Profilbild von lauri2001

lauri2001

lauri2001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lauri2001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.12.2023

toller Abschluss der Reihe

Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)

Nachdem ich die anderen beiden Teile der Reihe sehr mochte, musste ich diesen natürlich auch unbedingt lesen. Ich mochte Alicia in Band eins schon gern und habe mich sehr auf ihre Geschichte gefreut. Sie näher kennen zu lernen war sehr schön und auch Julian ist eine tolle Figur. Die beiden wirkten sehr authentisch und ihre Dynamik hat mir super gut gefallen. Zudem haben sie im Verlauf der Geschichte viele starke Entscheidungen getroffen, die ich sehr bewundert habe. Beide haben viel durchgemacht und ich fand es schön zu lesen, wie sie zusammen, aber auch für sich allein, heilen.

Wie man es aus Antonias Büchern schon kennt, werden auch hier wieder wichtige Themen zur mentalen Gesundheit in die Geschichte eingebaut, was super gelungen ist. Der Schreibstil transportiert die Gefühle der Protagonist*innen gut, sodass man sie auch verstehen kann, wenn man selbst nicht von dem betroffen ist, was sie belastet. Das fand ich schon an den anderen Teilen sehr gut. Hier hat mir der Schreibstil an sich aber noch einmal deutlich besser gefallen. Ich glaube, dass der dritte Band mein liebster der Reihe ist. Und ich bin etwas traurig darüber, dass sie damit abgeschlossen ist.

Veröffentlicht am 13.11.2023

grandiose Märchenadaptation

Für Rain White ist trotz der Geschichten ihrer Großmutter klar: Magie gibt es nicht. Oder zumindest nicht mehr, denn ihre Familie stammt von der Märchenfigur Schneewittchen ab. Zu der zeit als diese und die Vorfahren von Rains Mitschüler*innen, die anderen Märchenfiguren, gelebt haben, stand Magie an der Tagesordnung. In dieser Zeit wurde auch der Prinz mit einem Fluch belegt, den von dort an sämtliche Nachfahrinnen der Märchenfiguren an ihrem 18. Geburtstag küssen mussten, oder durften?! Rain kann sich nichts schlimmeres vorstellen, als in die Kammer hinabzusteigen und diesen alten Prinzen zu küssen. Und er wird ja sowieso nicht aufwachen, oder?...

Das hier war mein erstes Buch von Stella Tack und ich war sehr gespannt auf die von ihr so gehypeden Bücher. Zudem fand ich die Idee super ansprechend und deshalb musste ich es unbedingt lesen. Ich kann vorweg schonmal sagen, dass ich alles andere als enttäuscht wurde.
Rain hat mir als Protagonistin super gefallen, sie ist eine lustige und liebenswürdige Figur, die nicht perfekt, aber dafür umso authentischer ist. Auch ihre "Sidekicks" mochte ich sehr gern. Alle Figuren waren super ausgearbeitet und hatten ihre individuellen Eigenarten. Über den Humor in Stellas Büchern habe ich schon oft gelesen und der muss auch wirklich nochmal hervorgehoben werden. Besonders bei den Dialogen musste ich oft schmunzeln.
Die Geschichte ist sehr spannend und man weiß nie was als nächstes kommt. Irgendwann habe ich aufgehört, Vermutungen aufzustellen, weil es immer anders kam, als ich dachte und wirklich alles passieren kann :D Die Märchenfiguren, die immer mal wieder auftauchen fand ich auch sehr interessant.

Alles in allem war es eine tolle Leseerfahrung, bei der ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und nach jeder Seite unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Ich kann das Buch allen empfehlen, die Märchen mal auf eine andere Art erleben wollen und denen Humor in Büchern genauso wichtig ist wie mir. Für mich war "Ever & After" definitiv ein Jahreshighlight und ich kann den zweiten Teil kaum erwarten.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Auf der Suche nach sich selbst

Denn das Leben ist eine Reise

Aimeé und besonders Len habe ich gleich ins Herz geschlossen. Die beiden haben einiges hinter sich und wollen nun neu anfangen. Gerade Amen fand ich super mutig und es hat mich gefreut zu lesen, wie er in England immer mehr aufgeblüht ist. Die Dynamik der beiden mochte ich auch richtig gern und man spürt einfach, was für eine liebevolle Mutter Aimeé ist.
Durch den Schreibstil von Hanna Miller kann man sich die Landschaft und das kleine Örtchen gut vorstellen. Das Setting nicht ich auch sehr gern. Nur die Story an sich war mir stellenweise etwas zu ruhig. Da hätte manchmal schon noch etwas mehr passieren können.
Trotzdem war das Buch sehr angenehm zu lesen und geht auch teilweise sehr nah.

✨Fazit
Es hat mir Spaß gemacht, mit Aimeé, Len und den anderen auf diese Reise zu gehen und mitzuerleben, wie sich die Figuren weiterentwickeln. Das Buch war gut für zwischendurch und ich würde es allen ans Herz legen, die gerne Geschichten über das sich-selbst-finden lesen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

konnte mich nicht überzeugen

The Crown Between Us. Royale Pflicht (Die "Crown"-Dilogie 2)

Nachdem mir der erste Teil von der Idee richtig gut, aber von der Umsetzung weniger gut gefallen hatte, wollte ich dem ganzen noch eine Chance geben. (Außerdem war der Cliffhanger schon ziemlich spannend, also wollte ich wissen, wie es weiter geht.)
Wir werden hier in ein neues Setting eingeführt und lernen auch zahlreiche neue Figuren kennen. Die Figuren sind wirklich mit Abstand das beste an dem Buch. Sie sind gut ausgearbeitet und sehr humorvoll, was ich gern mag. Alpha ging mir teilweise ziemlich auf die Nerven, aber das ist nur meine persönliche Empfindung 😅
Leider konnte mich die Geschichte weniger begeistern. Die Ereignisse passieren Schlag auf Schlag und irgendwie wirkte alles ziemlich gestellt und kam nicht so flüssig rüber, wie ich es aus anderen Geschichten gewohnt bin in denen viel passiert. Wahrscheinlich lag das am Schreibstil, mit dem ich schon im ersten Band meine Probleme hatte...

Fazit
Leider konnte mich die Reihe nicht überzeugen, obwohl ich royale Geschichten mag und die Welt mir auch echt gut gefallen hat. Dennoch bin ich nicht mit der Dilogie warm geworden. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie besonders jüngeren Leser*innen gut gefallen könnte, die auf viel Drama und eine menge Intrigen stehen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

ich habe mehr erwartet...

The Crown Between Us. Royales Geheimnis (Die "Crown"-Dilogie 1)

Inhalt

Inhalt

Nachdem Alpha mit einer Mitschülerin in ihre Schule eingebrochen ist, wird sie von ihrem verhassten Stiefvater in die Heimat ihrer verstorbenen Mutter geschickt. In Antira soll Alpha auf das Westby-Internat gehen, auf der sich sämtliche Royals und die High Society des Landes rumtreiben. Inmitten verschiedener Dramen und Geheimnissen kommt sie Aaron, dem Cousin des Thronerben näher. Doch auch er hat eine dunkle Vergangenheit…

Das Setting der kleinen Königreiche Antira und Gelaria und das Westby-Internat haben mir echt gut gefallen. Die Dilogie spielt in unserer Zeit, weshalb es fiktive Staaten sind, die ich aber gern besuchen würde, wären sie real ☺️
Was mir sofort aufgefallen ist, war der Schreibstil. Besonders die Dialoge wirken sehr gestellt und überhaupt nicht „natürlich“. Das hat mich leider etwas gestört. Trotzdem lies sich das Buch realtiv flüssig lesen und man ist gut durch die Seiten gekommen.
Die Figuren fand ich dafür größtenteils gut gelungen. Aaron und Alpha waren auch sehr süß zusammen und besonders Aarons Humor fand ich sehr angenehm.
Das Problem, dass ich mit dem Schreibstil hatte, zieht sich auch durch die Spannenden Szenen. Die gibt es reichlich (was ich auch sehr gut fand), aber leider ist die Spannung bei mir nicht richtig angekommen. Besonders in Band zwei war es mir zu staccatoartig geschrieben.

Trotz allem hat mich die Geschichte gut unterhalten und lies sich gut lesen. Ich denke, dass die Geschichte eher für jüngere Leser*innen gedacht ist und würde es diesen auch empfehlen, wenn sie die Story anspricht. Ich bin nicht so ganz mit allem warm geworden, aber die Idee fand ich trotzdem gut und das Potential war auf jeden Fall da :) Der Cliffhanger am Ende war auch sehr spannend, weshalb ich Band zwei auf jeden Fall auch lesen werde.