Profilbild von lauri2001

lauri2001

lauri2001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lauri2001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Schöne Umgebung und liebenswerte Figuren

Die kleinen Geheimnisse des Herzens

May Rosevere ist stattliche 110 Jahre alt und immer noch fit. Sie braucht zwar ab und zu Hilfe von ihrem Nachbarn Andy und seiner Tochter, aber geistig merkt man ihr ihr Alter nicht an. Sie hat ein Geheimnis, wie sie so alt werden konnte: Erinnerungen anderer Menschen. Als ihre Nachbarin Julia wegen eines Projekts mehr Zeit mit May verbringt, sieht diese ihre Chance ihr Ziel, 111 Jahre alt zu werden, zu verwirklichen. Julias Haus ist voller Erinnerungen. Doch May und Julia hatten in der Vergangenheit einige Differenzen und trotzdem könnte sich noch eine Freundschaft entwickeln.

Ich muss sagen, dass ich nach dem Lesen des Klappentext es etwas anderes erwartet hatte, aber ich wurde positiv überrascht. Die Figuren des Buchen sind sehr liebenswert und haben alle ihre eigene Geschichte und ihre eigenen Probleme. Doch hier wird gezeigt, dass durch Zusammenhalt und Freundschaft alles einfacher wird. Das kleine Dorf, in dem der Roman spielt, ist sehr süß beschrieben und durch den leichten Schreibstil fühlt man sich dort sehr wohl. Es gab ein paar Stellan, die mir nicht ganz so gut gefallen haben, weil ich etwas nicht nachvollziehen konnte, trotzdem hat mich das Buch überzeugt. Eine schöne Geschichte mit Tiefgang und tollen Figuren.

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 03.04.2024

berührende Liebesgeschichte mit spannenden Elementen

Schon als dieses Buch angekündigt wurde, wusste ich, dass ich es unbedingt lesen möchte. Ich habe bereits die "Maple Creek"-Dilogie von Alexandra Flint gelesen und mochte ihren Schreibstil und ihre Art Geschichten zu erzählen da schon super gern. Der Schreibstil hat mich auch hier wieder komplett überzeugt. Besonders in den Kapiteln aus Zacks Perspektive kommt die Liebe zum Schreiben und zu Worten deutlich zur Geltung. Harlows Kapitel sorgen hingegen eher für die Spannung (wobei die natürlich auch super schön geschrieben sind). Das Buch ist also eine gute Mischung aus Gefühl und Spannung.
Ich mochte Harlow und Zack sehr gern zusammen. Sie beide haben so ihre Päckchen zu tragen und auch Geheimnisse voreinander, aber trotzdem mochte ich die Kommunikation der beiden sehr gern. Obwohl die sich schwierig gestaltet, weil Zack nicht sprechen kann, nehmen sie sich Zeit ihre Probleme ausführlich zu klären.
Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich kann es allen ans herz legen, die gern New Adult mit einer Portion Spannung lesen. Langweilig wird es nämlich ganz und gar nicht.

Veröffentlicht am 02.04.2024

interessante Welt

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen

Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich sofort begeistert, weil die Thematik des Buches komplett neu für mich war und ich fand, dass sie super interessant klang. Zu Beginn wird man direkt in die Geschichte hineingeworfen und erfährt dann im Laufe des Buches nach und nach mehr über die Vergangenheit der Protagonistin Lina. Es hat etwas gedauert, bis ich mit den ganzen koreanischen Begriffen klarkam, da wäre evtl. ein etwas ausführlicheres Glossar hilfreich gewesen, um den Überblick zu behalten. Da ich vorher mit der koreanischen Sagenwelt noch gar nicht in Berührung gekommen bin, war alles neu für mich. Die Protas Lina und Rui haben mir gut gefallen, wobei ich Rui noch etwas mehr mochte. Leider konnte ich die Anziehung zwischen den beiden am Anfang gar nicht fühlen. Mit der Zeit ging es dann aber.
Was mir etwas gefehlt hat, war die Spannung im Buch. Die Geschichte war wirklich vielversprechend und die Ausgangssituation hat eigentlich großes Spannungspotential, aber irgendwie ist die Story nur etwas vor sich hingeplätschert. Es war zwar nie langweilig, weil immer etwas passiert ist, aber es war auch kein Pageturner.

Fazit
"Kings & Thieves - Die Letzte der Sturmkrallen" war zwar kein Highlight, aber trotzdem ein gutes Buch mit einer interessanten Geschichte. Ich bin froh, es gelesen zu haben, da es etwas ganz neues für mich war und ich freue mich auch schon auf Band zwei :)

Veröffentlicht am 20.03.2024

tolles Worldbuilding

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Ich liebe Dystopien, lese sie aber leider viel zu selten. Umso erfreuter war ich, als ich von "Honesty" gehört habe, das wirklich gut klang. Der Klappentext hat mich voll überzeugt und schon als ich die Geschichte angefangen habe, wusste ich, dass das Buch gut werden wird. Und so war es dann auch. Das Worldbuilding hat mir sehr gut gefallen und dank der umfangreichen Beschreibungen konnte ich mir Sestiby sehr gut vorstellen. Auch die Idee mit den Camps fand ich sehr interessant und als die Story dann richtig Fahrt aufgenommen hat, konnte ich das Buch kaum noch wegelegen. Ich mochte Mae sehr gerne und konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Fazit
Das Buch hat mir sehr gut gefallen uns ich freue mich auf den zweiten Band, um zu erfahren wie es weiter geht. Man merkt, dass in der Ausarbeitung der Welt viel Arbeit steckt und ich bin gespannt, noch mehr über Sestiby und seine Bewohner*innen zu erfahren. Eine große Empfehlung für alles Dystopie-Fans!

Veröffentlicht am 04.12.2023

tolles Buch

Literally Love 1. Paperthin Touch

Schon als ich das erste Mal vom Buch gehört habe, fand ich die Idee richtig cool. Ich habe mich gefreut, Einblicke in die Arbeit einer Lektorin zu erhalten und diese auch bekommen. Clio ist eine super sympathische Protagonistin, die gern mal etwas impulsiv ist. Das mochte ich aber richtig gern an ihr. Und die eine oder interessante/lustige Situation ist dadurch auch entstanden. Generell hat der Humor im Buch eine große Rolle gespielt, besonders beim Schlagabtausch zwischen Bryn und Clio musste ich öfter lachen. Und auch Clios Bruder war eine sehr humorvolle und sympathische Nebenfigur.

Die Aufmachung des Buches hat mir auch richtig gut gefallen. Zwischen der eigentlichen Geschichte gab es immer wieder Mails und Textnachrichten. Dazu kam, dass auch wir Leser*innen die von Bryn geschriebene Geschichte lesen konnten. Daneben standen dann die Kommentare in denen sich Clio und Bryn näher gekommen sind. Das war sehr interessant zu lesen und auch wenn es mir am Anfang etwas schwer viel zwischen den Kommentaren und dem Text hin- und her zu switchen und alles beim Lesen zusammen zu bekommen, fand ich es richtig cool.

Alles in allem hat mir das Buch richtig gut gefallen. Ich mochte die Dialoge, die Grund-Story, die Figuren und den Schreibstil. Also ein tolles Buch, das ich allen nur ans Herz legen kann. Besonders allen die Bücher lieben, denn diese Liebe spürt man auch sehr deutlich in der Geschichte :D