Profilbild von lauraslivingroom

lauraslivingroom

aktives Lesejury-Mitglied

lauraslivingroom ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lauraslivingroom über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Young Adult Roman über ein Eliteinternat

Too good to be true

In der Geschichte geht es um Allie und Ethan, die auf ein Eliteinternat gehen. Alli lebt dort schon ewig mit ihrer Zwillingsschwester Leah, in deren Schatten sie stets stand. In ihrem letzten Highschool-Jahr muss Allie lernen, für das zu kämpfen, was sie will. Ethan ist der klassische Bad Boy. Er wuchs in einem Trailer Park auf und erhält durch ein Stipendium die Chance, an das Internat zu gehen. Mit Alli und Ethan kollidieren zwei Welten und alles steht Kopf. Als dann auch noch Ethans Vergangenheit droht ans Licht zu kommen, ist nichts mehr so wie es einmal war.
Ich hatte mich über eine schöne, lockere Internatsgeschichte gefreut, weil ich das Setting von Internaten schon immer gerne mochte. Leider wurde ich mit der Geschichte nicht warm. Weder Alli noch Ethan mochte ich besonders gerne und Leah war mir auch eher unsympathisch, trotzdem in meinen Augen ein spannender Charakter, weshalb ich beschloss, dem zweiten Band, in dem es um sie geht, im Anschluss auch noch eine Chance zu geben. Ethans Freund Logan war für mich ein Charakter, der mir die Geschichte etwas schmackhafter gemacht hat, weil ich ihn von allen am coolsten fand.
Mir gefiel leider auch die Wortwahl, wie die Charaktere gesprochen haben, nicht besonders gut, obwohl sie zu den Charakteren durchaus gepasst hat. Aber wenn sich Pärchen in Romanen Kosenamen wie „Baby“ geben, bin ich leider raus.Aber das sind alles sehr persönliche Ansichten. Die allgemeine Storyline fand ich ganz okay und ich fand das Buch alles in allem eine gute Geschichte für zwischendurch. Ich habe das Buch an zwei Tagen gelesen und es kam mir vor wie eine Episode einer Teenie-Serie in Buchform, was mir gut gefallen hat.
Ich kann sagen, dass mir der zweite Band im Anschluss etwas besser gefallen hat.
Wer eine Geschichte für zwischendurch sucht, wird hier auf jeden Fall fündig und ich kann mir vorstellen, dass ein jüngeres Publikum, welches ja auch die Zielgruppe ist, die Geschichte gut finden wird. Von mir bekommt das Buch knapp 3 Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Ein Buch, was ein wichtiges, interessantes Thema vermittelt!

Das große Glück der kleinen Dinge

In dem Buch begleiten wir die Autorin durch ihr Dankbarkeitsjahr. Ein Jahr, in dem sie sich auf die Dinge konzentriert, für die sie dankbar sein könnte. Sie berichtet von ihren Erfahrungen und davon, dass sie sich am Ende der Zeit so glücklich fühlt wie nie.

Ich bin ehrlich. Ich fand es superanstrengend das Buch zu lesen, weil mir der Schreibstil sehr wissenschaftlich vorkam. Es wurde immer wieder Bezug auf andere Leute genommen und hier- und dorthin verwiesen, was mir das Gefühl gegeben hat, als würde ich für eine Hausarbeit recherchieren.
Nichtsdestotrotz sind die Inhalte dieses Buchs sehr, sehr gut. Ich habe mir viele Stellen markiert, konnte vieles daraus mitnehmen und denke, dass das hier vermittelte Wissen sehr wertvoll ist. Es wird definitiv deutlich, wie wichtig Dankbarkeit ist und vor allem, wie gut sie tut.

Die Aufteilung des Buchs ist sinnvoll gewählt und splittet das Ganze so noch mal thematisch etwas mehr auf. Nicht jedes Thema fand ich gleich interessant, aber das ist ja völlig normal. Trotzdem hat mir jedes Kapitel etwas mitgegeben. Janice Kaplan richtet den Spot auf die Dankbarkeit und das sollten wir alle tun. Denn das große Glück steckt wirklich in den kleinen Dingen!
Übrigens bewundere ich alle Menschen zutiefst, die in diesem Buch erwähnt wurden, die trotz großer Schicksalsschläge noch so viel Dankbarkeit empfinden. Meinen Respekt!

Veröffentlicht am 07.03.2022

Toller Abschluss der Buchreihe

Dream Again

Im 5. und letzten Band der Reihe geht es um Jude, deren großer Traum Schauspielerin zu werden geplatzt ist. Daher zieht sie nun ohne Job und Geld nach Woodshill zu ihrem Bruder. Der wohnt allerdings mit ihrem Ex-Freund Blake zusammen. Jude bemerkt schnell, dass der humorvolle Blake von damals einem gebrochenen Mann gewichen ist, der ihr die Trennung nicht verziehen hat. Doch die Anziehungskraft zwischen den beiden ist noch immer da und so müssen sie sich bald fragen, ob sie bereit sind, ihre Herzen erneut zu riskieren.

Nachdem ich den 4. Band beendet habe, hatte ich etwas Angst, was den 5. Band angeht. Band 1-3 haben mir sehr gut gefallen, der 4. war in meinen Augen allerdings deutlich schwächer und so hatte ich gemischte Gefühle, als ich Dream Again begonnen habe zu lesen. Gott sei Dank war meine Angst vollkommen unbegründet. Von der ersten Seite an war man mitten in der Geschichte und das ganze Buch hindurch gab es eine tolle Handlung, die einen weiterlesen lassen wollte.

War Blake in Band 4 ein cooler Nebencharakter, so war ich zu Beginn dieses Buchs doch überrascht, wie er sich charakterlich verändert hatte. Nichtsdestotrotz konnte ich mich gut in ihn hineinversetzen und seine Handlungen nachvollziehen.
Jude mochte ich von Beginn an. Sie ist ein lebhafter Charakter und es hat Spaß gemacht, ihre Geschichte zu lesen.
Das ganze Zusammensein der WG hat mir gut gefallen, da auch die anderen Charaktere witzig und lebhaft waren und der Story zu ihrem Charme verholfen haben.

In meinen Augen hat die Autorin hier einen tollen Abschluss der Buchreihe geschaffen. Ich wünschte, es würde noch mehr Teile geben, da ich bislang kaum Bücher gelesen habe, die mich mit ihrem Setting und ihren Geschichten so abgeholt haben. Eine absolute Wohlfühlreihe von der Band 1 und Band 5 jedoch meine Lieblinge geworden sind, wenn auch knapp.
Absolut verdient bekommt dieses Buch von mir 5 von 5 Sterne. Wenn ich eine kleine Sache kritisieren müsste, dann, dass mir das Ende ein kleines bisschen zu schnell ging, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Ich bin sicher, ich werde das Buch eines Tages noch einmal lesen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Schöne winterliche Geschichte

Make My Wish Come True

Die Geschichte handelt von Abby, die ein Praktikum bei einem Filmdreh in einem Hotel in den Rocky Mountains bekommt. Allerdings hätte sie lieber ein Praktikum in einem New Yorker Studio gehabt, da ihr der Schnee und die Kälte nicht besonders zusagen. Während ihrer Arbeit wird ihr Logan, der Sohn der Hotelbesitzer, an die Seite gestellt. Seine Art macht es ihr schwer, ihren Vorsatz treu zu bleiben, sich nicht auf einen Mann einzulassen. Ein Skandal stellt ihre Nähe auf eine harte Probe.

Das winterliche Setting ist super schön und macht das Buch zu einem perfekten Begleiter in den düsteren Wintertagen. Wer den Schnee vermisst, wird ihn in diesem Buch finden. Auch das Hotel, wo der Filmdreh stattfindet, ist eine tolle Kulisse für die Geschichte.

Abby und Logan sind beides sehr sympathische Charaktere, die ich schnell ins Herz schließen konnte. Besonders die Familie von Logan ist von Beginn an super herzlich und man kann sie nur mögen.

Die Autorin hat einen schönen Schreibstil, der es einem einfach macht, die Geschichte zu genießen. Es gibt immer mal wieder ein paar Wendungen, die die Story auf einem angenehmen Level interessant halten.

Alles in allem ist es eine schöne winterliche Geschichte, die Spaß macht beim Lesen. Ich werde bestimmt auch das neue Buch der Autorin lesen. Von mir bekommt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Extrem guter Ratgeber der zum Handeln motiviert!

Power Hour

Rezension zu „Power Hour“
Von Adrienne Herbert
Seitenanzahl: 240

Rezension zu „Power Hour“
Von Adrienne Herbert
Seitenanzahl: 240

Das Buch „Power Hour“ von Adrienne Herbert ist ein Ratgeber, in dem es darum geht, eine Stunde am Tag zu investieren und dadurch ein Leben zu bekommen, welches einen glücklich macht. Adrienne Herbert erzählt ihre eigene Geschichte ihrer Power Hour und motiviert dadurch sich Gedanken über eine eigene Power Hour zu machen und diese im Alltag zu integrieren.

Das Buch ist der beste Ratgeber, den ich in diesem Jahr gelesen habe. Oftmals habe ich Probleme mit dem Schreibstil der AutorInnen bei Sachbüchern / Ratgebern, was hier überhaupt nicht der Fall war. Das Buch lässt sich angenehm flüssig lesen und vermittelt auf einfachem Weg die Inhalte. Das Buch ist in verschiedene Abschnitte gegliedert, die einem Wissen dazu vermitteln, welche Macht das Denken, die Bewegung, der Schlaf etc. haben und gibt einem das Werkzeug an die Hand seine eigene Power Hour gestalten zu können.

Ich habe mir etliche Stellen markiert und bereits begonnen, eine Art eigene Power Hour in meinen Tag zu integrieren. Das Buch hat mich zum Handeln bewegt und ich hoffe, dass die Power Hour mit der Zeit ein fester Bestandteil meines Lebens wird. Die Autorin hat auch einen eigenen Podcast, in den ich in nächster Zeit sicherlich auch reinhören werde.

Absolute Empfehlung, ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.
(Das Buch wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.)