausgeht. Gut war, dass das Buch sehr kurze Kapitel hat, was mir geholfen hat, in den Längen trotzdem dran zu bleiben.
Mich hat gewundert, dass das Buch keine Triggerwarnung hat.

***ACHTUNG SPOILER (zu den Themen, die im Buch behandelt werden):**
Der Roman behandelt und nennt Begriffe wie „Gaslighting, toxische Beziehung und Narzissmus“. Das ist alles völlig in Ordnung, ist aber vom Klappentext her und durch die fehlende Triggerwarnung absolut nicht ersichtlich. Für mich sind das tatsächlich aber auch Themen, die einen Roman für mich nicht mehr zu einer entspannten Abendlektüre machen, weshalb ich mir gewünscht hätte, dass diese Themen ersichtlich gewesen wären. Dadurch, dass es dem Buch in meinen Augen etwas an Tiefe fehlt und dadurch, dass es nicht in der Ich-Perspektive geschrieben wurde, fand ich es noch relativ okay zu lesen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es andere trotzdem triggern kann und inzwischen sind Triggerwarnungen ja doch recht weit verbreitet.
SPOILER ENDE*

Fazit: Am Anfang und am Ende konnte mich das Buch für mich gewinnen und ich hatte Lust es zu lesen, aber durch die vielen oben angeführten Punkte bewerte ich das Buch mit 2 von 5 Sternen und würde es nicht als entspannten Roman für zwischendurch empfehlen. Man sollte sich darauf einstellen, dass es viele Handlungsstränge gibt.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Fesselnder Roman, absolut empfehlenswert

Gut Rosenthal - Das Gestüt in Pommern

Der Roman beginnt 1886 und handelt von Charlotte, die am liebsten frei und im Abenteuer leben würde. Doch sie muss einen Grafen heiraten, der ein Pferdegestüt besitzt. Für die Pferdefanatikerin Lotte ist dies der gute Punkt an der Sache, doch mit ihrer Art stoßen sie und ihr Mann immer wieder aneinander. Der Stallmeister Johann versteht sie und ihre Art deutlich besser jedoch wäre mehr als Gespräche und Blicke voll Sehnsucht undenkbar.

Normalerweise lese ich Romane, die zu solchen vergangenen Zeiten spielen nur sehr selten, aber Ausnahmen bestätigen die Regel und ich muss gestehen, dass im Roman Pferde vorkommen, hat mich überzeugt. Ein Glück kann ich nur sagen, denn das Buch hat mich von Beginn an total in seinen Bann gezogen und ich war so neugierig und gespannt, wie die Geschichte um Lotte weitergeht. Es hat mich selbst überrascht, wie sehr mich das Buch gefesselt hat. Es war erfrischend, mal ein etwas anderes Genre zu lesen und die Charaktere waren teilweise liebenswert, teilweise konnte man die Abneigung gegen bestimmte Personen gut nachvollziehen. Die Geschichte ist spannend und es gibt immer wieder Wendepunkte, die einen dabei behalten. Gerade zum Ende hin konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und war wirklich aufgeregt und unsicher, wie das Ganze Enden wird.

Von mir eine totale Empfehlung 5 von 5 Sternen.